Werbemaßnahmen zur Handball WM

  • Zitat

    Original von Felix0711
    Es geht nicht darum, dass in den Hallen, die die Spielstätten der WM 2007 sind, nicht geworben würde. Dort veranstaltet der DHB ja ein großes Buhei. Etwa in der Hohenstaufenhalle habe ich aber von der WM noch 0 gemerkt, in den Hallen der kleinen Vereine schon gar nicht. Ganz davon abgesehen, dass man die große Chance total verpasst (hat), die Noch-nicht-Fans für die Sportart zu begeistern und neue Zuschauerpotenziale zu erschließen.


    So sieht es aus, und ich gehe nicht davon aus, das der DHB oder sonst jemand uns dabei unterstützt ! :(


    Also müssen wir es selbst in die Hand nehmen, und nach unseren Möglichkeiten auf unsere WM aufmerksam machen.


    Wäre cool, wenn jemand Ideen hat und sie umsetzt , hier mit Bildern davon zu berichten. :)


    Man kann ja zum Beispiel die Jugendmannschaften Plakate zum Thema HandballWM malen lassen, und den ortsansässigen Bäcker fragen ob er sie ausstellt! ;)

  • Bei uns wird auf jeden Fall darüber nachgedacht das Public Viewing vom Fußball aufzugreifen und dies auch zur WM anzubieten. Wo und in welcher Form ist bisher noch nicht bekannt, aber für die Werbung für eine solche Veranstaltung ist auch noch Zeit.
    Aber ich denke auch, dass die Bevölkerung in den Städten, in denen kein Bundesligaverein ansässig ist bzw bei den kleinen Vereinen kräftig Werbung gemacht werden sollte. Man sollte über Werbung in Funk- und Fernsehen nachdenken und vor allem auch Versuchen z.B. über das aktuelle Sportstudio auf die WM hinzuweisen. Und das nicht erst 1 Tage vorher....

    Gemeinsam sind wir stark!

  • Heute habe ich mal folgende Email an den DHB gesendet. Mal schauen ob eine Reaktion kommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.



    Sehr geehrte Damen und Herren des DHB, speziell des OK für die WM 2007,


    die Basis macht sich recht große Sorgen betreffs der Vermarktung der anstehenden Handball WM. Leider scheint gerade eine große Chnace verpasst zu werden, dem Handball zu mehr Popularität in der breiten Masse der sportbegeisterten Bevölkerung in unserem Land zu verhelfen. Wenn Sie die Meinung der "echten Fans" interessiert, schauen Sie mal auf der Handballecke vorbei.


    Link:
    Werbemaßnahmen zur Handball WM


    Die Basis ist nicht sehr erbaut von der bisherigen Vorgehensweise in Sachen Werbung. Wie stehen Sie dazu, was ist noch geplant ? Oder wird die WM von weiten Teilen der Bevölkerung nicht wahrgenommen werden. Zumindest sollten Anstrengungen unternommen werden, der Nationalmannschaft als Sympathieträger unserer Sportart zu TV-Präsenz zu verhelfen, z.B. beim anstehenden Supercup. Und wenn es "nur" im DSF, Eurosport oder auf den Dritten ist.


    Freundliche Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von FEH ()


  • Diese Mail finde ich eine gute Idee, bin mal gespannt ob und vor allem was geantwortet wird! Hoffentlich kommt da ein bischen mehr als wischiwaschi rüber!!

  • Hier mal wieder einer der Badischen Rebellen :


    Momentan muss man von zwei Problemfeldern ausgehen. Zum einen ist das Interesse der Hallenbetreiber, die ja die Austragungrechte vom DHB abgekauft haben, zur Zeit nur sehr gering, Gelder für Marketing - Maßnahmen in die Hand zu nehmen, da ein großer Teil der zur Verfügung stehenden Karten bereits verkauft sind und welcher Geschäftsmann gibt denn noch Geld für Werbung aus, wenn die Halle bereits voll ist ??


    Zum anderen ist nun auch beim ZOK der WM der große Frsut ausgebrochen, da alle Vorschläge, die man zu Zeit diskutiert, erst mit der IHF abgesprochen werden müssen und leider die IHF momentan noch ziemlich mauert und alles abblockt, was auch an Vorschlägen zum Teil aus den LOK's kommt. Erst Ende diese Woche oder sogar erst zum 07.10. sollen die Sponsoren der IHF bekannt gegeben werden und erst danach können die örtlichen OK und auch das ZOK aktiv werden.


    Erst jetzt kommen die logistischen Mängel der IHF ans Tageslicht. Leider hat die IHF keine so gute innere Organisation wie zum Beispiel der DHB oder die EHF mit seinem Office in Wien.


    Weiterhin kommt als Problemfeld hinzu, dass die einzelnen OK's oft kaum Kontakt zu den Vertragspartnern des DHB haben und damit auch wenig EInfluss auf die Promotion haben.


