SC Magdeburg - FA Göppingen

• Offizieller Beitrag

Tja, obwohl uns auf dem Heimweg von Magdeburg kurz vor Halle das Auto im Stich gelassen hat, waren wir dank eines Ersatzwagens kurz nach 5 Uhr heute früh wieder in Göppingen. Niederlage, Auto kaputt, also eigentlich kein guter Ausflug, hat aber trotzdem Spass gemacht.

Ansonsten kann ich mich den Worten von Meikel zu 100% anschliessen. Viele Grüße nach Magdeburg und Leverkusen!

• Wegen Trollingers Autopanne hab ich ihn heut früh nach unserer Rückkunft schon ausreichend verhöhnt. :D

Ansonsten kann ich nur sagen: Es war mal wieder ein lecker Ausflug im Kreise der Lieben! Wir haben wieder mal sehr viel gelacht und, zugegebenermaßen, auch das eine oder andere Kaltgetränk zu uns genommen. Das Spiel an sich und die scheiß elends lange Fahrerei mal aussen vor, war es ein sehr gelungener Abend! Haben, trotz hoffnungslosem Rückstand einen Support hingelegt, der seinesgleichen sucht! Und das war ja auch Sinn und Zweck der Übung! Hab des weiteren endlich mal Meikel kennengelernt, sowie ein Wiedersehn mit Steffi & Konsorten gefeiert.
    Auch sonst muss ich meine Vorurteile bezügl. des Magdeburger Publikums widerlegen. Ich hab mit vielen Leuten gesprochen und hab nur angenehme Erfahrungen gemacht, alles nette Leute dort. Ne tolle Halle hamm se auch, also wie gesagt: Es war schön, hat Spaß gemacht und schreit nach Wiederholung! :hi:

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

• Steigl, absolute Zustimmung. Es war ein wunderbarer Tag im Kreise der Lieben :D
    Das SCM Publikum fand ich áuch voll in Ordnung.
    Nur ob die es auch mal kapieren, dass Abati nicht wegen der Hautfarbe ausgepfiffen wird sondern wegen seiner Spielweise... :nein:

• Zitat

Original von Ché Guevara
    Nur ob die es auch mal kapieren, dass Abati nicht wegen der Hautfarbe ausgepfiffen wird sondern wegen seiner Spielweise... :nein:

das leidige thema :wall:

vor dem spiel aber so sprüche wie

Zitat

"wie heißt der mann mit der nummer 19? joel - arschloch"

müssen auch nicht sein wenn man von fairness spricht ;)

:hi:

Einmal editiert, zuletzt von Moppi ()

• Zitat

Original von Ronaldo
    Ich kann dieses Auspfeifen nicht verstehen, bevor überhaupt etwas passiert ist. Abati hat wieder die eine oder andere Schauspieleinlage gebracht, Prang/Reichl sind auch mal darauf reingefallen. Aber von Beginn an auspfeiffen finde ich auch nicht gut.

Uns ist noch ein anderer von euch aufgefallen... ;)

• ich hatte das auch so verstanden das du das nicht so siehst. (ich nehm deins wieder raus, damit es auch alle versthen)
    aber es braucht sich ja auch niemand aufregen wenn dann der gedanke aufkommt das da rassismus eine rolle spielen könnte wenn es gleich so losgeht....

• Offizieller Beitrag

@Jooey: Wer? Ich will es gar nicht abstreiten, ich wüsste nur gern, wen Du meinst ;)

Zitat

Original von Moppi
    aber es braucht sich ja auch niemand aufregen wenn dann der gedanke aufkommt das da rassismus eine rolle spielen könnte wenn es gleich so losgeht....

Oh doch, da rege ich mich auf, wenn immer gleich die Rassismus-Tour kommt. Gerade bei Abati ist das Thema zu genüge diskutiert worden. Er ist in wenigen Hallen (außer der Bördelandhalle) sonderlich beliebt. Das liegt an seiner Spielweise, die den meisten Magdeburgern logischerweise gefällt. Wenn er dafür für die gegnerischen Fans zum Sündenbock wird ist das kein großer Zufall. Ich finde es dann eher billig, wenn vom SCM-Umfeld immer dieselbe Leier kommt, das wäre rassistisch.

