demo in düsseldorf gegen die neue schulreform in nrw

• heute gab es in düsseldorf eine demo gegen die neue schulreform! rund 1000 schüler demonstrierten heute in düsseldorf gegen die unmöliche umsetzung die das zentralabi betreffen, ich kann nur zustimmen, das ist chaos hoch 77 den man weiß erstens nicht was man alles machen soll und 2. sind teilweise zwar schon sachen raus, die man können muss, aber das kann man unmöglich in der kurzen zeit schaffen!

zudem wurde noch gegen die kopfnoten und die noten für teamwork und noch eingies mehr demonstriert!

es wurden auch ca. 16000 unterschriften innerhalb der letzten 2 wochen gesammelt und die leibe frau sommer (chefin von meinem dad und gleichzeit schulministerin nrw) war recht beeindruckt!

quelle: 1live

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

Einmal editiert, zuletzt von lischen ()

• Zum Zentralabi muss ich Folgendes sagen: Ich bin betroffen und ich mache mir keine allzu großen Sorgen mehr. Die Themen sind nun schließlich lange raus und die meisten Lehrer haben sich darauf eingestellt. Diejenigen, die so stur sind ("Ich mache das seit 20 Jahren so, das ändere ich auch jetzt nicht!"), sind eben so und werden sich leider auch nicht ändern. Eine erneute Umstellung würde alles nur viel schlimmer machen...

Ich glaube, dass das erste Zentralabi so einfach wird, weil alle Angst haben, es könnte fies in die Hose gehen. Zumindest hoffe ich das. Oder es kommt zum Gegenteil, wir haben danach ein großes Problem und alle sagen: "Och, naja, ist schief gegangen, aber was soll's, machen wir nächstes Jahr besser." Wie bei den Lernstandserhebungen, bei PISA...

• Gar nix, ich verstehe den Aufruhr, der darum immer gemacht wird auch absolut nicht, aber ich stamme halt auch aus einem Bundesland mit Zentralabi-Tradition.. ;)

• ich versteh das und ich hab echt angst davor (ok, auch generell vorm abi)!

das problem liegt darin, das die zum beispiel in erdkunde so viele themen verlangen, das man das gar nicht schaffen kann, oder in bio hat uns unser lehrer gesagt das es bloß 2 seiten gibt, wo drauf steht was vielleicht kommt! in anderen fächern streichen die einfach was wichtiges um was anderes zu machen!

ne klasse hat pech gehabt, wenn der lehrer mal ne zeit lang krank ist und nicht das geschafft hab was dann dran kommt, das find ich einfach nur absolut doof! was spricht denn gegen das "alte" abi?

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von Bilbo
    Gar nix, ich verstehe den Aufruhr, der darum immer gemacht wird auch absolut nicht, aber ich stamme halt auch aus einem Bundesland mit Zentralabi-Tradition.. ;)

Es spricht nix dagegen, aber auch nicht wirklich was dafür. Da dreht man sich im Kreis. Beide Sichtweisen haben ihre Vor- und Nachteile. Natürlich erreicht man dadurch eine gewisse Vergleichbarkeit innerhalb eines Bundeslandes, aber eigentlich müsste es die mal bundesweit geben, dann wäre es wirklich mal ein Fortschritt.

"Bildung ist Ländersache" ist für mich der größte Unsinn, der je gemacht wurde.

Andererseits fördert m.E. ein Zentralabitur mehr die Fähigkeit zur Reproduktion, als die Fähigkeit für Transferleistungen. Vor allem dann, wenn man irgendwann mal anfängt die Lehrer an den Durchschnittsnoten ihrer Schüler zu bezahlen.

lischen: Grundsätzlich ist das, was man im Abi lernen muss, immer schaffbar. Wenn man im Unterricht gut genug aufpasst, dann braucht man für die kompletten Prüfungen wahrscheinlich nicht mehr als eine Woche an Lernstress zu investieren ;)

Aber nur mal kurz zur Info. Die SPD hat in Sachen Bildung und NRW doch gar nix mehr zu melden ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

• also zumindest im Saarland wird im Zentralabitur immer auch reichlich Transfer verlangt. Für andere Bundesländer kann ich nicht sprechen.

