Sehschwäche einfluss auf Spiel??

  • Hallo,
    ich leide unter meiner Sehschwäche (-2,3). Beim Spielen (links ausßen oder Mitte) bin ich froh meine Mannschaft von den Gegnern zu erkennen. Dachte eigentlich es würde auch ohne Brille gehen, aber mein Trainer ist anderer Meinung...
    Habt ihr so ein Problem auch? Habt ihr euch Kontaktlinsen (sind aber soo teuer) oder eine Sportbrille angeschafft? Konntet ihr danach besser spielen??


    Fragen über Fragen, freue mich über eure Antworten


    mfg Handballfreak88

    Adrenalin ist die stärkste Droge!!!! :P

  • was is denn das fürne frage.. :pillepalle:
    natürlich spielt man besser, wenn man alles scharf sieht .
    ich selbst hab kontaktlinsen drin, so eintagesdinger (30 Stück kosten 28 € )

  • Ich bekomm schon die Krise, wenn ich so mal ohne Sehhilfe rumlaufe. Hab beim Handballspielen auf jeden Fall immer Kontaktlinsen drin.
    Allerdings gibts auch 3 Leute bei uns in der Mannnschaft, die ohne Sehhilfe spielen und zumindest einer spielt gar nicht mal so schlecht ^^
    Wenn du aber die Möglichkeit und das Geld hast würd ich Kontaktlinsen bentzen.

  • Ich trage auch KL, Monatslinsen. Nicht teuer im Onlineshop. Sechs Monate etwa 40 Euro. Wenn jemand die Adresse braucht, kann er sich ja per PN melden.


    Zwar haben sich meine Augen sogar ein wenig verbessert, aber dennoch sehe ich oft schlecht. Vor allem die Nummern kann ich dann nicht erkennen. Früher habe ich mit Sportbrille gespielt, aber über die praktischen KL geht nichts mehr drüber. Und man muss ja nicht beim teuren Optiker bestellen.


    Die Stärken sind aber gar nicht mein Problem, ich habe kein räumliches Sehen. Und jetzt fragt mich nicht, inwieweit mich das im Spiel einschränkt, denn ich habe keine Ahnung, wie ich mit räumlichem Sehen gucken könnte...;)

  • böse Falle, Kontaktlinsen einfach nur aus dem Internet zu bestellen!! :nein: :nein: :nein: :nein:
    such dir einen optiker deines vertrauens, es gibt einfach viele verschieden Möglichkeiten die Sehschwäche zu korrigieren. Eindeutig sind Linsen die einfachste Möglichkeit: kein Einschränkung im Blickwinkel, kein Beschlagen und bei etwas körperintensiveren Kontakt: kein Gefahr.
    Linsen können natürlich auch unangenehm sein: Schweiß in den Augen-brennen- Außerdem gibt es viele unterschiedliche Linsen: Tageslinsen, Wochenlinsen oder auch Sportlinsen, deswegen lass dich gut beraten, welche Korrektion die richtige und natürlich auch preiswerteste ist. @augusta: nicht jeder Optiker ist teuer, denn auch das Internet nicht immer eine preiswerte Alternative, denn dort gibt es keine Beratung!
    Handballfreak88, wenn du mehr info brauchst, meld dich einfach
    Gruß HaMu

    :hi:Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus! :hi:

  • Hi ich spiele auch ohne Brille, habe -1,75 und -1,25. Hatte bis jetzt noch nie Probleme damit. Hab meine Brille eigentlich nur am PC, beim Fernseh und beim Autofahren auf.

  • Also ich zahle für meine Monatslinsen knapp 17,- € (bei Apollo). Bekomme die sogar noch incl. Pflegemittel zugeschickt. Das sollte man wirklich investieren können. Zumal sich das Tragen der Kontaktlinsen ja auf den Rest des Tages ausweiten läßt. Und wenn du dann mal Fahrschule machen willst, brauchst du eh ne Sehhilfe.

