TV Großwallstadt investiert 15 millionen Euro in ein Leistungszentrum

• Fans kapieren halt nichts!

Der Vergleich mit Kiel und Flensburg sollte zum Ausdruck bringen, dass diese beiden Klubs finanziell und sportlich viel besser dastehen und sich damit die Frage stellt, warum dort noch keine Leistungszentren errichtet oder geplant sind - insbesondere wenn man damit auch noch Geld verdienen kann (was ich nicht glaube!).

Leistrungssport ist nämlich ein ökonomisch unsicheres Gebiet. Wer sich noch an die Zeiten von Backeshoff in Milbertshofen und Schwabing erinnert, der weiß, dass es ncihts bringt, kurzfristig viel Gekd in eine Mannschaft zu strecken. "Heute gebe ich die Kohle und morgen werden wir Meister" - das funktikoniert nicht.

Mit dem Nachwuchsleistungssport ist es noch viel unsicherer: Wieviele opsteuropäische Talente träumen von einer Karriere in goldenen Westen - und reissen sich dafürt den Arsch auf?
    Was bleibt von einer Investition in ein deutsches Talent, wenn der sich in der zweiten Saison bei den Aktiven eine Verletzung zuzieht, die das Karriereende bedeutet? So bitter es klingt: Wäre Joachim Deckarm vor der WM 1978 verunglückt, würde heute keiner mehr seinen Namen kennen!

In der Umgebung von Magdeburg spielen die ganzen dort ausgebildeten Talente aber glaubt irgendjemand, dass das Leistungszentrum von MD sich aus den Ausbildungsvergütungen finanzieren kann?

Und deshalb glaube ich nicht, dass jemand 15 Mio. locker macht, um sie in eine solches Projekt zu pumpen. Entweder ist das Gesamtprojekt so lukrativ, dass das Leistungszentrum mitgetragen wird, oder das Ganze wird eine riesige Geldvernichtungsanlage. In unterschiedlichen Regionen leiden die gemeinnützigen Sportvereine unter den Unterhaltskosten, die monatlich aus Tennis- und Squash-Hallen, vereinseigenen Turnhallen und anderen Bauten aus den 70er Jahren ihr Budget belasten. Und hier sollen über 63000 m3 Raum umbaut werden, die dann auch beleuchtet, erwärmt und bewässert werden sollen.

Ironie-Modus:

"Du bist ein mittelmäßiger Handball-Verein aus der Provinz. Deine goldenen Zeiten sind lange vorbei. Deine guten Spieler verlassen Dich immer wieder schnell. Fast jedes Jahr mußt Du einen neuen Rückraum zusammenstellen. Dein Publikum ist treu, aber auch vereinsblind. Immer wieder willst wieder in die Liga der ganz Großen - nun läßt Du Dich auf ein Wolkenkuckucksheim ein.
    Du bist TV Großwallstadt. Du bist Handball-Deutschland!

:hi:

Wenn ich mir widerspreche, warum widersprechen Sie mir dann?

Einmal editiert, zuletzt von noch ein trainer ()

• Zitat

Original von Karl
    So schlecht sehe ich die TVG-Jugendarbeit eigentlich nicht, da ich immer von einer Zusammenarbeit und Aufgabenteilung von Kichzell und dem TVG ausgegangen bin (existiert diese Zusammenarbeit nicht mehr?) - die ja aus der Ferne betrachtet für beide Seiten erfolgreich war.

doch die zusammenarbeit gibts noch; z.b. spielt der gregor schmeißer mit zweitspielrecht in kirchzell

p.s.:mehr infos zu dem thema gibts leider noch nicht

• also ich bin mir ziemlich sicher, dass es gebaut wird

und das mit der ironie, dass der TVG ein mittelmäßiger Verein ist
    immerhin spielen sie um die europacupplätze mit und sind an einem spieler wie oechler dran ( also es gehen nicht immer die topleute, sondern werden auch neue geholt)

und aus deinem beitrag entnehme ich,dass du magdeburg fan bist und da würde ich ma ruhig sein, denn wer hält denn den rekord für die höchste niederlage (magdeburg halt gegen kiel)

