SG Leutershausen ist zurück

  • "Zum Glück spielen wir nicht mehr gegeneinander"


    (AT) "Die SG Leutershausen kommt wieder." Unter diesem Motto
    präsentierte der Handball-Traditionsverein von der Bergstraße die ersten
    Spieler für die Saison 2007/08. Nach der Insolvenz der
    Zweitliga-Mannschaft im letzten Jahr hatten die Teufel sowohl ihre
    erste, als auch die zweite Mannschaft abmelden müssen. Jetzt sind die
    neuen Verantwortlichen um Rekordnationalspieler Uli Roth fündig geworden.


    Gleich sechs Spieler präsentierte die SGL gestern im nh-Hotel in
    Leutershausen. Bis Mitte März hofft man, die Mannschaft für die im
    September beginnende Saison komplettiert zu haben.


    Die "Neuen" sind - wie bereits im Januar bei einer
    Informationsveranstaltung angekündigt - bekannte Gesichter in
    Leutershausen. Aus dem letztjährigen Zweitliga-Kader sagten die
    damaligen Perspektivspieler Torwart Christian Schemenauer (TV
    Bammental), Rückraumschütze Simon Kuch (TVG Großsachsen), Spielmacher
    Jonas Gunst (TSV Birkenau), Fabian Müller (TSV Viernheim) und Felix
    Miller (SG Heddesheim) erneut "Ja" zu ihrer SGL: Alle fünf Akteure sind
    1987/88 geboren und stammen aus der Leutershausener Jugend. Hinzu kommt
    mit dem 24-jährigen Sven Rüffer (ebenfalls TVG Großsachsen) ein
    Kreisläufer, den SGL-Trainer Holger Löhr als einen seiner
    Wunschkandidaten ausgemacht hat.


    "Wir danken allen für ihren Vertrauensvorschuss und ich freue mich, dass
    wir hier talentierten Spielern eine Plattform bieten können", setzt Löhr
    voll und ganz auf die individuelle Ausbildung seiner Spieler. Viermal
    wöchentlich werden die neuen Teufel zum Training gebeten und wer
    Perspektiven hat, soll die auch nutzen können. "Das heißt, dass es den
    Spielern möglich sein soll, bei höher klassigen Vereinen hinein
    schnuppern zu können. Ein Zweitspielrecht ist durchaus möglich", sind
    sich Löhr und Jörg Büssecker, der auch als Spielerberater tätig ist, einig.


    Auch Uli Roth dankte den Spielern, die allesamt Wunschkandidaten seien.
    Natürlich gäbe es noch viel zu tun, schließlich solle parallel zur
    ersten auch eine zweite Mannschaft aufgebaut werden - möglicherweise mit
    einem Trainer, der auch Spieler der ersten Mannschaft sein wird. Zudem
    solle das durchweg junge Team noch durch ein, zwei routinierte Spieler
    gestützt werden. "Es gibt noch viele Fragezeichen, schließlich fangen
    wir bei Null an. Das ist eine riesige Herausforderung, kann aber auch
    ein Vorteil sein", verwies der Sprecher des neuen Aufbauteams unter
    anderem auf das Interesse der Bevölkerung an Dauerkarten. "Uns liegen
    Anfragen für nahezu 300 Dauerkarten vor - und dies auch von ehemaligen
    Spielern der 50er , 60er oder 70er Jahre. Das zeigt, dass Leutershausen
    darauf wartet, dass wieder etwas entsteht."


    Die Spieler selbst ließen sich vom neuen Konzept der SG Leutershausen,
    der Perspektive in absehbarer Zeit auch wieder aufzusteigen, sowie dem
    jungen, schnellen und modernen Handball, den Holger Löhr verspricht,
    überzeugen. "Das ist eine Riesenchance, in Leutershausen wieder etwas
    aufzubauen und da will ich mithelfen", erklärte beispielsweise Simon
    Kuch, der am Samstag noch mit Großsachsen gegen Birkenau und damit
    seinen künftigen Teamkollegen Jonas Gunst gespielt hatte. "Ich habe
    Jonas sehr vermisst und nach dem Spiel waren wir uns einig: Zum Glück
    müssen wir nicht noch einmal gegeneinander spielen!"


