Wieviele Schützer braucht ihr?

• Naja, ich trag Knieschoner, falle sehr oft auf die Knie.. kann ohne die gar nicht mehr spielen, aber dies wohl eher vom Kopf her.. xD

Einmal editiert, zuletzt von Geli ()

• Zitat

Original von Dany
    Warum sollten den Schoner für die Gelenke schädlich sein??

Weil sich die Gelenke und Muskeln sonst zu sehr an die Unterstützung von außen gewöhnen. Das heisst, das man irgendwann gar nicht mehr ohne kann, weil die Gelenke es nicht mehr gewöhnt sind das komplette Gewicht zu halten. Also alle Schoner, sowie auch Bandagen wirklich nur so lange und viel wie unbedingt nötig.

B2T: Ich habe im Spiel immer einen Schoner am linken Knie, aber auch nur wegen der mentalen Sicherheit :D

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Also ich auf Rechts Aussen trag nur zu den Spielen an beiden Knien Schonern. Sonst würde ich mir jedes WE die Knie aufschürfen. Will ja nicht behaupten ich könnte richtig fallen, aber man kriegt ja auch oft genug nen kleinen Schubs mit, und da kann ich es zumindest nicht mehr wirklich kontrollieren wie ich falle.
    Beim Training erscheinen mir Schoner auch nicht sinnvoll. Wie schon gesagt, sie behindern auch teilweise. Ausserdem stinken meine extrem, da nutzt auch schon keine waschen mehr :P

-Linkshänderpower!-

• Ich spiel zwar kein handball aber beim Volleyball trage ich auch 2 Schoner, was nicht bei allen so ist, naja, bei uns in der niedrigen Liga schon, aber nicht in der BuLi oder so! :D

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• mal ne frage....ich bin mir net sicher ob ich das richtig verstanden hab.
    also wenn man knieschoner oder bandagen trägt dann gewöhnt sich das gelenk daran?????ergibt für mich keinen sinn!
    bei bandagen kann ichs ja noch verstehen abba bei normalen schützern???das müsste mir dann bitte doch noch jemand erklären.

Heil to the Shower!

• Hallo,

naja es kommt schon darauf an, wie Deine Schoner gestrickt sind.

Diese alten ausgeleierten Schützer, die mehr rutschen als das sie da bleiben wo sie hin sollen, sind natürlich nicht so gelenkgeschädlich wie diese Schoner von Rehband. Je fester und länger der ganze Schoner, desto mehr hat er neben der Polsterung vorne auch eine stützende Funktion und das ist halt schlecht, weil sich das Gelenk daran gewöhnt und nicht mehr selbst das Gewicht und die wirkenden Kräfte aus den einzelnen Bewegungen trägt.

So besser formuliert?

Gruß,

Sandra

• also ich trage keine schoner und zwar aus 2 gründen:
    1. irgendwie fühle ich mich damit in geschwindigkeit und beweglichkeit eingeschränkt und
    2. sehen die meistens nicht so doll aus (aber da sollte gesundheit vorgehen)

• Hy! :hi:

Ich habe in meiner Zeit, da wo cih noch auf dem Feld gespielt habe ein Schützer an dem rechten Knie und ein Bandasche an dem linke Knie getragen und jetzt stehe ich im Tor und habe nur noch meine Bandasche.

Marsy :rolleyes:

• Salut,

ich trage keine Schützer, außer meiner Orthese am linken Knöchel, weil ich sonst zu schnell umknicken würde. ;(

• Orthese...
    sagt mi r nichts kannst mir vielleciht mal sagen was das ist?

Heil to the Shower!

• Hallo!
    Ich habe bis vor Kurzem zwei rehband-Knieschoner getragen. Neuerdings trage ich immer nur einen (links, weil ich linksaussen spiele), auch weil ich manchmal den zweiten vergesse. Und das ist eine ganz verteufelte Sache, denn bei Tempogegenstößen oder so, wenn ich gefoult werde und falle, verbrenne ich mir immer das rechte Knie. Werde also wahrscheinlich wieder auf zwei Schoner umsteigen, mir aber wahrscheinlich auch die Schoner ohne Polster besorgen, denn das brauche ich nicht. Blaue Flecken bekomme ich auch mit Polster :) .
    Dann hatte ich mal einen Ellenbogen-Schoner, konnte damit aber nicht werfen.
    Für beide Knie hab ich auch schon Bandagen, aber mehrere Leute vom Fach haben gesagt, ich sollte die Bandagen irgendwann wieder absetzen, sonst bilden sich die Muskeln im Knie zurück.
    Die Bandage für den Fuß habe ich auch abgesetzt. Bekam davon immer Blasen und knicke auch eh nicht mehr so viel um.
    Viele Grüße - Maren

• achso...
    danke ich denk ma ich muss mir ma sowas zulegen....
    hatte nen bänderriss vor nem jahr hab abba immer noch en paar probleme damit und ich hab kein bock noch einen zu haben!

Heil to the Shower!

• Ich hab immer ne Bandage am rechten Fuß, weil ich damit ohne sofort Probleme bekomme. Dann n Schoner am rechten Ellenbogen, weil der auch schon des öfteren kaputt war.
    Beim Spiel trage ich auch Knieschloner, aber das is mehr für'n Kopf, glaub ich...

• Also im Training spiele ich mit einem Rehband schon am linken Knie ,weil ich weiß das da keine Bösen Fouls kommen wo man unkontrolliert fällt, beim spiel spiele ich mit 2 Knieschonern da ich entweder RR oder RL spiele oder Kreis oder LA , also bin ich ziemlich variabel, und deshalb brauche ich zwei, habe auch noch einen Rehband ellenbogenschoner den ich aber noch nicht benutze da er ncoh ein bisschen zu groß ist

• ich trage momentan keine, da ich allerings anstatt abzurutschen, wieder immer öfter auf den Knien lande und ich mitlerweile wieder 5 neue Narben ahbe, werde ich balld neue Knieschützer anziehen, für Ellenbogenschützer habe ich keine Verwendung. Außerdem finde ich Schützer auf den Rückraumpositionen eher hinderlich als hilfreich, aber als Kreisläufer, oder als Links- oder Rechtsausßen würde ich (wie oben) erwähnt) wieder welche anziehen.

So und da ich ab und zu so eine Schreibwahn habe, knalle ich nochwas hintendran.
    Gerade im Jugendbereich, bestehe ich auf Knischützer, da die Kinder, gerade bei der Offensivenabwehr, öfters hinfallen, auch wenn sie noch keinen Sprungwurf machen.

• davon würde ich abraten
    wie es schon öfter mal hier im forum egstanden hat sollte man im jugend-Kinderhandball auf Schoner verzichten weil die sich sonst dran gewöhnen und dann in älteren jahren ohne schützer nicht mehr spielen können weil sie es ja so seit der jugend antrainiert haben....

Heil to the Shower!