Spieler falsch eingetragen

  • So passiert am WE in der Bezirksliga Herren:


    Spieler hat Trikot und Hose mit unterschiedlichen Nummern an - versehentlich wird die Nummer der Hose, sagen wir mal die 3 für ihn eingetragen - allerdings ist schon ein anderer Spieler mit der Trikotnummer 3 eingetragen - dummer Fehler beim Eintragen der Spieler, sollte nicht passieren - das ist klar ;)
    Nun wirft besagter Spieler ein Tor, Sektertär pfeifft und zeigt den Schieris den Spielbericht mit der faschen bzw. der "Hosennummer" - alles andere ist korrekt, Name, Pass alles i.O. Nun bekommt der Spieler eine rote Karte, da er nicht korrekt eingetragen ist - ist das richtig ???
    Ich meine nicht - wer kann mir da helfen?

  • Es ist nicht mehr(!!!) korrekt. Richtigerweise hätte die Nummer im Protokoll geändert werden müssen; der MV hätte eine progressive Bestrafung bekommen. Möglicherweise hätte das einen FW gegen die fehlbare Mannschaft nach sich gezogen, aber der Spieler hätte weiterspielen müssen.


    Das passiert aber, wenn SR schon seit 50 Jahren so pfeiffen und sich auf Lehrgängen (so sie denn da waren) nichts sagen lassen.

  • :pillepalle:Regelauslegung von 1890... :nein:
    Für die Eintragungen im Spielbericht steht der MV mit seiner Unterschrift auf dem Spielberichtsbogen. bei Fehlern im Spielberichtsbogen sind diesezu beheben un der MV ist zu verwarnen (gelb). Allerdings zu diesem Thema mal folgendes: Ich pfeife in der Oberliga Hessen und dort sind wir dazu angehalten auf die Nummern zu achten. Außerdem wird ein solcher Fehler (Auslegungssache!!!) Bei uns nicht mit der gelben Karte bestraft.

    Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

  • Peterle und KIH_MD


    Ich möchte gern wissen, wessen Regelauslegung von 1890 ist! Eure beiden Statements sind genause falsch wie die rote Karte.


    Wenn ein Spieler mit falscher Trikotnummer fehlerhaft auf dem Protokoll steht, wird diese lediglich korrigiert. Eine Strafe gibt es dabei für niemanden! Ansonsten gebt bitte einen Regelbezug an, sofern ihr diesen findet!


    Trotzdem frage ich mich bei Neles Ausführungen: Hat dann 2x eine Nr. 3 auf dem Protokoll gestanden? Dumm wenn ein SR seinen eigenen Fehler dann mit einer Strafe für eine Mannschaft "garniert".

  • vgl.


    "4:3
    Das Spiel wird mit einem Freiwurf für die gegnerische Mannschaft fortgesetzt (13:1a-b: Erläuterung 9).
    Ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller ist teilnahmeberechtigt, wenn er beim Anpfiff anwesend und im Spielprotokoll eingetragen ist.
    Nach Spielbeginn eintreffende Spieler/Mannschaftsoffizielle müssen vom Zeitnehmer/Sekretär die Teilnahmeberechtigung erhalten und im Spielprotokoll eingetragen werden. Ein teilnahmeberechtigter Spieler kann die Spielfläche jederzeit über seine eigene Auswechsellinie betreten (beachte 4:4 und 4:6).
    Der Mannschaftsverantwortliche ist dafür verantwortlich, dass nur teilnahmeberechtigte Spieler die Spielfläche betreten. Bei Abweichungen hiervon ist der Mannschaftsverantwortliche wegen unsportlichen Verhaltens zu bestrafen (13:1a-b, 16:1c, 16:3d, 16:6a, Erläuterung 9). "


    falsch oder doppelt eingetragene Spielnummern sind Abweichungen; es können ja nicht 2 Spieler mit selber Nummer teilnahme berechtigt sein...