    Weinheimer Nachrichten

  • SGL präsentiert sieben Neue auf einen Streich
    HANDBALL: Leutershausener Oberligist hat junges Team am Start / Fetzer wird Co-Trainer
    Fast komplett ist das Team der SG Leutershausen, das im September 2007 in der Baden-Württemberg-Oberliga an den Start gehen wird. Gestern präsentierten die Verantwortlichen um den 164-fachen Nationalspieler Uli Roth sieben weitere Neuzugänge, von denen zwei auch für die Landesliga-Mannschaft vorgesehen sind. Der 17-jährige Jan Axel Jost aus der eigenen Jugend ist ein Perspektivakteur, und Alexander Schmitt wird als spielender Co-Trainer beim Landesligisten Verantwortung übernehmen. Der 33-jährige Leutershausener hielt sich zuletzt beim TV Schriesheim fit.


    Die Position des Reserve-Trainers, für die auch der ehemalige Torhüter Liviu Ianos in Frage kommen soll, ist noch nicht besetzt. "Wir sind im Gespräch und hoffen, den neuen Mann bis zu unserem 'Tag der Generationen' am 1. April in der Beck-Halle präsentieren zu können", wies Roth gleich auf den Handball-Aktionstag hin. Hier soll das Team möglichst komplett der Öffentlichkeit präsentiert werden. Zudem ist zwischen 16.30 und 19.30 Uhr ein Handball-Traditionsspiel geplant.


    Man arbeitet daran, einen Großteil des deutschen A-Jugend-Meisters von 1987 und des deutschen Vizemeisters von 1992 in Leutershausen begrüßen zu können. Roth: "Wir wollen damit zum Ausdruck bringen, welche Arbeit über Jahrzehnte bei der SGL geleistet wurde. Hier sollen sich Generationen und so viele Ehemalige wie möglich treffen."


    Was die Neuverpflichtungen angeht, setzt die SG Leutershausen auch weiterhin auf die Jugend. Rechtsaußen Tobias Geiling (22) und Torwart Niki Hofmann (23) kommen vom Bezirksoberligisten VfL Heppenheim, Keeper Marc Kolander (18) stand zuletzt im Aufgebot der HG Oftersheim/Schwetzingen, und sein gleichaltriger Vereinskollege, Kreisläufer Elmar Patzwald, war in der Jugend bereits in Hemsbach bei der JSG Bergstraße und der SGL aktiv. Einzige Ausnahme des "Jugendstils": Der 34-jährige Alexander Fetzer (unter anderem auch schon in Heddesheim und Hemsbach aktiv) wird als spielender Co-Trainer der verlängerte Arm von Coach Holger Löhr sein.


    "Die beiden haben die gleiche Philosophie. Alexander ist mannschaftsdienlich, kann kämpfen und soll die Abwehr zusammenhalten", freut sich Uli Roth auf den Allrounder, der gestern beruflich verhindert war. "Wir werden noch weitere Spieler verpflichten, das hängt zurzeit von Ausbildungs-, Arbeits- oder Studienplätzen ab", hofft der 45-Jährige auf weitere Zusagen in den nächsten Tagen. "Wir wollen jung, dynamisch und zielstrebig nach oben arbeiten, und das wird uns auch gelingen."


    Der Kreis der Verantwortlichen bei der SG Leutershausen wurde indes ebenfalls um eine weitere Person erweitert: Stefan Gunst, Vater des künftigen Spielmachers Jonas Gunst, wird sich künftig als Teamkoordinator um die organisatorischen Belange kümmern. AT/ü


    Mannheimer Morgen
    15. März 2007

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja mehr als eine Überraschung


    Alex Fetzer steigt noch mal als Spieler ein. Da werde ich mir wohl auch mal ein Spiel anschauen müssen

    Platz




    Möge die Macht mit Euch sein

  • Mittlerweile wurde auch Liviu Ianos von Stralsund als Neuzugang bei Leutershausen vorgestellt. Er wird in der ersten Mannschaft spielen und die 1b in der Landesliga trainieren.