• Zitat

Original von meteokoebes
    [...]Bildung ist Ländersache" ist für mich der größte Unsinn, der je gemacht wurde. [...]

OH JAAAA! Da reg ich mich immer wieder drüber auf - und das werde ich wohl auch noch ein paar Tage... Aber das iur am Rande.

Zentralabitur... Hm, hat in der Tat Vor-und Nachteile. Ich bin nicht ganz traurig drüber, dass ich noch vorher durchgerutscht bin und mir so einige Fächer ersparen konnte im Abi.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Zitat

Original von Teddy

Wobei das nichts mit dem Zentral-Abi im engeren Sinne zu tun hat.

*lach* Irgendwie hab ich auf genau die Antwort gewartet. Na gut, meine Aussage stammt einfach daher, dass sich in Hamburg mit einem Mal sehr sehr viel geändert hat (nur noch 12 Jahre Schule, etc.)...

Aber das ein Lehrer krank ist und man deswegen nicht den kompletten Stoff schafft, ist tatsächlich ein Problem - allerdings gilt das nicht nur für's Zentralabi. Mein einer LK Lehrer war vor meinem Abi mehrere Monate krankgeschrieben. So richtig toll war das auch nicht... (Themen waren schließlich schon eingereicht...)

sagte sich das Krokodil

• Offizieller Beitrag

Ich kenne das Problem, Coco - in Niedersachsen war es genauso wie in HH, wie mit einem Mal viel beändert wurde .. . auch hier wurde Zentralabi zeitgleich mit einem umfassenderen Fächer-Kanon eingeführt (wenn ich mich richti erinnere). Und ja, zum Glück betrifft mich das auch nicht mehr (allenfalls vielleicht mal irgendwann in vielen vielen Jahren als Vater von Abiturierenten).

Ich hatte auch immer Bedenken, dass ein Zentralabi Probleme schafen würde, wenn Lehrer (lange) krank sind - mein eigenes Abi hat mir dann gezeigt, dass dioeses Problem völlig unabhängig davon besteht, ob es ein Zentralabi gibt oder ob die Aufgaben von den Lehrern selber gestellt werden - insofern kann ich deine Erfahrungen vollkommen nachvollziehen, Coco. Auch bei uns hat ein sehr "unfreundlicher Lehrer" bei der Aufgabenstellung nicht wirklich Rücksicht darauf genommen, dass im Laufe der zwei Oberstufenjahre round about 25% aller LK-Stunden ausgefallen sind ... ein Ausfallprozentsatz übrigens, der an der Uni dazu führen würde, dass ein Student ein Seminar nicht mehr als teilgenommen angerechnet bekommen käme - bei dem Lehrer hat das nichts ausgemacht.

• Da muss ich meinem Lehrer mal zu Gute halten, dass die Themen schon eingereicht waren und er sich wirklich bemüht hat und für Fragen, die beim Lernen aufgetaucht sind telefonisch immer für uns erreichbar war! War also nicht negativ gegen meinen Lehrer gerichtet. Der hatte sich das nicht so ausgesucht ;)

sagte sich das Krokodil

• Eine sehr schöne und aufschlussreiche Diskussion zum "Zentralabi" hatten wir schon hier: Zentralabitur

Ich glaube nicht, dass wir das neu aufrollen brauchen. Allerdings frage ich mich, was die SPD damit in NRW zu tun haben soll. Dort regiert doch Schwarzgelb, oder?

Wichtig am Abitur ist meines Erachtens das Engagement der Lehrer im Hinblick auf eine vollständige und gute Vorbereitung der Schüler und nicht, wer die Themen stellt.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 ()

• Zitat

Original von lischen
    heute gab es in düsseldorf eine demo gegen die neue schulreform der spd!

Wie schafft die SPD das bloß? Seit fast einem Jahr auf der Oppositionsbank und setzt doch noch ein neues Schulgesetz durch.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von lischen
    heute gab es in düsseldorf eine demo gegen die neue schulreform der spd!

