Alles zur Lizenzvergabe

    • Offizieller Beitrag

    EDIT: Essen, Wallau, Schwerin, Berlin, Willstätt und
    Werratal ohne Lizenz!



    Der Übericht halber mache ich mal ein neues Thema auf, das spätestens ab morgen sicher rege genutzt werden wird.


    Hier schon einmal ein - wie ich finde sehr gelungener Artikel - von Handball-World als Aufwärmprogramm!




  • Ein sehr gelungener Artikel, Kompliment, Christian. :respekt:


    Aber morgen wird ja doch verkündet werden, dass alle ihre Lizenz bekommen, und die, die Auflagen erfüllen müssen, werden diese herunterspielen, hier fehlt eine Unterschrift, dort eine Vertragskopie, nichts dramatisches... same procedure as every year, James! Oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Wieso gibt es eigentlich überhaupt diese Lizensscheiße! ich versteh das nicht! Das hat doch eigentlich nur was mit dem Können zu tun, ob man jetzt in der Bundesliga spielt oder nciht! Selbst wenn ein drittliga Verien nenen Scheich als besitzer hätte, wäre er doch auch nicht 1. Liga tauglich, wieso geht das denn nicht dann auch anders herum??


    TuSEM muss die Lizens bekommen, alles andere wäre einfach total unfair! wallau sollte sie auch bekommen, immehin spielen sie ja auch in der 1. BuLi! :wall: ;( :pillepalle:

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • Weißt du überhaupt, worum es geht, lischen? :rolleyes:

  • Klar, sich 14 Spitzenhandballer kaufen, aber für die Rahmenbedingen reicht das Geld dann nicht mehr. Spielen wir halt auf Betonboden in einer Halle ohne Dach und Toren aus Holz und ohne Netze. Man muss sich Erstligahandball schließlich auch leisten können und zwar mit Geld, was man auch wirklich hat. Unter einer Saison fällt ja so einiges an. Auswärstfahrten, Hallenmieten, Gehälter und und und. Lizenzen (sollen) verhindern, dass jede Saison 5 Mannschaften nach 10 Spieltagen mittelos sind und nicht mehr antreten.


    Ohne eine Lizenz könnte sich ja jeder für eine Saison eine Spitzenamnnschaft kaufen, Meister werden, und dann 3 Jahre die Schulden abzubezahlen, wenn man das überhaupt will.


    Ich hoffe, ich habe hier nicht irgendwas komplett missverstanden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von lischen
    Wieso gibt es eigentlich überhaupt diese Lizensscheiße! ich versteh das nicht!


    Das ist offensichtlich, dass Du das nicht verstehst - einschließlich dessen, worum es bei der Lizenzvergabe überhaupt geht.


    Zitat

    Original von lischen
    Das hat doch eigentlich nur was mit dem Können zu tun, ob man jetzt in der Bundesliga spielt oder nciht!


    Ja, es hat was mit Können zu tun - und damit, wie man sich das Können (sprich die Spieler) besorgt und leisten kann.
    Verein xyz kauft sich für die Bundesliga die kroatische Nationalmannschaft zusammen - dann können die bestimmt leistungsmäßig in der 1. Liga spielen. Aber haben sie auch das Geld für diese Spieler???


    Zitat

    Original von lischen
    TuSEM muss die Lizens bekommen, alles andere wäre einfach total unfair! wallau sollte sie auch bekommen, immehin spielen sie ja auch in der 1. BuLi!


    Nun, das "Spielen in der 1. Liga" ist eigentlich nicht wirklich ein Kriterium dafür, wer die Lizenz bekommen sollte und wer nicht ...

  • 1, maximal 2 Lizenzentzüge könnten sein, aber 3 traue ich der HBl nicht zu

    sLOVEnija

  • bin ehrlich gesagt nicht der Meinung, das es große Überraschungen und Lizenzverweigerungen geben wird. Es kommen alle mit Auflagen durch. Ansonsten sollte mir mal jemand erklären, wie das Verhalten bei den Hamburgern im Vergleich zu Essen und Wallau sich begründen ließe...