    Bisheriges SGL Aufgebot:


    TW: Ianos, Schemenauer, Kolander, Hoffmann (die drei letztgenannten werden den Platz hinter Ianos unter sich ausmachen, denke dass Schemenauer wenn er verletzungsfrei bleibt die besten Chancen hat)
    LA: Müller
    RL: Kuch
    RM: Gunst, Fetzer
    RR:
    RA: Miller, Geiling
    KR: Rüffer, Patzwaldt


    dazu Schmitt und Jost für die 1b

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

  • Wo spielt eigentlich Matthias Zahn? Der wurde doch damals als Riesentalent bezeichnet! Weiß das jemand?

  • Ich denke du meinst Thomas Zahn, oder ? Der spielt diese Runde beim TV Hemsbach in der Regionalliga Süd.

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

  • (AT) Als Liviu Ianos der SG Leutershausen vor vier Jahren den Rücken kehren musste, blutete dem rumänischen Nationaltorhüter das Herz. Schon 2003 plagten den Handball-Zweitligisten Geldsorgen, so dass er seine Profis während der Saison ziehen ließ. "Damals hat ein Fan zu mir gesagt: Iani, Du bist ein Heisemer.



    Und das stimmt!"Der inzwischen 39-Jährige freut sich auf seine Rückkehr an die Bergstraße. Der 107-fache Nationalspieler wird in der Saison 2007/08 das Tor des Baden-Württemberg-Oberligisten hüten.


    "Möglich wurde dies dadurch, dass er gerne zurück wollte und wir ihm berufliche Perspektiven vermitteln konnten", sieht Uli Roth im zweifachen Familienvater einen großen Rückhalt. Ianos wird in Viernheim bei der Firma Oberflächentechnik Tonko arbeiten, in der ersten SGL-Mannschaft das Tor hüten und die zweite Mannschaft zusammen mit Alexander Schmitt trainieren. "In enger Zusammenarbeit mit mir und meinem Co-Trainer Alexander Fetzer", sieht SGL-Trainer Holger Löhr immer bessere Perspektiven für das Trainerteam. "Iani hilft bei der Ausbildung der Torhüter, wir bauen auf seine Erfahrung. Er ist ein wichtiger Baustein zum Erfolg, sowohl in sportlicher, als auch in menschlicher Hinsicht." Die drei jungen Torhüter Schemenauer, Kolander und Hofmann werden hinter Ianos um einen Platz im Oberliga-Kader kämpfen.


    "Ich freue mich, dass ich nach ,Hause" kommen kann, so habe ich mir das gewünscht. In Leutershausen wollte ich meine Karriere ausklingen lassen, hier fühle ich mich wohl", verfolgte Ianos das Geschehen an der Bergstraße vor allem durch Telefonate mit dem langjährigen SGL-Kapitän Oliver Glock. "Es ist schlimm, was hier passiert ist. Mir tat es weh, als die Mannschaft abgemeldet wurde. Jetzt bin ich froh, beim Wiederaufbau helfen zu können."


    Noch steckt der Mann, der von 1997 bis 2003 das SGL-Trikot trug, mit dem Stralsunder Handballverein mitten im Aufstiegskampf. "Wenn es weiter so gut läuft, werden wir bis Mitte Juni Relegationsspiele um den Erstliga-Aufstieg machen", hat Iani als "Mitbringsel" sogar noch einen weiteren Stralsunder als Perspektivspieler im Gepäck, der aber noch nicht vermeldet werden konnte. Zum kompletten Glück fehlt ihm jetzt nur noch eine Vier-Zimmer-Wohnung in Leutershausen.


    "Wir stehen noch mit vier bis fünf weiteren Spielern in Verhandlung und hoffen, auch die bis zum ,Tag der Generationen" am 1. April präsentieren zu können", sieht Uli Roth die Mannschaft immer weiter wachsen. "Die erfreuliche Verpflichtung von Liviu Ianos wird die Entscheidungsfindung vielleicht sogar beschleunigen."