• Zitat

Original von xxxhunterxxx
    und aus deinem beitrag entnehme ich,dass du magdeburg fan bist und da würde ich ma ruhig sein, denn wer hält denn den rekord für die höchste niederlage (magdeburg halt gegen kiel)

Ich weiß zwar nicht, was das mit dem Thema Jugendarbeit zu tun hat, aber man lernt ja als Magdeburger nie aus, was ;)

Ich würds toll finden, wenn Großwallstadt ein Verein ist, der sich traut so ein Projekt zu starten, allerdings ist das sicherlich auch ne Sache, die ne ganze Weile braucht um sich richtig zu entwickeln. Das Sportgym in Magdeburg steht allerdings dann auch immer unter nem gewissen Druck. "Naja die haben doch da so tolle Voraussetzungen, die müssen doch nur gute Leute bringen." Naja ganz so einfach ist es dann nicht, aber ich finde es schon lobenswert, wenn sich auch andere Vereine um den Nachwuchs bemühen.

MfG
    Marie

• Schöne-Fan: xxxhunterxxx versucht halt mit dem Handballsparwitz Nummer 1 SCM Fans zu ärgern egal obs zum Thema passt oder nicht :D
    Übrigens ein super Nickname ;)

zum thema: finds eigentlich ganz okay. wenn die Finanzierung steht ist da nichts dagegen einzuwenden...

• @tsubasa: danke ; komm ma in den chat da is schöne-fan auch
    außerdem ägern wollt ich den jetzt auch nicht
    is ja ganz net zumindest im chat ;)

• der schüßler hat so viel geld das ihm die 15 mio auch nicht so weh tun

kann es sein das hier ein gewisser Neid Vaktor aufkommt?
    die ganze Region hier angagiert sich für den handball!
    und hier gibt es auch sehr gute Jugendspieler denen halt noch der richtige Schliff fehlt werden ihn dort bekommen

ich bin ich un du bist du
    bin Jetzt für ne woche net da

• TRAINER
    Na ja Trainer ganz so ist es ja nicht mit dem Geld rauswerfen, denn ersten wird Grund und Boden erworben und auf diesem ensteht eine Sportstätte mit Infrastruktur zum Leistungszentrum, wenn ich das richtig verstanden habe. Dieses wiederum wird steuerlich behandelt und führt somit auch zu einem gewissen Rückfluss - aber dass ist ein anderes Thema, mit dem sich die intensiv befassen, die richtig viel Geld zum investieren haben. Das daraus resultierende Geschäfte evtl. nicht so viel Rendite bringen, als andere Projekte ist sicher den Investoren bewusst - aber hier wird ein anderes Ziel verfolgt. Und wie immer im Geschäftsleben - NO RISK, NO FUN !!!

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von noch ein trainerFans kapieren halt nichts!

Dein Problem ist wohl, daß Du Dich hier in der Handballecke mit so viel dummen Fans und Menschen herumschlagen mußt, was? Anders kann ich mir das pampige Auftreten hier nicht erklären. Wenn Du ernst genommen werden willst, dann versuch es einfach mal mit emotionslosen Äußerungen.

PS: Ich bin kein TV Großwallstadt-Fan und habe zu dem Leistungszentrum keine Meinung pro oder contra.

• ist schon richtig zentrum hin oder her. aber wenn man einen kleinen, kleinen teli des geldes in den verein gesteckt hätte und dort die jugend ausgebildet hätte und dann einige gute spieler für die BL gekauft hätte würde vielleicht beiden geholfen sein.
    Das der schüßler so viel kohle glaube ich nicht, sonst hätte die doch nicht de carsten und andere spieler nicht gehen lassen. Wenn jemand wirklich kohle hat, das ihm 15. mio nicht weh tun, der holt noch zusätzlich top leute.
    Außerdem machen die Obernburger eine saugute jugendarbeit und die kirchzeller sowie schon lange, das war doch alles o.k. so. Wieso macht man das denen jetzt kaputt.
    gute spieler kommen meistens aus den vereinen, die wenigsten aus internaten. Die hätten besser die tuspo, kirchzell und ihren eigenen verein unterstützten sollen.