• es kommt ja nicht die selbe leier... jedenfalls nicht von mir ;)
    aber es wundert mich halt auch nicht wenn da an rassismus gedacht wird.
    denn wenn ein farbiger spieler ausgepfiffen wird, nur weil er sich erwärmt oder einläuft dann kann das nicht mit 'nem spiel vor einem jahr zu tun haben.
    oder schiebe ich hass gegen alle kieler weil sie uns 54 buden gegeben haben?
    ich bezeichne niemanden als faschisten oder rassisten hier. aber mich wundert es halt nicht wenn solche gedanken aufkommen!

naja es ist gegessen. das spiel ist durch, wie ich gelesen habe hattet ihr trotz der niederlage spass. und damit ists doch ok. in der rückrunde wird er wieder bei euch ausgepfiffen obwohl er sich nur erwärmt oder einläuft und dann wird es diese diskusion wieder geben...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Moppi
    oder schiebe ich hass gegen alle kieler weil sie uns 54 buden gegeben haben?

Die Abneigung gegen Abati hängt aber eher weniger an den Toren die er wirft, sondern an seiner Spielweise.
    Und "unfair" (wie auch immer man das subjektiv für sich definieren mag) spielen, ist unfair ... einfach nur Tore werfen hingegen nicht.

• Zitat

Original von Teddy

Die Abneigung gegen Abati hängt aber eher weniger an den Toren die er wirft, sondern an seiner Spielweise.
    Und "unfair" (wie auch immer man das subjektiv für sich definieren mag) spielen, ist unfair ... einfach nur Tore werfen hingegen nicht.

aber er wird doch schon ausgepfiffen bevor er überhaupt dazu kommt was unfaires zu machen. oder meinst du er ist in der kabine schon am rumrempeln ;)

und man sollte doch von spiel zu spiel sehen... wir werden doch schöne(r) auch nicht auspfeifen wenn er das nächste mal aufläuft...

• Wenn ich nochmal ganz kurz was einwerfen darf....

Wenn man einen Spieler wegen seiner unfairen Spielweise auspfeifft, dann verstehe ich das voll und ganz. Machen wir ja in der BLH auch so.

Aber wenn ich dann im Nordhornforum lesen muss, dass man sich schon auf das Abati-Auspfeiffen freut, dann hat das für mich nichts mehr mit dem Spiel zu tun. Und wenn ich dann vor dem Spiel Fans singen hören... "Abati Arschloch", dann auch nicht!

Joel hat in Lemgo mies gespielt, hat keinen Stich gesehen und wurde ausgepfiffen.

Joel hat gegen Göppingen nicht gut gespielt, hat sich vielleicht ein oder zwei Einlagen (ich kenne keinen spieler, der die nicht macht) erlaubt und wurde ausgepfiffen.

• Abati hat sich diesen Ruf eben über Jahre hinweg "hart" erarbeitet...

er ist der einzigste Spieler den ich kenne, der von Anfang an in den meisten Hallen ausgepfiffen wird. Da dies in sehr vielen Hallen der Fall ist, sollte man das vielleicht nicht an einzelnen Fans fest machen...

Das hat weder etwas mit seiner Hautfarbe zu tun (sonst würde er wohl kaum als "Schauspieler" sondern anderst beschimpft werden) noch mit der Einstellung einzelner Fans (sonst wäre er nicht fast überall so unbeliebt).

@ Ronaldo: er meint Christian Schöne

Einmal editiert, zuletzt von Göppinger ()

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Moppi
    aber er wird doch schon ausgepfiffen bevor er überhaupt dazu kommt was unfaires zu machen. oder meinst du er ist in der kabine schon am rumrempeln ;)

Was in den Kabinen und Katakomben passiert, weiß ich nicht (und will es auch nicht wissen).

Aber ich denke, bei Abati ist es halt wirklich der über Jahre erarbeitete Ruf, der dazu führt, dass er sofort ausgepfiffen wird ...

• Zitat

Original von Teddy
    Aber ich denke, bei Abati ist es halt wirklich der über Jahre erarbeitete Ruf, der dazu führt, dass er sofort ausgepfiffen wird ...