    "Tag der Generationen" mit Teampräsentation bei der SG Leutershausen am Sonntag, 1. April zwischen 16.30 und 19.30 Uhr in der Heinrich-Beck-Halle


    Quelle: http://www.wnoz.de

  • Zitat

    Original von Pawelfan
    Ich denke du meinst Thomas Zahn, oder ? Der spielt diese Runde beim TV Hemsbach in der Regionalliga Süd.


    JA, den meinte ich! Schade ist das für ihn! War Ende letzter Saison auch beim VFL im Gespräch als Backup für Siggurdson! Denke da spielt der aber bestimmt nur ein Jahr oder? Gilt doch als Riesentalent?!

  • Zitat

    Original von Diddi


    JA, den meinte ich! Schade ist das für ihn! War Ende letzter Saison auch beim VFL im Gespräch als Backup für Siggurdson! Denke da spielt der aber bestimmt nur ein Jahr oder? Gilt doch als Riesentalent?!


    Weiß nicht genau, Ellob meinte ja er hätte für zwei Jahre bei Hemsbach unterschrieben. Zahn war ja vor Rundenbeginn verletzt und dann kam das Ende von Leutershausen. Dann stand er ohne Verein da. Welche Gründe dann genau für Hemsbach gesprochen haben kann ich nicht beurteilen. Hätte mir z.B. auch einen Wechsel zu den Kröstis vorstellen können. Zum fit werden diese Runde Regionalliga und nächstes Jahr neben Uwe auf LA ? Weiß natürlich nicht wie stark er mittlerweile ist.

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

  • Zitat


    (AT) Mit dem Besuch von Handball-Bundestrainer Heiner Brand erhält der "Tag der Generationen" am Sonntag ab 16.30 Uhr bei der SG Leutershausen seine Sahnehaube. Der Weltmeister von 1978 und 2007 macht bereits am Samstag bei "Wetten dass...?" mit Thomas Gottschalk in Freiburg Station, um auf seiner Durchreise zu "Sport im Dritten" der SGL einen Besuch abzustatten.


    "Für Heiner ist das ganz selbstverständlich, er freut sich, dass in Leutershausen wieder etwas aufgebaut wird", kennt Roth sein Vorbild Brand noch aus gemeinsamen Nationalmannschafts-Zeiten 1983. Ein Jahr später war der heutige Bundestrainer unter Simon Schobel Co-Trainer der Olympiamannschaft von 1984, in der auch die Roth-Brüder spielten. "Bei der WM habe ich mit ihm gesprochen und er hat seine Bereitschaft signalisiert vorbeizukommen. Vielleicht kommen sogar noch Nationalspieler mit, dann kämen auch Autogrammjäger auf ihre Kosten." Brand wird in der Beck-Halle nach einem kurzen filmischen WM-Rückblick gegen 17 Uhr durch den SGL-Vorstand mit der goldenen Vereinsehrennadel geehrt. Nach einer Minihandball-Vorführung geht es gegen 17.35 Uhr mit dem Film "60 Jahre SG Leutershausen" weiter, ehe ab 18.30 Uhr das Traditionsspiel der Meisterteams von 1987 und 1992 ansteht. Zum Abschluss wird die neue Mannschaft präsentiert.


    Quelle: Weinheimer Nachrichten vom 30.03.2007

  • Laut Badenligaforum sollen auch Philipp Müller (TSG Wiesloch) und Tobias Seel (TV Großsachsen) zum neuen SGL Team gehören.

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

  • Zitat

    Original von Pawelfan
    Laut Badenligaforum sollen auch Philipp Müller (TSG Wiesloch) und Tobias Seel (TV Großsachsen) zum neuen SGL Team gehören.


    :jump: Hey Tobi hey ;) Freut mich echt zu lesen!

  • Zitat

    Original von Pawelfan
    Laut Badenligaforum sollen auch Philipp Müller (TSG Wiesloch) und Tobias Seel (TV Großsachsen) zum neuen SGL Team gehören.


    Über den Müller kann sich Leutershausen freuen. War lange Zeit Topscoorer der Badenliga. Hat sich dann dem Niveu seiner Mitspieler angepasst. Spielt erst seit wenigen Jahren überhaupt Handball.


