Aktivitäten neben dem Training

  • Hey weiß nicht so genau ob des hier so reinpasst....


    Aber mich würde mal interessieren was ihr so neben dem Training/ Spielbetrieb mit der Mannschaft macht bzw. mal gemacht habt um evtl. eine bessere Einheit zu formen, den bei uns sieht das so aus das wir uns zwar gut verstehen und Spaß haben aber einige neue/ neue Alte und auch zwei A- Jugendliche im Team haben seit dieser Saison und wir sind ebend noch nicht diese Absolute Einheit... Also was fandet ihr gut etc.???

    Sieger zweifeln nicht, den Zweifler siegen nicht.


    Ein neues Jahr neues Glück sieh nach vorne nie zurück den gestern war heute noch morgen...


    Selbst die größte Scheiße geht mal vorbei!!!

  • Außerhalb des Trainings finde ich immer gemeinsame Events sehr hilfreich. Förderlich sind z.B. Besuch eines Hochseilgartens, gemeinsame Kanu-Tour, Ralley, ... (halt Aktivitäten, bei denen gemeinsam ein Ziel erreicht werden muss), bei den Kleineren gibt es nichts Größeres, als eine Abart Trainingslager mit Spiel gegen eine andere Mannschaft, Spiel gegen die Eltern (!!!) und Übernachtung in der Halle mit Karaoke oder so etwas. :):)


    Im Training sollten vermehrt Vertrauensübungen und Teamwork-Aufgaben gestellt werden.

  • Hallo


    finde ja dieses Thema inzwischen recht kritisch. Schwierig. Seltsam. Aus eigener Erfahrung. Generell ist immer schwierrig einen Haufen aus 12 oder 15 Weibern (Jungs :P ) zu einer Einheit zusammenzubringen. Denn es sind dann doch alles Individuen, was ja auch gut ist und interessant ist.
    Aber kann man die Leute dazu zwingen? Und was anderes ist es ja nicht. Wenn ich sage "also wir machen nächste Woche diese Abendveranstaltung und übernächste Woche die Wochenendveranstaltung". Denn auch wenn man sagt es ist freiwillig, ist ganz klar dass sich jeder moralisch verpflichtet fühlt. Bzw. sich wenige trauen abzusagen weil sie wissen dasss sie dann aus der Gruppe fliegen bzw. den Anschluss verlieren, oder es wird gelästert etc. pp. Aber es gibt halt doch auch anderes. Freund, Freundin, Outings, Moped fahren, Schule, Arbeit.
    Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Das wichtigste ist doch, dass alle ein gemeinsames Ziel haben, Handball, Spaß und gewinnen.
    Da finde ich es besser im Training schauen dass man Spielchen macht wo sie richtig team bilden müssen, viel lachen, viel gaggern. Vielleicht habt ihr andere Sportmöglichkeiten in Eurem Verein. Mal ne Runde auf den Tennisplatz, mal nen Abend Kegeln, Schwimmen, aber nicht unbedingt außerhalb der TE oder Spiele sondern im Rahmen dessen....Findet ein Spiel in der Nähe statt? Fahrt alle mit dem Fahrrad hin.


    IMO.
    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • bei meiner alten mannschaften haben wir NIE war zusammen gemacht höchstens mal nen paar grüppchen...nun ist es bei mir in der mannschaft so, dass es fast nach jedem training ne kist egibt, da kapseln sich nur immer zwei ab, die nie mitkommen...sonst gehen wir zusammen auf partys etc. sonst schauen wir uns spiele an, wenn welche vonm uns frauen spielen...joa, im moment weiß ich sonst nix..

  • also bei uns jibbet nachm training immer ne kiste ... sitzen zusammen mit unserenalten herren. ansonsten geburtstage, osterfeuer etc. wird viel zusammen gemacht. außerdem trifft man sich auch so und unternimmt ne menge

  • Hallo Lika,


    die Spieler an sich bleiben natürlich Individuen. Keiner will Arbeitsroboter. Trotzdem ist Handball nach wie vor ein Mannschaftssport, bei dem Teambildung wichtig ist. Verständnis füreinander steht bei mir weit oben und verstehen kann ich nur jemanden, den ich kennen gelernt habe.


    Niemand ist hier moralisch verpflichtet, irgend eine Veranstaltung mit zu machen. Tatsächlich sind wir anscheinend in der glücklichen Lage, dass die Spieler Spaß daran haben, etwas gemeinsam zu unternehmen. Sogar neue Spieler machen begeistert mit...


