RAF-Terroristen vor Begnadigung

• Zitat

Original von Betti

@ Lisa: In der 12. Klasse solltest du wahrlich schonmal von der RAF gehört haben müssen. :wall:

wenn ich davon gehört hätte, dann hätte ich nicht nachgefragt!
    für mich gilt:
    "Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten! Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang!"
    und das nehm ich in kauf!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von lischen

wenn ich davon gehört hätte, dann hätte ich nicht nachgefragt!
    für mich gilt:
    "Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten! Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang!"
    und das nehm ich in kauf!

ist ja im Grunde genommen ok, aber dann google doch beim nächsten Mal einfach :hi:

• Zitat

Original von Teddy
    1989 Herrhausen

Daran kann sogar ich mich erinnern. Rohwedder ist mir allerdings gerade ohne Wikipedia kein Begriff.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Ganz ehrlich, ohne die RAF verharmlosen zu wollen oder irgendewas gut zu heißen, aber mit 72er Baujahr muss ich sagen, der RAF Terror hat mich eigentlich wenig berührt, wage mal zu behaupten, keinen in der Familie. Mag sein, dass es etwas daran liegt, dass ich vom Lande komme, aber - Bürgerkriegsähnliche Zustände wie in Irland herrschten nicht gerade.
    Mit meiner "Stimme zur Gnade" tue ich mir immer noch sehr schwer, vielleicht träfe es unentschlossen doch besser. Allerdings denke ich, man sollte nicht Menschen nur aus Rachegründen einsperren und das kann doch nur der einzige Grund für ein echtes lebenslänglich sein.

Zitat

Original von Sepp
    Weil Gnade nicht von einer "Bringeschuld" des zu Begnadigenden abhängig sein kann - sonst wäre es keine mehr.

treffender kann man es nicht beschreiben.

• ich fand es nur sehr komisch, dass es nirgends stand! da geht die zeitung dann wieder davon aus, dass jeder mensch bescheid weiß oder es selbst rausfindet! das find ich echt komisch!
    ich hatte heute morgen keine zeit nachzugucken! daher hab ich die frage geschrieben und ich hatte ja auch schöne antworten, als ich dann zuhause war! :D

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Felix0711

Daran kann sogar ich mich erinnern. Rohwedder ist mir allerdings gerade ohne Wikipedia kein Begriff.

Detlev Karsten Rohwedder - erster Chef der Treuhandanstalt nach der Wiedervereinigung ...

Bei Fragen wie Lischen's "Was bedeutet RAF" merke ich immer, dass ich wohl doch alt werde ... die RAF ist für mich so untrennbarer Teil der deutschen Geschichte und des persönlichen Erlebens (wie auch die deutsche Teilung und die Wiedervereinigung), dass es mir völlig ausgeschlossen erscheint, dass man davon nicht gehört hat/ nicht weiß ... aber das ist wohl tatsächlich auch eine "Generationenfrage" ...

• Zitat

Original von lischen
    ich fand es nur sehr komisch, dass es nirgends stand! da geht die zeitung dann wieder davon aus, dass jeder mensch bescheid weiß oder es selbst rausfindet! das find ich echt komisch!
    ich hatte heute morgen keine zeit nachzugucken! daher hab ich die frage geschrieben und ich hatte ja auch schöne antworten, als ich dann zuhause war! :D

davon ist ja auch auszugehen, bei den Abkürzungen SPD und CDU steht auch keine Erläuterung dabei. ;)

• Zitat

Original von Bilbo

davon ist ja auch auszugehen, bei den Abkürzungen SPD und CDU steht auch keine Erläuterung dabei. ;)

genau.
    Allerdings ist Lisa kein Einzelfall... ich glaube aus meiner ehemaligen Klasse hätte das auch keiner gewusst (okay das warn eh alles Vollpfosten aber trotzdem...)

