Dänin ein Jahr spielen lassen

  • Hallo zusammen!


    Wir haben in der Firma nun eine dänische Praktikantin die gerne bei uns spielen würde. Sie hat vom dänischen Verband die Erlaubnis in Deutschland zu spielen. Nun hab ich ne Frage. Was müssen wir von der Mannschaft nun beachten? Es werden sicher Kosten entstehen und wie läuft so eine Spielberechtigugn für nur ein Jahr ab bzw gibtes sowas überhaupt? Oder müssen wir ganz normal einene Pass erstellen lassen?


    Vielleicht habt ihr damit Erfahrung/Ahnung und könnt mir sagen, was wir da genau tuen müssen.


    Danke schon mal :)

    -Linkshänderpower!-

  • eigentlich müsste das genau so laufen wie bei unserem Franzosen.... wenn möglich den Pass vom Dänischen Verband miteinschicken und dann ganz normal einen Pass beantragen... so war das vor 2-2 jahren noch... sonst einfach mal beim Verband anfragen, wie die es handhaben!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Ihr müßt einen Antrag auf internationalen Spielerwechsel stellen. Kostet 300 EUR, wenn sie wieder zurückwechselt wird's dann nochmal so teuer. Leider sieht die Spielordnung für solche Fälle (Praktikum, AUslandssemester) keinen Sonderstatus vor.

  • Hmm... ich denke mal laut und sicher nicht statutenkonform... :unschuldig: aber bei Gebühren von 300€ kann sich das ja kein kleiner Verein leisten... Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei Beantragung eines Spielerpasses (jedenfalls in den unteren Ligen) international überprüft wird, ob die betreffende Person schon mal eine Spielberechtigung hatte... :rolleyes:

  • hallo
    das find ich auch großen mist dass es da keine kleine regelung für unterklassige mannschaften gibt
    aber ist sie schon 18 denn unter 18 kostet es nix
    mfg

  • Hm, das mit den 300 € ist ne krasse Summe. Den kriegen wir bestimmt nicht bezahlt.
    Was meint ihr denn genau mit "unterklassig"? Aber ich denk mal das bei Verbandsliga evtl doch geguckt wird, oder?

    -Linkshänderpower!-

  • Zitat

    Original von Lienchen
    Hm, das mit den 300 € ist ne krasse Summe. Den kriegen wir bestimmt nicht bezahlt.
    Was meint ihr denn genau mit "unterklassig"? Aber ich denk mal das bei Verbandsliga evtl doch geguckt wird, oder?


    Laß Dich nicht entmutigen, einige HE-Mitglieder verbreiten hier gerne Halb- und Unwissen.


    Gebührenordnung als Anhang zur DHB-Finanzordnung


    § 2 Bearbeitungsgebühr bei Anforderung von Transferzertifikaten
    a) Wechsel nach Deutschland
    Wechsel in die Bundesligen 300,00 €
    Wechsel als Vertragsspieler aus dem Ausland nach
    Deutschland als Vertragsspieler 150,00 €
    Wechsel als Vertragsspieler aus dem Ausland nach
    Deutschland als Nichtvertragsspieler 150,00 €
    Wechsel als Nichtvertragsspieler 50,00 €


    ...


    c) Jugendliche gebührenfrei


    Quelle: http://www.deutscherhandballbu…-DHB-FINANZ-GEBUHRENO.pdf

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

    Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger ()

  • Gut das wir ZeeBee hier haben :head:
    Besser kann mans wohl nicht erläutern :)

    Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

  • joa, und das is auch bezahlbar und man muss nich schummeln ;)

  • ZeeBee does it all ;)


    :head:

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Dann ist dies sicher im letzten Jahr geändert worden.


    Eines hat sich aber garantiert nicht geändert: Die Bearbeitungszeit beim DHB. Die dürfte immer noch 10 Wochen betragen. Gerade wenn es ein kleiner Verein ist...

  • bei einem internationalen wechsel will aber die ehf auch noch was und was ist mit dem dänischen verband die wollen doch sicher auch was

  • Zitat

    Original von lothar2
    bei einem internationalen wechsel will aber die ehf auch noch was und was ist mit dem dänischen verband die wollen doch sicher auch was


    Laut Lienchen ist das wohl bereits geklärt.

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Vielen, vielen Dank!!!
    Ihr habt mir echt geholfen.
    Ich hoffe nun allerdings, dass ZeeBee Recht hat. Der Betrag wäre ja noch tragbar.

    -Linkshänderpower!-

  • Zitat

    Original von dj planlos
    .... wenn möglich den Pass vom Dänischen Verband miteinschicken ... so war das vor 2-2 jahren noch... sonst einfach mal beim Verband anfragen, wie die es handhaben!


    - ausländischen Pass anfordern ist unnötig.
    - da gibt es keine Unterschiede von Verband zu Verband - das ist eindeutig geregelt.


    Zitat

    Original von TLpz
    Ihr müßt einen Antrag auf internationalen Spielerwechsel stellen. Kostet 300 EUR, wenn sie wieder zurückwechselt wird's dann nochmal so teuer. Leider sieht die Spielordnung für solche Fälle (Praktikum, AUslandssemester) keinen Sonderstatus vor.


