orthografiethread für pressefuzzis

• einigermaßen unglaublich finde ich ja, daß in diesem thread über grammatik debattiert wird, aber niemandem der fiesere fehler im eingangsposting aufgefallen ist:

"Es war eine Liaison, welche sich über mehre Wochen hin angekündigte und letztlich in einen längerfristigen Vertrag mündete."

das "ge" in "angekündigte" hat da natürlich überhaupt nichts verloren.

schlußendlich ist das (zumindest meinem sprachempfinden nach) auch einfach etwas unelegantes deutsch. ich würde eher

"die liaison bahnte sich über mehrere wochen an und mündete schließlich in einen vertrag"

vorschlagen. um das ganze genau abzustimmen, müßte man natürlich den ganzen textabsatz kennen.

2 Mal editiert, zuletzt von Linksaussen ()

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von agusta
    Und nochmal zum Meer und dem Vertrag.
    Es mündet in einen Vertrag und in ein Meer. Immer Akkusativ, bitte. Es sei denn, das Objekt mündet in ein Meer in einem Meer...;)

Hört sich schlüssig an! ;)

Grundsätzlich gilt ja:
    Wenn man sich nicht sicher ist, muss man eben umformulieren. Geht schneller als nachzuschauen... :D

• nebensätze, die mit "welche" beginnen, mag ich ja sowieso nicht, klingt nach Schüleraufsatzdeutsch. Aber das nur nebenbei...

Das mit den Fransen interessiert mich. Weil ich tatsächlich dachte, es sind die Teppichfransen (die ja manche täglich mit einem Kamm entflechten), um die es bei diesem Bild geht. Daher verfranst man sich, wie ich finde - wobei das wieder eher schlechtes Deusch ist, aber verheddert klingt ja auch nicht viel besser. Gibt es im Internet eigentlich einen Synonym-Finder?

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    Gibt es im Internet eigentlich einen Synonym-Finder?

Es gibt nicht nur einen, ich verwende entweder den (furchtbaren) von Word oder http://wortschatz.uni-leipzig.de/

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Wieland
    also erst mal. was ich her reinhacke ist nun mal neudeutsch. da geht es um schnelle infovermittelung. da das betätigen der shifttaste zeit kostet, wurde dieser arbeitsgang gespart.

Da möchte ich widersprechen: das ist nicht Neudeutsch, das ist schwer lesbar. Und spart so nämlich gar keine Zeit, weil dein Adressat viel länger braucht es zu lesen als du Zeit gut machst.

Zitat

bei uns in der geschäftskommmunikation innerhalb der it hat sich das auch so eingebürgert.

Glücklicherweise gibt's bei Nullen und Einsen keine Großschreibung. ;)

Zitat

zur kommaregelung. ich hatte die neuen rechtschreibregelungen mal kurz üerflogen.
    früher gab es für jeden abstrusen fall ne eigene regelung. mittlerweile steht da das wörtchen kann. man kann als nach gefühl kommata setzen. oder seh ich das falsch?

Nee, nach Regeln. Und die lassen dir so wieder und hin die Wahl, ob du das Komma setzt oder lieber drauf verzichtest. (Wobei man über Sinn und Unsinn dieses „Gestaltungsspielraums“ trefflich debattieren könnte ...)

Zitat

und dann noch wat: ich bin nit de tbv.phil wo imma schreibt wie er lustig ist. checkt ihr wat ick meine.

Beim zweiten oder dritten Lesen ja ;)

Beste Grüße

Der Heiner

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Dann muss ich erst mal einen großen Dank los werden. Ich finde diese Diskussion direkt einmal sehr hilfreich, auch wenn ich mich natürlich mit meinem Ausgangsproblem in die Nesseln gesetzt habe. Letztlich verdeutlicht es jedoch ein Problem, welches auch mit den letzten Version der Microsoftfehlerprüfung nicht behoben werden kann. Ich meine, dass Fehler, welche aus der Flüchtigkeit übersehen werden sich einschleichen und raus gehen. Es mag ja sein, dass bei 90% der Empfänger das gar nicht als Fehler rüberkommt, letztlich ist es aber falsches Deutsch und damit ein Riesenproblem für eine Meldung, welche u.. Umständen an dpa geht. Mein Hauptproblem ist eigentlich der Zeitdruck, dass ich meine Texte immer zwischen 21.00 und Mitternacht reinhacke. Die Story hab ich immer schon im Kopf. Durch das schnelle Tippen, ohne noch mal nachzudenken, gibt es viele Fehler. Die reinen Tippfehler fängt Word ab, aber gerade diese grammatischen Feinheiten tauchen dann unter. Gibt eigentlich nur eine Lösung. reintippen - Stunde liegen lassen - noch mal durchlesen.

heiner das mit den Nullen und Einsen ist ja ein nettes Klischee. IT bedeutet in erster Linie menschliche Kommunikation. Das Nullen und Einsen schreiben macht vielleicht 20% und wird immer weniger, da meist zuerst nach Indien verlagert. Ich meine, dass sich diese "neudeutsche" Variante sicher in der IT eher verbereitet hat, da Fachliteratur auf Englisch geschrieben wird und daher viele gewöhnt sind, dass Substantive klein geschrieben werden. Ich z.B. bin mir manchmal gar nicht mehr bewusst, ob ich in Englisch oder Deutsch lese.