Aber die RAF muss man eigentlich nicht erklären. Das ist ALLGEMEINBILDUNG!! :wall:

• Also ich bin mir nicht sicher ob ich das Recht habe mich zu diesem Thema zu äußern da ich zu dieser Zeit noch nicht gelebt habe und auch nicht "Live" (hier irgendwie ein sehr unteffendes Wort) wahrgenommen habe was passiert ist, aber gehört habe ich auf jeden Fall schon von der Roten Armee Fraktion und mich auch etwas damit auseinandergestzt. Im Focus war letztes Jahr irgendwann (ich weiß nicht muss im Frühling oder Sommer gewesen seien) ein Bericht über die Entlassung eines RAF Mitglieds ich kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern aber es hat zumindest eingesehen dass die Methoden der RAF falsch waren und seine Taten bereut. Ich habe oben für unentschlossen gestimmt, da ich es einfach als unverzeihbar empfinde gezielt Menschen leben auszulöschen (Es gibt auch Ausnahmen z.B. Saddam Hussein ) oder bei Anschlägen das Risiko auch nur irgendwie in kauf zu nehmen, dass jemand sterben könnte. Andererseits denke ich auch dass Herr Klar und Frau Mohnhaupt keine Gefahr mehr für die Gesellschaft darstellen. Ich denke ohne die beiden Personen zu kennen ,zur damaligen zeit gelebt zu haben und wirklich zu wissen wie es den Opfern bzw. Angehörigen der Opfer geht darf und kann man sich kein ordentliches Urteil bilden und ein gerechtes schonmal gar nicht ,denn es gibt keine gerechten Urteile!

• Bin Baujahr ´73 und an Herrhausen und Rohwedder kann ich mich durchaus erinnern, auch an die Fahndungsplakate. Gabs da nicht auch noch den Anschlag auf ein nagelneues Gefängnis? In Angst und Schrecken hat mich das aber nicht versetzt. Wäre ich allerdings Herr Ackermann oder Hartz oder aus´m Siemensvorstand, dann hätte ich Angst gehabt. Wahrscheinlich hätte ich dann auch ein ungutes Gefühl, sollten die beiden jetzt tatsächlich freigelassen werden.

Ob man sie nun freilassen soll oder nicht, weiß ich nicht, ich kenne sie ja nicht. Rache ist ein schlechter Ratgeber, sagt man, also sie nur deshalb weiter einsitzen zu lassen, finde ich nicht so prickelnd.
    Sie nur aus Geldgründen freizulassen finde ich aber auch nicht richtig.

Letztlich tendiere ich eher zu Keine Gnade, da ich nicht überzeugt bin, dass sie ihr Fehlverhalten eingesehen haben. Aber wie kann ich das wissen?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Die beiden haben Ihre Taten, im Gegensatz zu etlichen anderen Mördern, die oft bei weitem nicht solange eingesperrt wurden OBWOHL sie auschließlich aus egoistischen Gründen gehandelt haben, im festen Glauben daran ausgeübt dass sie gut und Notwendig seien um das Gemeinwohl zu verbessern. So sehr ich die Methoden der RAF als vollkommen falsch erachte, denke ich daher dass eine Begnadigung angemessen wäre.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 ()

• Naja, die Gründe für die Morde würde ich als schwieriger für unseren Staat erachten. Das waren Verfassungsfeinde. Anders als bei der IRA oder dem ANC ging es nicht wirklich darum ein unterdrücktes Volk zu befreien (Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich sympatisiere in keiner Weise mit der IRA, auch das sind Mörder, keine Helden, nur die Freiheit Irlands wäre schon wünschenswert), nein, es geht um Menschen, die meinten besser zu wissen, was für den Rest gut ist und die dafür sich selbst das Recht gaben, dies durchzusetzen. Auch die Zustände rechtfertigen nicht im Ansatz die Taten, keine Ex-Nazis in hohen Positionen, keine Agressionen gegen die Studentenbewegung. Nur weil Menschen aus politischer Überzeugung töten, macht es sie nicht besser, für die Judenmorde im 3. Reich würde doch auch keiner strafmilderung aufgrund von politischen Überzeugungen fordern.