    Ich bin mal gespannt wie der in Leutershausen sich behauptet.

  • Thomas Zahn trainiert schon eine gnaze weile bei der TSG Friesenheim mit! kenn ihn selbst ein bisschen da ich bei der erstern auch mittrainier manchmal und er war schon hier im gesrpäch und kommt vllt da Friesenheim ein neuen LA brach ^^


  • Quelle: http://www.sgl-verein.de

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

  • Noch sind die Wogen bei der SGL nicht geglättet


    Leutershausen. (AT) Reinhard Scheele und Uli Roth heißen die neuen Vorsitzenden der Sportgemeinde Leutershausen.



    Eine mit 120 Mitgliedern gut besuchte Generalversammlung beschloss dies gestern Abend in der Gaststätte Corona d" Oro. Dass die Wahl nicht einstimmig erfolgte, zeigt allerdings, dass trotz des allgemeinen Aufschwungs im Zuge der "Wiederbelebung" der Herrenhandball-Teams noch nicht alles Gold ist, was glänzt. Der bereits im Vorfeld angeklungene Zwist zwischen Herren- und Frauenhandball-Verantwortlichen brach im Zuge der Veranstaltung offen hervor.


    Anlass dazu gaben die Worte des scheidenden Frauenhandball-Abteilungsleiters und Kassiers Manfred Dinges. Er kündigte an, dass er für beide Ämter nicht mehr kandidiert, insbesondere nicht für das Amt des Kassiers. "Mir wurde im Vorfeld durch die Herren Scheele und Roth signalisiert, dass meine Person künftig nicht erwünscht sei und es bei einer Rücktrittsweigerung meinerseits zu einer Kampfabstimmung mit einem Gegenkandidaten kommen werde. Unter diesen Umständen werde ich mein Amt vorzeitig zur Verfügung stellen."


    Reinhard Scheele entgegnete, dass das Kernteam für den Wunsch der Neubesetzung in diesem Vorstandsamt seine Gründe gehabt habe und führte an, dass die Frauen mit ihrem Regionalliga-Etat überproportional am Gesamtverein beteiligt gewesen seien. Dinges widersprach und stellte fest, dass es sich um einen völlig normalen Etat gehandelt habe, allerdings sei er als Kassier nicht bereit gewesen zuzustimmen, über den Verein Spielergehälter der Herren zu finanzieren.


    Als "Schlichter" fungierte Uli Roth, der noch einmal betonte, dass "in diesem Verein vieles falsch kommuniziert wird. Wir beabsichtigen nichts Böses und wollen uns für alle einsetzen. An der Arbeit von Herrn Dinges haben wir nichts auszusetzen, aber wir wollen den völligen Neuanfang und da hat es einfach zwischenmenschlich nicht gepasst.


    Wir wollen den gesamten Verein sanieren und von unserem Sponsorenkonzept sollen alle profitieren." Roth verhehlte indes nicht, dass es noch Gesprächsbedarf gäbe, was auch die Reaktion der Frauen unterstrich, die direkt nach der Wahl den Saal verließen. Nach seiner Wahl kündigte Scheele an, dass es in Zukunft eine neue Geschäftsstelle in der Hauptstraße 2 geben werde, die vom neuen Sponsor finanziert werden wird. "Wir wollen eine neue Seele, wo sich Menschen auch begegnen können." Zudem solle der "ausgeräuberte" Clubraum so schnell wie möglich wieder installiert werden. Scheele bekannte auch seinen Ärger über die T-Shirt-Aktion der Handballerinnen, die mit dem Vorstand nicht abgesprochen gewesen sei. "Solche Dinge werden wir in Zukunft vermeiden, indem wir ein Kommunikationskonzept erstellen."


