Bank zählt Pässe mit

  • Folgende Spielsituation:
    Mannschaft A im Angriff, Arm geht zum passiven Vorwarnzeichen hoch. Trainer Mannschaft B zählt von der Bank lautstark und gestikulierend die Pässe mit, Richtung Spielfeld, so dass es die angreifende Mannschaft A voll mitbekommt. Regelwidrigkeit ? Sanktion ?

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • keine Ahnung??!! Vielleicht sollten die Schiedsrichter was von ihrer Kostenvergütung abgeben :lol: . Wenn er aber falsch zählt bewußt, muss man es auf jeden Fall bestrafen!!! Unsportlichkeit

  • Wir weisen in der technischen Besprechung darauf hin, dass dies eine Unsportlichkeit darstellt. Haben bisher alle Beteiligten so akzeptiert. Solange richtig gezählt wird, würde ich aber wenig machen. Problematisch wird es, wenn zwei Pässe gespielt sind und der Gegener verkündet, dass noch zwei Pässe zu spielen sind.
    Gruß

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)


    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)


    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • ich glaube, dass sich kein schieri gefallen lassen kann und sollte,
    dass die bank die pässe laut mitzählt...


    vlt. beim 1. mal nur mdl. ermahnung-
    danach dann progressiv durchgreifen

  • ich halte es für sehr unsportlich- es untergräbt deutlich den respekt vor den schieris....


    ich glaube auch, dass die bank verwanrt wird, wenn bei einem gepfiffenen 7m danach die ganze zeit
    nur 7m7m7m7m7m7m7m7m reingerufen wird während der ausführung des selben...


    beim fussball zb ist für das nachschreiten des 9-15m abstandes auch gelb vorgesehen....

  • Beim Fußball darfst Du aber den Ball auch mit dem Fuß berühren und wirst bestraft, wenn Du ihn in die Hand nimmst. :lol:

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Statt "Ich glaube" und "ich halte es für" ist meiner Meinung nach im Regelforum ein kurzer Verweis auf die betreffende Passage der IHF-Regeln zielführender.


    Zitat

    Unsportliches Verhalten, das zu einer persönlichen Strafe laut Regeln 8:7-10 führt
    Als unsportliches Verhalten gelten verbale und nonverbale Ausdrucksformen, die nicht mit dem Sportsgeist vereinbar sind. Dies gilt sowohl für Spieler als auch für Mannschaftsoffizielle auf der Spielfläche wie außerhalb. [...]


    Unsportliches Verhalten, das progressiv zu ahnden ist
    8:7 Die unter a - f genannten Handlungen sind Beispiele für unsportliches Verhalten, das progressiv zu ahnden ist, beginnend mit einer Verwarnung (16:1b).


    a) Protest gegen Schiedsrichter-Entscheidungen sowie verbale oder nonverbale Aktionen, um eine bestimmte Entscheidung der Schiedsrichter herbeizuführen;
    [...]


    8:7a dürfte eine pogressive Bestrafung des Trainers abdecken, denn ich kann argumentieren, dass er durch das laute Mitzählen den Pfiff wegen passiven Spiels herbeiführen möchte. Die Regel ist sehr offen formuliert und lässt den Schiedsrichtern viel Freiraum was sie an Interaktion von der Seitenlinie gewähren lassen und wo sie die Grenze zum unsportlichen Verhalten ziehen.

  • "vlt.beim 1. mal nur mdl. ermahnung-
    danach dann progessiv durchgreifen"



    dann lag ich "mittendrin"

  • ich glaube, dass sich kein schieri gefallen lassen kann und sollte,
    dass die bank die pässe laut mitzählt...


    vlt. beim 1. mal nur mdl. ermahnung-
    danach dann progressiv durchgreifen

    Solange er es sportliche fair , sprich richtig mitzählt sehe ich keinen Grund warum ich ihn bestrafen sollte ? Es ist in dem Fall keine Unsportlichkeit .
    Er beleidigt niemand - Mit welchen Grund willst du Sanktionieren . Aus meiner Sicht wurden sind gute Schiedsrichter souverän.

  • Solange er es sportliche fair , sprich richtig mitzählt sehe ich keinen Grund warum ich ihn bestrafen sollte ?


    Nö! Dann könnte man auch argumentieren, dass ich dem Schiedsrichter für jede Entscheidung sportlich fair applaudieren dürfte.


    Der einzige, der mitzählen dürfte, ist Graf Zahl aus der Sesamstraße - aber dort gibt's wohl weder Sporthalle noch Handballmannschaften.
    Für weitere Regeln bzgl. des Zählens schlaget nach im Buch der Waffen

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • einfranke


    wenn die schieris dann auch noch zeit haben, dass abzugleichen ob das alles sportlich fair von
    der bank kommt...
    wenn die schieris auch dulden, dass beim 5. 7m gegen das team der trainer beifall klatscht
    und laut und deutlich wiederholt....alle 7m gegen uns waren berechtigt...


    im ernst....souverän heisst für mich....erst ermahnung mit evtl. kleinem hinweis...


    wobei ich fast das gefühl habe......das ein franke evtl. aus dem rheinerland kommt....

  • Zumindest in Bayern ist es schon lange so das das Kampfgericht bei der Technischen Besprechung vor dem Spiel von den Schiedsrichtern nicht nur auf Wechselfehler zu achten (was noch nachvollziehbar ist ) sondern auch darauf Achten soll das sich beide Mannschaften sportlich Fair verhalten .Wie gesagt wenn du mir eine Regel zeigst das es Verboten ist Laut zu zählen dann ist es ein Sanktionsgrund der Dringend geahndet werden muss . Wenn nicht ist es Auslegungssache der Schiedsrichter.


