Chaos in Ossweil, Hess tritt zurück....

• Von der HP der TSG Ossweil:

16.01.2006

Oliver Hess erklärt seinen Rücktritt

Hiermit erkläre ich meinen sofortigen Rücktritt als Trainer der TSG Ossweil und meinen sofortigen Austritt als Vereinsmitglied der TSG Ossweil.

Nachdem die TSG Ossweil vor 8 Jahren quasi vor dem endgültigen Aus stand, habe ich die Mannschaft in dieser kritischen Phase übernommen und ihn bis an die Spitze der 2.Bundesliga zurückgeführt. Seit 3 Jahren ist die TSG Ossweil in Handball-Deutschland wieder ein Begriff.

Zu diesen sportlichen Erfolgen hat weder unser Geschäftsführer Olaf Schimpf noch der Vorstand Thomas Lutz irgendetwas beigetragen.
    Auch die finanzielle Konsolidierung ist durch einen anderen Personenkreis erfolgt.

Nach den sportlichen Misserfolgen zu Beginn der Saison, die sicher durch die Kampagne „Reif für die I.Liga" multipliziert wurden und der dann erfolgten Steuerfahndung, haben wir sehr schwierige Wochen hinter uns. Allerdings waren wir uns einig darüber, dass wir nach Jahren, in denen es immer steil bergauf ging mit der TSO Ossweil, nicht beim ersten Nackenschlag aufgeben werden.
    Aus diesem Grund habe ich sportlich mit meiner Mannschaft alles dafür getan, dass wir wieder sportlich in die Schlagzeilen kommen, wss uns mit Siegen gegen Baiingen und Kornwestheim auch eindrucksvoll gelungen ist.
    Parallel dazu habe ich Gespräche mit potentiellen Neuzugängen geführt, damit wir auch in der Saison 2006/2007 eine schlagkräftige Mannschaft bei

der TSG Ossweil haben werden. 2 Abschlüsse u.a. mit einem Juniorennationalspieler- waren in den nächsten Tagen geplant. Da diese Spieler und auch einige aktuelle Spieler der TSG Ossweil ihr Kommen bzw. ihr Verbleib bei der TSG Ossweil vor allem an meiner Person festmachen, hatte ich mittlerweile die Bereitschaft signalisiert, auch in dar kommenden Saison die Mannschaft der TSG Ossweii zu trainieren.

Neben diesen sportlichen Aktivitäten, wurde vor allem durch eine „Handvoll Menschen" alles unternommen, um ein Etatloch, dass sich durch die

oben beschriebenen Probleme in dieser Saison ergeben haben, zu stopfen.
    Die Tendenz der letzten Tage war die, dass nicht nur dieses Loch ausgeglichen wird, sondern sogar interessante Kontakte für die Zukunft geknüpft wurden.

Nicht vorteilhaft in dieser Situation waren die Presseberichte des TV Kornwestheim, die nach Scheitern ihrer Fusionspläne mit dam VFL Pfullingen, mit Nachdruck eine Fusion mit der TSG Ossweil in die Öffentlichkeit brachten.

Jedoch bin ich davon ausgegangen, dass wir aktuell zunächst in Ossweil unsere eigenen sportlichen und finanziellen Hausaufgaben zu erledigen haben und dann über eventuelle Veränderungen nachdenken. Diese Vorgehensweise habe ich auch immer so gegenüber meinen Spielern vertreten.

Heute musste ich nun erfahren, dass während all diesen -für den Traditionsverein TSG Ossweil, der für mich eine Herzenssache ist- Überlebens wichtigen Aktionen, der Geschäftsführer Olaf Schimpf und der Vorstand Thomas Lutz, hinter dem Rücken dar o.g. Personen, Gespräche mit dem TV Kornwestheim geführt haben.

Dabei wurden u.a. solche Themen wie: „Ossweil lässt den TVK im Derby gewinnen, welche Spieler werden von welchem Verein übernommen, wie könnte man die TSG Ossweil in die Insolvenz gehen lassen" etc. besprochen.
    Ebenfalls wurde schon Details der Fusionspläne ausgearbeitet.
    Informationen erhielt ich darüber keine.

Nachdem der TV Kornwestheim für den heutigen Montag eine Pressekonferenz anberaumt hatte und am Donnerstag in einer Sitzung der TSG Ossweil besprochen wurde, dass eine Fusion Sinn machen kann, aber wir -wie oben beschrieben- zunächst unsere eigenen Probleme lösen müssen, kam der TV Kornwestheim unter Zeitdruck und hat über unseren Oberbürgermeister Spec erneut ein Gespräch terminiert, bei dem erstmals auch die Herren
    Kolb und Hess anwesend waren.

