Nach Ermahnung Freiwurf für Gegner?

  • Mannschaft A ist in Ballbesitz, der Betreuer von Mannschaft A mäkelt an einer Schiedsrichterentscheidung herum. Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel und verwarnt den Betreuer mündlich (keine Gelbe Karte!!!!). Wie gehts weiter?


    Freiwurf für A?


    Freiwurf für B?

  • Die aber auch die selbe Spielfortsetzung zur Folge hätte...

  • Dany


    Es geht nicht darum, ob Ermahnung+Spielfortsetzung für die andere Mannschaft effektiver wäre, sondern ob das durch die Regeln gedeckt ist! Nach gutdünken zu pfeiffen ist, ist nicht der richtige Weg!

  • Freiwurf B - außer das Spiel war vorher unterbrochen


    Ausführungsort ist Wechselbereich Mannschaft A oder besser (in Richtung Tor A)


    Die Progressionskette beginnt nicht erst bei Verwarnung, sondern der SR hat die Möglichkeit, über


    Hinweis,
    Ermahnung,
    Verwarnung,
    Hinausstellung und
    Disqualifikation


    zu ahnden.


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


    Einmal editiert, zuletzt von eisbeer ()

  • TLpz,
    sie ist durch Regeln gedeckt, nur in dem Fall den Eisbeer beschrieben hat verboten. Ansonsten ganz legetim.


    @TNT
    ja das hat es zur Folge, aber manche merken es schon so bevor du mit den progressionen um dich schmeißt. Denn für normales andauerndes nörgeln in nem normalen Ton muss man ja nicht unbedingt gleich Gelb geben. Das kann man ja danch immer noch. Und man hat auc etwas bessseren Spielraum für die Progression.

  • Ähm - auch die Ermahnung gehört zur Progressionsreihe. ;)

  • Ehrlich.... :nein:


    Die Ermahnung ist schön und gut, zieht aber nur eine Spielunterbrechung nach sich :wall:
    Das Spiel wird anschließend normal weitergeführt, soll heißen Mannschaft A hat den Ball :rolleyes:


    siehe auch Regel 16.1.c : nicht kann geben sondern muss gelb geben

    Nur noch "stiller" Beobachter:hi:

  • Zitat

    Original von Tweedy
    Ehrlich.... :nein:


    Die Ermahnung ist schön und gut, zieht aber nur eine Spielunterbrechung nach sich :wall:
    Das Spiel wird anschließend normal weitergeführt, soll heißen Mannschaft A hat den Ball :rolleyes:


    siehe auch Regel 16.1.c : nicht kann geben sondern muss gelb geben


    Hier willst du aber eine Regelwidrigkeit durch eine weitere toppen. Wenn das Spiel aufgrund der Meckerei des MV unterbrochen wird, muss es mit FW fuer die Gegenmannschaft weitergehen. Dass zusaetzlich noch eine Verwarnung zu geben ist, ist eine ganz andere Sache.


    Bei einer knappen Kiste (20:20 zehn Sekunden vor Schluss) hast du durch die falsche Spielfortsetzung eventuell einen erfolgreichen Einspruch fabriziert.

  • Da schließ ich mich Lasse an! Nach einer Spielunterbrechung geht es mit Ballbesitz für die Mannschaft weiter, die vorher in Ballbesitz war, wenn zum Zeitpunkt der Unterbrechung keine Regelwidrigkeit vorlag! Da das reklamieren des MV aber als unsportliches Verhalten zu werten ist, stellt es eine Regelwidrigkeit da und der Ballbesitz wechselt.


    @ T.N.T. - Die Ermahnung gehört rein regeltechnisch nicht zur progrssiosreihe, sie ist ein Mittel die im Regelwerk nicht mehr erwähnt wird aber durch viele Lehrwarte auch noch gerne zur progrssionsreihe gezählt wird (war glaub ich auch früher mal so) die progressionsreihe sieht so aus:
    Verwarnung
    Hinausstellung
    Hinausstellung
    Hinausstellung + Disqualifikation
    Disqualifikation

    Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

    Einmal editiert, zuletzt von Peterle ()

  • Häääää ?(
    Also :
    Das mäkeln am Schiri ist eine klare Unsportlichkeit und muss mindestens mit einer gelbe Karte geahndet werden.
    Dadurch, dass der Schiri aber von der gelben Karte Abstand nimmt und es bei einem "DuDuDu" belässt, hat er den Trainer belehrt aber nicht progressiv bestraft, soll heißen :


    Keine Bestrafung = keine Folgen = Mannschaft A bleibt in Ballbesitz = das "Dudu" hätte er sich sparen können.


    Passiert das 10 Sekunden vor Schluss, wie Lasse sagt, ist das in meinen Augen ein klarer Verstoß des Schiris gegen die Regeln, außer er hat bis dahin noch keine gelben Karten oder 2-Minutenstrafen gegeben - was doch ein klein wenig unwahrscheinlich ist :baeh:

    Nur noch "stiller" Beobachter:hi:

  • Na, redet ihr jetzt nicht anneinander vorbei ?(


    1. Peterle hat völlig recht


    2. Wenn die SR im laufenden Spiel pfeifen, muss es eine Spielfortsetzung geben; diese kann nur für die nichtfehlbare MS erfolgen.


    Also:
    Pfeift der SR bei Ballbesitz A und moniert ein Vergehen von A, kann das Spiel nur mit Ballbesitz B fortgesetzt werden - unabhängig von einer gegeben Strafe. Analog gilt dieses auch bei "normalen" (gibt es die eigentlich?) Fouls, die nicht progressiv geahndet werden.


    3. Tweedy hat in einer Sache nicht unrecht:
    Wenn ein SR 10 Sekunden vor Spielende gegen die Bank pfeift, so ist es sehr ungeschickt - wenn nicht fahrlässig -, keine Verwarnung zu geben (Stichwort: Verkaufen von Entscheidungen). Er hat aber in diesem Falle keinen Regelverstoß begangen!


    Heiko


  • Verwechsel bitte nicht persoenliche Strafe und Spielfortsetzung. Um mal wieder ein drastisches Beispiel zu bringen (ich liebe sowas ;) :( Spieler A2 springt beim TG hoch, B3 laeuft hinter ihm her und greift ihm von hinten deutlich in den Arm und reisst ihn damit um. Die SR unterbrechen das Spiel, belassen es jedoch bei einer Ermahnung von B3.


    Auch hier muss das Spiel natuerlich mit Ballbesitz fuer Mannschaft A weiter gehen (und bevor die Diskussion kommt: Natuerlich fast sicher mit 7m), denn die SR haben das Spiel richtigerweise wegen der Regelwidrigkeit von B3 unterbrochen, die fatale Fehlentscheidung betreffend der persoenlichen Strafe ist hier nicht entscheidend.


    Merke: Unsportliches Verhalten und Fouls (von leicht bis schwer) werden bei der Spielfortsetzung gleich behandelt, nur eben nicht bei der Bestrafung des fehlbaren Spielers/Offiziellen.

  • Wenn Trainer mäkeln, hat das keinesfalls zwangsläufig die gelbe Karte zur Folge. So ist in der Erläuterung zu Regel 7.3 auch von der Ermahnung die Rede.


    Kleiner Tip um überflüssigen Diskussionen zu entgehen:


    Während des Spiels mal an der Bank vorbeilaufen und ermahnen, ohne zu unterbrechen. Wenn die Bank dann immer noch meckert, hat sie sich die gelbe Karte nach TO auch redlich verdient. Natürlich ist dann Ballwechsel.

Anzeige