Die Torhüterfrage: Lehmann vs. Kahn

• Meiner Meinung nach wäre es für ein gutes Abschneiden bei der WM sinnvoller gewesen, die Torhüterfrage nie zur Diskussion zu stellen und von Anfang an an Oli Kahn, auch als Mannschaftskapitän, festzuhalten. Er ist nun mal, gemeinsam mit Lehmann, der beste deutsche Torhüter, aber Kahn hat, wie schon erwähnt, viel mehr Länderspielerfahrung, auch bei großen Turnieren. Eine Mannschaft muss sich doch auf ihren Torhüter verlassen können und auch mit ihm zusammenspielen, und genau hier sehe ich ein Problem: Wie soll sich ein Team entwickeln, wenn jedes Spiel jemand anders im Kasten steht und auch die Mannschaftsaufstellung ständig wechselt. Klinsmann hätte zu Beginn seiner Amtszeit als Nationaltrainer eine Mannschaft festlegen sollen, die dann auch die WM spielt, ohne immer verschiedene Varianten zu probieren, denn dafür war die Zeit zu kurz. Dann hätte sich dieses Team mit den Freundschaftsspielen auch einspielen können, sodass wir bei der WM eine Mannschaft am Start hätten, die sich in den zwei Jahren zu einem richtigen Team hätte entwickeln können, und nicht erst einige wenige Spiele in einer ähnlichen Formation und Aufstellung gemeinsam bestritten hat. So wie es im Moment aussieht, würde es mich jedenfalls, wenn wir weiter als bis zum Achtelfinale kämen.

• Zitat

Original von Kevin -

So isses, Arsenal hat schon eine starke Abwehr, da kommen auch nicht so viele gefährliche Bälle aufs Tor. Die Abwehr gehört dagegen in der deutschen Nationalmannschaft nicht unbedingt zu den Stärksten und von daher muss Lehmann auch mal schwierige Bälle halten.

@Bienchen: Ich meinte, dass Kahn international ein besseres Ansehen als Torwart hat als Jens Lehmann. Mit Respekt meinte ich z.B. bei einem Elfmeter hätten die Schützen sicherlich mehr Angst vor Kahn als vor Lehmann.

Die Abwehr, die Kahn bei den Bayern vor sich hat, ist aber nun auch nicht die schlechteste. Und dass Lehmann auch fast unhaltbare halten kann, hat er oft genug bewiesen - wie Kahn übrigens auch.

Sei´s drum. Die Entscheidung ist gefallen und das sollte man jetzt einfach mal akzeptieren! Ob die Wahl richtig war, wissen wir ohnehin erst nach der WM. Ich finde die Geschichte auch ein bisschen schizo. Die Nationalelf hat noch so viele Baustellen, aber ausgerechnet über die Position, auf der wir eigentlich die allerwenigsten Probleme haben, diskutiert sich ganz Fußball-Deutschland den Mund fusselig :pillepalle:.

This signature is under construction...

Einmal editiert, zuletzt von Dortmundsson ()

• Zitat

Ich finde die Geschichte auch ein bisschen schizo. Die Nationalelf hat noch so viele Baustellen, aber ausgerechnet über die Position, auf der wir eigentlich die allerwenigsten Probleme haben, diskutiert sich ganz Fußball-Deutschland den Mund fusselig .

richtig, seh ich genau so. wir schaffen uns selbst probleme. obs letztendlich dadurch besser oder schlechter wird müssen wir abwarten.

am besten wärs doch, wenn man beide daheim lässt und dann hildebrand und wiese oder weidenfeller mitnimmt :baeh:

• Zitat

Original von axelic

richtig, seh ich genau so. wir schaffen uns selbst probleme. obs letztendlich dadurch besser oder schlechter wird müssen wir abwarten.

am besten wärs doch, wenn man beide daheim lässt und dann hildebrand und wiese oder weidenfeller mitnimmt :baeh:

wieso Wiese??? was will man mit nem Ersatztorhüter??
    Sehe da eher Enke und Weidenfeller, wobei ich Weidenfeller noch Hildebrand bevorzugen würde...

Viele Grüße
    :hi:

• Um 15 Uhr ist die PK von Oliver Kahn. Ich bin gespannt wie er seinen Abgang einleitet und wie er gegen Klinsmann schießt!

Einmal editiert, zuletzt von OsloStar ()

• Ich denke er schmeißt hin und geht nicht als 2. Mann mit zur WM...
    Aber warten wir´s ab... wird die PK gezeigzt????? und wo...

• bin auch mal gespannt
    er hat ja auch gesagt das er sich jetzt nur noch für die bayern reinhängen wird
    ich denke auch das er es hinschmeißen wird, aber er wird sicherlich nichts gegen klinsmann sagen

• Ich denke ehr er zeigt größe und würde sich sogar auf die Bank setzen.
    Muss aber gestehen das hätte ich nicht gedacht!!!!

