Am Kreis fallen lassen?

  • Hallo erstmal !


    Also.. ich spiele in der A-Jugend am Kreis und hab da so ein paar Probleme/Hemmungen mich volles Programm in den Kreis zu schmeißen.

    Das liegt wahrscheinlich auch mit daran, dass ich 2,04 Meter groß bin und doch recht kräftig gebaut.


    Meine Frage nun, ob ihr irgendwelche Tipps für mich habt, die man dabei beachten sollte, oder die es einen Leichter machen ?

    .. Schöner hab ich mir jezt schon besorgt..

    THX.. MOE

  • Wenn du Angst vor dem Aufprall hast, versuche einfach mal ein paar Abrollübrungen zu machen oder dir erst eine Matte in den Kreis zu legen um deine Hemmungen abzubauen.

    Viel Glück dabei :hi:

    HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

  • Ich spiele auf Außen und bei mir ist es so, dass ich, wenn ich mich total auf den Ball konzentriere, d.h. dem Ball hinterher schaue ob er ins Tor geht, dann falle ich von "alleine". Ich rutsche dann meist auf dem Bauch noch ein paar Meter.
    Was ich damit sagen will, denk einfach nur dran das Ding reinzumachen und nicht großartig wie du jetzt fallen wirst.

    Viel Glück !

  • so einfach isset net
    ich würd erstmal das fallen üben,spiele selber gelegentlich am kreis,damit dir das in fleisch und blut übergeht,und du gar nicht mehr drüber nachdenken musst wie du fällst.
    dann gehn die bälle von allein rein^^

    zum fallen:
    wie henning sachte nimm ne matte oder mach abroll-übungen.ob es am kreis so hilfreich ist aufm bauch zu rutschen..kommt eher selten so ne aktion am kreis,lieber abrollen!

    Heil to the Shower!

  • Zitat

    Original von Januz
    zum fallen:
    wie henning sachte nimm ne matte oder mach abroll-übungen.ob es am kreis so hilfreich ist aufm bauch zu rutschen..kommt eher selten so ne aktion am kreis,lieber abrollen!

    Da widerspreche ich dir mal. Ich rutsche ziemlich oft auf'm Bauch weiter. Abrollen kommt bei mir dafür seltener vor.

    Ansonsten Fallübungen, wie die anderen schon sagen. aus'm Hocken, aus'm Stehen, aus der Bewegung...

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • ich weiß ja nicht, wie atlethisch du bist, aber meist reicht es einfach auch nach vorne zu springen und in der Luft zu stehen. Das Fallen kommt dann von alleine wenn der Gegner noch dran ist.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

    no pain, no glory

  • Danke schon ma für die vielen Tipps !


    Das Problem is eben, dass ich obwohl ich meinen Gegenspielern körperlich um längen überlegen bin, mich teilweise sogar festmachen lasse, als mich dann fallen zu lassen und das Ding reinzuballern...

    .. werde mich dann einfach nächtest Spiel ohne drüber nachzudenken mal fallen lassen... und auf die blauen Flecke warten :lol:

  • Zitat

    Original von Herr Moe
    .. werde mich dann einfach nächtest Spiel ohne drüber nachzudenken mal fallen lassen... und auf die blauen Flecke warten :lol:

    Tja, da wirst du wohl nicht drumrum kommen... :D

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • Richtig... Hatte ich noch nicht erwähnt, dass ich auf Schläge stehe ?( :pillepalle:

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • hallo Langer :-))

    ich würde Dir auf jeden fall empfehlen erst das durchrutschen zu üben. a ist das einfacher, und b hast Du die Übersicht wo Du hinrutscht. Abrollen über die Wurfarmschulter führt dazu dass die Füsse unkontrolliert in der Luft rumeiern und mehr stören als alles andere.
    Und ich sachs ganz ehrlich, lass das mit der Matte, das bringt nix. Auf der Matte kannst Du es und sobald die Matte weg ist, kannst Du es nicht mehr.

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Habe auch jahrelang am Kreis gespielt. Wenn ich seitenlage bekommen habe, habe ich mich abgerollt, konnte ich aber frontal springen bin auch ich durchgerutscht.
    Mit meinen Jungs in der E- und D-Jgd. habe ich auch das durchrutzschen geübt. Viele haben da noch ihre Probleme (Angst), aber bei vielen klappt das schon. Immer schön langsam anfangen: Zuerst auf den Knien stehen und nach vorne fallen lassen u. mit angewinkelten Armen nach vorne durchschieben. Dann nach u. nach höher gehen u. am Schluss mit Anlauf. Im Prinzip ist es nur der innere Schweinehund....

    Gruss Jürgen

  • Hallo !

    Meld mich nommma zurrück !

    Es war wirklich nur der SChweinehund... Hab einfach letztes Spiel drauf los gespielt und es ist wirklich garnet schlimm sich fallen zu lassen... ok 1-2 Blaue Flecke sind halt net zu vermeiden..

    Hab direkt ma 11 Dinger in dem Spiel gemacht..

  • Und ohne "Fallenlassen" hast du wie viele Tore pro Spiel gemacht?

    Wir sagen "Dada is mus" aber meinen "Dada is muss" - Hier findet Kultur Statt!

  • also ich bin auch (im letzten a-jugend jahr) kreisläufer und muss sagen, dass es sicher so ist, dass man eine gewisse hemmung hat, sich da fallen zu lassen!!ich weiß nicht, ob du dich dabei schonmal verletzt hast, aber was mir sehr geholfen hat, war folgendes:
    ich hab mir immer am hüftknochen wehgetan, weil ich dadrauf gefallen bin.dann hab ich mir ne torwarthose gekauft.also ne kurze natürlich.(des sind diese hosen von den fußballtorwarten, die an der seite gepolstert sind).dadurch hab ich mir da nicht mehr wehgetan.allerdings habe ich die natürlich immer nur im training hergenommen.dadurch habe ich gar keine hemmungen gehabt, weil ich ja wusste, es kann nix passiren.naja, im spiel hab ich dann auch angefangen, nicht mehr dran zu denken, obwohl ich die hose nicht anhatte......und inzwischen ist es mir egal!ich weiß auch nicht, welche ambitionen du fürs handballspiel hast, aber meine meinung ist, dass man für den sieg ruhig auch mal blut am knie oder der hüfte haben kann....tut zwar die nächsten zwei tage bissl weh, aber des halten wir handballer doch aus :D :lol:
    ansonsten würd ich vorschlagen, dass du vllt. mal bei 2 oder 3 trainingseinheiten vom judo mitmachst, die lernen da, wie man fällt, ohne sich zu verletzen!das machen z.B. auch profi-skater!
    würde mcih über eine antwort von dir freuen

    Anstatt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber froh sein, dass wir nicht das kriegen, was wir verdienen!!

  • hey... also ich spiel auch am kreis, ich habe damit keine probleme, also weh tut es auf keinen fall wenn man knieschützer hat ist es kein problem! aber in den kreis fallen musst du auch gar nicht, mein trainer meint man soll besser abspringen, dann kann man besser werfen und 7-meter rausholen