Bei diesem Gespräch haben wir erstmals Informationen über die Vorgespräche zwischen dem TVK und den Herren Lutz und Schimpf erhalten.
    Sämtliche Einwände und Hinweise über Risiken und Gefahren für die TSG Ossweil wurden von den Herren Lutz sowie den Vertretern des TVK überhört.
    Das Ergebnis wurde heute bei der Pressekonferenz des TV Kornwestheim bekannt gegeben.

Diese gewählte Vorgehensweise -mit mir bzw meinen Spielern wurde nie Über dieses Thema gesprochen- ist ein absoluter Vertrauensbruch.
    Ein normaler Trainingsbetrieb war und ist ab sofort unter diesen Begleitumständen nicht mehr möglich.

Es muss nochmals betont werden, dass ich mehr Herzblut für diesen Verein vergossen haben und mehr für diesen Verein geleistet habe, wie es die Herren Schimpf und Lutz jemals tun werden.

Ich bin mir wohl bewusst, dass mein Rücktritt und auch der Rückzug von Rolf-Dieter Hess und Axel Kolb letztlich dazu führen kann, dass die TSG

Ossweil für immer von der Handballlandkarte verschwindet.
    Gegen diesen „Supergau" habe ich 8 Jahre lang angekämpft. Gescheitert bin ich nun an den Herren Lutz und Schimpf und dem Egoismus des TV Kornwestheim.

Meine letzte Hoffnung ist, dass mein Rücktritt ein Signal für andere Mitglieder der TSG Ossweil ist, die dann vielleicht gegen diese Personen anfangen „zu kämpfen" und das Schicksal der TSG Ossweil aus den Händen von Unfähigen befreien.

Ab in die Ecke!

:bier:***stolzer Eisenach-2005-Party-Shirt-Besitzer*** :bier:

• heftig, diese Offenheit. Da wird Olaf Schimpf aber mächtig unter Druck kommen.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• also ich kann diese meldunga auf der hp der tsg nicht finden. wäre ja ein ziemliches geschütz und ein ziemlich einmaliger grabenkampf im deutschen profihandball.

• da bin ich mal gespannt wo oliver hess landet. vielleicht gelingt ihm ja der sprung in liga eins. seine fähigkeiten hat er lange unter beweis gestellt.

• Wow, der Mann hat Stil. Bei seinen Qualitäten und seiner äusserst sympathischen Art wird er bestimmt schnell einen Verein finden. In Solingen sucht man doch eigentlich einen Trainer.... ;)

• Heftig, aber wenn das stimmt Respekt vor dem Trainer

:love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

• Sicher ist das nicht alles was da schief läuft - zumindest wird nicht mehr in die Öffentlichkeit gebracht. Der Oli konzentriert sich vielleicht auch ganz auf seinen Beruf ???!!!

MsG
    ATOM

• Das Testspiel gegen die Ukraine wurde heute morgen definitiv abgesagt.

Der Brief von Oliver Hess ist mittlerweile von der Homepage gelöscht!

Ob Olaf Schimpf sich wieder den trainingsanzug anzieht und die Mannschaft selbst trainiert? Er war ja bereits Trainer beim HSC Bad Neustadt in der ZLS und nebenbei auch trainer der Holländischen Damen-Nationalmannschaft ..

• Da gehts richtig rund im Ländle. Bin mal gespannt was da alles zerschlagen wird. Herr schmeiss Hirn.

Schimpf war aber nicht sehr erfolgreich in Liga zwei, er durfte damals - unmittelbar nach der Niederlage in Leutershausen - den Hut nehmen.

• Was eigentlich geht es den Trainer an, wenn Präsident und Geschäftsführer,die Möglichkeit einer Spielgemeinschaft prüfen ?
    Hat sich da einer für den eigentlichen Boss gehalten und ist nun beleidigt ?

• ossweil hin oder her. klar hatte hess inklusive family in ossweil 'kult-status'.
    aber er hatte eben auch den anspruch, die tsg weiter zu bringen, zu professionalisieren und erfolgreicher zu machen. da ist so ein abgang schon etwas erstaunlich. das hat etwas geschmäckle - marke "die geister die ich rief".

offensichtlich hat sein guter draht zum administrator (oder der eigene zugang, wenn man von den berühmten rechtschreibfehlern schließt) ja auch dazu geführt, eine derartige pm (so etwas habe ich bei einem buli - verein noch nie gelesen) zu veröffentlichen.

• Schon ein mächtiger Paukenschlag in Ossweil...

Völlig unvoreingenommen bin ich schockiert über die Vorgehensweise des Vorstandes. Derartige Verhandlungen hinter dem Rücken der Aktiven zu betreiben, die ja als erstes von einer eventuellen Fusion betroffen wären, halte ich für äußerst unprofessionell. Vielleicht haben da Schimpf und Co ihre Macht ein wenig überschätzt? Jetzt stehen sie vor dem Scherbenhaufen...
    Bin auch mächtig gespannt, wo der sympathische Hess landet. Aber Solingen? Ich weiß ja nicht... ;)