Champions League Finale !


  • Quelle: http://www.spiegel.de

    Einmal editiert, zuletzt von Jenny ()

  • nagut, ihr seid alle noch emotional aufgewühlt. vielleicht wird ja morgen über was anderes diskutiert als zeitz aktion.

  • Zitat

    Original von Bilbo
    es spielt aber halt regeltechnisch keine Rolle. Die Regel kann man mögen oder nicht, solange die SR nicht davon überzeugt sind, daß das ein absichtliches anwerfen war (dann: Ausschluß) kann es da keine Strafe geben. Rot ist KEINE Option. Und bei nem Ggenstoß in der Situation davon auszugehen, daß der Spieler lieber den Gegner im Gesicht treffen wollte als das Tor mitzunehmen wäre schon eine sehr mutige Entscheidung... Was Zeitz wirklich wollte weiß nur er, aber Ausschluß hätte ich mich als SR da defintiv nicht getraut..


    Na, da geht jetzt aber einiges durcheinander - zumindest bei Strafwürfen ist es ja klar geregelt.


    @Nadines guter Link: Holpert bewegt sich schon - sieht aber fast so aus, als würde Zeitz ihn geradezu zum 'abschießen' suchen würde.


    Alles sehr schwierig [ein wenig unbefriedigend ist es schon, daß die Szene mit Ballbesitz für Kiel (war es nicht so?) und einer Zeitstrafe für von Behren (warum eigentlich - weiß das jetzt jemand sicher?) endete]

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • wie z.B.? nenn mir mal den konkreten Regelbezug für eine Disqualifikation in dieser Situation... ^^


    edit: eben, ein Strafrwurd war es ja eben NICHT...

    Wyrd bid ful aræd!


    Godes vrende unde al der werlt vyande


    Zebra vs. Löwe

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo ()

  • Zitat

    Original von Karl


    @Nadines guter Link: Holpert bewegt sich schon - sieht aber fast so aus, als würde Zeitz ihn geradezu zum 'abschießen' suchen würde.


    Alles sehr schwierig [ein wenig unbefriedigend ist es schon, daß die Szene mit Ballbesitz für Kiel (war es nicht so?) und einer Zeitstrafe für von Behren (warum eigentlich - weiß das jetzt jemand sicher?) endete]


    Moin Moin,


    ziemlich einfach:


    Holpert (Fle-Ha) hält und der Ball geht ins Seitenaus = Einwurf THW
    Frank von Behren macht einen Wechselfehler und bekommt 2min.


    MfG
    Schmiddy

  • 8:5e bezieht sich GANZ klar auf Freiwurf oder Strafwurf, ist also nicht einschlägig.


    edit: mal für alle, die nicht unbedingt jede Regel mit Nummer zitieren können, der Text:


    8:5


    Zitat

    ein Spieler, der einen Gegenspieler gesundeheitsgefährdend angreift, ist zu disqualifizieren (16:6b), insbesondere wenn er: (..)


    e) einen Abwehrspieler bei einem als Direktwurf ausgeführten Freiwurf am Kopf trifft, sofern dieser sich nicht bewegte, oder den Torwart mit einem 7-m-Wurf am Kopf trifft, sofern dieser sich nicht bewegte.


    eigentlich spricht diese klare Definition, WANN ein Kopftreffer mit einer Disqualifikation zu ahnden ist, sogar sehr deutlich dagegen, daß in diesem Faöll (Gegenstoß an den Kopf) auch nur an Rot zu denken ist...

    Wyrd bid ful aræd!


    Godes vrende unde al der werlt vyande


    Zebra vs. Löwe

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo ()

  • Ich habe nur die zweite Hälfte gesehen, aber mir waren das allgemein viel zu viele Aufmuckereien... Das war in meinen Augen schon letzte Woche beim Final Four Halbfinale ne halbe Schlägerei aufm Feld zwischen Kiel und Flensburg, wobei da der Jensen immer angeeckt hat (und übrigens bei keinem der Rangeleien, die er ausgelöst hat, bestraft wurde...), aber das ging ja grad so weiter :nein: Mit Sport und Handball und Fairness hatte das heute in meinen Augen nichts zu tun... Ein Trainer zeigt Fans zweimal den Mittelfinger und kriegt dafür nur gelb und so im Allgemeinen dieses ständige Anrempeln ohne Grund hat mich genervt...


    Kein wirklich schönes Spiel, aber ein sehr gerechter Ausgang. Auch wenn Kiel die vermeindlich besseren Chancen hat, denke ich, dass da noch alles offen ist. Gewisse Leute werden sicher mit einer guten Portion Wut in diese Partie gehen, weshalb ich mir auch ein hartes Durchgreifen der Schiedsrichter wünsche. In so einem Spiel ist grundsätzlich alles möglich, die Flensburger werden nochmal ordentlich zulegen, weil sie wissen, dass sie nur so noch eine Chance haben.


