Beiträge von Nicole0502

Liebe Nicole0502 dann analysiere doch bitte mal das Spiel gegen Eisenach von vergangenem Samstag und schildere detailliert deine Eindrücke, sowohl positive als auch negative. Dann trägst du auch endlich mal konkret und inhaltlich was zur Thematik bei, nachdem du uns ja allen geraten hast, das besagte Spiel abzuwarten und in dem Zuge auch angekündigt hast, nach diesem Spiel eine genauere Analyse vorzunehmen. Jetzt ist die Zeit!

Mache ich gern. Für mich war das über weite Strecken kein gutes Spiel vom THW Kiel.

Der Start war schwach, früh deutlicher Rückstand, insgesamt wenig Zugriff. Kiel ist dem Spiel eigentlich die meiste Zeit hinterhergelaufen und hat es nicht geschafft, wirklich Kontrolle zu entwickeln. Dazu kam eine mangelhafte Effizienz im Abschluss – auch weil Eisenachs Torwart einen starken Tag hatte. Über große Teile fehlten klare Lösungen gegen eine kompakte und körperliche Abwehr.

Auch nach der Pause wurde es nicht wirklich stabiler. Rückstände wurden zwar verkürzt, aber Eisenach blieb bis in die Schlussphase vorne. Das Spiel kippte nie nachhaltig.

Was man aber klar positiv hervorheben muss: die Schlussphase. Aus -3 in der 59. Minute noch einen Punkt zu holen, ist mental stark. Da war Energie, Wille und auch individuelle Qualität da – gerade in den entscheidenden Momenten.

Unterm Strich ist es für mich ein Spiel mit zwei Gesichtern: Über 55 Minuten zu wenig Zugriff und zu wenig Konstanz – in den letzten Minuten dann Moral und Qualität.

Du trägst doch selber nix zum Sportlichen bei :P Dein Verhalten und die Zeitpunkte wann Du immer in Erscheinung trittst sind schon verdammt auffällig - wer genau bist Du und was willst Du mit Deinen Aussagen erreichen :hi:?

Ich bin einfach jemand, der hier mitliest und sich einbringt – nicht mehr und nicht weniger.

Und genau Dein letzter Satz trifft es doch ganz gut: Es wirkt hier oft wie zwei Lager, die gegeneinander diskutieren, statt miteinander. Genau darauf wollte ich aufmerksam machen.

Mir geht es nicht darum, irgendetwas „zu erreichen“ oder jemandem etwas vorzugeben, sondern darum, dass wieder mehr normale, inhaltliche Diskussion entsteht – ohne dieses Gegeneinander und ohne dass jede Meinung sofort in eine Ecke gestellt wird.

Du hast in inzwischen 35 Beiträgen exakt 0 zu sportlichen Themen gebracht. Mach das erstmal, bevor du es anderen rätst.

Ich habe mich sehr wohl zu sportlichen Themen geäußert und konkrete Punkte benannt – nur passt meine Einordnung offenbar nicht zu Deiner.

Unabhängig davon: Es wird nicht richtiger, wenn man es einfach behauptet.

Dann hast du die Beiträge wohl nicht verstanden. Da geht es weit tiefer, als du meinst, mit teilweise wirklich interessanten Aufarbeitungen.

Aber sehr interessant, dass du anprangerst, dass alle immer wieder das selbe schreiben. Und dann immer wieder das selbe schreibst. Und deine Argumente sind die selben, wie von allen andern: es sind immer wieder die selben Auslöser.

Sollte von dir nicht bald mal etwas anderes kommen, als immer wieder die selben Vorwürfe, wirst du wohl sehr schnell auf so einigen Ignorelisten landen.

Doch, ich habe die Beiträge verstanden – ich bewerte sie nur anders.

Dass Du darin „tiefergehende Aufarbeitungen“ siehst, ist völlig legitim. Für mich bleibt es trotzdem oft bei den gleichen Schlussfolgerungen – und genau das habe ich angesprochen.

Und ja: Natürlich wiederhole ich meinen Punkt, wenn sich das Muster ebenfalls wiederholt. Das ist kein Widerspruch, sondern die Konsequenz daraus.