    Ich gebe aber zu, dass man sich viel Ärger ersparen kann, wenn man nur im Protokoll korrigieren läßt...

  • KIH_MD


    Leider trifft dein Regelbezug auf den Sachverhalt nicht zu (aber auf genau diese Antwort hatte ich gewartet :D) Die Teilnahmeberechtigung ist nicht von einer Spielnummer abhängig, das steht selbst in deinem Regelbezug nicht.


    Dieser trifft u.a. nur zu, wenn ein Spieler das Feld betritt der nicht im Protokoll steht. Dann gibt's die gelbe Karte für den MV. Die "Abweichung", von der die Rede ist, trifft nur auf nicht teilnahmeberechtigte Spieler zu!

  • dann müsstest du die Frage klären, wann ein Spieler teilnahme berechtigt ist...
    Meines erachtens ist er nicht korrekt im Protokoll eingetragen... ergo nicht teilnahme berechtigt.

  • Zitat

    Original von KIH_MD
    dann müsstest du die Frage klären, wann ein Spieler teilnahme berechtigt ist...


    Wenn er nicht im Protokoll eingetragen ist.

    SV Post Schwerin

  • KIH_MD


    Deine Auslegungen sind schon etwas lustig :lol: Sehr amüsant, nur hoffe ich, dir nie als SR zu begegnen.


    Schreibfehler im Protokoll werden korrigiert und nicht bestraft! Dann könntest du den MV ja bei jedem noch so kleinen (und unbedeutenden) Schreibfehler bestrafen oder das Kampfgericht bei einem Schreibfehler ablösen.


    Im übrigen ist an dieser (meiner, korrekten) Regelauslegung NICHTS geändert worden.

  • Spieler ist teilnahmeberechtigt, wenn er bei Spielbeginn anwesend und eingetragen ist. Wenn der MV hier nur eine falsche Nummer einträgt, dann ist das für mich ein Schreibfehler, den ich bzw. das Kampfgericht unbürokratisch ausbessern würde.


    Andere Frage an diejenigen, die den MV wegen des Schreibfehlers progressiv bestrafen wollen: Spieler mit Nr. 8 wirft ein Tor und vor Anpfiff fällt dem Sekräter auf, dass kein Spieler mit Nr.8 drinsteht und unterbricht das Spiel.
    Es stellt sich herraus, dass der Spieler eingetragen ist, aber die Nr. 3 trägt. Ist dann das Tor zu annulieren und der MV zu bestrafen? :nein:


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


    Einmal editiert, zuletzt von eisbeer ()

  • Zitat

    Original von Nele
    ...Spieler hat Trikot und Hose mit unterschiedlichen Nummern an - versehentlich wird die Nummer der Hose...


    Nur mal so am Rande - Es ist vollkommen Wurst, was auf die Hose überhaupt draufgemalt ist.
    Nummern sind im Regelwerk für Brust und Rücken und nirgendwo sonst gefordert.

  • KIH_MD


    Deine Aussagen sind leider nicht lustig , sonder einfach nur falsch. Lass Dir das mal von einem SR sagen, der zwar nur 30 Jahre pfeift, aber regelmäßig in sein Regelwerk schaut.


    Anstatt solch einen Schwachsinn zu schreiben, nimm lieber unseren Peterle an die Hand und denk noch einmal darüber nach. Und einem Oberliga SR sollte so etwas nicht passieren.


    Eine falsche Trikotnummer hat mit der Teilnahmeberechtigung aber wirklich nichts zu tun.
    Und was soll denn bitte eine "Abweichung von der Teilnahmeberechtigung" sein ???
    Entweder ist der Spieler teilnahmeberechtigt oder nicht, aber mit Abweichungen kann er nicht teilnahmeberechtigt sein.


    Die falsche Nummer wird korrigiert und fertig !!!!!

  • falsche Nummer = formaler Mangel - richtig?