Meine Fresse! :nein: :wall:
    Aber demonstrieren gehen! Warum? Weshalb? GEGEN WEN? Hauptsache schulfrei, oder was?

Zitat

Original von lischen
    das problem liegt darin, das die zum beispiel in erdkunde so viele themen verlangen, das man das gar nicht schaffen kann, oder in bio hat uns unser lehrer gesagt das es bloß 2 seiten gibt, wo drauf steht_was vielleicht kommt! in anderen fächern streichen die einfach was wichtiges_ um was anderes zu machen

Entschuldige bitte, aber wenn ich das lese, (SPD :wall: ) bin ich der Meinung, dass das Abitur (= allgemeine Hochschulreife) nicht schwer genug werden kann.

Meine Güte, glaubst du wirklich, 1989 wäre die Sache einfacher gewesen? Da konnte man noch nicht mit einem Sportleistungskurs und Kunst als viertem Fach die Klippen umschiffen...

Damals reichte ein einziges "das", wo ein "daß" hingehört hätte, um eine Deutschklausur im Abi um drei Punkte abzuwerten!

Passierte der Fehler in einer Erdkundeklausur, konnte diese ebenfalls abgewertet werden!

Heute bekommt man wahrscheinlich für jedes richtig geschreibene "das" oder "dass" oder jedes richtig gesetzte Komma einen Punkt dazu. :pillepalle:

1976 durften von meiner Grundschule fünf Schüler (zweizügig) zum Gymnasium (die Empfehlung der Lehrer war bindend). Es war ein Rekordjahrgang, hieß es. In den Jahren davor und danach waren es höchstens drei Schüler, die die Empfehlung bekamen. Heute werden von derselben Grundschule (einzügig!) zwölf Schüler ins Rennen ums Abi geschickt (die Empfehlungen der Lehrer sind nicht mehr bindend). Von den fünf Leuten damals haben vier ihr Abi gemacht...

Es werden auf Elternwunsch zu viele Schüler auf das Gymnasium (oder die Gesamtschule) geschickt oder besser geprügelt, die einfach nicht in der Lage sind, den Anforderungen, die ein Gymnasium eigentlich stellen sollte, gerecht zu werden.

Da das Gymnasium, oft um Schülerzahlen kämpfend, nicht 75 Prozent der Leute nach der fünften oder sechsten Klasse aussortieren kann, werden Leute auf Kosten des Bildungsniveaus durchgezogen. Lehrer haben keinen Bock, sich mit ehrgeizigen Eltern auseinanderzusetzen und geben im Zweifel ein "ausreichend minus", obwohl eigentlich ein "ungenügend" angebracht wäre.

Das Motto: Ärger vermeiden, Problem durchwinken! Soll es die Uni oder der Arbeitsmarkt lösen!

Angesichts der Ergebnisse der PISA-Studie und des erschreckend schlechten Allgemeinwissens (im Durchschnitt) der heutigen Studenten und Abiturienten (Lisa, erkläre bitte mal aus dem Stegreif, wie und von wem dieses von euch angegriffene Gesetz verabschiedet wird), muss es ein Zentralabitur geben, um den Standard wieder anzuheben! So geht es jedenfalls nicht weiter!

Zitat

Original von lischen
    ich versteh das und ich hab echt angst davor (ok, auch generell vorm abi)!

So hart es klingt: Die Sorge scheint nicht gänzlich ohne Berechtigung zu sein!

Allerdings ist Christian beizupflichten: Bildung muss Bundessache, nicht Ländersache sein!

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Allerdings ist Christian beizupflichten: Bildung muss Bundessache, nicht Ländersache sein!

Das hat sich mit der sogenannten Förderalismusreform von selbst erledigt ... :wall:

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Zitat

"Bildung ist Ländersache" ist für mich der größte Unsinn, der je gemacht wurde.

Kann ich nur zustimmen, hab heftige Probleme deswegen gehabt weil ich öfters durch Umzug die Bundesländer wechselte.