    EUR 300,-- sind eindeutig falsch



    Tja, da muss ich Dich leider korrigieren:


    Hier die richtigen Gebührensätze des DHB:
    Wechsel in die Bundesligen EUR 500,--
    Wechsel als Vertragsspieler aus dem Ausland nach D als Vertragsspieler: EUR 250,--
    Wechsel als Vertragsspieler aus dem Ausland nach D: EUR 250,--
    Wechsel als nicht Vertragsspieler aus dem Ausland nach D als Vertragsspieler: EUR 250,--
    Wechsel als NichtVertragsspieler aus dem Ausland nach D als NichtVertragsspieler : EUR 75,--


    Da es sich um den Dänischen Handballverband handelt ist die EHF in Wien zuständig.


    Hier die Gebührensätze der EHF:
    Vertragsspieler: 750,--
    Nichtvertragsspieler: 150,--


    zusätzlich kommt noch der abgebende Verband der bekommt nochmals die gleichen Gebührensätze, die auch schon die EHF erhoben hat.


    Zusätzlich sind noch eventuelle Ausbildungskostenentschädigungen des abgebenden Vereins (die Höhe ist in den Statuten der EHF geregelt) zu beachten.


    Zitat

    Original von TLpz
    Eines hat sich aber garantiert nicht geändert: Die Bearbeitungszeit beim DHB. Die dürfte immer noch 10 Wochen betragen. Gerade wenn es ein kleiner Verein ist...


    Da muss ich ausnahmsweise den DHB mal in Schutz nehmen. Der DHB arbeitet die internationalen Transfers wie folgt ab: Sobald der Antrag auf Internationalen Verbandswechsel vorliegt geht der (wenn die Gebühr eingegangen ist) SOFORT weiter an die EHF. Die wird dann auch sofort tätig (wenn die Gebühr eingegangen ist) und gibt das Ganze an den abgebenden Verband weiter. Alles Andere liegt dann am abgebenden Verband und nicht am DHB. Der kann natürlich erst dann sein OK geben, wenn der abgebende Verband die entsprechenden Tranferzertifikate ausgestellt hat.
    Internationale Vereinswechsel können in wenigen Tagen über die Bühne gehen, aber zehn Wochen sind UNMÖGLICH, Der abgebende Verband muss das Transferzertifikat innerhalb von 30 Tagen ausstellen, andernfalls wird die Freigabe vom DHB erteilt. (habe ich bei einem Wechsel vom türkischen Handballverband erlebt).


    Jugendspieler sind generell gebührenfrei

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.


    (Frei nach Paul Claudel)

  • Zitat

    Tja, da muss ich Dich leider korrigieren:


    Ich habs auch schon gemerkt :( und Lienchen geschrieben.


    Zitat

    Hier die richtigen Gebührensätze des DHB:


    Die stehen aber nicht im Einklang mit der Gebührenordnung auf der Seite des DHB. Sind die dort nicht aktuell?


    Und hier die EHF Gebührenordnung:


    http://home.eurohandball.com/ehf_files/generalHBI/D_EHFTransferordnung.pdf


    Interessant ist, dass Austauschstudenten ebenfalls ohne Gebühren davonkommen. Ich war mal drauf und dran in Oslo für ein Jahr zu spielen, hatte mir damals über diesen Aufwand aber überhaupt keine Gedanken gemacht.

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • hasenhirn


    Zitat

    Internationale Vereinswechsel können in wenigen Tagen über die Bühne gehen, aber zehn Wochen sind UNMÖGLICH, Der abgebende Verband muss das Transferzertifikat innerhalb von 30 Tagen ausstellen, andernfalls wird die Freigabe vom DHB erteilt.


    Falsch! Wir hatten einen Wechsel (betraf aber die IHF) und der hat 10 Wochen gedauert. Bei telefonischer Nachfrage hieß es: Ja das liegt alles noch hier. Selbst Herr Wallbaum meinte wortwörtlich, das man ja in erster Linie für die Bundesliga zuständig ist und erst dann an die kleinen Vereine/Mannschaften denkt...

  • Zitat

    Selbst Herr Wallbaum meinte wortwörtlich, das man ja in erster Linie für die Bundesliga zuständig ist und erst dann an die kleinen Vereine/Mannschaften denkt...


    komplett Off-Topic:
    Über Herrn Wallbaum haben schon viele Leute den Kopf geschüttelt
    :nein:

  • Ich kann nur mitteilen, wie es normal läuft bzw. wie es bei uns gelaufen ist. Zuständig für diese Internationalen Vereinswechsel sind im Übrigen auch nicht Herr Wallbaum (der ist Geschäftsführer und hat sicher andere Aufgaben als sich um Internationale Transfers persönlich zu kümmern), sondern Frau Harjes für den DHB bzw. Frau Brantl bei der EHF, beide sehr kompetent und mit der Sachlage seit Jahren bestens vertraut.
    Wichtig bei Internationalen Vereinswechseln ist auch immer die VORAB-Überweisung der Gebühren des DHB und der EHF/IHF - ohne den Eingang der Gebühren passiert da mal gar nichts.

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.


    (Frei nach Paul Claudel)

Anzeige