Deutschland Sucht Den Superstar

• Hallöle!
    Hab mal ne Frage: was sagt ihr eigentlich zu der neuen DSDS-Staffel? Und natürlich zu den Kandidaten?

Ich persönlich finde, dass wieder mal ganz gute Talente dabei sind. Aber bei manchen frag ich mich wirklich, warum die nicht merken wie sch****** die eigentlich singen und das sie keinen einzigen Ton treffen!Weiß ja nicht, ob ihr die aller erste Sendung der neuen Staffel gesehen habt und dazu noch die erste Kandidatin? Also ich lag da zu Hause auf dem Bett und hab mich erstens gefragt, was die "gute" Dame genommen hat und zweitens hab ich mich weggekrümmelt.

Mfg Caro

• Offizieller Beitrag

Ich frage mich immer, was die genommen haben, die so einen grenzdebilen Schwachsinn anschauen und damit zur Quote beitragen ... und damit leider auch dazu, dass es weitere Staffeln geben wird.

Es dürfte doch inzwischen hinlänglich bekannt sein, dass es bei diesem Sch**** nur darum geht, den Sendern Quote zu beschaffen - die "Superstars" interessieren doch nach der Staffel sowieso niemanden mehr ...

• Schau auch nur die Vorentscheidungen an um meine Laune etwas aufzubessern..... Und dann vllt mal noch wer gewinnt aber das wars dann auch....

• Zitat

Original von Teddy
    Ich frage mich immer, was die genommen haben, die so einen grenzdebilen Schwachsinn anschauen

Also ich nehme gerade eine Pizza zu mir :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Teddy

im Prinzip ist dein Fazit ja richtig, allerdings sind schon ein paar Stars so indirekt entdeckt worden, wie z.B. Christina Stürmer oder Bill von Tokio Hotel ... wobei letzteres nicht hätte sein müssen :) ...

Wenn ein Gewinner wieder in der Versenkung verschwindet war er zwar stark genug für die Show, nicht aber für das Geschäft. Denke ich da an Bianca Ryan und Ihren Auftritt in America gots Talent oder wie da die Casting Show heißt ... wow. Hier gabs ja dazu schon Hinweise. Oder aber auch an Kelly Clarkson die Ihre Chance nutzte und beweisen konnte.

Die Show an und für sich finde ich hauptsächlich witzig, auch wenn es meist Schadenfreude ist. Einige Kandidaten haben eine respektable Stimme und können mit der Starthilfe des Siegers in die erhoffte Richtung geführt werden, was sie daraus machen haben sie selbst in der Hand ... in DSDS wird für mich ein Superstar maximal erzeugt, noch nicht gebohren und beweißen muss man sich erst ein gutes Jahr später. Richtig geschafft hat es in Deutschland jedoch noch keiner, da gebe ich dir wie gesagt Recht. Aber muss dass der jeweilige Sender weiter pushen oder muss es nach der Starthilfe von alleine gelingen? Ich finde schon ...

• Zitat

Original von Teddy
    und damit zur Quote beitragen .. ...

Zur Quote tragen nur die bei, die so ein Meßgerät haben.... :D

• Zitat

Original von handballerin17
    Schaust das an Felix?

Ja, passt gut zu der leckeren Pizza.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• hab die hälfte verpasst...war HH schon oder kommt das am Sa?

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

• ich guck das auch und frag mich auch manchmal was die da treiben!
    manche von denen sind wirklich gut zum beispiel der 16 jahrige mit der gitarre von letzter woche, der nicht aussieht wie 16. oder der von gerade der erst gitarre gespielt hat und dann klavier und zu dem erst 16 ist und jetzt abi macht! der sieht zwar nicht gut aus, aber kann super singen!
    dann fand ich noch den mit der gitarre gut, der den pony so vorm gesicht hatte das er nix mehr gesehen hat und obwohl der dieter meinte er kann nciht singen weiter gekommen ist! ich fand schon das der singen konnte!

bei manchen frag ich mich echt, warum die eltern das erlauben! das mädchen was 3 jahre den celine dion song geübt hat zum beispiel! wenn ich die mutter wäre, dann hätte ich ihr nie erlaubt da mitzumachen und sich so zu blamieren! :D

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• hey..sie hat drei jahre geübt..aber in der zweiten strophe waren noch fehler drin..is echt ärgerlich sowas..