  • Also ich hatte das selbe Problem vor ca. 2 Jahren. Spiele im Tor und plötzlich ging meine Leistung rapide runter und keiner konnte sich wirklich erklären warum.
    Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass ich die Bälle und Spieler nur sehr sehr schlecht erkenne.
    Ein Besuch beim Optiker brachte die Auflösung: Meine Augen hatten sich auf -2,75 verschlechtert (von -0,75).
    Mit Brille wollte ich auf gar keinen Fall spielen, also habe ich es mit Kontaktlinsen versucht und bin super zufrieden.
    Die Beratung beim Optiker war ausführlich und sehr gut.
    Habe nun auch Monatslinsen. 6 Monate für ca. 36-40 Euro und ich kann es mir auch wirklich nicht mehr vorstellen ohne die Dinger zu spielen (vor allem weil sich die Augen immer weiter verschlechtern).

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Hallo an alle Maulwürfe, :lol:


    Die Frage ist glaube ich immer auf welcher Position man spielt und ob man denn oft weite Pässe bekommen soll :P
    Also im Tor mit -2,3 wäre glaube ich echt heftig bzw. schmerzhaft (der Rücken tut weh vom vielen Bälle aus dem Netz holen und die Nase tut weh weil man deeeenn Ball nicht gesehen hat :nein:). Also ich hatte mit meinen -0,75 im Tor schon echt Schwierigkeiten, vor allem bei schlechtem Licht


    Die Frage ob Brille oder Kontaktlinsen ist nicht ganz so einfach. Denn die Frage wäre ob Du Linsen verträgst. Was die Kosten anbelangt, kann ich nicht sagen wie lange im Regelfall eine Sportbrille verwendbar ist, vor allem weil sich ja die Sehstärke oft auch ändert. Und Sportbrille ist für mich eh immer so ein Unsicherheitsfaktor. Beim ÜL über das Thema gesprochen, der Brillenträger sagt neee alles super, in die Halle um Sachen zu lernen, Schulter auf die Nase, Brille dazwischen, Nase und Brille kaputt und große Schnittwunde. Wäre mit Linsen auch passiert? Schwer zu sagen, vielleicht hätte die Nase die Schulter so oder so nicht vertragen, aber die Schnittwunde....


    Was die Linsen per Net oder nicht anbelangt bin ich der Meinung, dass es wichtig ist sich von einem Optiker beraten zu lassen, vielleicht sogar zu verschiedenen zu gehen. Und dann wenn man die genaue Stärke hat kann man auch mal im Internet schauen.
    Bei mir nur mal als Beispiel: der erste Optiker meinte es kommen nur torische Linsen in Frage (also irgendwas mit Achsenkorrektur) und Monatslinsen. Ich war echt genervt und die Dinger waren teuer. Der 2. Optiker meinte, nimm doch mal Tageslinsen und etwas stärker als die Brille aber keine torischen. Und ich bin echt happy. Im Regelfall nehme ich die Dinger nur zum spielen bzw. Training. Und vom Preis her habe ich gesehen dass diese Linsen die ich habe im Net 5 Euro günstger wären. Rentiert sich also nicht...
    Und frage mal bei der Krankenkasse nach, bzw. haben Deine Eltern eine Zusatzversicherung die das unterstützt? Vielleicht geht da was...


    So nun viel Spaß beim aussuchen :D


    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Hi,
    danke für eure Antworten. Schön, dass es Leidensgenossen gibt ;). Dachte erst, dass es reicht die gegner von mannschaft zu unterscheiden. aber, tatsächlich ich sehe bei langen pässen (tempogegenstoß) den Ball nur noch im letzten Moment. Do. werd ich jetzt erstmal zu meinem Optiker gehen und das mit meiner Versciherung abklären. Bin ja mal gespannt, ob sich meine Leistung bessert...