:love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

• Lothar Frohwein: Dito. Nur hätte ich es wahrscheinlich nicht so auf den Punkt bringen können :)

Ich selber habe in diesem Sommer auch ein Zentralabitur geschrieben, allerdings ein Internationales. D.h. alle Aufgaben werden von Brüssel gestellt, da da der Hauptsitz unserem Schulsystem in Brüssel ist. Und alle Schüler in ganz Europa, egal welche Sprachsektion haben das gleiche Abitur mit den gleichen Fragen bekommen.
    (Zur Erklärung- ich habe eine Europäische Schule besucht)

Des Weiteren hatten wir 5 schriftliche Fächer und 4 Mündliche, hatten aber nur eine Woche frei davor. Wir haben unser Abitur erst im Juni geschrieben, d.h. wir haben ein halbes Jahr nicht einfach so vergammelt.

Ich bin ein absoluter Befürwörter des Zentralabiturs. Es mag für die Schüler viell. etwas schwerer sein, aber es fördert die Bildung. Man muss mehr lernen bzw. wissen und es vor allem auch unterschiedlich anwenden können. Oft weiß man doch genau was der Lehrer fragen wird und vor allem wie er es fragen wird und kann sich darauf spezialisieren. Bei einem Zentralabitur muss man jedoch alls wissen und es auch verstanden haben!
    Trotzdem habe ich nicht viel für mein Abi lernen müssen, da wir in den gesamten 12 Jahren darauf eingestellt wurden, eigenständig zu arbeiten und Wissen anzuwenden und nicht nur auswendig zu lernen.

Außerdem fördert es die Gleichberechtigung, da einzelne Schüler nicht von den Lehren bevorzugt oder benachteiligt werden können und auch unter den Schulen herrscht gleichberechtigung.

Und das Bildung Ländersache ist halte ich auch für Schwachsinn!

Einmal editiert, zuletzt von blondie ()

• Zentralabitur ist grundsätzlich sehr gut. Es ist dringend notwendig, die Schüler auf möglichst ein gleiches Bildungsniveau zu bringen, soweit es eben geht.

Das eigentliche Problem liegt nur in der Umsetzung in NRW. Wie schon gesagt, haben viele Lehrer Probleme, ihre jahrelange Tradition des Unterrichtsinhaltes zu ändern. Denn jetzt werden viele Themen gefordert, die sie früher nicht behandeln mussten.

Außerdem kamen die eigentlich Themenvorgaben recht spät raus. So wurde bei uns in der 11 noch viel Zeit "Vertan", weil andere Themen behandelt wurde, die sonst typisch für die 11 waren, aber im Zentralabi gar nicht gefordert werden. Und die Zeit, um andere "angenehmere" Themen zu behandeln, ist leider nicht mehr gegeben.

Deswegen haben alle so eine große Angst vor dem ersten Zentralabi. Die hatte ich anfangs auch. Inzwischen glaube ich aber, dass eben aufgrund der Angst das erste Zentralabi sehr leicht wird. Man will bloß keine Blamage erleben.

Nun ja, in etwas mehr als einem Jahr kann ich euch mehr dazu sagen. Dann bin ich entweder völlig geschockt von meinen Ergebnissen, weil es viel zu schwer war, oder ich tanze vor Freude, weil ich meinen gewünschten NC doch geschafft habe...

Was die Bildung heute betrifft, werde ich jeden Tag wieder enttäuscht. Was sich bei uns auf dem Gymnasium tummelt, wäre früher nicht einmal zur Realschule gekommen, das habt ihr schon sehr gut beschrieben.

Ich will euch nur ein Beispiel geben, was mich völlig verzweifeln ließ heute. Es handelt sich dabei um die Jahrgangsstufe 12 eines normalen Gymnasiums. Aber bitte, glaubt nicht, dass wir alle so sind...;)

Ein Teil der Hausaufgabe war es unter anderem, charakteristische Substantive in einem Text zu finden (als wenn das nicht schon genug wäre, solche HA habe ich das letzte Mal in der 6 gemacht...). Schüler A fragt Schüler B: "Was sollten wir raussuchen, Substantive oder Adjektive?" Und Schüler B antwortet, man will es sich gar nicht vorstellen: "Ist doch egal, ist doch das gleiche."
    :wall: Und man will nur noch weinen...