    Und zu der Zeitzaktion... Ich finde es absolut schwachsinnig, ihm Absicht zu unterstellen. Sie hätten das Tor gebraucht, sowas macht man in der Schlussphase eines Champions League Finales nicht vorsätzlich. Denn es sollte jedem klar sein, dass man damit nur das eigene Team straft. Trotzdem finde ich, dass sich Holpert nur minimal bewegt hat und es ist Zeitz ja auch nicht zum ersten Mal passiert... Aber wie gesagt, Unfälle passieren... Holperts Reaktion war krass, man weiß ja nie, wie man selbst reagiert hätte, aber wie Boldsen nach dem Spiel sagte: "Hätten wir ihn nicht mit aller Gewalt festgehalten, er hätte ihn umgebracht."
    Absolut unangebracht fand ich hingegen die Aussage von Zeitz... Er hätte es bei der Entschuldigung belassen sollen und nicht noch den unnötigen Satz "Wenn man Tormann wird, muss man mit sowas rechnen" hinzufügen. Er hätte sich einen größeren Gefallen getan, wenn er sich das verkniffen hätte (wenn auch jedenfalls teilweise wahr ist, was er sagt...)


  • Naja, scheint mir nach nochmaligem Anschauen so zu sein, als ob von Behren das Betreten und 'Schlichten' auf dem Spielfeld (nach Spielunterbrechung) als Wechselfehler ausgelegt wurde.


    Ob das durchs Kampfgericht nun wirklich unbedingt anzeigen muß - und die SRs es dann auch noch übernehmen sollten? Da hätte man ruhig auch etwas 'kontextsensibler' sein können.


    Resultat der Aktion also: Ausscheiden von Holpert (mal gucken, ob er nächsten Sonntag wieder fit ist); Ballbesitz in Überzahl für Kiel; 2-Minutenstrafe von Behren (wg 'Wechselfehler' - später dann Disq. wg. 3 Zeitstrafen von ihm).


    Videolink: http://kihh.blogspot.com/2007/04/ich-bring-dich-um.html

    5 Mal editiert, zuletzt von Karl ()


  • Quelle: www.flensborg-avis.de



    Karl:


    So schlimm die Situation auch ist, aber wir können doch deshalb nicht das ganze Regelwerk ausser Kraft setzen und mit Abwurf oder Einwurf für Flensburg weitermachen und einen Wechselfehler Rückgängig machen.
    Kann die Aufregung dieser wirklich unschönen Situation ja verstehen, aber Regeln bleiben Regeln. ;)


    MfG
    Schmiddy

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmiddy ()

    • Offizieller Beitrag



    Ging doch im WM-Finale auch - oder gab es da für Bitter 2 min ;)

  • Zitat

    Original von Lord Vader




    Ging doch im WM-Finale auch - oder gab es da für Bitter 2 min ;)


    Beim WM-Finale gab es aber eine Verständigung zwischen Wenta und den SR, mit dem Ergebnis, Bitter nicht für 2 Min hinauszustellen. Wenta begründete das damit, dass eine Zeitstrafe gegen Bitter grob unsportlich gewesen wäre.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)



  • Zitat

    Und SG-Kreisläufer Johnny Jensen, generell ein Freund von körperlichem Einsatz bis zum Rande des Regelwerks, erlaubte sich einen Ratschlag an seinen Kontrahenten: "Hätte er nicht so hart geworfen, hätte er getroffen. Aber im Ernst: Es war bestimmt keine Absicht."


    Diesen Satz finde ich absolut passend und genial (auch wenn ich Jensen total gern mag) ;)

  • Unglaublich, dieser Serdarusic. Ein Trainer sollte seine Emotionen immer im Griff haben, die Beleidigung des Publikums ist unakzeptabel, er gibt damit auch seinen Spielern und jugendlichen Handballern ein schlechtes Vorbild.
    Vielleicht geht er mal in sich.

    Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

    Einmal editiert, zuletzt von michel b. ()

  • Zitat

    Original von Ronaldo
    So etwas kann man vom THW im CL-Finale nicht erwarten ;)


    Auch wenn es schön war, dass FvB mal wieder drei Zeitstrafen kassiert hat (welcome back :D ) - die erste war völlig unpassend und unangemessen.


    wieso vergleichst Du das? Da gibt es ja nun qualitative Unterschiede. Bitter half Fritz auf die Beine, FvB hatte offensichtlich das Gegenteil vor

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von michel b.
    Unglaublich, dieser Serdarusic. Ein Trainer sollte seine Emotionen immer im Griff haben, die Beleidigung des Publikums ist unakzeptabel, er gibt damit auch seinen Spielern und jugendlichen Handballern ein schlechtes Vorbild.
    Vielleicht geht er mal in sich.


    Das war dumm von Noka! Keine Frage.
    Da ich aber direkt daneben saß, kann ich nur sagen, dass das Gepöbel das er sich schon ne ganze Weile anhören musste, auch nicht von „schlechten Eltern war!“

    Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)



  • Ja, davon gehe ich aus. Aber wenn jeder Schiedsrichter oder Spieler der angepöbelt wird, den Stinkefinger ins Publikum zeigt, dann haben wir ein Problem.
    Die Vorbildfunktion gilt halt hauptsächlich für diejenigen die im Rampenlicht stehen und nicht für die anonyme Masse auf den Rängen.
    Wundern muss mann sich aber manchmal schon, wenn teilweise Väter oder Mütter unflätiges Zeug brüllen und ihre Kinder sitzen direkt daneben. :pillepalle:

    Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

Anzeige