Zitat

Nee, nach Regeln. Und die lassen dir so wieder und hin die Wahl, ob du das Komma setzt oder lieber drauf verzichtest. (Wobei man über Sinn und Unsinn dieses „Gestaltungsspielraums“ trefflich debattieren könnte

Das ist ja das Dilemma der Rechtsschreibreform. Dadurch, dass das Thema nicht konsequent per Order de Mufti durchgezogen wurde, hat sich die Haltung breit gemacht: "Das passt schon irgendwie".
    Dazu kommt die Überflutung der Sprache durch Anglizismen gepaart mit einer Einschränkung des Wortschatzes bei den Kids.

Ein Beispiel ist das Catch-all-Wort "cool": Mein Sohn (4) hat das laufend im Mund und es könnte alles bedeuten (kalt, schön, genial, lässig, gut). Also irgend eine zumindest positive Bedeutung.

Semantik heisst wohl die Wissenschaft, welche sich damit beschäftigt. Sind noch mehr Semantiker hier?

So. wieder ein sermon. hab mal gestoppt. 7 minuten. in kleinschreibung garantiert nur 6.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

• Wer sich nicht ständig mit den Rechtschreibregeln beschäftigt, hat einfach nicht die Übung und es läuft auf "Das passt schon" hinaus.

Ich schreibe fast täglich für die Zeitung und weiß selbst, wie oft man Fehler übersieht, die vor allem durch das nachträgliche Ändern von Syntax und Struktur enstehen. Da sieht man die eigenene Fehler nicht sofort. Die beste Lösung ist eben, wie hier schon gesagt, das Liegenlassen und spätere Korrekturlesen.
    Ein Gegenlesen einer Person, die den Text nicht kennt, ist aber immer noch die beste Möglichkeit.

Man muss auch einfach etwas für Grammatik und Sprachwissenschaft übrig haben, dann fällt es einem sehr viel leichter. Dadurch hat man sicherlich einen großen Vorteil.

• Zitat

Original von agusta
    Ich schreibe fast täglich für die Zeitung und weiß selbst, wie oft man Fehler übersieht, die vor allem durch das nachträgliche Ändern von Syntax und Struktur enstehen. Da sieht man die eigenene Fehler nicht sofort. Die beste Lösung ist eben, wie hier schon gesagt, das Liegenlassen und spätere Korrekturlesen.
    Ein Gegenlesen einer Person, die den Text nicht kennt, ist aber immer noch die beste Möglichkeit.

Dann ist das ja ne hervorragende Übung fürs Studium und die schriftlichen Arbeiten für die Seminare dort (und für das Leben). Mein Glückwunsch.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• so. dann hab ich mal wieder ein beispiel

Folgende Schlagzeile lese ich eben im Bericht vom Kollegen aus Nettelstedt.

Zitat

N-Lübbecke empfängt heute Wetzlar

Im ersten Augenblick interpretiere ich daraus, dass Nettelstedt ein Heimspiel hat. Ist das allein meine Wahrnehmung?

• Zitat

Original von Felix0711

Dann ist das ja ne hervorragende Übung fürs Studium und die schriftlichen Arbeiten für die Seminare dort (und für das Leben). Mein Glückwunsch.

[klugscheiß] Eigentlich müsste es Meinen Glückwunsch heißen, weil es eine im Laufe der Zeit entstandene Abkürzung von "Du hast.../Ich gebe dir...meinen Glückwunsch" ist. Aber das ist jetzt Korinthenkackerei...;) [/klugscheiß]

Zitat

Folgende Schlagzeile lese ich eben im Bericht vom Kollegen aus Nettelstedt.
    Zitat:
    N-Lübbecke empfängt heute Wetzlar

Im ersten Augenblick interpretiere ich daraus, dass Nettelstedt ein Heimspiel hat. Ist das allein meine Wahrnehmung?

