BUH zurückgetreten

  • Frag' doch mal bei Herrn Renner in eurer geliebten Volksstimme nach. Von dem stammt der Artikel. Und ansonsten wirf weiter mit Begriffen wie fachliche Substanz & Co rum, dass ändert nichts an der Tatsache, dass euer Übervater fertig hat und dass in deinem Heimatforum Comedy pur veranstaltet wird. Fertig ist der Lack.

  • na jetzt aber nicht eingeschnappt sein. UNd um Herrn Renner ging es auch nicht und auch nicht ums Heimatforum. Aber ich sehe schon, da kommt wohl nix mehr. Schönes WE.

  • Ich habe gerade die Tastatur zum Fenster rausgeworfen ... sicher wollteste das hören. Und zudem ist es schon ein Jammer, dass sich kaum einer in Machdeburch für das sonntägliche EHF-Pokalspiel interessiert, u.a. auch, weil der 1. FCM morgen gegen die Sachsen spielt. Für so ein Highlight lohnt sich sogar eine etwas weitere Anreise :lol:.

  • Klar. Die Tickets besitzen wir schon ne Weile. Traust du dich da auch hin? Oder dürftest du das ja nicht offen zugeben?


    Die Grünen werden sicher rechtzeitig alles dicht machen. Ab 12 Uhr sollen ja die Komplettsperrungen in Kraft treten. Ich vermute mal erfahrungegemäß in der Realität etwas eher.

  • falls der SCM dicht gemacht werden würde, könnten wir ein menge unserer steuern sparen.


    mich ärgert es schon seit langem, dass öffentliche Gelder in den verein fliessen.


    öffentliche einrichtungen wie die stadtwerke magdeburg, der tourismusverband sachsen-anhalt, etc. haben im sportsponsoring einfach nichts verloren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    Haspa ist solch ein Beispiel, wird sogar als "Platin" geführt.


    Aber gerade die Haspa ist trotz des irreführenden Namens - jedenfalls wenn ich das richtig im Kopf habe - gerade keine Sparkasse, sondern eine stinknormale Bank in der Gesellschaftsform einer Aktiengesellschaft - deswegen ist gerade die Haspa da ein schlechtes Beispiel :D


    Ansonsten gebe ich Helge allerdings recht - dass irgendwelche örtlichen "öffentlichen Einrichtungen" mitsponsoren, ist tatsächlich weitgehend üblich.

  • Zitat

    Original von scrollan
    falls der SCM dicht gemacht werden würde, könnten wir ein menge unserer steuern sparen.


    mich ärgert es schon seit langem, dass öffentliche Gelder in den verein fliessen.


    öffentliche einrichtungen wie die stadtwerke magdeburg, der tourismusverband sachsen-anhalt, etc. haben im sportsponsoring einfach nichts verloren.


    :pillepalle: :pillepalle: Du lernst es wohl nie! :pillepalle: :pillepalle:

    Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wintermute
    Aber Haspa heißt doch Hamburger Sparkasse!?


    Jupp, heißt es. Aber die Haspa ist eine Aktiengesellschaft und eben nicht in einer öffentlich-rechtlichen Körperschaftsform konstituiert.


    Die eigentlichen Sparkassen sind i. d. R. Anstalten des öffentlichen Rechts (jedenfalls aber öffebntlich-rechtliche Kreditinstitute) - http://de.wikipedia.org/wiki/Sparkasse#Rechtsform - von daher ist die Haspa (zusammen mit sechs anderen "Sparkassen") keine eigentliche Sparkasse mehr, sondern eine so genannte "freie Sparkasse" - http://de.wikipedia.org/wiki/V…%96ffentlichen_Sparkassen


    Aber jetzt höre ich auch wieder auf mit diesem kreditinstitutsrechtlichen Exkurs, der ohnehin eher uninteressant ist :D

  • Teddy schreibt:

    Zitat

    gerade keine Sparkasse, sondern eine stinknormale Bank in der Gesellschaftsform einer Aktiengesellschaft - deswegen ist gerade die Haspa da ein schlechtes Beispiel


    Die Haspa ist mitnichten eine 'stinknormale Bank', sondern eine 'freie Sparkasse' (freilich gibt es m.W. in Hamburg kein Sparkassengesetz - aber die werden schon Statuten zur Kulturförderung usw. haben). Daran ändert auch die Organisationsform der Gründung einer übergeordneten AG-Holding wenig (die Zwecksetzung stimmt vermutlich weiterhin mit allgemeinen Zielen der 'normalen Sparkassen überein). Genaues und zuverlässiges läßt sich bestimmt leicht ergoogeln.


    Zu den öffentlich-rechtlichen 'Unternehmungen' kann man sagen - 'auch dabei' ist okay (und entspricht auch ihrem Auftrag) - als problematisch (und leicht zu 'Mißverständnissen' führend) finde ich es aber sehr, wenn einzelne führende Vertreter z.B. der Sparkassen in der Spielträgergesellschaft exponierte Stellungen einnehmen (z.B. aktuell die Probleme in Flensburg).


    Bestes Beispiel für 'Mißbrauch' bleiben aber Krämers Finanzierungsversuche (nach eigenen Darstellungen!!) der Trainerablöse für die HSG über die Sparkasse Düsseldorf - tja, das sind natürlich radikale Auswüchse (die auch kaum mehr durch das Sparkassengesetz zu decken sein dürften)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Mal zurück zum Thema.


    Der Artikel in der Magdeburger Volksstimme ist so aussagekräftig wie ein Sack Mehl.
    Essentiell wird ja gesagt, dass alle wichtigen Sponsoren weiter zum Verein stehen. das ist hübsch, nur hat der SCM in derletzten Saison einen lächerlich geringen Etat im Vergleich zur sportlichen Qualität der Mannschaft. Das können sie jetzt beim aktuellen Lizenzverfahren aber getrost vergessen. Da müssen dann die richtigen Zahlen auf den Tisch. Sind den die Sponsoren bereit, den Etat des SCM auf die realistischen Summen anzupassen? dazu wird nichts gesagt.


    Hier soll nur das Umfeld beruhigt werden. Das ist aber leider nicht gelungen.

  • Zitat

    Durchsuchung beim SCM


    Die Geschäftsräume des SC Magdeburg sind am Montag von der Staatsanwaltschaft durchsucht worden. Das teilte der Klub mit.
    Hintergrund der Aktion sind die Ermittlungen gegen den früheren Geschäftsführer Bernd-Uwe Hildebrandt, der der Steuerhinterziehung verdächtigt wird.


    Quelle: Sport1.de

  • Zitat

    Original von fin


    nur zwei Wochen nach dem rücktritt, da werden sie bestimmt fündig!


    Zwei Wochen geht doch. Der Osten hat schon immer etwas länger gebraucht ... in einer Angelegenheit sogar mal über 40 Jahre.

Anzeige