    Ich gebe dir Recht das es Trainer gibt die durch solche Aktionen ausloten versuchen in wie weit die Unparteiischen solche Aktionen zulassen .
    Wenn ein Trainer aber einmalig die Pässe mitzählt bei angezeigten Zeitspiel dann ist das kleinkarriert aus meiner Sicht

  • Und jetzt mal eine andere Sichtweise:


    Darf der Trainer eigentlich auch nicht für seine Mannschaft (richtig) mitzählen und die Mannschaft damit Coachen damit sie mitbekommt, wann der Wurf kommen muss und damit aufmerksamer wird. Dann würde er ja eigentlich genau das machen, wofür er an der Seite steht.


    Ich glaube hier wäre eine Bestrafung sehr schwammig.

  • Und jetzt mal eine andere Sichtweise:


    Darf der Trainer eigentlich auch nicht für seine Mannschaft (richtig) mitzählen und die Mannschaft damit Coachen damit sie mitbekommt, wann der Wurf kommen muss und damit aufmerksamer wird. Dann würde er ja eigentlich genau das machen, wofür er an der Seite steht.


    Ich glaube hier wäre eine Bestrafung sehr schwammig.


    Sehr gut!
    Nächstes Beispiel: es sind schon 6 oder 7 Pässe gespielt und der Trainer ruft, "muss werfen". Mit welcher Begründung soll der bestraft werden?
    Für alle die,welche den Trainern am liebsten Maulkörbe verpassen würden. Bei der WM wurden die Pässe an den Video Würfeln mitgezählt,für alle sichtbar! :wall:

  • frank1706: Doch, das ginge.
    Allerdings nur bei der Schulmannschaft der Kader-Loth-Schule für Dyskalkulie.


    Zählen sollte beim Handball ab der E-jugend jeder können - der Trainer darf ja auch nicht die tragen, die nicht laufen können.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!


  • Sehr gut!
    Nächstes Beispiel: es sind schon 6 oder 7 Pässe gespielt und der Trainer ruft, "muss werfen". Mit welcher Begründung soll der bestraft werden?
    Für alle die,welche den Trainern am liebsten Maulkörbe verpassen würden. Bei der WM wurden die Pässe an den Video Würfeln mitgezählt,für alle sichtbar! :wall:


    Wenn der Trainer ruft "Muss werfen" ist das das Gleiche wie "Schritte" oder "kreis". Keiner will Trainern einen Maulkorb verpassen, aber Trainer sollen coachen und nicht den Job der SR übernehmen. Es ei denn, der Trainer meint, seine Mannschaft kann nicht zählen. Oder hat schon mal jemand gesehen/gehört wie der SR zum Trainer sagt:" Mensch spielt Deine Truppe heute einen Scheiß zusammen, lernen die überhaupt was im Training ?"
    Und das Mitzählen der Pässe bei der auf den Würfeln war nicht immer richtig, hat nur keiner gemerkt, weil die Regelung zu den Pässen kaum einer kennt, inklusive der meisten Trainer.

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • die beispiele dafür kann ja ein souveräner schieri auch damit lösen, dass er dem trainer dann mitteilt,
    dass er das zählen bitte unterlässt...
    abgesehen davon, dass ein schieri wohl nicht einschreitet wenn ein trainer mal ruft "werfen" oder ähnliches,
    würde ein ewiges mitzählen doch in der praxis gar nciht vorkommen-ausser man will die schieris ärgern,,,


    weiterhin möchte ich die situations sehen, dass der trainer laut zählt und die schieris von ihrem recht gebrauch
    machen, schon nach 5 pässen auf passiv zu entscheiden.....


    lustig tatsächlich auch oft genug das falsche zählen der pässe-
    allerdings ja auch oft genug bei den schieris selbst...

  • Wenn der Trainer ruft "Muss werfen" ist das das Gleiche wie "Schritte" oder "kreis". Keiner will Trainern einen Maulkorb verpassen, aber Trainer sollen coachen und nicht den Job der SR übernehmen. Es ei denn, der Trainer meint, seine Mannschaft kann nicht zählen. Oder hat schon mal jemand gesehen/gehört wie der SR zum Trainer sagt:" Mensch spielt Deine Truppe heute einen Scheiß zusammen, lernen die überhaupt was im Training ?"
    Und das Mitzählen der Pässe bei der auf den Würfeln war nicht immer richtig, hat nur keiner gemerkt, weil die Regelung zu den Pässen kaum einer kennt, inklusive der meisten Trainer.


    Deine Beispiele kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    "Muss werfen" ist für mich ein Teil des Coachens.Ebenso wie Standartsätze " den Außen nicht werfen lassen" oder "Vorsicht Sperre aud der Position XY".
    Das ist ein Hinweis auf eine bevorstehende Aktion.Das ist Coachen.


    "Schritte" oder "Kreis" ist ein Reklamieren einer bereits gespielten Aktion.
    Aber noch interessanter finde ich Deine Bemerkungen "Und das Mitzählen der Pässe bei der auf den Würfeln war nicht immer richtig, hat nur keiner gemerkt".
    Wer hat dies bemerkt? Nur Du? Und Du gehst davon aus nur Du kannst richtig zählen und nicht die Offizielen der IHF welche diesen Ticker bedient haben?
    Noch unverfrorener finde ich die Behauptung die Herren der IHF haben Fehler gemacht weil die Regelung der Pässe kaum einer kennt,inklusive der meisten Trainer.

Anzeige