• Moin,

Warum greift ihr Lischen an?

Wenn man als Heranwachsender die Fahndungsplakate ständig und überall gesehen hat, zwei Mitglieder der RAF in der Nachbarstadt groß geworden sind, und man im Fernsehen von den Anschlägen mitbekommen hat, hat man sicherlich einen ganz anderen Bezug zu so etwas, als wenn man diese Zeit nicht mitgemacht hat.

Das ist genau wie die deutsche Teilung, meine Tochter kann sich absolut nicht vorstellen, dass durch Berlin eine Mauer lief. Für mich war das seinerzeit "normal". Die Kinder beten die Balkanstaaten mit Hauptstädten auswendig auf, für mich ist es immer noch irgendwie alles Jugoslawien.

Wie oft hört man von Dingen aus der Zeit vor seiner eigenen Geburt oder Jugendzeit von Schlagworten, die einem vielleicht ein Begriff sind, aber irgendwo das Hintergrundwissen fehlt. Korea, Vietnam, Gulliaume-Affäre, usw. Ist das nicht auch Allgemeinbildung? Wissen die "Lischen-Kritiker" auch, was da los war?

Gute Nacht, Harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Hi

Zitat

Warum greift ihr Lischen an?

Weil sie meines erachtens nach eine ziemlich blöde Frage gestellt hat und ihre Meinung zur Begnadigung oder weiteren Haft ist anscheinend auch nicht sonderlich durchdacht und von Halbwissen geprägt. Die RAF ist ein teil der deutschen Geschichte und die sollte man doch als Bürger unseres Landes zumindest in groben Zügen beherrschen.

Zitat

Korea, Vietnam, Gulliaume-Affäre, usw. Ist das nicht auch Allgemeinbildung? Wissen die "Lischen-Kritiker" auch, was da los war?

Naja also von der koreanischen Geschichte weiß ich zwar nicht viel aber zumindest etwas, zum Vietnam Krieg gibt es bestimmt ne Menge Sachen die ich nicht weiß aber auch da kenne ich die grobe Geschichte, nur bei der Gulliaume-Affäre muss ich zu geben ,dass ich keine Ahnung von nix habe. Aber wenn man sehr viele junge Leute nach Kommunismus in der ehemaligen UdSSR fragt oder nach der Übernahme von Kuba , oder nach Mao in China werden viele antworten dass sie keine ahnung haben und ich finde sowas echt erschütternd wie wenig einige Leute über wichtige Ereignisse in der Weltgeschichte wissen!

• Zitat

Original von harmi
    Korea, Vietnam, Gulliaume-Affäre, usw. Ist das nicht auch Allgemeinbildung? Wissen die "Lischen-Kritiker" auch, was da los war?

Ja.

Und bevor hier Mißverständnisse aufkommen: Ich bin noch nicht sooo alt! ;)

Zitat

Original von Flevo
    Betrachte "Schrecken in der ganzen Bevölkerung" als subjektive Wahrnehmung eines Zeitzeugen . Eltern, Nachbarn, Lehrer..., mir fällt keiner ein, der es nicht so empfunden hat.

Ich bezog mich auf eine Umfrage des Allensbacher Meinungsforschungsinstituts aus dem Jahr 1971, die zu folgendem Ergebnis kam:

Bei 1000 Befragten

- fanden 18% die RAF handele "auch heute noch aus politischer Überzeugung"
    - äußerten 31% keine Meinung
    - kannten 82% die RAF

Jeder vierte Bürger unter 30 gestand "gewisse Sympathien" für die RAF ein. Jeder zehnte Norddeutsche erklärte sich bereit, gesuchte Untergrundkämpfer für eine Nacht zu beherbergen. Im Bundesdurchschnitt war es jeder zwanzigste.

Zitat

Original von Flevo
    Du schreibst, die RAF hätte sich ihre Ziele meist genau ausgesucht, um möglichst keine "Unbeteiligten" zu verletzen. Die Worte "meist" und "möglichst" finde ich in diesem Zusammenhang ziemlich makaber.