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Face
    Aber muss dass der jeweilige Sender weiter pushen oder muss es nach der Starthilfe von alleine gelingen?

Die Überlegung ist schon grundsätzlich richtig, nur ...
    ... sind die Sender der CastingShows nicht interessiert, Starthilfe zu geben, sondern in so kurzer Zeit wie möglich einen möglichst großen Hype auszulösen, um möglichst schnell ein Maximum an Geld zu erwirtschaften.
    ... haben die Sender in den Verträgen üble Knebelklauseln drin, nach denen die Sender auch im (sehr unwahrscheinlichen) Fall einer späteren Karriere weiter an den Einnahmen beteiligt sind. Wer aber die (langfristig) Kohle will, der soll auch langfristig etwas dafür tun und nicht nur an der Supernova-artigen Verbrennung des "Künstlers" im ersten Medienhype interessiert sein.

• Es fängt ja schon damit an, dass, soweit ich bisher gehört habe, die Superstars erstmal an Bohlen gebunden sind. Und Bohlen war immer gut für einen Hit in Deutschland und den uninteressanten Märkten, aber nie für einen Star. Außer vielleicht für Thomas Anders oder Hits für abgetakelte Stars wie Chris Norman oder Bonnie Tyler. Aber eine Kariere so zu beginnen ist nicht gerade günstig.

Zu den schlecht singenden Menschen, die selbstüberschätzung und dem Voyeurismus:
    RTL hat ja bisher immer dafür gesorgt, dass auch immer ein fehlendes Talent in der Endrunde war, allen voran den Herrn Kübelböck. Es gibt also die Chance, dann kommt der unbedingte Wunsch ins Fernsehen zu kommen, das Verlangen, die angeblich einzige Chance warnehmen zu müssen und dann die noch vorhandene Aufregung - Und schon hat RTL eine Lachnummer, die man dann auch noch geschickt ins richtige Licht bringt. Mit den dazugehörigen Begleitbeiträgen werden die Personen gänzlich blamiert und die Leute vor dem Fernseher freut es.
    Schadenfreude mag etwas recht normales beim Menschen sein, aber genau deswegen haben eigentlich die Sender eine gewisse Verantwortung, die Leute vor sich selbst zu schützen und sollten es nicht noch weiter forcieren, den kleinen Stimmen große Kameras geben, Leute unter falschen Vorwand in Talkshows locken oder Lachnummer vom großen Bruder beobachten lassen. Wenn das die Formate endgültig uninteressant macht, ist das ne positive Begleiterscheinung, aber zuerst sollten da mal einige Menschen geschützt werden, da mit Sicherheit einige aus diesen Shows ne Reihe an psychischen Schäden davontragen.

• Zitat

Original von UlfN
    Mit den dazugehörigen Begleitbeiträgen werden die Personen gänzlich blamiert und die Leute vor dem Fernseher freut es. Schadenfreude mag etwas recht normales beim Menschen sein, aber genau deswegen haben eigentlich die Sender eine gewisse Verantwortung, die Leute vor sich selbst zu schützen

Ich denke, wir sollten allen Menschen das Recht einräumen sich zu blamieren, wenn sie es denn wollen und sich darüber gewahr sind. Jedermann weiß, wie RTL die Show aufzieht und dass man auch mit fehlendem Talent schnell auf die Mattscheibe kommt.

Zitat

da mit Sicherheit einige aus diesen Shows ne Reihe an psychischen Schäden davontragen.

Da haben meiner Meinung nach vor allem die Eltern, Verwandten und Freunde eine Verantwortung, und zwar die talentfreien Möchtegernstars davor zu schützen zu solch einem "Striptease" zu gehen. Ich sehe nicht, dass RTL eine Verantwortung dafür hat, jemanden vor dem Vorsingen zu "schützen". Auch die Jury nicht, die teilweise schon Mitleid verdient hat.

Ich freue mich übrigens immer, wenn sie Leute zeigen, die richtig gut singen können. Solche sind ja auch darunter.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Vor ein paar Wochen ging die schwedische Version zu Ende, also ohne Bohlen und so. Ich dachte anfangs, mal sehen, in Schweden wird ja viel und gerne gesungen (die meisten Schweden sind in irgendeinen Chor), da müßte also die Durchschnittsqualität höher sein, aber Pustekuchen.
    Da waren die gleichen talentfreien schrägen Typen da, wie in der deutschen Version. Und unter den letzten 10 war auch keiner, von dem ich sagen würde, der macht mal Karriere ...