    Adrenalin ist die stärkste Droge!!!! :P

  • Zitat

    Original von HaMu
    böse Falle, Kontaktlinsen einfach nur aus dem Internet zu bestellen!! :nein: :nein: :nein: :nein:
    such dir einen optiker deines vertrauens, es gibt einfach viele verschieden Möglichkeiten die Sehschwäche zu korrigieren. Eindeutig sind Linsen die einfachste Möglichkeit: kein Einschränkung im Blickwinkel, kein Beschlagen und bei etwas körperintensiveren Kontakt: kein Gefahr.
    Linsen können natürlich auch unangenehm sein: Schweiß in den Augen-brennen- Außerdem gibt es viele unterschiedliche Linsen: Tageslinsen, Wochenlinsen oder auch Sportlinsen, deswegen lass dich gut beraten, welche Korrektion die richtige und natürlich auch preiswerteste ist. @augusta: nicht jeder Optiker ist teuer, denn auch das Internet nicht immer eine preiswerte Alternative, denn dort gibt es keine Beratung!
    Handballfreak88, wenn du mehr info brauchst, meld dich einfach
    Gruß HaMu


    Glaub mir, ich brauche eine Sehhilfe seit ich vier bin und ich habe schon einige Erfahrungen mit Optikern und Auganeärzten. Ich bestelle nicht "einfach" aus dem Internet. Ich lasse meinen Augen regelmäßig untersuchen. Ich gehe auch mit der brille regelmäßig zum Optiker "meines vetrauens". Außerdem habe ich mir schon viele Gedanken gemacht bei der Auswahl des Händlers. Und meiner ist günstiger, das zeigt mir die Erfahrung mit verschiedensten Optikern. Ich trage nun schon so lange Linsen, ich denke, ich komme damit gut klar, ohne gut gemeinte ratschläge.
    Also: Nicht immer nur böse Fall, im Net zu bestellen. :nein: :nein: :nein: :nein: Gruß, agusta ohne au

  • agusta: Sehe ich genauso..im Moment benutze ich noch die Linsen vom Optiker, werde aber wohl nach dem nächsten Sehtest auch mal auf Internet umsteigen, da dort die selben Linsen oftmals viel billiger sind. Wenn man sich vorher informiert und trotzdem noch regelmäßig zum Optiker geht sehe ich da auch gar kein Problem drinne.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Die LA in meiner ehemaligen Mannschaft war eine klasse Spielerin und hatte eine sehr gute Quote- bis sie Kontaktlinsen bekam. :P Da traf sie erstmal gar nicht mehr, weil sie die TW so erschreckten, die sie jetzt erstmals klar erkennen konnte. Hat aber nicht so lange gedauert, bis sie sich an den Anblick gewöhnt hatte. ;)

  • @augusta
    ich bin eine von diesen "normalen" Optiker und leider sehe ich viele Leute, die sich ihre Linsen aus dem Netz bestellen und dann keine Untersuchungen mehr machen. Es gibt leider noch zuviele, die glauben, das wenn an den Linsen was nicht o.k. ist, die Augen schon schmerzen. Tun sie nur leider nicht, ich habe leider auch schon zu viele Fälle gehabt, die aufGrund von falschem Linsentragen überhaupt keine KL mehr tragen konnten und das wäre bei regelmäßiger Kontrolle (alle 1/4 jahre) sicher eher aufgefallen. Mann kann oft mit kleinen Änderungen, das Linsentragen verbessern. Klar gebe ich dir recht, das die Linsen im Netz billiger sind (sehr zu unserem Leidwesen, und wie die das machen, weiß ich auch nicht) aber wer macht dann die Linsenkontrolle, der AO "deines Vertrauens", kostenlos? Und wer sagt dir, welche linsen richtig sind und bleiben? (dieses Thema ist leider ein rotes Tuch für mich, wie du siehst)
    Liebe Grüße
    HaMu

    :hi:Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus! :hi:

  • HaMu: So wie ich Agusta verstanden habe geht sie ja trozdem noch regelmäßig zur Augenkontrolle und zum Sehtest. Vondaher weiß ich gar nicht wo das Problem ist.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Ich verstehe dein Problem auch nicht. Und ich habe auch nie gesagt, dass ich die Untersuchung kostenlos bekomme. Aber dennoch kostet mich alles zusammen weniger als früher. Und das muss man sich eben überlegen, wenn die Kasse es nicht übernimmt.