Aber so war es. Es gab sogar regelmäßig heftige Diskussionen, zumindest innerhalb der 1. Generation der RAF, wenn Unbeteiligte zu Schaden kamen.

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

Einmal editiert, zuletzt von Sepp ()

• Offizieller Beitrag

Obwohl ich 1977 erst sieben Jahre alt war, sehe ich noch die Tagesschau-Bilder anlässlich der Schleyer-Entführung und deren Weiterungen vor mir.

Die RAF und war wirklich jedem Kind ein Begriff, später auch Namen wie Christian Klar, als meist gesuchter Verbrecher der Republik, dessen Foto in jeder Sparkasse oder Postfiliale (ja, sowas gab es damals noch) hing.

Man kam nicht daran vorbei.

@ Lisa:
    Das lag vielleicht auch daran, dass es damals (ich hoffe du sitzt, denn ich erzähle keine Märchen) nur ARD, ZDF und ein bis zwei dritte Programme gab, die man im Fernsehen empfangen konnte (und wir leben trotzdem noch ;) ). Morgens gab es "Schulfernsehen" (geile Sache!), dann Pause und ab 15 Uhr ging es wieder los bis zum Sendeschluss gegen 0.00 Uhr, samstags durfte es auch schon einmal etwas länger sien. So bis 1.00 Uhr. In den 80er wurde dann das Mittagsfernsehen eingeführt. Alle dachten: Wer zum Geier soll um diese Zeit denn bitteschön gucken...

Und auf diesen drei Programmen war die RAF eben fast täglich ein Thema...

• Zitat

Original von harmi
    Wenn man als Heranwachsender die Fahndungsplakate ständig und überall gesehen hat, zwei Mitglieder der RAF in der Nachbarstadt groß geworden sind, und man im Fernsehen von den Anschlägen mitbekommen hat, hat man sicherlich einen ganz anderen Bezug zu so etwas, als wenn man diese Zeit nicht mitgemacht hat

Moment... das waren die Krabbe-Schwestern, oder? Bei uns war die RAF auch immer gegenwärtig - kann mich noch gut an das Plakat in der Poststelle erinnern und die Antwort meiner Mutter auf meine neugierige Frage was denn die RAF sei und warum die Menschen gesucht werden "Psst, erklär ich Dir zuhause". Und es ist mir erklärt worden - verstanden hab ich es damals trotzdem nicht.

Zitat

Wie oft hört man von Dingen aus der Zeit vor seiner eigenen Geburt oder Jugendzeit von Schlagworten, die einem vielleicht ein Begriff sind, aber irgendwo das Hintergrundwissen fehlt. Korea, Vietnam, Gulliaume-Affäre, usw. Ist das nicht auch Allgemeinbildung?

Ja. Aber hiess der Herr nicht 'Guillaume'? Aber vielleicht kenn ich das auch nur, da ich mich des öfteren mit Spionage beschäftigt habe - bzw. mein Opa mir solche Sachen erzählt hat.

Letztendlich sollte man sich VOR einer Meinungsbildung über die Grundlage informieren - jetzt weiss Lisa immerhin was RAF bedeutet und kann sich weiter darüber informieren, wenn sie mag.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    dass es damals (ich hoffe du sitzt, denn ich erzähle keine Märchen) nur ARD, ZDF und ein bis zwei dritte Programme gab

Wir hatten über Hausantenne mit Verstärker sogar schweizer Fernsehen :) - Mich wundert bei der Abstimmung hier doch, dass es relativ eng zugeht. In der Diskussion ist die Entscheidung ja doch relativ eindeutig.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 ()

• Ätsch, wir hatten auch noch die beiden Programme des DDR-Fernsehens - das macht dann summa sumarum fünf Sender! :baeh:

Allerdings waren drei davon tabu für kleine Ossis ... :wall: insofern kein wirklicher Vorteil. ;)

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

Anzeige