Erdbeben und Flutkatastrophe in Asien

• Zitat

Original von KielerZebra
    ist sicherlich eine frage der logistik, die welle scheint eben auch sehr schnell zu sein. das setzt dann eine wirklich perfekte organisation voraus, und die kostet geld.
    in japan, wo die gefahr dieser wellen am grössten ist, soll die vorwarnung allerdings sehr gut funktionieren

Jupp, was Naturkatastrophen angeht, sind die Japaner bestens bedient: Erdbeben, Tsunamis, Taifune, Vulkanausbrueche, Amtombomben (ach so, das war ja gar keine Naturkatstrophe)...

• Gemeinsam sind wir stark!

• Zitat

Original von agusta
    Beim Spendenmarathon wurden bis jetzt
    10.250.000 € gesammelt! Wow!

Das finde ich auch erfreulicherweise viel, auch wenn es natürlich nie genug sein kann. :hi:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von agusta
    Beim Spendenmarathon wurden bis jetzt
    10.250.000 € gesammelt! Wow!

Wie wurde denn der Spendenmarathon dieses Mal durchgeführt?
    Von früheren Aktionen hatte ich in Erinnerung, dass man anruft, einen Betrag nennt und verspricht diesen Betrag am nächsten Tag zu überweisen. Habe da mal nen Bericht gelesen, dass oft nicht einmal die Hälfte der versprochenen Spenden überwiesen wurde.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ronaldo
    Von früheren Aktionen hatte ich in Erinnerung, dass man anruft, einen Betrag nennt und verspricht diesen Betrag am nächsten Tag zu überweisen.

Vom letzten Jahr, da hatte ich bei so einem Spendensammelevent telefonisch mitgemacht), weiß ich, dass es per Lastschrifteinzug lief.

Man ruft an, gibt seine persönlichen Daten, die Bankverbindung und die Spendensumme durch und der Betrag wird dann per Lastschrift eingezogen und eine Spendenbescheinigung verschickt.

• Heute waren bei uns 2 noch nicht schulpflichtige Kinder mit ihrer Mutter in der Bank, die ihre Spardosen dabei hatten und das Geld komplett spenden wollten.

Also den Berg Kleingeld in die Zählmaschine und dann insgesamt über Euro 50,- überwiesen. Fand ich irgendwie beeindruckend!

• EDIT:

Und gerade eben hat Willi Weber, der Manager von Michael Schumacher, in der Sendung "Wir wollen helfen" im ZDF bekannt gegeben, dass Schumi 10 Millionen Dollar für die Opfer spendet. Das finde ich schon eien fantastische Summe (auch wenn er mit Sicherheit genug hat, würde wahrscheinlich doch nicht jeder soviel spenden).
    Außerdem sind bisher über 6 Millionen innerhalb von noch nicht mal einer Stunde in der Sendung zusammengekommen!

Gemeinsam sind wir stark!

Einmal editiert, zuletzt von InesK ()

• Zitat

Original von Ronaldo

Wie wurde denn der Spendenmarathon dieses Mal durchgeführt?
    Von früheren Aktionen hatte ich in Erinnerung, dass man anruft, einen Betrag nennt und verspricht diesen Betrag am nächsten Tag zu überweisen. Habe da mal nen Bericht gelesen, dass oft nicht einmal die Hälfte der versprochenen Spenden überwiesen wurde.

Ja per Lastschrift wie Teddy sagte. Es wird also alles sicher überwiesen!

EDIT: Gestern wuden beim ZDF über 39 Mio. (!!!) gesammelt! Das ist unglaublich viel!
    Und es ist noch nicht alles, denn Ebay und DHL haben folgende Aktion gestartet:

Jeder, der irgendwas zu hause hat, was bei ebay versteigert werden könnte, kann es in ein Paket stecken und muss nur "Wir wollen helfen" drauf schreiben (ohne Porto und Adresse). Die Deutsche Post (DHL) bringt es dann zu ebay und dort wird es versteigert. Es entstehen keine Kosten für den Spender und er hat keine Arbeit damit.
    DAs finde ich wirklich toll von ebay und DHL!

• Hallo!

Möchte einmal von euch wissen, wie ihr den Flutopfern helft bzw was ihr für Aktionen starten werdet....

In 2 Wochen veranstaltet die KJG (Katholische Junge Gemeinde) extra ein Essen, dessen Gewinn wir spenden werden! (Wir veranstalten diese Essen normal nur in der Fastenzeit und an Erntedank.)
    Aus dem gegebenen Anlass gibt es bei uns ein weiteres Essen...

Was für Aktionen macht ihr????

• Also bei uns ist´s im Moment so, dass eigentlich fast jeder Erlös oder jede Prämie von Fußball oder Handballspielen oder sonstigen Sportveranstaltungen den Flutopfern zugute kommt.
    Aber habt ihr gestern was von der Schweigeminute um 12 Uhr mitbekommen? Ich muss sagen, zum Einen haben selbst die Kunden hier in den Kaufhäusern inne gehalten (per Lautsprecher wurde auf die Schweigeminute hingewiesen), auf der anderen Seite gabs doch viele Leute die da gar nichts von wussten.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

SGL-Vorsitzender Prof. Karl Köhl wird mit seiner Frau in Thailand vermisst

Das Schicksal vieler deutscher Urlauber in den von dem verheerenden Seebeben betroffenen Gebieten um den indischen Subkontinent ist noch ungewiss. Zu ihnen gehören auch Prof. Karl Köhl, 1. Vorsitzender der SG Leutershausen, und seine Frau. Das in Schriesheim wohnhafte Paar befand sich zum Zeitpunkt der Katastrophe auf einer Insel 40 Kilometer nördlich des Badeortes Khao Lak an der Westküste Thailands. Seit ihrem Eintreffen auf dem Feriendomizil am 18. Dezember fehlt von den beiden jede Spur. Ihre Rückkehr war für den 28. Dezember 2004 geplant.

• Also ich war gestern um 12 Uhr im Supermarkt am Arbeiten und da war um 12 Uhr keine Reaktion auf die Schweigeminute.. NIX :( Find ich sehr schade..

Im Kindergarten haben wir heute eine Verlosung gestartet. 120 Losnummern, 240 Nieten. Ein Los 1 €.
    Mal schaun, was dabei raus kommt.. Die Preise sind speziell auf unsere "Kleinen" abgestimmt..

Bei der Sternsingeraktion in unserem Dorf wurden 1815 Euro gesammelt. Dieses Geld geht nicht wie jedes Jahr an eine Ordensschwester nach Peru, sondern diesmal nach Thailand.

EDIT: Frank von Behren versteigert ein Nationalmannschaftstrikot bei Ebay zugunsten der Flutoper.
    Aktuelles Gebot bei 10 Euro.

Zu finden bei Ebay unter dem Suchwort "frank von behren"

Einmal editiert, zuletzt von Stenimaus ()

• Ich habe gehört, dass Organisationen wie "Ärzte ohne Grenzen" jetzt keine weiteren Spenden für Süd-Ost-Asien annehmen wollen, da es schon so viel geworden ist. Man solle jetzt lieber, wenn man spenden möchte, für andere Zwecke, z.B. den Kongo, spenden, dort würden die Menschen bzw. Kinder genau so leiden.
    Kann aber keine Quellen ageben, kommt aus einem anderen Forum.