    Momentan läuft es bei allen OK's gut, wo in den betreffende OK auch die BuLi Vereine der Hallenbetreiber mit in den Gremien sitzen. Dies ist in Kiel , Köln , Halle und Lemgo der Fall. Dort wird viel über den ganz normalen BuLi Betrieb abgewickelt.


    In Mannheim kommt noch hinzu, dass hier Hallenbetreiber , BuLi und das LOK sehr eng zusammen arbeiten und jedes Detail gemeinsam abstimmen.


    Auch die LOK's, die bereits sehr gute Arbeit geleistet haben, werden erst im Oktober mit den Aktionen rund um die WM starten können, sobald die Weichen von der IHF und dem DHB gestellt werden.


    Allerdings ist dem ZOK ein Vorwurf nicht zu ersparen. Die Kommunikation zwischen ZOK und den LOK's ist in der Tat verbesserungsürdig und daran wird auch gearbeitet. Wir hoffen nun alle, daß sich einige Probleme durch die anstehende Inspektionsreise mit der IHF durch ganz Deuschland von alleine lösen werden.


    Auf alle Fälle kann es jetzt nicht mehr darum gehen, dem DHB oder der IHF ans "Bein zu pinkeln", sondern wir müssen bis zum Ende der WM ganz eng zusammen stehen und die Handball Weltmeisterschaft 2007 wirklch zu einem unvergeßlichen Ereignis werden zu lassen.


    Wir in Mannheim werden alles mögliche dafür tun. Das erste Highlight wird das Spiel am 07.10. der RNL vs. Wetzlar sein, wo wir mit mehr als 10.000 Zuschauern ein großes Handballfest in der SAP ARENA feiern werden und der IHF mal zeigen wollen, wo in Deutschland die Hochburgen im Handball sind.


    Als zweiter Höhepunkt sei hier nur andeutungsweise die WM Party des LOK Mannheim sein, die unser Marketingteam gerade vorbereitet.
    Die wird ein richtiger "Hammer" werden. Näheres in Kürze.

  • Sag ich doch der Wolli hängt sich richtig rein - RESPEKT !!!
    Aber das trifft doch genau den Kern, einige kämpfen und haben Erfolg, jedoch die MASSE der Bevölkerung, weis immer noch nicht das die WM 2007 stattfindet. Deshalb muss zumindest in den Sportsendern / Sportsendungen über Kaizen auf das Großereignis hingewiesen werden.
    Denn es sollten ja nicht nur die Hallen ausverkauft sein, sondern auch die Einschaltquoten stimmen.
    Zum Thema AUSVERKAUFT - wenn ich an Basel denke, lache ich mich heute noch schlapp. Alle Spiele die ich dort sah, waren AUSVERKAUFT, jedoch sah jeder Zuschauer vor Ort oder an den Bildschirmen, wie spärlich die Halle besetzt war !!! Wurden da den falschen Leuten die Karten verkauft???

    MsG
    ATOM

  • Zitat

    Original von InesK
    Bei uns wird auf jeden Fall darüber nachgedacht das Public Viewing vom Fußball aufzugreifen und dies auch zur WM anzubieten. Wo und in welcher Form ist bisher noch nicht bekannt, aber für die Werbung für eine solche Veranstaltung ist auch noch Zeit.
    Aber ich denke auch, dass die Bevölkerung in den Städten, in denen kein Bundesligaverein ansässig ist bzw bei den kleinen Vereinen kräftig Werbung gemacht werden sollte. Man sollte über Werbung in Funk- und Fernsehen nachdenken und vor allem auch Versuchen z.B. über das aktuelle Sportstudio auf die WM hinzuweisen. Und das nicht erst 1 Tage vorher....


    Haben wir auch vor, nur wäre Interessant zu wissen in welchen Programmen die Spiele übertragen werden und was alles übertragen wird ....

  • Wir hoffen nach der Inspektionsreise der IHF zusammen mit Vertretern von sports5 und des DHB am 07.10.2007 mehr über den Stand der Übertragungsrechte zu erfahren.


    Wir haben jetzt in Baden allen unseren Vereinen kleine Werbetexte für die Halensprecher an die Hand gegeben und auch Anzeigenvorlagen für die Saison - Hefte.


    In Mannheim beginnt nun im Oktober die Radiowerbung und wir werden zusammen mit der SAP ARENA 100.000 Flyer den Vereinen in Baden und der Pfalz, bzw. Südhessen zukommen lassen.


    Auch die Plakate zur WM werden in den nächsten Tagen fertig werden.


    Und gerade in diesem Moment sitzen die Vertreter vom BHV , der SAP ARENA und der Stadt Mannheim zusammen, um über Marketing Aktionen zu sprechen.