• Offizieller Beitrag

Zum Thema Bildung: Die folgenden 100 Fragen sollen nach dem Dafürhalten des Hessischen Innenministers von jedem einwanderungswilligen Ausländer beantwortet werden können.

Demnach ist es eigentlich zwingend, dass alle deutschen Abiturienten und Gymnasiasten die Antworten ganz locker aus dem Ärmel schütteln...

Ich will jetzt nicht diskutieren, ob Hessens Vorstoß sinnvoll ist oder über die einzelnen Fragen debattieren. Es ist einfach ein guter Test im PISA-Zeitalter...

Lisa?!?!

Nach Baden-Württemberg hat auch Hessens Innenministerium einen Test für einbürgerungswillige Ausländer vorgelegt. 100 Fragen müssen Bewerber beantworten. [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,406098,00.html]Spiegel online[/URL] dokumentiert den Katalog.

1. Wie viele Einwohner hat Deutschland?

2. Nennen Sie drei Flüsse, die durch Deutschland fließen!

3. Nennen Sie drei deutsche Mittelgebirge!

4. Wie heißt die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland?

5. Wie viele Bundesländer hat die Bundesrepublik Deutschland? Nennen Sie sieben Bundesländer und ihre Hauptstädte!

6. Nennen Sie drei Staaten, die an die Bundesrepublik Deutschland grenzen!

7. Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um deutscher Staatsbürger zu werden?

8. Nennen Sie drei Gründe, warum Sie deutscher Staatsbürger werden wollen!

9. Was verstehen Sie unter dem Begriff "Reformation" und wer hat sie eingeleitet?

10. Welche Versammlung tagte im Jahr 1848 in der Frankfurter Paulskirche?

11. Die erste Republik mit demokratischer Verfassung in Deutschland wurde 1918 ausgerufen. Wie wird diese erste deutsche Republik genannt?

12. Wann ging diese erste deutsche Republik zu Ende?

13. In welchen Jahren der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war Deutschland eine Diktatur?

14. Wie hieß die damals herrschende Partei?

15. Erläutern Sie den Begriff "Holocaust"!

16. Wenn jemand den Holocaust als Mythos oder Märchen bezeichnet: Was sagen Sie dazu?

17. Erläutern Sie den Begriff "Existenzrecht" Israels!

18. Welches Ereignis fand am 20. Juli 1944 statt?

19. Was geschah am 8. Mai 1945?

20. Nach dem Zusammenbruch des "Dritten Reiches" war Deutschland in vier Besatzungszonen aufgeteilt. Wer waren die vier Besatzungsmächte?

21. In welchem Jahr wurde die Bundesrepublik Deutschland gegründet?

22. Wie hieß der erste Bundeskanzler?

23. Was bedeutet "DDR"?

24. Welches Ereignis fand am 17. Juni 1953 in der DDR statt?

25. Was verstehen Sie unter dem deutschen "Wirtschaftswunder"?

26. Erläutern Sie den Begriff "Mauerbau" (1961 in Berlin)!

27. Welcher deutsche Bundeskanzler bekam den Friedensnobelpreis?

28. In welchem Jahr kam es zur deutschen Wiedervereinigung?

29. Nennen Sie die Bundesländer, die heute auf dem Gebiet der ehemaligen DDR existieren!

30. Der 9. November hat in der deutschen Geschichte eine besondere Bedeutung. Welche Ereignisse fanden statt a.) am 9.11.1938 und b.) am 9.11.1989?

31. Wo sind die Grundrechte der deutschen Staatsbürger festgelegt?

32. Wie heißt die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland?

33. In welchem Jahr ist sie in Kraft getreten?

34. Von wem geht in der Bundesrepublik Deutschland alle Staatsgewalt aus? Welche Vorteile ergeben sich daraus für die Bürgerinnen und Bürger?