    Der Artikel ist klasse!

    CU


    kermit :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von kermit ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube das Gremium lässt dieses Jahr ein oder zwei Vereine über die Klinge springen, schon alleine um nicht den letzten Funken Glaubwürdigkeit zu verspielen und um ein Signal zu setzen, dass man sich in Zukunft nicht mehr alles gefallen lassen will.


    Mein erster Kandidat für die "Klinge" ist Wallau. Schwerin steht (da sowieso abgestiegen) nicht ganz so stark im Fokus, deshalb fällt eine Prognose doppelt schwer. Essen wird nochmal eine Brücke gebaut allerdings mit einigen Auflagen.

  • Ich glaube nicht, das es ein Team letztendlich erwischt. Vielleicht wird in 1. Instanz die Lizenz verweigert, aber dann kommen Klagen und Nachbesserungen und nächstes Jahr spielen wir mit 20 Teams.


    Wetten, dass...

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • also mein gefühl und die nachrichtenlage aus der presse sagen mir, dass es für wallau nicht reicht. neben dem schuldenberg und dem trick mit der liga läuft dort vor den kulissen immer noch theater ab. ich schätze das wird der liga zu heiß sein. mag sein, dass sie klagen. aber mit dem gmbh-trick im hinterkopf wäre das schon ziemlich dreist.


    essen ist eine black box. von dort hörte man ja überhaupt nichts. kann aber auch gut sein, dass der geldhahn zu ist.


    schwerin glaube ich nicht. 150000 miese sind ja nun fast läppisch. wenn es denn stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Wallau hat jedenfalls eine Pressekonferenz abgesagt, die für morgen geplant war. Begründung: Die HBL wird vielleicht erst morgen nachmittag mit der Entscheidung rausrücken. Vielleicht hat die Intervention der Wallauer neue Erkenntnisse gebracht?


    Jedenfalls scheint der HSV seine Hausaufgaben gemacht zu haben. Da muss man nur noch beten, dass der Insolvenzrichter einen guten 16-stündigen Schlaf pro Tag hat....

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Als die Wallauer am So. bei uns waren, wurde auch schon so einiges hinter vorgehaltener Hand getuschelt. Ich will mich an jedweden Spekulationen nicht beteiligen sondern warte einfach mal den morgigen Tag ab! Nur eins noch: Ich bin so froh, dass wir ein fähiges und seriös wirtschaftendes Management haben!!! Ich laufe am Schluß einer Runde
    lieber als 8., 10. od. 14. erhobenen Hauptes aus der Halle als das ich als Tabellenfünfter am Schluß der Runde noch schlaflose Nächte habe, weil das Damoklesschwert des Lizenzentzugs über uns schwebt. Frisch Auf ist mittlerweile schuldenfrei, sportlich geht es auch - step by step - voran. Und darüber bin ich sehr froh und dankbar! Denn im Gegensatz zu manch anderem, werde ich heute Nacht sehr ruhig schlafen! ;)

    Heimat ist, wo das Herz weh tut!

  • Ich glaube, dass es höchstens Wallau erwischt. Schwerin steigt ab und ist deshalb uninteressant für die HBL, Essen wird`s hinbekommen. Allerdings ist es ganz klar, dass ich es Wallau auf keinen Fall gönne. Dort haben 3-4 "Experten" alles kaputt gemacht.

  • Zitat

    Original von lischen
    Wieso gibt es eigentlich überhaupt diese Lizensscheiße! ich versteh das nicht! Das hat doch eigentlich nur was mit dem Können zu tun, ob man jetzt in der Bundesliga spielt oder nciht! Selbst wenn ein drittliga Verien nenen Scheich als besitzer hätte, wäre er doch auch nicht 1. Liga tauglich, wieso geht das denn nicht dann auch anders herum??