• Ein Rücktritt wäre sicher die einfachere Entscheidung gewesen, insofern finde ich auch, daß er Größe zeigt.

Ich bin nur mal gespannt, ob Klinsmann Kahn als Nr.2 überhaupt dabei haben möchte. Und falls nein, was er sich diesmal einfallen läßt.

• Mit dieser Entscheidung hätte ich nie gerechnet! Ob es gut für das Klima im Team ist, kann ich nicht beurteilen. Er zeigt n meinen Augen aber damit nur Größe! Und bis zur WM ist es ja noch etwas hin und Lehmann kann sich immerhin noch verletzen!

Das ist wa(h)re Größe Herr Kahn! Respect! Lehmann wäre sicher daheim geblieben?!?! :hi:

• Warum auf die Bank setzen Größe ist erschließt sich mir nicht. Bei jedem Pfurz, den Lehmann lässt, werden sich seine Gegner aus der Deckung wagen und Pannen-Olli ins Tor stellen wollen.

• Na so viel Charakter hätte ich dem Herrn Kahn ja mal gar nciht zugetraut. Vielleicht ist ihm klar geworden, dass er sich sonst total ins Abseits geschossen hätte.
    Meiner Meinung nach, sollte man das sowieso Tagesform abhängig machen, wer spielt. Aber das entscheiden andere.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Zitat

Original von nadine_76
    Warum auf die Bank setzen Größe ist erschließt sich mir nicht. Bei jedem Pfurz, den Lehmann lässt, werden sich seine Gegner aus der Deckung wagen und Pannen-Olli ins Tor stellen wollen.

Es ist IMMER am einfachsten Aufzugeben und den Sand in den Kopf zu stecken Nadine! :lol:

Einmal editiert, zuletzt von OsloStar ()

• Zitat

Original von nadine_76
    Warum auf die Bank setzen Größe ist erschließt sich mir nicht. Bei jedem Pfurz, den Lehmann lässt, werden sich seine Gegner aus der Deckung wagen und Pannen-Olli ins Tor stellen wollen.

Die Rufe werden sowieso kommen, wenn Lehmann einmal patzt. Egal, ob Kahn auf der Bank sitzt oder sich irgendwie die Sonne auf den Bauch scheinen läßt.

Größe deshalb, weil es für ihn sicherlich extrem hart ist, sich auf die Bank zu setzen. Gerade in seinem Stadion im Eröffnungsspiel.

• Zitat

Original von OsloStar
    Es ist IMMER am einfachsten Aufzugeben und den Sand in den Kopf zu stecken Nadine! :lol:

Lieber in den Sand, als in den Allerwertesten. Bei manch einem ists schon bis zu dem Schulterblättern braun.

Ich bin die No. 1 - so wollte er doch noch bis vor kurzem jeden glauben machen und jetzt wird er zum Bankdrücker ... das ist wirklich wahre Größe :D.

Und wie er es rüberbringt - einfach Klasse.

Einmal editiert, zuletzt von nadiner ()

• In Radio Hamburg kam gerade eine Zusammenfassung der PK! Hut ab Herr Kahn ... sehr Sachlich und vor allem Respektvoll gegenüber Jens Lehmann! :hi:

• Zitat

Original von Snuffmaster

wieso Wiese??? was will man mit nem Ersatztorhüter??
    Sehe da eher Enke und Weidenfeller, wobei ich Weidenfeller noch Hildebrand bevorzugen würde...

das war ja auch nur ein beispiel ;)

das kahn doch nicht zurücktritt hätte ich auch uberhaupt nicht erwartet. dennoch find ichs gut was er macht. er spielt net den beleidigten und glaubt an seine, wenn auch minimale chance... :respekt:

• ich hätte auuch nicht erwartet, dass er sich auf die bank setzt! find es aber eigenltich auch nicht so schlimm!

ich fands einfach nur scheiße, dass sie vorher beide gesagt haben, wenn der andere die nummer 1 fährt, dann fahr ich nicht mit! wie kindisch kann man sich denn anstellen!

find eh gut, dass es jens lehmann geworden ist, mag den kahn ja nicht zudem kommt lehmann ja auch noch aus essen und hat hier bei schwarz-weiß das kicken gelernt! ist irgnedwie witzig!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von lischen
    ich fands einfach nur scheiße, dass sie vorher beide gesagt haben, wenn der andere die nummer 1 fährt, dann fahr ich nicht mit! wie kindisch kann man sich denn anstellen!

Wo hast Du denn das gehört oder gelesen?

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.