35. Welches Recht schützt Artikel 1 der bundesdeutschen Verfassung?

36. Wie heißt das höchste gesetzgebende Organ der Bundesrepublik Deutschland und wer bestimmt seine Mitglieder?

37. Unsere Verfassung garantiert Grundrechte. Nennen Sie vier!

38. In der Verfassung ist verankert, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Erläutern Sie diesen Grundsatz!

39. Einer Frau soll es nicht erlaubt sein, sich ohne Begleitung eines nahen männlichen Verwandten allein in der Öffentlichkeit aufzuhalten oder auf Reisen gehen zu dürfen: Wie ist Ihre Meinung dazu?

40. Wer kann in der Bundesrepublik Deutschland einen Antrag auf Ehescheidung stellen?

41. Beschreiben Sie den Grundgedanken der Gewaltenteilung!

42. Erläutern Sie den Begriff "Religionsfreiheit"!

43. In Filmen, Theaterstücken und Büchern werden manchmal die religiösen Gefühle von Menschen der unterschiedlichen Glaubensrichtungen verletzt. Welche Mittel darf der Einzelne Ihrer Meinung nach anwenden, um sich gegen so etwas zu wehren, und welche nicht?

44. In Deutschland gibt es eine gesetzliche Schulpflicht für alle Kinder und Jugendlichen. In welchem Alter beginnt die Schulpflicht, wann endet sie?

45. Was ist der Grund für die gesetzliche Schulpflicht?

46. Nicht immer sind Eltern mit dem Verhalten ihrer Kinder einverstanden. Welche Erziehungsmaßnahmen sind erlaubt, welche verboten?

47. Welche Möglichkeiten haben Eltern, die Partnerwahl ihres Sohnes oder ihrer Tochter zu beeinflussen? Welche Handlungen sind verboten?

48. Die Wahlen zu den deutschen Parlamenten müssen nach Artikel 38 der Verfassung - allgemein
    - unmittelbar
    - frei
    - gleich und
    - geheim
    sein. Erklären Sie diese Wahlgrundsätze!

49. Erläutern Sie den Begriff "Mehrparteienprinzip"!

50. Begründen Sie, warum die Wahlen in der ehemaligen DDR nicht unseren demokratischen Wahlgrundsätzen entsprachen!

51. Welche Parteien sind derzeit im Deutschen Bundestag vertreten? Nennen Sie mindestens drei!

52. Unter welchen Umständen können in der Bundesrepublik Deutschland politische Parteien und Vereine verboten werden? Würden Sie trotz eines solchen Verbots die Partei oder den Verein doch unterstützen? Unter welchen Umständen?

53. Was sind Bürgerinitiativen?

54. Nennen Sie zwei Interessenverbände aus dem Wirtschafts- und Arbeitsleben!

55. Wo finden die Parlamentssitzungen des Deutschen Bundestages statt?

56. Wie oft findet die Wahl zum Deutschen Bundestag in der Regel statt?

57. Wie heißt die Vereinigung von Abgeordneten einer Partei im Parlament?

58. Für die Abgeordneten in den Parlamenten gilt der "Grundsatz des freien Mandats". Was heißt das?

59. Was bedeutet die "Fünf-Prozent-Klausel" bei der Wahl zum Deutschen Bundestag?

60. Alle Bürgerinnen und Bürger können sich mit Beschwerden und Vorschlägen auch an besondere Ausschüsse der Parlamente wenden. Wie heißen diese Ausschüsse der Volksvertretungen in Bund und Ländern?

61. Wie ist die Amtsbezeichnung des Staatsoberhauptes der Bundesrepublik Deutschland?

62. Was ist das Bundeskabinett?

63. Welche Amtsbezeichnung hat der deutsche Regierungschef?

64. Wie heißen die Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland?

65. Wann und zu welchem Zweck wurden sie gegründet?

66. Deutschland ist ein Bundesstaat. Was bedeutet das?

67. Wie heißt die Vertretung der deutschen Länder auf Bundesebene?

68. Die Bundesrepublik Deutschland hat einen dreistufigen Verwaltungsaufbau. Wie heißt das unterste politische Gemeinwesen?