    TuSEM muss die Lizens bekommen, alles andere wäre einfach total unfair! wallau sollte sie auch bekommen, immehin spielen sie ja auch in der 1. BuLi! :wall: ;( :pillepalle:


    Was soll man dazu sagen? Das würde ja bedeuten, daß alle Erstligisten jetzt ohne Geld raushauen können. Sie können schließlich nicht Zwangsabsteigen, da sie ja in der ersten Liga spielen... :pillepalle:


    Vielleicht solltest man sich mit dem Thema "Lizenzverfahren" genauer auseinander setzen, bevor man solche Stellungnahmen abgibt.

  • Im Grunde ist der Artikel sehr treffend. Nur hat der Autor, wie tausende andere auch, nicht begriffen, dass es nie eine Lex Gummersbach gegeben hat.


    TuSEM und Wallau gehören in die Bundesliga wie Boris zu Becker. Des weiteren kann ich mir einen Lizenzentzug für diese beiden Vereine überhaupt nicht vorstellen, wenn man den Fall des HSV genauer betrachtet. Den HSV mit Punktabzug zu bestrafen und die beschlossenen Geldstrafe hinterher doch nicht einzutreiben wäre eine absolute Frechheit im Vergleich zu Wallau und Essen.
    Dann kann man davon ausgehen, dass man den HSV nur überleben ließ, weil die anderen auch mal in der Color Line - Arena spielen wollten.

  • Zitat

    Original von lischen
    Wieso gibt es eigentlich überhaupt diese Lizensscheiße! ich versteh das nicht! Das hat doch eigentlich nur was mit dem Können zu tun, ob man jetzt in der Bundesliga spielt oder nciht! Selbst wenn ein drittliga Verien nenen Scheich als besitzer hätte, wäre er doch auch nicht 1. Liga tauglich, wieso geht das denn nicht dann auch anders herum??


    TuSEM muss die Lizens bekommen, alles andere wäre einfach total unfair! wallau sollte sie auch bekommen, immehin spielen sie ja auch in der 1. BuLi! :wall: ;( :pillepalle:


    Zitat

    Original von bezze
    Vielleicht solltest man sich mit dem Thema "Lizenzverfahren" genauer auseinander setzen, bevor man solche Stellungnahmen abgibt.


    -------Glaube nicht, daß das in diesem Falle noch was nützt.

  • @Loran ... naja, Lex hat sich halt dazu eingebürgert und jeder weiß, was damit gemeint ist ... lassen wir die alte Geschichte ruhen, oder? ;) ...


    die Sache ist, HSV gut und schön, aber wenn vor Du im Parkverbot stehst und bekommst ein Ticket, kannst Du Dich auch nicht darauf berufen, dass da letztes Jahr schon jemand geparkt hat und der hatte keines bekommen ... oder sag das mal dem Finanzamt, aber letztes Jahr hat mein Nachbar das angerechnet bekommen, die schmeissen sich weg ... da muß schon jeder Fall einzeln und neu betrachtet werden ...


    Der Knackpunkt für mich ist, dass das Lizenzierungsverfahren vollkommen undurchsichtig ist und etwas versucht, was nicht möglich ist, man kann nicht vorhersehen, wie die wirtschaftliche Lage der Vereine in der kommenden Saison verläuft, warum versucht man es dann aber, anstatt sich einfach gegen das Risiko, wenn etwas schief läuft abzusichern ... Gegen herumfliegende Gegenstände sichert man bei sich zu Hause ja auch nicht alle Fenster mit Gittern ab, sondern sichert für den eventuellen Fall, dass etwas passiert mit einer Versicherung ab, die den Schaden behebt ... Deswegen finde ich die Idee mit der Bürgschaft genial, denn wer keine wirtschaftliche Substanz hat, der bekommt auch von keiner Bank ne Bürgschaft über 500.000 Euro oder ne Million ... die HBL müsste nur schauen, gibt es die Bürgschaft, ja/nein ankreuzen und alle leidigen Diskussionen zu diesem Thema wären vom Tisch, es wäre eine klare Grenze gezogen ...


    Ich denke spätestens am Donnerstag werde ich da eh noch etwas nachschieben ...

  • @ beeze, michaelb:
    Ihr könnt mich mal! :thefinger:
    Lasst mich doch das schreiben, was ich will und akzepitiert es einfach! Das ist eben meine Meinung!

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)