    Ich will mich hier auch gar nicht rechtfertigen müssen, da ich mich um meine Augen gut genug sorge und keinesfalls Risiken eingehe. Und ich werde auch meine Vorgehensweise nicht ändern. Ich darf behaupten, inzwischen genug Erfahrungen gemacht zu haben. Mein Optiker kennt meine Augenfehler besser als jeder andere, daher kann nur er beurteilen, was gut dafür ist. Und danach gehe ich.


    Gruß, agusta, immer noch ohne au

  • Ich werde es in Zukunft auch so handhaben, dass ich weiterhin meine Termine beim Optiker bei behalte zum Sehtest, mir meine Linsen aber dann auch mal im Internet bestellen werde. Es ist nun mal einfach billiger. Habe mich auch schon bei verschiedenen Anbietern informiert und gesehen, dass viele Internetanbieter meine Linsen bedeutend billiger anbieten wie mein Optiker.


    Um aber noch mal auf den sportlichen Aspekt zu sprechen kommen: Bei uns aus der Mannschaft tragen mittlerweile sehr viele Leute Kontaktlinsen. Lediglich eine Spielerin hatte Probleme mit den Dingern und spielt nun wieder ohne Sehhilfe. Ich find die Linsen einfach viel praktischer wie eine Brille oder so. Grade beim Sport ist das Risiko mit ner Brille doch recht hoch, auch wenn es ja Sportbrillen mittlerweile gibt, die nicht mehr so schnell kaputt gehen. Aber die Linsen tut man morgens rein und abends raus und hat den ganzen Tag damit nichts mehr am Hut. Wunderbare Sache also :)

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Zitat

    Habt ihr euch Kontaktlinsen (sind aber soo teuer) oder eine Sportbrille angeschafft? Konntet ihr danach besser spielen?


    Also ich spiele seit andertalb Jahren etwa mit Monats-KL (habe Stärke -3,5) und es geht super. Sind mir erst einmal rausgefallen.
    Vorher habe ich mit Brille gespielt, aber nachdem ich einige Schläge darauf bekommen hatte und dadurch immer wieder Risswunden auf der Nase bekam, habe ich mir KL geholt.
    Ohne Sehhilfe ging bei mir seit -1,0 nix mehr. In Hallen mit Wänden die die gleiche Farbe wie der Ball hat, erkenne ich diesen dann ja gar nicht mehr...:nein:
    Die KL würde ich allerdings niemals aus dem Internet bestellen. Dafür habe ich meinen Optiker, der mir auch sehr gute Preise macht.


    VG - Maren

    :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von thi.ma ()

  • also n Mannschaftskollege von mir hatte einmal im Training seine Kontaktlinsen vergessen :D . . . ich sags euch, der hat fast keinen Ball gescheid fangen können. ..


    . . . also ich würde keinem der leistungsorientierten Handball spielen will raten, ohne Sehhilfe zu spielen, wenn er eine braucht. . . ;D

  • Hi,


    Also ich hab auch irgendwo so ne sehschwäche zwischen (-3 bis -4) oder so, könnt auch ohne des minus alles sein, kenn mich da 0 aus.


    Auf jeden Fall spiel ich ohne Brille Handball. Und des seit nun schon 9 Jahren und es gibt doch viele viele Leute die mich immer wieder fragen, spielst du mit Kontaktlinsen? Wenn dann meine Antwort NEIN kommt, dann schauens erstmal dumm. Aber ich muss sagen, wenn es um Handball geht, dann seh ich alles was ich sehen muss. Den Ball, die Mitspieler, die Gegner und zur Not auch noch den Schiri ^^.


    Einige aus meiner Mannschaft sagen auch immer wieder, ich sehe ohne Brille beim Handball mehr als mit Brille. Selbst kann ich dazu nix sagen, aber die wissen ja wie ich Handball spiel und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert und mir gesagt ich soll mir Kontaktlinsen o. ä. für Handball zulegen. Also kann ja meine Leistung so schlecht nicht sein.


    Es gibt allerdings ein paar hallen in denen ich mich dann schwer tu, wenn da z. B. das Licht irgendwie anders ist oder vllt. das Spielfeld nicht unter der Norm fällt. Aber naja, irgendwie gehts dann auch immer =)

Anzeige