Wenn man sich so anschaut, was manche da veranstalten, kommen für mich nur 3 Möglichkeiten in Frage, unter 30 000 Kandidaten gibt es rein mathematisch gesehen nunmal den ein oder anderen Verrückten, wenn man Normalverteilung voraussetzt. Oder der Kandidat hat ne Wette verloren oder am Laufen, hegt also keine ernsten Absichten oder der ein oder andere Auftritt ist von RTL so geplant, sprich getürkt, bringt schließlich Quote.

Gestern hab ich einen gesehen, der es bestimmt unter die letzten 5 schafft, der 19jährige frischgebackene Vater, Heimkind, mit 12 auf der Straße, kriminell gewesen, dazu sehr markante Augen und auch ne Stimme mit Wiedererkennungswert. Der Bub läßt sich prima vermarkten ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Also ob die jenigen sich dessen gewahr sind, wage ich deutlich zu bezweifeln. Es fängt damit an, dass es sich dabei oftmals um Kinder handelt. Und auch nicht jeder Erwachsene ist sich der Tragfähigkeit seiner Handlungen immer Bewust. Er findet sich okay, warum sollten es die Anderen nicht auch tun. Das Umfeld könnte sicher versuchen, diejenigen aufzuhalten, nur könnte es
    1. Nicht vorhanden sein
    2. sich nicht verantwortlich oder überfordert fühlen
    3. sich selbst dem Spott hingeben.

Was RTL dann daraus macht ist ja die Kröhnung. Die Komik liegt ja nicht nur im Gesang, es wird ja auch kommentiert, nicht nur von den ach so fachmännischen Juroren, sondern eben auch vom Filmteam, es werden Liederratespiele gezeigt, etc. Und es wird Bewust ausgewählt, nicht nur die gesuchten "Superstars" werden gezeigt, sondern, und das mehrheitlich, die Superlachnummern.
    Nein, auch die Fernsehsender sollten eine gewisse Ethik haben, sich Ihrer Verantwortung bewust sein, aber das wird halt auch in Deutschland immer weniger.Das Geld, hier über die Quote, ist wichtiger, es gab mal Zeiten und es gibt auch immer noch Bereiche, wo das Anders ist.
    Ach, soll eigentlich nicht allein gegen RTL gehen, auch der Rest der Welt hat Talkshows, wo Menschen an den öffentlichen Pranger gestellt werden.

• Aus diesem Grund schau ich den Mist nicht, ohne Einschaltquoten gäb es auch kein "Deutschland sucht den Superstar" oder ähnlichen Mist.

Leider ist es aber in Deutschland so, dass man sich gerne auf Kosten anderer amüsiert.

:love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

Einmal editiert, zuletzt von Hexe2004 ()

• Zitat

Original von Hexe2004
    Leider ist es aber in Deutschland so, dass man sich gerne auf Kosten anderer amüsiert.

Nicht nur in Deutschland... das ist doch wohl eher ein grundsätzliches Wesensmerkmal - nationenunabhängig.

• also da sehe ich es doch eher so wie felix, wer sich zum affen machen will soll es doch, meinen segen hat er/sie/es.
    man kann nicht immer andere für eigene unzulänglichkeiten verantwortlich machen oder denen ein schlechtes gewissen einreden. hier machen sich leute freiwillig zu deppen der nation.*
    ich finde diese casting-shows herrlich, einfach nur realsatire.

* anders ist es da schon, wenn sich z. b. ein herr raab über jemanden lustig macht, der unfreiwillig vielleicht "komisch" rüberkommt (wegen des namens, des aussehens o. ä.)

da sollte man unterscheiden.

• Ich habe gestern Abend Feierabend gemacht, um die Castings zu sehen. Und ich stehe auch dazu, dass ich mich dabei herrlich amüsieren kann.
    Das ganze Drumherum interessiert mich jedoch keinen Deut.

Diese Shows unterhalten - mehr sollen sie nicht.
    Es kann nicht ernsthaft darum gehen, einen Star zu finden.
    Das sieht man alleine an der Tatsache, dass Kandidaten wie ein Küblböck nur wegen ihrer Art und nicht wegen ihres Gesangtalents so weit kommen.