Handball-Sitten verfallen, Nerven liegen blank

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    wie kann den ne Mannschaft das Spiel abbrechen, ich dacht das könn nur die SR


    Indem die Mannschaft einfach das Spielfeld verläßt vielleicht? :)

  • MV der Mannschaft zum Spielabbruch auffordert Disqualifizieren und dann internen Spielführer soweit kein offizieller mehr vorhanden ist auf die Konsequenzen hinweisen bzw. das auch schon bei dem MV versuchen ... alles versuchen um Spielabbruch zu vermeiden ...

  • eine andere art des spiuelabbruchs...


  • auch so was gibts, nicht nur in dänemark, leider:


  • Also in nem D-Jugend Spiel ein Spielabbruch, ich weiß nicht. Da sollte man doch ma schaun wo da die Gründe liegen. Da gehören die Trainer auch dazu, die müssen (find ich) ihr Kinder im Training mehr beibring die Hände wegzunehmen, wenn der Gegner vorbei ist. (Verletzungsrisiko)


    Aber nur ein SR ...

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    Also in nem D-Jugend Spiel ein Spielabbruch, ich weiß nicht. Da sollte man doch ma schaun wo da die Gründe liegen. Da gehören die Trainer auch dazu, die müssen (find ich) ihr Kinder im Training mehr beibring die Hände wegzunehmen, wenn der Gegner vorbei ist. (Verletzungsrisiko)


    Aber nur ein SR ...


    Die Gründe waren ja wohl, nicht mehr genug einsatzfähige Spieler. Da kann man schonmal sagen, dass man nicht mehr weiter spielt.

    La bella vita


    It’s a beautiful life, so let it in your heart


    My bella vita


    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • Zitat

    Original von dieKleine


    Die Gründe waren ja wohl, nicht mehr genug einsatzfähige Spieler. Da kann man schonmal sagen, dass man nicht mehr weiter spielt.


    Das hat aber trotzdem nicht der Trainer zu entscheiden und wenn er es doch tut, dann gibts die (eh nicht vorhandenen) Punkte abgezogen und eine entsprechende Geldstrafe.


    Aber irgendwie ist der Artikel sehr verwirrend geschrieben... wo kamen zum Beispiel die ganzen Verletzungen her?

  • Wow... 6 Monate fuer einen relativ leichten Fall... wollen wir hoffen, dass man hier nicht inkonsequent wird und womoeglich bei haerteren Taetlichkeiten vor einer laengeren Strafe zurueckschreckt.

  • Wieso ist das eigentlich eine Tätlichkeit :nein:


    Zitat (Regel 8:7 - Kommentar):


    "Eine Tätlichkeit ist im Sinne dieser Regel ein besonders starker und absichtlicher Angriff auf den Körper einer anderen Person..."


    Ich würde hier nur auf grobe Unsportlichkeit plädieren, unabhängig davon, dass ich in so einem Fall die Strafe absolut angemessen finde, zumal es sich beim "Täter" um einen Vertreter der SR-Gilde handelt.


    Vlt, kann ja mal ein hier anwesender "Rechtsgelehrter" zur dieser "Tätlichkeit" Stellung beziehen ?(


    Heiko

  • völlig lächerliche Strafe wie ich finde...


    Rote Karte (und somit Matchstrafe) hätte völlig genügt. Wenn man dies in Relation zu manchen Fouls sieht (z.B. beim Gegenstoß) versteht man die Welt nicht mehr...


    wenn man seinen Gegner gesundheitsgefährdend verletzt gibts ne Matchstrafe (wenn überhaupt) und bei solch ner vergleichsweißen Lapalie gibts 6 Monate... unglaublich

  • Also wirklich... 6 Monate für sowas... :nein:
    Wenn man da mal ne Relation herstellen würde... Spieler, die andere von hinten am Wurfarm herunterreissen, wodurch sich der andere die komplette Schulter zerlegt (als Beispiel) bekommen, wie Göppinger schon sagte, hächstens ne Matchstrafe.
    Aber es sind ja die Herren SR die geschützt werden müssen, die Spieler sind ja egal... :nein::kotzen:

  • so sind leider die Regeln, das rote Karten keine weiterreichende Sperre (außer Beleidigung) nach sich ziehen, halte ich auch für Blödsinn, wieso darf einer nicht für mehr als nur das Spiel gesperrt werden, wenn er seine Gegenspieler gesundheitsgefährdend angreift, die Strafe kommt doch eh zu spät, da es doch schon passiert ist, aber mit einer Strafe über das Spiel hinaus könnte man vorbeugen und die Spieler würde vllt. eher ma darüber anchdenken ...