Das ist das gleiche, daß ich in Amerika(diesem schönen Kontinent, nicht diesem Verbrecherstaat) mehrmals gefragt wurde, ob ich, als Deutscher, Nazi sei, da es in D´land nur Nazis gäbe. Und das, obwohl sich die deutschen hauptsächlich in den 30er, 40er und 90er Jahren des Letzten Jahrhunderts sich in dieser Hinsicht alle Mühe gegeben haben, ihren Ruf zu ruinieren. Manche Sachen hängen einem ewig nach.

Das ist das gefährliche an Gruppendynamik. Einer fängt an zu pfeiffen, aus welchem Grund auch immer. Der Pöbel macht es nach, da es einfach und anonym ist; und alle sagen sich: "Ich habe nicht angefangen". So kann sich jeder immer vormachen, er trage keine Verantwortung bzw. Schuld, vor allem, wenn es eskaliert.

Ich möchte niemanden der sich hier zu diesem Thema geäußert hat, mit diesem Text diskreditieren.

Ich will nur aufzeigen, daß es sehr schnell garnicht mehr darum geht,ob ich es gesehen habe, sondern das der Weg hin zu, ich habe gehört, der hat das gesehen, der hat mir versichert es war so, das war schon immer so, die anderen machen das doch auch, das eigene Wahrnehmen sehr schnell in den Hintergrung rückt.

Ende dieses Themas

Im übrigen haben mir die Schiedsrichter am Wochenende seht gut gefallen.
    Die Aktion, die zur roten Karte geführt hat, habe ich nicht genau gesehen, aber der Torschiedsrichter hat überhaupt nicht gezögert und die Hand sofort an der Gesäßtasche gehabt.

• Zitat

Original von Teddy

Was in den Kabinen und Katakomben passiert, weiß ich nicht (und will es auch nicht wissen).

Klingt in diesem Zusammanhang find ich lusitg. Dafür hat er sich gewiß Jahre lang reingehängt und seine Spielweise dran ausgerichtet um nun endlich den Erfolg zu ernten :lol:
    Naja, es weiß ja jeder wie es gemeint ist.

An dem was Gerald sagt steckt schon viel wahres, wobei die Britten und Amis hinsichtlich unserer Vergangenheit ja bis heute nicht gerade Feingefühl zeigen. In den Medien errinnere ich da nur nochmal an das jüngste Ereignis, die berichte um Flaghelfer Benedikt :pillepalle: und gerade in der Bevölkerung muss man sich teilweise fragen ob die keinen Geschichtsunterricht haben, bzw. von wem die manchen Müll erzählt bekommen. Es gibt Briten die wissen wollen in Ausschwitz gäbe es noch ein aktives Konzentrationslager :nein: :wall:

• Der über Jahre hart erarbeitete Ruf? Dass ich nicht lache.

Jeder der Abati auspfeifft, kennt ihn natürlich über Jahre persönlich und hat jedes Spiel von ihm gesehen.

Es gibt genug andere Spieler, die es dann wert wären, auch ohne sichtbaren Grund von Anfang ausgepfiffen zu werden.

Aber: Bei Abati ist es der hohe Wiedererkennungswert. Jepessen und Jensen fallen eben nicht so sehr auf, da sie eben in ihren Mannschaften einer von vielen ihrer Hautfarbe sind. Das ist ein Fakt. Daher kann man auch leicht auf den Gedanken mit dem Rassismus kommen.

Da braucht man sich aber auch nicht drüber wundern.

• Zitat

Original von scm_joeey

Joel hat gegen Göppingen nicht gut gespielt, hat sich vielleicht ein oder zwei Einlagen (ich kenne keinen spieler, der die nicht macht) erlaubt und wurde ausgepfiffen.

Von den Göppinger Fans?Waren es denn so viele,dass es so laut zu vernehmen war?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Tante Jeppesen keinen Wiedererkennungswert? Dass ich nicht lache...
    Jensen auszupfeifen fällt als Kreisläufer ein bisschen schwer.

Abati ist einfach ein Schauspieler höchsten Grades und ein übler Provokateur. Da muss man sich doch nicht wundern wenn er ausgepfiffen wird. Das mit der Hautfarbe in Verbindurg zu bringen ist Schwachsinn!

Ausserdem bewertet hier keiner Abati persönlich (soll ja ein lieber ruhiger Typ sein). Und Spiele hat man ja schon mehr als genug von ihm gesehen, dass man sich eine Meinung bilden kann.