Was die Ignoreliste angeht: Wenn das für Dich der richtige Weg ist, ist das völlig in Ordnung. Mir geht es nicht darum, hier jedem zu gefallen, sondern meine Sicht einzubringen.

Endlich ist sie wieder da, wie haben wir das alles vermisst!! Endlich wieder tiefgründige psychologische Analysen der Beiträge und Ansagen, wie die Diskussion ausgeglichener werden kann. Was würden wir nur alle ohne diese Expertise machen 🥰🥰

Wenn Dir inhaltlich nichts einfällt, ist Ironie natürlich ein bequemer Ausweg.

Ich habe meinen Standpunkt dargelegt – dem kann man zustimmen oder widersprechen. Aber sich darüber lustig zu machen, ersetzt keine Argumente.

Wenn Du etwas zum Sportlichen beitragen willst, gern. Ansonsten bestätigt Dein Beitrag eher genau das, was ich beschrieben habe.

Hast du die letzten Seiten überhaupt gelesen oder leierst du nur die selben Aussagen runter wie vor einer Woche?

Doch, habe ich – genau deshalb schreibe ich das ja.

Und wenn es für Dich wie eine Wiederholung klingt, liegt das vielleicht auch daran, dass sich die Diskussion hier in großen Teilen genauso wiederholt.

Wenn man sich die letzten Seiten hier anschaut, fällt schon auf, dass sich die Diskussion bei einigen immer im gleichen Muster bewegt.

Es werden einzelne Szenen, Quoten oder Entscheidungen herausgegriffen – und daraus sehr schnell ein durchgehend negatives Gesamtbild konstruiert. Egal ob das Spiel knapp war, Phasen auch gut waren oder der Gegner stark – am Ende läuft es immer wieder auf die gleiche Grundthese hinaus.

Kritik an Dingen wie Wurfauswahl, 7:6 oder Wechseln ist absolut legitim. Aber daraus jedes Mal direkt abzuleiten, dass strukturell alles falsch läuft, ist ein ziemlich großer Sprung.

Was es zusätzlich schwierig macht: Diese Sichtweise wird oft mit großer Vehemenz verteidigt – teilweise so, als gäbe es nur diese eine richtige Einordnung. Andere Perspektiven werden dann schnell abgetan oder gar nicht mehr ernsthaft diskutiert.

Und wenn man sich die Beiträge anschaut, drehen sich viele davon gefühlt fast ausschließlich um Trainer und sportliche Leitung – teilweise in einer Frequenz, die kaum noch Raum für andere Aspekte lässt. Auch das trägt nicht unbedingt zu einer ausgewogenen Diskussion bei.

Die Vermutung eines Bots liegt nahe, weil du absolut 0,0 Inhalt lieferst. Es gab Versuche, dir diesen zu entlocken aber du musst immer gebetsmühlenartig von Neuem beginnen. Ich bitte dich: Hör auf damit!

Niemand möchte darüber ernsthaft sprechen. Es soll weiter um den thw gehen.

PS: Sorry erster Beitrag musste leider so sein.

Spannender Einstieg für einen ersten Beitrag.

Wenn Du mir „0,0 Inhalt“ vorwirfst, würde mich ehrlich interessieren: Was ist für Dich konkret „Inhalt“? Welche Punkte bringst Du selbst in deinem Beitrag ein – bezogen auf das Spiel, Taktik oder Personal?

Ich habe meine Sicht sowohl zur Diskussion als auch zu einzelnen Themen rund um den THW Kiel dargelegt.

Mir kommt es so vor, als teste da jemand seinen Bot.

Ich habe übrigens vergessen bei der Andeutung eines möglichen Abstiegs das Ironie-Schild hochzuhalten. Und in der Satire wird gerne überspitzt.

Der worstcase passiert sicher nicht von Saison zu Saison. Aber innerhalb weniger Jahre ist er nicht auszuschließen. Wäre interessant, noch einmal nachzuvollziehen, wie es den VfL passieren konnte.

Wenn hier jemand einen Bot vermutet, sagt das vielleicht mehr über die Art der Beiträge aus, die man gewohnt ist, als über meine.

