Beiträge von talentschmiede

    du musst ja auch nicht jeden einzelnen wurf zeigen ... analysier mit den mädels einen wurf ... setz für die einheit einen schwerpunkt... zb armführung o. ä. ... dann stell dein ipad auf ein stativ und lass eine delay-app mitlaufen, die die würfe zeitverzögert anzeigt (zb video delay). dann können die mädels nach ihrem wurf direkt hinter dem ipad vorbeilaufen und ihren eigenen wurf anschauen und in hinsicht auf den schwerpunkt überprüfen. mehr als ein thema kriegst du eh nicht bearbeitet, weil das gehirn vereinfacht ausgedrückt gar nicht mehr als 15 min neue infos aufnehmen kann. ggf. zur halbzeit oder am ende noch mal in zeitlupe aufnehmen und gemeinsam anschauen im vergleich vorher-nachher.


    dafür reicht aber die ganz normale slo-mo-funktion deines ipads oder sogar handies. bei d- und c-jugendlichen reicht das video. da musst du nicht groß drin rummalen und kannst es dann auch ganz normal auf den pc ziehen.

    na ja ... mit der argumentation könnte künftig dann auch jeder abwehrspieler kommen, wenn er den gegenspieler im gesicht getroffen hat ... ich konnte meinen armzug nicht unterbrechen ... hätte sich der gegner nicht bewegt, hätte ich ihn nicht im gesicht getroffen ... ^^


    johannsson trifft schröder aber halt nun mal im gesicht und verletzt ihn ... absicht hin oder her ... auch wenn es nicht viele schiedsrichter tun, kann man hier rot (und s. arcosh auch blau) geben. dass es nicht in die gesamtlinie der sr in diesem spiel passt, steht auf einem anderen blatt. darüber beschwert sich kein hüttenberger, dass es vorher die eine oder andere zeitstrafe nicht gab ... und diejenigen, die des lippenlesens mächtig sind, dürfen nach der ersten roten karte noch mal ins video schauen, was kurtagic (den ich sonst sehr schätze) da steinert erzählt ... insofern war die zeitstrafe gegen die bank letztlich eh mal fällig ...


    Schon klar, Du hättest natürlich FFB, ist ja so schön östlich, die keine Lokal(!)derbys haben, auch noch bis Northeim und Magdeburg fahren lassen, damit andere, die auch so Lokal- und räumlich nahe Regionalderbys haben, noch mehr bekommen. Nein, ich glaube da hätte auch die Kommission nicht mitgespielt, und die Hirschberger wären trotzdem im 'Osten' gelandet, dafür Erlangen II im Süden. Deine Rechnung haut da also ziemlich sicher nicht hin.

    wo hat ffb nochmal in der saison 15/16 gespielt? :hi: :P

    die grundsätzliche frage ist doch zunächst mal: wo willst du persönlich hin? sprich was ist dein ziel? bist du so ehrgeizig im sport, dass du bereit bist, andere dinge diesem thema unterzuordnen und dann zb auch die langen fahrten zum training in kauf zu nehmen? sind dir deine freundschaften in deiner alten mannschaft wichtiger? etc.

    Schau dir das mal an:


    Eishockey-Performance-Das-Buch.pdf


    Ist zwar aus dem Eishockey, aber das "Meilenstein-Konzept" entspricht nahezu exakt dem, was du suchst und ist was die von dir genannten Werte betrifft, durchaus ergiebig und bei Jugendspielern auch vergleichbar. Beim DHB gibt es solche Vorgaben für Bankdrücken und Kniebeugen ebenfalls pro Altersstufe. Allerdings sind die aktuell glaube ich nur zur internen Verwendung und noch nicht veröffentlicht.

    was ist das denn für eine liga?


    klar kannst du die spielerin durch konzepte immer wieder freispielen (leerkreuz mit sperre, kreisläufersperre etc.) oder aus freiwurfsituationen einbinden ... aber wenn ne jugendspielerin ständig in manndeckung ist, sollte sie sich vielleicht überlegen höherklassig zu wechseln. das bringt ihr mehr und dem rest der mannschaft, der dann wieder normal handball spielen kann, auch ...

    die orthese solltest du auf jeden fall in training und spiel noch 6 monate tragen. bei stabilisierenden übungen kannst du sie weglassen.


    außerdem solltest du mal auf beiden seiten zumindest einen knee-to-wall-test durchführen. mit 10 cm abstand solltest du das auf beiden seiten schaffen. außerdem sollte der unterschied zwischen beiden seiten nicht zu groß sein.


    selbiges gilt für einen 3er-hopp-test. mit dem kannst du ebenfalls feststellen ob beide beine bereits wieder auf ähnlichem niveau sind.


    nimm dir da mal maximal 10 % differenz als hausnummer.


    sollte das nicht der fall sein, ist die gefahr groß, dass du kompensierst und damit dein wiederverletzungsrisiko erhöhst.