schau mer mal 8)

• kann mir mal jemand sagen:
    was an der Kirchzeller Jugend so gut sein soll
    C-jugend BOL
    B-Jugend letzter in der BOL
    A-jugend erster glaub in der OL

ich bin ich un du bist du
    bin Jetzt für ne woche net da

• also erstmal die äußerung von "noch ein trainer" von wegen wenn Joachim Deckarm den unfall net gehabt hätte würd ihn keiner mehr kennen find ich gar net gut weil des in meinen augen gar nicht stimmt der spieler war top und so leut kennt man auch noch im jahr 2006!!! des is meine sicht!
    achso und das die großen zeiten des TVGs rum sind würd ich so nicht sagen jeder verein wird mal auf niedrigerem niveau spielen müssen aus welchen gründen auch immer!!! und der TVG hatte wenigstens schon sehr große erfolge und wird bestimmt in einigen jahren (obs viele ode wenige sind weiß me net) ach mal wiede da oben mitspielen können!!!

und ich habs schon gesagt die werden ihre gründe ham warum se diese 15 millionen investieren wollen!!! weil das es nicht ohne risiko ist weiß woll jeder!!!
    ich find es auf jedenfall eine gute idee und wir werden sehn was dabei jetz rauskommt!!!

• Zitat

Original von noch ein trainer
    jaja - immer zwei Mal mehr wie Du

Sind dir die Argumente ausgegangen oder warum postest du jetzt schon Zitate von drittklassigen Comidians namens Mundstuhl?

• Nö, aber es ist halt mühsam ...

Ich schrieb: Was bleibt von einer Investition in ein deutsches Talent, wenn der sich in der zweiten Saison bei den Aktiven eine Verletzung zuzieht, die das Karriereende bedeutet? So bitter es klingt: Wäre Joachim Deckarm vor der WM 1978 verunglückt, würde heute keiner mehr seinen Namen kennen!
    TVG-Fan schrieb darauf: also erstmal die äußerung von "noch ein trainer" von wegen wenn Joachim Deckarm den unfall net gehabt hätte würd ihn keiner mehr kennen find ich gar net gut weil des in meinen augen gar nicht stimmt der spieler war top und so leut kennt man auch noch im jahr 2006!!!

Wer lesen kann, hat schon einen Vorteil - wer dann auch noch versteht, der kann es ganz weit bringen!

Wenn ich mir widerspreche, warum widersprechen Sie mir dann?

• Zitat

Original von Karsten Lichtlein
    kann mir mal jemand sagen:
    was an der Kirchzeller Jugend so gut sein soll
    C-jugend BOL
    B-Jugend letzter in der BOL
    A-jugend erster glaub in der OL

Naja, im Moment haben sie vll nicht so einen guten Nachwuchs!
    Die A-Jugend war aber letztes Jahr schließlich noch im Finale der deutschen Meisterschaft, das dürfte ja zeigen, wie gut die waren.
    Im Moment spielen sie halt nicht so hoch.
    Was die B-Jugend angeht, die sind dieses Jahr wirklich nicht gut. Wir haben unsere beiden Spiele gegen die gewonnen, auch wenn wir uns gegen den Letzten jedesmal schwer taten.

• ich kann ganz ehrlich ma net verstehn was du an meiner äußerung hast!!!
    es einzige was ich damit sagen wollt is das des mit joachim deckarm eigentlich nicht stimmt in meinen augen!!! auf den ersten teil hab ich mich gar nicht bezogen!!!

• Es gibt Neuigkeiten (naja, jedenfalls einen neuen Artikel ;) ) zum Leistungszentrum:

Quelle: http://www.handball-welt.de/o.…ws.php?GID=1&auswahl=5636

Anzeige