    Wir veranstalten mit allen unsreren Jugendlichen 1 x im Jahr eine Jugendfahrt über 3 Tage. Dieses Jahr hatten wir 120 Spieler von der wE bis zur mA dabei. Da war es im Gegenteil so, dass diejenigen, die vergessen hatten ihre Zettel rechtzeitig abzugeben, alles versucht haben, um noch mitzudürfen. Das Gleiche ist es mit dem jährlich stattfindenden Kuddel-Muddel-Turnier, bei dem ebenfalls Spieler aller Altersklassen teilnehmen dürfen und dann gemischt gegeneinander spielen.
    Was wir damit erreichen, ist dass sich hier alle Jugendlichen untereinander kennen lernen und einander helfen und beistehen. Das funktioniert also auch mannschaftsübergreifend.


    Probiert es mal aus!


    Gruß :hi:

  • @ Nr. 3 :D


    wenn Toko das so gemeint hat, dann steh ich da voll dahinter. Wir machen auch jedes Jahr Zeltlager, Turniere, Bürgerfest etc. Klar. Aber bei uns ist gerade so dieses: Nach dem Training sollen doch alle duschen, alle noch in die Kneipe gehen, nach dem Spiel alle noch was trinken gehen und die Leute sollen doch miteinander reden...also so n bißchen zwanghaft... Der Witz ist, wir sind im Moment eine Damenmannschaft die schon fast aus drei Generationen besteht, wobei nicht nur fast :lol: Und ganz ehrlich was will denn eine 18 Jährige mit einer 36 Jährigen großartig quatschen.. ?( Wir spielen zusammen Handball haben da unseren Spaß aber mehr muss auch nicht..


    Aber wie gesagt, wenn es mehr umso Vereinsveranstaltungen, oder Mannschaftveranstaltungen geht, ist das natürlich ne gute Sache....


    In diesem Sinne. Viel Spaß!!!

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • bei uns in der herrenmannschaft is der jüngste 17 und der ältestes 42 und wir verstehen uns alle super und haben immer was zu quatschen ... weiß nich ob das bei frauen anders is ...

  • kllaarr männer quatschen viel mehr :lol:


    weiß nicht wo Du herkommst aber in Franken ist auch frau etwas muffelig :P


    Es ist nicht so, dass wir gar nicht quatschen. Klar. Aber halt nicht nach jedem Training und Spiel. Da treff ich mich mit meinen Leuten, und dann ist gut...


    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • So ich meld mich auch mal wieder zu Wort.
    Also bei uns im Herrenteam ist das so, dass 6 von unserem kleinen Haufen seit der fünften Klasse zusammen sind (sind jetzt in der 13). Der jüngste ist 17 und der älteste 35 glaube ich, da kommt dann noch einer mit über 30 und der nächst älteste ist 23.... klaro dass die "Alten" andere Interessen haben aber trotzdem gute Stimmung in der Mannschaft. Der Rest geht eigentlich fast jedes WE irgendwo einen trinken :) Von daher haben wir auch so ne ganz gute Stimmung in der Mannschaft.

    I'd rather die on my feets, than live on my knees

  • Zitat

    Original von maleikalika
    kllaarr männer quatschen viel mehr :lol:


    :D:D:D Unsere Herrenmannschaften haben anscheinend auch weniger Probleme miteinander, als die Damen...
    Vielleicht sollten Frauen auch mehr quatschen... :D:D

  • Frauen quatschen genug - leider lieber hinterm Rücken der anderen anstatt gerade heraus... aber es gibt ja auch Ausnahmen ;)


    Hin und wieder zusammen was unternehmen - das hilft schon. Es darf nur nicht zu Pflichtveranstaltungen ausarten.

  • bei uns ist das Alter bunt gemischt....die Jüngste wird im Februar 19... die älteste im Januar 45...wir verstehen uns wunderbar...nach dem Training/Spiel setzen wir uns zusammen, trinken Bier und Sekt...und quasseln bis zum geht nicht mehr...ist einfach nur ein guter Teamzusammenhalt bei uns


  • ich komm ausm nord osten der republik ... weiß nich hier is dit noch alles easy und herzlich ... ich mein niemand wird dazu "gezwungen" aber nachm training is noch mindestens ne stunde darten und nachm spiel mindestens 2 stunden bei uns inna stammkneipe spiel auswerten etc. und ich zum beispiel treff mich doch viel mit den leuten ausm verein ... mit einigen fahren wir auch so auf partys etc ...

  • Mal wieder zurück zum thema!