    In der A-Jugend verfügt man über eine Linkshänderin, die aktuell unter den Top10 Torschützinnen der 2. Bundesliga zu finden ist. Nur vermutlich ist das Zweifachspielrecht nicht für den Erwachsenenbereich gültig.

    wäre ja jetzt kein größeres problem, das doppelspielrecht zurückzuholen ... wenn es sich um ein kaderspielrecht handelt ... wenn sie ü18 ist, ist es so oder so kein problem mehr ...

    gut, dass du dann jetzt schon mit der planung anfängst ... ;)


    auf dem niveau solltest du tatsächlich von isoliertem ausdauertraining absehen ... da vergraulst du dir sehr wahrscheinlich deine freizeitsportlerinnen, die ja doch eher in der halle sind, weil sie lieber einen ball in der hand halten als durch den wald zu laufen ...


    das thema ausdauertraining ist dann halt eine frage deines trainingsaufbaus. dadurch kannst du sie schon auch in diesem bereich entwickeln. nur die trainingssteuerung ist dann halt etwas schwieriger. das dürfte auf dem niveau aber auch nicht ganz so dramatisch sein ...


    sorge einfach dafür, dass sie ständig in bewegung sind und wenig zeit dabei verbringen auf ihre nächste wiederholung zu warten. kombiniere dinge, die du evtl. sowieso machen würdest. zb das torwarteinwerfen mit koordinationsleiter zur beinarbeit (tendenziell hier allerdings die leiter nach dem wurf, sonst leidet auf dem niveau die wurfqualität für den tw). kombiniere wurfserien mit gegenstoß (sofern du zwei torhüter hast), lass sie auf dem rückweg noch eine kraftübung absolvieren. oder bau ihnen grundsätzlich einen zusätzlichen parcours auf, den sie nach einem wurf absolvieren müssen. wurf-station 1-wurf, station 2, wurf ... etc. klassiker sind natürlich überschlagsspiele, manndeckungsspiele, spiele ohne anwurf ... abhängig von deinem aktuellen handballerischen trainingsziel sind die variationsmöglichkeiten hier nahezu unendlich.

    sind die bänke links steht la in der ecke und bindet damit ar. kl steht zwischen ar und hr. rl stößt zunächst nach außen und attackiert dann (mit oder ohne doppelpass mit la) per prellmove die nahtstelle zwischen hr und ir. aufgrund des missmatches an ar gelingt es hier zumeist gut, ir zu binden. wichtig: ziel auf dieser seite ist primär die spielverlagerung, damit auf der anderen seite ein möglichst großer raum für die 4-3 überzahl entsteht. in der folge stößt rm erneut nach links verlagernd zwischen ir und il. damit sollten spätestens rr, kr und ra nun fast das halbe spielfeld für ein 3-2 zur verfügung haben ...


    prellmove heißt ganz einfach, dass rl richtung la stößt und dann prellend ir attackiert. dadurch kann la in der ecke bleiben und bindet ar.


    spätestens mit dem pass von rl zu rm könnte la eigentlich bereits wieder frühzeitig zum wechsel mit tw laufen ...

    hat er. zuletzt (saison 2013/2014) lag die effektivität in balingen im 7:6 bei 53,1%. im 6-6 dagegen nur bei 41,7%. die erfolgswahrscheinlichkeit bei würfen aufs leere tor lag zunächst unter 50 %, dürfte aber steigen, je mehr mannschaften das ganze praktizieren.


    in der praxis im letzten jahr haben aber viele mannschaften das 7-6 selbst in der 1. liga schlicht nicht gut und diszipliniert genug gespielt. wenn man grad keinen torwart drin hat, darf man halt nur aus sehr aussichtsreichen positionen werfen. oder vereinfacht: wenn man nur steinschmeißer in der mannschaft hat, sollte man evtl. davon absehen ...

Anzeige