Doping und die Zukunft des Sports

  • Zitat

    ... Erik Zabel war nach Erkenntnissen der Kommission unter Vorsitz von Hans Joachim Schäfer bereits während der Tour de Suisse 1996 gedopt. «Auch Erik Zabel begann im Jahr 1996 während der Tour de Suisse eine dreiwöchige EPO-Kur», heißt es in dem auf der Internetseite http://www.uni-freiburg.de veröffentlichten Bericht. Der jetzige Milram-Sprinter hatte am 24. Mai 2007 eingeräumt, «kurz vor der Tour de France» 1996 EPO benutzt zu haben. Das sei aber ein einmaliger Test gewesen, den er am Ende der ersten Tour-Woche beendet habe. Die Tour de Suisse lief 1996 vom 11. bis zum 20. Juni. Die Tour de France begann am 29. Juni 1996.


    Schäfer betonte, dass der Zwischenbericht keine neuen Vorwürfe gegen Zabel beinhalte. Dessen dreiwöchige EPO-Kur während der Schweiz-Rundfahrt 1996 widerspreche nicht dem, was Zabel bei seinem tränenreichen Geständnis eingeräumt hatte. «Das deckt sich absolut», sagte Schäfer der Deutschen Presse-Agentur dpa. Der Radprofi aus Unna habe diese Kur gestanden - und nicht mehr. «Wahrscheinlich hat er auch nicht mehr gebraucht, weil er ein Sprinter ist. Zabel ist kein klassischer Doper», sagte Schäfer.


    Neben Zabel beschäftigten sich die drei Kommissionsmitglieder Schäfer, Wilhelm Schänzer und Ulrich Schwabe unter anderen auch mit dem aktuellen Astana-Fahrer Andreas Klöden. «Im Jahre 2000 hat es eine Medikamentenlieferung an die Freundin von Andreas Klöden gegeben - eilig, über Nacht. Die Frachtkosten wurden gebucht über das Konto `Dopingfreier Sport`», sagte Schäfer. Der Doping-Jäger Werner Franke hatte gegen Klöden und weitere T-Mobile-Fahrer Strafanzeige wegen Betrugs erstattet. Franke ist davon überzeugt, dass «zwischen fünf und sieben» T-Mobile-Profis während der Tour 2006 an der Freiburger Universitätsklinik gedopt haben. ...


    Ganzer Text


    Mehr dazu


    Und noch ein paar Quellen zum Thema:


    Die Dopingfälle bei Team Telekom und T-Mobile


    Schediwie nimmt Klöden in Schutz


    Astana glaubt Klöden


    Klöden: Anwälte sollen für Aufklärung sorgen


    Staatsanwaltschaft weitet Ermittlungen aus


    Sinkewitz belastet Klöden und Kessler


    Wurde Wino 2006 noch von Freiburg versorgt?

  • Ich bin für eine Verkürzung der Tour de France... wir brauchen eine Spritztour...

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Zitat

    Original von Felix0711
    Ich bin für eine Verkürzung der Tour de France... wir brauchen eine Spritztour...


    :lol: :lol: :lol:

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • So, hier mal ein paar interessante Aspekte in Sachen Dopingproblematik beim Jens Weinreich (Ja, ich bin über den Prozesshansel-Thread hingekommen) - Interessant übrigens die Verwendung des Begriffes Hyper-Responder, den Conti in Bezugf auf White benutzt, um mal einen Gegensatz zu Kretzschmars These "Wenn Doping freigegeben wird, dann ist auch wieder ein gerechter Sport gewährleistet" - Natürlich unter dem Aspekt, dass Sportler auf Dopingmittel besser ansprechen, als andere, die dann in einem ehrlichen Wettkmapf die Nase vorn hätten.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Naja, sie schreibt doch "WENN ich sage was ich weiß". Nachdem sie das nicht tun wird, nicht mehr als ein Sturm im Wasserglas.

  • Körpereigen produziert ist ja kein Doping mehr.


    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Körpereigen produziert ist ja kein Doping mehr.


    Naja, aus meiner Laiensicht der gleiche Effekt wie bei einem Höhentrainingslager - eben nur regelmäßig.

  • Zitat

    Original von Lord Vader
    Naja - Höhentraining, Sauerstoffanreicherung beim Sprinter?


    Da versucht für mich einer gut von der eigentlichen Problematik abzulenken :nein:


    Das mag ja sein, aber die Methode, die er beschreibt, ist mit Höhentraining vergleichbar.

  • Zitat

    Original von wintermute


    Das mag ja sein, aber die Methode, die er beschreibt, ist mit Höhentraining vergleichbar.


    Sehe ich ähnlich. Die DDR hatte in den 80er Jahren ja auch diese Druckkammern zum Simulieren, wenn ich das richtig abgespeichert habe. Der Vorteil ist halt, dass du das Ding nun jederzeit mit dir herumfahren kannst. Theoretisch sogar noch während der Fahrt zum Auswärtsspiel/ Wettkampf. Damit wird er sich wahrscheinlich an den Grenzwert herantasten dürfen, Überschreitung eher weniger, denn eine Ausnahmegenehmigung wegen eines natürlich hohen Wertes wird man so nicht bekommen. Solange in den meisten Sportarten aber noch keine langfristigen Blutprofilbilder existieren, wird man irgendwann diese Ausnahmegenehmigung erlangen.