Sehe ich ganz genauso. Spielen sie auswärts, werden sie ja empfangen. Der Gastgeber empfängt den Gast. Es könnte natürlich auch heißen "N-Lübbecke ist es, den Wetzlar heute empfängt. Aber dann ist es sehr missverständlich ausgedrückt.

• Zitat

Original von Wieland

heiner das mit den Nullen und Einsen ist ja ein nettes Klischee.

Das sollte kein Klischee, sondern ein Scherz werden. Ich hab gewußt, daß es schiefgeht! :lol:

Zitat

... Ich z.B. bin mir manchmal gar nicht mehr bewusst, ob ich in Englisch oder Deutsch lese.

Das ist schon ein bißchen schade für dich. Dann entgeht dir sprachlich gewiß so manches – in beiden Fällen.

Zitat

Das ist ja das Dilemma der Rechtsschreibreform.

Mit dem Dilemma geb ich dir uneingeschränkt recht.

Zitat

Dadurch, dass das Thema nicht konsequent per Order de Mufti durchgezogen wurde, hat sich die Haltung breit gemacht: "Das passt schon irgendwie".

Genau deshalb!

Zitat

Dazu kommt die Überflutung der Sprache durch Anglizismen gepaart mit einer Einschränkung des Wortschatzes bei den Kids.

... und auch bei den Kindern ;)

Zitat

Ein Beispiel ist das Catch-all-Wort "cool": Mein Sohn (4) hat das laufend im Mund und es könnte alles bedeuten (kalt, schön, genial, lässig, gut). Also irgend eine zumindest positive Bedeutung.

Semantik heisst wohl die Wissenschaft, welche sich damit beschäftigt. Sind noch mehr Semantiker hier?

Nee, ich bin nur ein bekennender Alt-Rechtschreibungsfan, jedoch gewiß kein fehlerfreier!

Zitat

So. wieder ein sermon. hab mal gestoppt. 7 minuten. in kleinschreibung garantiert nur 6.

Hab beim Lesen 2:42 min gespart. Es lohnt sich!

Beste Grüße

Der Heiner

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• @wieland: wie versprochen, die versprochene Passage aus dem u.a. Buch. Passt hervorragend zu diesem Thema.

Für mich fällt das Schreiben von Beiträgen in Foren auch darunter.

Weiter....

Zitat

Original aus "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Teil 2" von Bastian Sick
    Auch vom anderen Extrem, nämlich ALLES KONSEQUENT IN GROSSBUCHSTABEN ZU SCHREIBEN, ist abzuraten. Dies wird von vielen Empfängern als SCHREIEN empfunden, und wer lässt ich schon gerne anschreien? Dasselbe gilt für Sätze in Rotschrift. Wer etwas hervorheben möchte, kann dies zum Beispiel * durch Sternchen * tun, das gilt als wesentlich feiner und ist nicht weniger wirkungsvoll.
    Äußerst bedenklich sind solche Mails, die mit einem Hinweis der folgenden Art enden: >> bitte entschuldigen sie wenn ich in meiner mail auf die unterscheidung von gross- und kleinbuchstaben sowie auf umlaute, ß und interpunktion verzichte<< - und die dann unterschrieben sind mit >>a. kaufmann, diplomübersetzerin<< oder b.liebig, textchef<< oder >>d.körner, werben und texten<<. Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen. Erstens: Warum sollte ich das entschuldigen? Und zweitens: Warum sollte ich es ausgerechnet bei einer Diplomübersetzerin, einem Textchef oder Werbetexter entschuldigen? Wenn nämlich nicht einmal diejenigen, die die deutsche Sprache zu ihrem Beruf gemacht haben, diese mit der gebotenen Achtung und Sorgfalt behandeln, wie sollen es dann die Heerscharen von verkrachten PISA-Existenzen da draußen?

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Ein Text, in dem alles kleingeschrieben wurde, ist nämlich weder optisch ansprechend, noch ist er leichter zu lesen als ein Text in herkömmlicher Orthographie, im Gegenteil, es bereitet dem deutschen Auge deutlich mehr mühe, einen kleingeschriebenen Text zu entziffern

Ok. Das muss man wohl dann einfach mal so stehen lassen. Ich hatte ja gehofft, dass mit der Rechtschreibreform die Groß- und Kleinschreibung über den Jordan geht. Dem war aber nicht so. Das "deutsche Auge" scheint extrem konditioniert zu sein.

• ich schätze mal, das trifft auch auf das englische Auge zu. Wobei englische Texte durchaus gerne mit Großschreibung versehen werden (unabhängig von großen I für ich), um einen Text eben lesbarer zu gestalten.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Solange die Leute nicht "ihm seinen Ruf" schreiben, ist doch alles in Ordnung ;)

MfG Felix0711

Harald Schmidt