69. Wie lautet die Amtsbezeichnung der Regierungschefs der meisten Bundesländer?

70. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Rechtsstaat. Was bedeutet Rechtsstaat?

71. Die Rechtsordnung verbietet, privat Vergeltung zu üben oder das Recht auf eigene Faust durchzusetzen. Das Opfer einer Straftat darf an dem Täter keine Rache nehmen. Wem steht alleine die Strafgewalt zu?

72. Wie heißt das höchste deutsche Gericht?

73. Was ist unter der Unabhängigkeit der Gerichte zu verstehen?

74. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Sozialstaat. Nennen Sie drei Elemente der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland!

75. Wie heißt die politische Vereinigung der europäischen Staaten? Nennen Sie mindestens fünf Mitgliedsstaaten!

76. In welcher Stadt hat das Europäische Parlament seinen Sitz?

77. Bei welchen Wahlen können in der Bundesrepublik Deutschland EU-Bürger / -Bürgerinnen mitwählen?

78. Wie heißt das Organ der EU, das die Gemeinschaftspolitik plant und die Entscheidungen ausführt?

79. Welchem internationalen Verteidigungsbündnis gehört die Bundesrepublik Deutschland an?

80. Nennen Sie drei deutsche Philosophen!

81. Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller gelten als Deutschlands berühmteste Dichter. Nennen Sie jeweils ein Werk der beiden Dichter!

82. Nennen Sie einen deutschen Literatur-Nobelpreisträger!

83. Welcher Deutsche komponierte in seiner 9. Sinfonie am Schluss die berühmte "Ode an die Freude"? Nennen Sie zwei weitere deutsche Musiker bzw. Komponisten!

84. Der deutsche Maler Caspar David Friedrich malte auf einem seiner bekanntesten Bilder eine Landschaft auf der Ostseeinsel Rügen. Welches Motiv zeigt dieses Bild?

85. In Kassel findet alle fünf Jahre eine der bedeutendsten Ausstellungen moderner und zeitgenössischer Kunst statt. Welchen Namen trägt diese Ausstellung?

86. Die Bundesrepublik Deutschland hat bedeutende Universitäten. Nennen Sie drei Universitätsorte!

87. Nennen Sie drei überregionale deutsche Tageszeitungen und zwei öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten!

88. Erläutern Sie den Begriff "Meinungs- und Pressefreiheit"!

89. Wenn jemand sagt: "Freie Medien sind ein unverzichtbarer Teil einer demokratischen Gesellschaft". Stimmen Sie dem zu oder nicht?

90. In den deutschen Kinos startete 2004 der Film "Das Wunder von Bern". Auf welches sportliche Ereignis nimmt der Film Bezug?

91. In welcher deutschen Stadt fanden letztmals die "Olympischen Sommerspiele" statt und von welchem Ereignis wurden sie überschattet?

92. Zum gesellschaftlich-kulturellen Bild der Bundesrepublik Deutschland gehören Sportarten und Sportler. Nennen Sie drei bekannte deutsche Sportler!

93. Was hat Johannes Gutenberg erfunden?

94. Welche Personen gelten in Deutschland als Pioniere des Automobilbaus? Nennen Sie zwei Namen!

95. Welcher deutsche Physiker hat mit seiner Entdeckung im Jahre 1895 die medizinische Diagnose bis zum heutigen Tag revolutioniert?

96. Was gelang dem deutschen Wissenschaftler Otto Hahn erstmals 1938?

97. Welcher deutsche Arzt entdeckte die Erreger von Cholera und Tuberkulose?

98. Welche Farben hat die deutsche Bundesflagge und wie sind sie angeordnet?

99. Wie heißt der Nationalfeiertag der Bundesrepublik Deutschland und wann wird er begangen?

100. Wie heißt die deutsche Nationalhymne und mit welchen Worten beginnt sie?