    Also macht euch keine Sorgen, das bekommen wir schon hin.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber doch das Problem - aus Eurer Situation macht ihr zweifelslos hervorragende und richtige Arbeit, aus dem bundesweiten Blick ist es der falsche Weg. Der Vorverkauf läuft so gut, dass es nicht unbedingt notwendig ist explizit für den einen oder anderen Spielort zu werben. Was fehlt, ist die bundesweite Image-Kampagne um auf das gesamte Event als solches hinzuweisen.


    Eine konzertierte Aktion mit Flyer, Plakaten, ... von "oben" wäre sinnvoller und wirkungsvoller, als dass man sich auf lokaler Ebene "unten" behilft, weil eben sonst gar nichts passiert.

  • Zitat

    Original von Ronaldo
    Eine konzertierte Aktion mit Flyer, Plakaten, ... von "oben" wäre sinnvoller und wirkungsvoller, als dass man sich auf lokaler Ebene "unten" behilft, weil eben sonst gar nichts passiert.


    Und durch das gewählte Vorgehen kommt es eben zu dem großen Problem, dass man außerhalb der WM-Standorte absolut gar nix mitbekommt, wir bei der WM mehrere Event-Inseln haben werden und die genze Sache weitestgehend verpufft.

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Genauso ist es.


    Und wenn ich lese, Wolfgang, mit wieviel Herzblut Du (und all die anderen LOK-Macher) bei der Sache bist und dich reinkniest und Aktionen anleierst, dann bewundere ich das, aber Du tust mir dabei auch schon ein bischen leid, weil man Euch dermaßen hängen lässt.


    Der kleine Ehrenämtler hängt sich 110%ig rein, und der eigentliche Veranstalter trägt so gut wie überhaupt nichts wahrnehmbares zum Gelingen bei.


    Man stelle sich vor, die Sponsoren und Marketingstrategie der FIFA vor der Fussball-WM wären im vergleichbaren zeitlichen Rahmen bekannt geworden - das wäre März 2006 gewesen. Bis dahin hätten lokale Ehrenämtler der Landesverbände die Organisation geschmissen. Kann sich das jemand irgendwie ernsthaft vorstellen ? :nein:

  • Ich sehe das genauso wie unsere Freunde aus dem zweiten Landesteil ;)
    Die Sache ist nicht koordiniert und jeder wurschtelt so gut er kann. Das ist für unseren Verband nicht rühmlich. Wenn die einzelnen nicht aktiv vor Ort werden ist es ganz mau - so wird wenigstens rund um die Spielorte etwas gekleckert.

    MsG
    ATOM

  • Zitat

    Werbung wird heute in Göppingen für die Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland vom 19. Januar bis 4. Februar 2007 gemacht. Infomaterial und WM-Artikel gibt es an einem Stand der Organisatoren dieses Großereignisses in der Hohenstaufenhalle. Im Göppinger Handballtempel wird auch "Hanniball", das Maskottchen der Weltmeisterschaft, zu Gast sein. Im Rahmen dieser Aktion "WM-Heimspiel" werden alle 18 Mannschaften in der Bundesliga-Hinrunde besucht.


    Uiuiui, die legen sich ja richtig ins Zeug :respekt:

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Quelle:http://deutscherhandballbund.d…_news&id_news=899&u1=news


  • kann mir einer sagen, wie lange dieser Ball dort steht.
    also dass es um 14.00uhr beginnt weiß ich, aber weiß auch einer, wie lange der geöffnet hat. würde nämlich nach Bielefeld fahren, aber erst so gegen 16.00uhr, dann bin ich so um 17.00uhr da. steht der "ball" dort dann noch und ist geöffnet.
    bitte helft mir schnell, ist ja schon morgen :)

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Der Ball steht bis 18 Uhr.


    Das ist meiner Meinung nach zu kurz !
    4 Stunden, wenn großer Andrang herrscht, das könnte hecktisch werden !

  • Ich gehe nicht davon aus, dass der Ansturm gigantsich sein wird. Dazu ist der Aufenthalt mit einem Tag viel zu gering.


    Wir machen den Tag natürlich mit, aber viel verspeche ich mir nicht davon.

    • Offizieller Beitrag

    In Berlin scheint der Andrang nicht so groß gewesen zu sein. Der Falkplatz vor der Max-Schmeling-Halle ist zwar schön gedacht, aber nicht ansatzweise ein Platz für Laufpublikum. Wenn man schon etwas Rummel machen will, sollte man das vorm Brandenburger Tor oder am Potsdamer Platz machen. Das ist für viele zentral und vor allem verlaufen sich dahin auch Leute die bislang noch nichts von der Handball WM wussten. Immerhin lief ein kurzer Spot mit einem Interview von Henning Opitz auf Energy Berlin.

Anzeige