Zwischen überspitzter Satire und einer ernsthaften Einordnung liegt ein Unterschied. Wenn Begriffe wie „Abstieg“ in die Diskussion geworfen werden, bleibt davon erfahrungsgemäß weniger Ironie hängen als beabsichtigt.

Dass man langfristige Entwicklungen kritisch betrachtet, ist völlig legitim. Aber auch da hilft es, die Dinge realistisch einzuordnen und nicht mit Extremszenarien zu arbeiten, die aktuell schlicht nicht zur Situation passen.

Meine liebe Nicole0502 ,

Du bist jetzt seit mehr als einem Tag dabei und hast dich bisher nur über die Diskussionskultur echauffiert und und Tipps erteilt, was wir doch anders machen sollen. Du wurdest mehrfach auch nach Inhalten und deiner Meinung bzgl. tHW-spezifischen Inhalten gefragt, hast aber bisher keinen einzigen Post diesbezüglich gemacht. Verstehe ich das System THW-Thread richtig, sollte aber genau das hier auch passieren. Insofern eine erneute Bitte, dich nun dem Inhalt THW zuzuwenden und nicht weiter den anderen von dir eingebrachten Themen. Könnten wir uns bitte darauf konzentrieren?

Ich bin bei Dir, dass es hier in erster Linie um den THW Kiel und die sportlichen Inhalte gehen sollte – genau deshalb habe ich mich ja auch entsprechend eingebracht und auch konkrete zu kritisierende Punkte benannt.

Was ich zusätzlich adressiert habe, ist die Art der Diskussion, weil sie aus meiner Sicht genau diesen inhaltlichen Austausch erschwert. Wenn sich Beiträge wiederholt sehr schnell in die gleiche pauschale Richtung entwickeln oder – wie auf den letzten Seiten – sogar mit Szenarien wie „Abstieg“ argumentiert wird, dann ist das aus meiner Sicht schlicht überzogen und hilft der Einordnung wenig.

Schonmal was von Ironie gehört? Deine Zeilen hier sind schon recht auffällig und es geht wie OstseeZebra schrieb weniger um den Handball dabei. Und wenn ich es nicht ganz falsch verstanden habe, geht es immer noch genau um diesen Sport und nicht um Ratschläge für besseres Verhalten. Sowas erlebst Du in vielen Foren.

Ironie ist immer ein einfaches Etikett im Nachhinein.

Wenn man jemanden als „V-Mann“ bezeichnet, ist das erstmal eine Unterstellung – unabhängig davon, wie es gemeint war. Und genau darum ging es mir.

Und nur weil man so etwas „in vielen Foren“ erlebt, heißt es ja nicht, dass es automatisch gut oder sinnvoll ist.

Wir haben aber keine Psychotherapie bestellt. Natürlich geht es einigen längst nicht mehr um die Sache, den Verein, sondern ausschließlich darum, wer hier im Thread das sagen hat. Und dabei schrecken auch einige vor persönlichen Diffamierungen nicht zurück. Ein argumentativer Austausch ist in diesem Thread jedenfalls längst nicht mehr möglich.

Der „Psychotherapie“-Spruch zeigt eigentlich ganz gut das Problem.

Statt auf Inhalte einzugehen, wird es ins Lächerliche gezogen. Und wenn Du gleichzeitig beklagst, dass kein argumentativer Austausch mehr möglich ist, passt das ehrlich gesagt nicht zusammen.

Wenn regelmäßig solche Spitzen oder überzogene Aussagen kommen, brauchst Du Dich nicht wundern, dass die Diskussion genau daran hängen bleibt.

Wenn Dir wirklich an Austausch liegt, dann fang doch selbst damit an – weniger Polemik, mehr Substanz. Alles andere dreht die Spirale nur weiter.

Bin ich völlig bei dir! Aber trotzdem gibt es - dachte ich jedenfalls - eine Meinungsfreiheit. Und dann muss man die Nachrichten aushalten , oder nicht durchlesen, ausblenden etc . Beruhigt sich auch irgendwann . Aber einfach löschen was mir nicht passt - das läuft in eine komplett falsche Richtung! Das sieht man nämlich bereits in anderen Bereichen des öffentlichen Lebens!