    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    3 Mal editiert, zuletzt von Steinar ()

  • Zitat

    hhhh "FIFA und UEFA ignorieren Realität" WADA behaart auf Meldesystem Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat den Fußball-Weltverband FIFA und die Europäische Fußball-Union UEFA für deren Ablehnung des gültigen Dopingmeldesystems scharf kritisiert. Bleiben die Fußball-Funktionäre bei ihrem Veto, droht das Olympia-Aus. Drucken Versenden 25.03.2009 "Eines der Schlüsselprinzipien der Doping-Bekämpfung ist der Überraschungseffekt und die Möglichkeit, den Athleten ohne Ankündigung 365 Tage im Jahr testen zu können", sagte WADA-Präsident John Fahey: "Wenn FIFA und UEFA fordern, Tests nur auf dem Trainingsgelände und nicht während des Urlaubs vorzunehmen, dann ignorieren sie die Realität des Dopings im Sport. ..."


    Auszug aus: [URL=http://fussball.zdf.de/ZDFsport/inhalt/23/0,5676,7540375,00.html?dr=1]Quelle[/URL]

  • Zitat


    Weiteres aus Österreich


    Am Vortag hatte der wegen Dopings für zwei Jahre gesperrte Kohl zugegeben, seit dem ersten Kontakt mit seinem ehemaligen Manager Stefan Matschiner - im Jahr 2005 - gedopt zu haben. Kohl sprach von dem Doping-Arsenal «EPO, Wachstumshormone, Insulin und Testosteron» sowie von Blutdoping.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Spanien torpediert Wada:



    Radsportaktiv: Spanien verbietet Dopingkontrollen in der Nacht


    SZ Kommentar: Auf nach Spanien!




    Armstrong, Fussballer und Haarproben:



    Sport.ARD: Duschen statt Dopingkontrolle


    FAZ: Duschen oder vertuschen - Armstrong bangt um Start


    RP-Online: UCI-Chef McQuaid stellt sich hinter Armstrong


    [URL=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,614104,00.html]SpOn: Kontrolleure entnehmen Haarprobe von Armstrong[/URL]


    Auszug daraus:



    Zitat

    Verdy gab zudem die Ergebnisse vorheriger Tests bei anderen Sportlern bekannt. Fußball ist mit 21,8 Prozent positiver Fälle bei 32 untersuchten Kickern am häufigsten betroffen. Im Radsport waren es vier von 37, fünf von 30 im Rugby und drei von 22 in der Leichtathletik. Die AFLD teilte mit, dass die betroffenen Sportverbände informiert worden seien. Die Namen der Sportler wurden nicht bekannt gegeben. Insgesamt wurden 138 Proben in zwei spezialisierten Labors auf verbotene Substanzen untersucht. Von den 22 auffälligen Proben betreffen 18 das Hormon DHEA (Dehydroepiandrosteron), drei Fälle Testosteron und ein Fall beide Substanzen. DHEA ist in den USA in Nahrungsergänzungsmitteln zu finden, in Frankreich unterliegt es der Rezeptpflicht.


    Der Arzt des französischen Fußball-Verbandes FFF, Pierre Rochcongar, zeigte sich beunruhigt über die hohe Anzahl der positiv getesteten Fußballer. "Wenn es anormale Resultate gibt, versuchen wir, die Dinge korrekt aufzuklären. Was DHEA betrifft - ein vorgelagertes Hormon - haben wir noch keine wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse über Muskelaufbau und Verkürzung der Wiederherstellung der alten Leistungsfähigkeit, wie das bei anderen Anabolika der Fall ist." Der Arzt will sich jetzt mit der französischen Anti-Dopingbehörde in Verbindung setzen, sagte aber, dass in Frankreich tausend Fußballer zweimal jährlich einen biologischen Kontrolltest zu absolvieren haben.




    Lex Fußball:



    Okay, inzwischen dementierte die WADA wohl die unten erwähnte Sonderregelung auf Druck verschiedener Verbände, das Thema wird wohl noch diskutiert werden :(


    Sonderregelung zwischen Fifa und Wada

  • Bei Nachkontrollen der Dopingproben von den olympischen Spielen in Peking sind sieben weitere positive Befunde auf CERA-Blutdoping bei sechs verschiedenen Sportlern nachgewiesen worden. Zu den sechs Athleten gehören der deutsche Radrennfahrer Stefan Schumacher sowie die beiden Medaillengewinner Rashid Ramzi (Bahrain, Leichtathletik, Gold über 1500 Meter) und Radprofi Davide Rebellin (Italien, Silber im Straßenrennen).

  • Rebellin und Schumacher beide Team Gerolsteiner

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 ()

  • Gibt es denn schon eine Stellungnahme,wie die falsch-positive Probe von Schumacher diesmal zustande kam?;)

Anzeige