    Der scheidende Vorsitzende Jürgen Welling wurde vom dienstältesten Vorstandsmitglied Annegret Thaler mit einem Präsent verabschiedet. Thaler selbst wurde mit Ovationen bedacht, sie gibt ihr Amt als Oberturnwartin, Abteilungsleiterin Breitensport Jugend, Kinder- und Jugendturnen nach insgesamt 27-jähriger Tätigkeit ab. Ebenfalls ihr Amt zur Verfügung stellten neben Welling, Thaler und Dinges, auch Claudia Stöhr-Koßmann (Damenturnen), Jürgen Gieser (Juniorenhandball) und Heinz Wachsmuth (3. Vorsitzender). Dass nicht für alle Ämter Nachfolger gefunden wurden, will Scheele analysieren. "Es kann nicht sein, dass jeder seine Kinder nur abgibt und keiner Verantwortung übernehmen will. Es muss wieder eine Ehre sein, sich für die SGL zu engagieren.


    Trotz oder gerade wegen der Unstimmigkeiten zwischen Herren und Damen befand der scheidende Bürgermeister Werner Oeldorf in seinem letzten Grußwort, dass der Verein lebe. "Der Bürgermeister geht, der Fan der SGL bleibt." In die gleiche Kerbe schlug auch Jürgen Welling, der zwar im Vergleich zum Vorjahr einen Mitgliederschwund von 42 auf 1090 zu vermelden hatten, allerdings waren in den letzten Monaten auch 81 Neuanmeldungen zu verzeichnen gewesen. Insgesamt ging Welling in seinem Bericht nochmals darauf ein, dass das Insolvenzverfahren gegen die Bundesliga-Spielbetriebs GmbH den Verein insgesamt in seinen Vorhaben ausgebremst habe. "Die Insolvenz hatte uns voll im Griff und als alles bewältigt war, war die Zeit zu kurz um unsere Ideen vernünftig umzusetzen." Er appellierte auch an die Mitglieder, Neuem nicht gleich negativ gegenüber zu stehen. "Das neue Führungsteam hat jetzt die Gelegenheit, das Schiff, das wir nicht haben untergehen lassen, auf einen neuen Kurs zu bringen." Welling beschloss die Generalversammlung mit einem Zitat von Otto Happel: "Erfolg ist eine Teamsache." Besser hätte es Welling, der das Amt nach dem Tod von Hermann Müller kommissarisch übernommen hatte, nicht auf den Punkt bringen können.


    Berichte der Abteilungsleiter folgen


    Quelle: Weinheimer Nachrichten

  • SGL stärkt "Wir-Gefühl"


    Hirschberg. (wb) "Wenn nicht jetzt, wann dann" - dieser Handball-WM-Song von "De Höhner" schwebt als Leitmotiv seit einigen Monaten über der Sportgemeinde Leutershausen (SGL). Einigkeit macht bekanntlich stark. Für den Neubeginn in Sachen Handball wurde vom Kompetenzteam um Uli Roth, Reinhard Scheele, Klaus Eiberger und anderen Mitstreitern bereits sehr vieles in die Wege geleitet, damit in "Hause" wieder guter und begeisternder Handball gespielt werden kann.


    Dass der Handball in Leutershausen trotz des Insolvenz-Schocks wieder aufleben kann und wird, das hat in sehr beeindruckender Weise der "Tag der Generationen" gezeigt", den bekanntlich über 1000 Vereinsmitglieder, Gäste und Handballfans miterlebten. Um diesen durchzuführen, bedurfte es zahlreicher Mitarbeiter sowie SGL-Fans. Um ihnen allen ein Dankeschön für ihr Engagement zu übermitteln, fand jetzt ein Helferfest im Gasthof "Zum Löwen" statt. Hier übermittelte Uli Roth und Reinhard Scheele allen, die zum Gelingen beigetragen haben, einen besonderen Dank.


    Besondere Grüße galten dem ältesten Teilnehmer, nämlich Heinz Weber aus Großsachsen, er war der 1. Handball-Nationalspieler der SG Leutershausen in den 50er Jahren im Feldhandball. Bei vielerlei Gegrilltem, das von Uli Roth, Reinhard Scheele und Stefan Gunst am Grill zubereitet wurde, durften sich die Mitstreiter stärken und in gemütlicher Runde bei erfrischenden Getränken und Themen rund um den Handball verweilen.



    Weinheimer Nachrichten 29.05.2007

Anzeige