Meinungsfreiheit heißt, dass Du Deine Meinung äußern darfst – nicht, dass alles ohne Konsequenzen stehen bleibt.

Persönliche Angriffe haben mit Meinung wenig zu tun, und genau deshalb gibt es Moderation. Das hat nichts mit „passt mir nicht“ zu tun, sondern mit den Regeln, auf die sich hier alle einigen.

Aber wenn man penetrant am Thema vorbei schwafelt?
    Hier geht es doch seit einigen Seiten gar nicht mehr um den THW, sondern nur noch um die Befindlichkeiten eines einzelnen Users, der allen seine Vorstellung von Diskussion aufzwingen will :(

Wenn es für Dich „am Thema vorbeischwafeln“ ist, sobald jemand die Art der Diskussion hinterfragt, sagt das vielleicht mehr über Dein Verständnis von Austausch aus als über meine Beiträge.

Ich zwinge hier niemandem etwas auf – ich bringe eine Perspektive ein. Dass das nicht jedem gefällt, ist völlig in Ordnung.

Und ganz nebenbei: Dass wir gerade darüber sprechen, zeigt ja, dass es eben nicht nur um Handball geht – sondern auch darum, wie hier miteinander umgegangen wird.

Ich glaube, wir reden wirklich aneinander vorbei – und Dein Beispiel zeigt das ganz gut.

Natürlich gehört ein Fazit dazu, völlig logisch. Mir geht es nicht darum, dass man keins ziehen soll.

Der Unterschied ist für mich nur:

Ein Fazit aus diesem Spiel („deswegen haben wir heute verloren“) ist etwas anderes als das immer gleiche übergeordnete Fazit („grundsätzlich passt alles nicht“).

Ersteres ist Analyse, Letzteres ist eine generelle Bewertung – und genau die wird hier aus meiner Sicht sehr schnell und sehr häufig gezogen.

Du bestätigst im Grunde genau meinen Punkt.

Das Beispiel ist völlig legitim – kann man genau so kritisieren. Der entscheidende Schritt kommt danach: Du machst daraus direkt die eindeutige Ursache und landest wieder beim gleichen Gesamtfazit.

Und genau da unterscheiden wir uns: Für Dich ist das ein klarer Beweis, für mich eine mögliche Erklärung unter mehreren.

Ich stelle die Beobachtung nicht infrage – nur die Absolutheit, mit der Du sie bewertest.

Ich bin ganz ehrlich dankbar, dass der Ton hier so ist wie er ist!!

Bestimmt gibt es mal unschöne Ausrutscher, aber ich möchte mir nicht bei jeder Formulierung Gedanken machen, ob sie politisch korrekt ist. Wenn hier jemand schriebe das Jicha ein Blinder sei, dann bin ich dankbar das nicht gleich jemand um die Ecke kommt und darauf verweist, dass hier Gehandicapte diskriminiert würden!

Nicht jeder Beitrag ist erhellend, aber oft genug bin ich über Verweise, Infos oder Regelerläuterungen total dankbar!

Natürlich gäbe es auch andere Diskussionsansätze. Aber bisher fabulierst Du ja nur davon! Einfach mal Butter bei die Fische. Liefere Erklärungen für die drei letzten Niederlagen, ohne Kritik am Trainer, Spielern oder System zu äußern! Ich bin gespannt!!

Das mit dem Ton sehe ich gar nicht so weit weg von Dir – mir geht es auch nicht um „politisch korrekt bis ins letzte Detail“. Aber zwischen lockerem Umgang und persönlichen Entgleisungen liegt eben noch ein Unterschied.

Und zum zweiten Teil: Ich „fabuliere“ nicht, ich versuche nur, eine andere Perspektive reinzubringen. Dass Du jetzt verlangst, die letzten Niederlagen komplett ohne jede Kritik an Trainer, Spielern oder System zu erklären, ist ehrlich gesagt ein Strohmann-Argument – darum ging es nie.

Natürlich gehören Trainer, Spieler und System zur Analyse dazu. Die Frage ist nur, ob man es dabei belässt oder ob man jedes Mal direkt beim gleichen pauschalen Endfazit landet.

Erstmal gute Nacht für heute!