    "3. Pflichtübernahme durch Unterschrift
    Ab 1.8. liegen formelle Mängel im Bezug auf das Spielprotokoll (nichteingetragener Spieler?) und die Besetzung der Auswechselbank (nur Teilnahmeberechtigte dürfen sich dort aufhalten) im Verantwortungsbereich des Sportkameraden, der das Spielprotokoll unterschreibt. Im Normalfall ist das der Mannschaftsverantwortliche. An der Basis kann es vorkommen, dass nur insgesamt 7 Spieler ohne Mannschaftsoffizielle antreten. Ein teilnahmeberechtigter Spieler muss das Spielprotokoll unterschreiben. Er übernimmt somit alle regeltechnischen Pflichten. b) Werden Mannschaftsoffizielle/der Mannschaftsverantwortliche disqualifiziert, sodass kein weiterer Offizieller mehr auf der AW - Bank vorhanden ist, dann muss ein Spieler (meistens der „interne“ Spielführer der Mannschaft) die weitere Verantwortung mit allen Rechten und Pflichten gemäß Regelwerk übernehmen. "
    Quelle:http://www.deutscherhandballbu…&u3=s_r_regelklarstellung


    PS: ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich mich darüber lustíg gemacht hätte... Es gab nur Anspielungen in Richtung roter Karte. Und zumindest da sind wir uns ja einig ;)

  • Noch einmal, eine falsche Trikotnummer hat mit der Teilnahmeberechtigung nichts zu tun.


    Daher kann bei einer falschen Trikotnummer keine Bestrafung erfolgen

  • KIH_MD


    Ich glaub du kapierst es einfach nicht :wall: Und deine Herleitungen sind einfach nur abenteuerlich. Am besten du bestrafst auch noch Spieler, die eine Nummer auf der Hose stehen haben, den im Regelwerk steht nur was von Brust und Rücken. Oder Werbung, davon ist garkeine Rede... :nein:


    Auch wenn du deine falschen Auslegungen selber zitierst: Sie werden dadurch nicht richtiger.


    Die formellen Mängel beziehen sich auf die Nichteintragung von Spielern und Offiziellen, die dann doch am Spiel teilnehmen. Dafür gab es früher die rote Karte, jetzt nicht mehr. Die Sache mit der Korrektur falscher Nummern wurde schon immer so gehandhabt. Da hast du sicher bei deinem SR- Lehrgang grade mal nicht aufgepaßt. Für deine Auslegung gibt es einfach keinen Regelbezug, auch wenn du krampfhaft versuchst, diesen hier herzubeten.

  • KIH_MD
    Glaub doch einfach mal wenn dir hier von mehreren Personen was gesagt haben. Sie wissen schon von was sie Reden!
    Im Handball SR der philippkaverlages steht auf Seite Eins des Kapitels 1:

    Zitat

    Teilnahmeberechtigter Spieler
    Ein Spieler ist für ein Spiel teilnahme berechtigt, wenn er bei Spielbeginn anwesend, im Spielprotokoll eingetragen und im Besitz einer gültigen Spielerlaubnis ist (im nationalen Bereich in der Regel Spielerpass, siehe auch Info 2).
    Außerdem darf er vor Spielbeginn nicht disqualifiziert worden sein(wegen grob unsportlichen Verhaltens)


    aus dem letzten Satz kannst du schließen das man auch ohne Nummer Spielberechtigt ist, denn sonst dürfte die Nummer ja nicht mehr im Spiel eingesetzt werden, da du DIE Nummer schon disqualifiziert hast, von daher ist die Nummer Irrelevant. Sie dient einfach nur dazu das man die Spieler auseinander halten kann im Kampfgericht und als SR.

  • ok - wie auch immer das Vorgehen der Schiedsrichter hätte aussehen müssen, die rote Karte war wohl definitiv falsch - dann hoffe ich ja mal, dass die Jungs Einspruch oder was auch immer eingelegt haben, da das Spiel natürlich auch noch verloren wurde :P

Anzeige