  • Im Vergleich zu manchen Fouls die mit einer Roten Karte geahndet werden. Ist diese Strafe schon zu hart. Aber ich denke in manchen Fällen wo der SR Rot zeigt kann man auch schon nen Ausschluß zeigen.
    Z. B. beim TG wenn der Spieler den Spieler von hinten ihm in den Rücken stößt und nicht nur schubst bzw. schiebt.
    Ich selbst hätte bei solchen Aktionen auch keine Hemmnisse einen Ausschluß zu zeigen. Auch wenn man sich da bestimmt mit den Trainern usw anlegen würde.


    Aber der Fall ist schon keine grobe Unsportlichkeit mehr da dies schon bewußt gemacht wird, und es auch verletzungsträchtig sein kann. Wenn man dem SR einen Tatscher an die Backe gibt ist es ja eigentlich auch keine Tätlichkeit, wenn man das obere auch nicht als eine wertet.

  • Ja, ja, die bösen bösen SR.


    Erst denken, dann reden.


    Es gab mal eine Zeit (lang ist's her) , da zog eine direkte rote Karte automatisch ein Spiel Sperre nach sich. Das konnte durch die spielleitende Stelle auch noch verlängert werden. Das wurde jedoch abgeschafft. Warum ? Das haben wir den großen Vereinen, auch denen aus der BL zu verdanken. Wenn nämlich deren Superstar gesperrt war war, konnte er ja nicht eingesetzt werden, kostete nur Geld und außerdem kamen die Fans nur, um den zu sehen. Der musste spielen, koste es, was es wolle. Nur aus diesem Grunde haben die Vereine (ja richtig, die Vereine !!!) auf diese Regeländerung gedrängt und sie durchgesetzt. Begründung: Es läge sonst in der Hand der SR und der spielleitenden Stelle, ob der Verein als Arbeitgeber seinen Arbeitnehmer einsetzen kann oder nicht.


    Es steht übrigens jedem frei, bei der Regelkommission der IHF seine Vorschläge einzureichen.


    @Che


    Bei Deinem Hass auf SR solltest Du Frisbee spielen, da gibts keine, die Mannschaften regeln das unter sich.


    @ Dany


    Die von Dir beschriebene Situation kann niemals einen Ausschluss nach sich ziehen, denn sie entsteht aus der Spielaktion heraus. Das wird mir Rot geahndet und aus.

  • Zitat

    Wieso ist das eigentlich eine Tätlichkeit


    Zitat (Regel 8:7 - Kommentar):


    "Eine Tätlichkeit ist im Sinne dieser Regel ein besonders starker und absichtlicher Angriff auf den Körper einer anderen Person..."


    Das war ein so engagierter Schieri, der war mit seiner Pfeife verwachsen. Deshalb Angriff auf den Körper. :D


    Die Urteilsbegründung ist mal wieder typisch Sportgerichtjargon. Heiße Luft statt Argumentation. Statt sich mal damit auseinanderzusetzen, inwiefern hier überhaupt ein Angriff auf den Körper vorlag (?), nur Polemik. "Wir finden das Verhalten böse, böse, böse, also wird hier bestraft - egal ob es die Rechtsordnung hergibt.")

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Zitat

    Original von Ex-HVS-SR
    ...


    @ Dany


    Die von Dir beschriebene Situation kann niemals einen Ausschluss nach sich ziehen, denn sie entsteht aus der Spielaktion heraus. Das wird mir Rot geahndet und aus.


    Also man kann da auch schon Ausschluß geben. Wenn ein Spieler eine Faust macht und diese einem Spieler an den Körper schlägt während dieser den Ball hat, geschicht es auch aus der Spielaktion heraus und gibt nur Rot?

  • Zitat

    Original von Zickenbändiger


    Das war ein so engagierter Schieri, der war mit seiner Pfeife verwachsen. Deshalb Angriff auf den Körper. :D


    Naja, wenn ich ueberlege, wie ich meine Pfeife im Mund habe, naemlich mit den Zaehnen festhaltend, dann kann das sehr schmerzhaft sein, wenn sie mir jemand aus dem Mund reisst. Da wuerde ich persoenlich einen Schlag in den Bauch bevorzugen.

Anzeige