    Ich denke das man im Jugend-Bereich auf jedenfall Aktivitäten außerhalb des Trainings machen sollte. Oder noch besser ist es Training und Ausflüge zu verbinden. Meine Mannschaft die ich Trainiere reißt sich förmlcih darum jedes jahr an einem Internationalen Handballturnier teil zu nehmen. Es gibt nix schöneres ur die Jungs und Mädels sich auf internationaler Bühne zu präsentieren. Das gibt den Jugendlichen ein tolles Gefühl gegen Ausländische Mannschaften durch zu setzen. Ebenfalls gehe ich gerne alle halbe Jahr mit den Schwimmen. Aber wichtig ist es nicht in ein 08/15 Schwimmbad zu gehn sondern in eins wo sie klettern und sich allgemein Bewegen müssen. Dies ist besonder geignet für Jüngere Mannschaften. Wir veranstalten jedes Jahr eine Trainingslager von unserm verein aus. Dies sorgt zusätzlich für gaudi. Falls man selber keins organisieren will. Ihr könnt ja zu uns kommen :P (Achtung Schleichwerbung!)!Ebenfalls hilft eine einheitliche Kleidung z.B. fürs Aufwärmen (T-Shirts) für ein bessere identifikation für diese mannschaft. Ich könnte euch hier endlos zu texten. Aber alles in einem muss ich sagen das dieses ganzen Aktivitäten und natürlich das Erfolgserlebnis auf der Platte diese Mannschaft zusammen geschweißt hat.
    Für dies alles Braucht mein einen Trainer der bereit ist Verantwortung,Streß und Ärger auf sich nimmt. Ohne dies glaube ich nicht das man eine Erfolgreiche Mannschaft bilden kann.:respekt:

    Play fair!

  • Ich lese z.Z. das Buch "Erfolgreiches Teamcoaching" von Lothar Linz.
    Bin zwar erst am Anfang, aber finde das bis jetzt sehr gut.
    Das Buch beschäftigt sich -laut Rückseite-, wie sich eine Mannschaft zusammenfinde, wie eine gelungene Halbzeitbesprechung aussehe, etc..
    Lothar ist Dipl.&Sportpsychologe, also beschäftigt sich das Buch logischerweise mit den psychologischen Aspekten des "Coachings".
    Schaut doch einfach in eurer (Stadt)bücherei, ob die das Buch haben.

    Einmal editiert, zuletzt von FloH ()

  • Wir machen seit neuestem immer Mittwochs nach dem Training bei einer von und ne kleine Runde, backen Pizza und gucken dann nen Film oder tratschen. Dabei fällt kaum ein Unterschied auf, auch wenn zwischen unserem Kücken (17) und unserm Oldie (34) ein kleiner Altrsunterschied ist. Besser gesagt, die "Alten" freuen sich sich mal was mit den Jüngeren zu machen.
    Genauso fahren wir nach dem Spiel, wenns Abends in einer grossen Stadt ist, nen Abstecher in eine Disko oder ne Kneipe oder so.
    Für ne Jugendmannschaft ist so ne Art Zeltlager/Mannschaftstour doch auch nett. Fahrt doch einfach auf ein Beach/Rasen-Turnier. Da kommt das Handballspielen nicht zu kurz und man lernt sich besser kennen!

    -Linkshänderpower!-

  • Also wir sind ne junge Damenmannschaft, da sind alle im Alter zwischen 18- 23 Jahre, nur eine ist schon 33, macht aber dennoch bei allen Aktivitäten super mit.
    Nach den Spielen gibt es immer ne Kiste Bier in der Kabine, nach dem Training hauen die meisten recht schnell ab, ansonsten gehen wir zusammen zu VfL Spielen, auf Geburtstage, Konzerte usw..also alles in allem find ich die Mischung bei uns ganz gut. Es wird viel zusammen gemacht, aber wenn man mal nicht kann/will, wird das auch akzeptiert.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Na dann will ich mich als Jugendspielerin hier auch mal melden :)


    Wir machen mit der Mannschaft auch viel gemeins außerhalb des Trainings, was auch wirklich sehr gut ist, denn es fördert den Teamzusammenhalt und man merkt auch vorallem bei Spielen das wir viiel besser spielen seitdem wir uns super verstehen und blind vertrauen. Wir gehen öfters zusammen einen trinken oder treffen uns einfach so zum quatschen. Natürlich ist auch keiner Verpflichtet mitzumachen, un es kann ja auch nicht immer jeder, aber dennoch versuchen wir möglichste viele zu sein..
    Naja, was uns auch dabei sehr geholfen hat uns besser zu verstehen sind so Wochendeturniere, die etwas weiter weg sind, also mit Übernachtung und allem. Das hilft wirklich ungemein ! Auf solche Turniere fahren wir dann auch meißtens mit unserer mA oder auch einigen Spielern der mB und das fördert auch nochmal sehr den Vereinszusammenhalt! Mit den beiden Mannschaften machen wir auch sehr viel zusammen, und feuern uns lauthals bei Spielen der anderen Mannschaft an, was in dieser Saison bislang noch zu keinem Punktverlust geführt hat :D

Anzeige