Das "klüngeln" kommt aber aus der Kölner Ecke.... pardon "Kölner Sprachgebrauch"...
Die Toyota-Handball-Bundesliga (?)
-
-
Zitat
Der Kampf um die Bundesliga
Handball ist in. Die Bundesliga erst recht.Auch bei den Sponsoren. Nachdem vor vier Wochen die Vergabe der Namensrechte der "besten Liga der Welt" an einen japanischen Automobilkonzern noch gescheitert war, soll am Montag ein neuer Anlauf unternommen werden.Dann treffen sich die Manager der 18 Klubs mit der Handball-Bundesliga (HBL) in Köln zu einer Ligaversammlung.
Sport1.de erfuhr, dass jetzt mindestens zwei Weltkonzerne um die Rechte buhlen: Neben Toyota will auch die Lufthansa Partner der HBL werden. -
Zitat
Original von Oberliga-SH
Lufthansa dürfte in Hamburg nicht auf Zustimung stossen, hier ist Germanwings im Sponsorenpool. Die Ausfälle kommen durch die Einnahmen durch die namensrechte nicht wieder rein ...
-
Zitat
Original von owen66
Lufthansa dürfte in Hamburg nicht auf Zustimung stossen, hier ist Germanwings im Sponsorenpool. Die Ausfälle kommen durch die Einnahmen durch die namensrechte nicht wieder rein ...
Germanwings ist soweit ich weiß die Billigfliegertochter der Lufthansa, also die sollten sich schon nicht beissen
-
Zitat
Original von owen66
Mittlerweile sind doch so viele Bundesligaklubs derart breit aufgestellt, was Sponsoren betrifft, dass eigentlich jeder potentielle Namensgeber mit einem Sponsor mindestens eines Vereines (eher mehr) direkt in Konkurrenz steht. Insofern dürfte es eigentlich unmöglich sein, nirgends anzuecken.
Demnach müsste die Aufgabe geklärt werden, wie sich ein Namenssponsor mit den zumeist kleineren lokalen Sponsoren verträgt. Aber das wird mit Sicherheit in den Verhandlungen im Vorfeld schon geklärt worden sein, weil dieses Szenario ja eigentlich bekannt sein müsste. -
Zitat
Original von Brummsel
Mittlerweile sind doch so viele Bundesligaklubs derart breit aufgestellt, was Sponsoren betrifft, dass eigentlich jeder potentielle Namensgeber mit einem Sponsor mindestens eines Vereines (eher mehr) direkt in Konkurrenz steht. Insofern dürfte es eigentlich unmöglich sein, nirgends anzuecken.
Demnach müsste die Aufgabe geklärt werden, wie sich ein Namenssponsor mit den zumeist kleineren lokalen Sponsoren verträgt. Aber das wird mit Sicherheit in den Verhandlungen im Vorfeld schon geklärt worden sein, weil dieses Szenario ja eigentlich bekannt sein müsste.Genau hierbei bin ich skeptisch. Die betroffenen Vereine waren zumindest vor dem ersten Gespräch 22./23.6. im Vorfeld nicht einmal darüber informiert worden, dass es um das so wichtige Thema Zentralvermarktung geht.
Es gab mal eine Umfrage, welche Branche noch nicht als größerer Sponsor vertrreten ist, da zugehört die Automobilbranche. Aber da können wohl 2 Mio. für die gesamte Liga nicht so wirklich reizen.
-
Clever gemacht, da bekommt die Lufthansa mit wie billig es ist in die Handballbundesliga einzusteigen und bietet sofort mit. Den Preis von Toyota kennen sie ja jetzt
Die Probleme zwischen der Lufthansa und Germanwings sehe ich nicht, da es eh alles ein Haufen ist.Gruß
Schmiddy -
Auf den letzten Metern
Verhandlungen mit Toyota über Einstieg als Namenssponsor kurz vor dem Abschluss
KÖLN. Die Handball-Bundesliga (HBL) eifert ihrem großen Bruder Fußball-Bundesliga (DFL) nach und steht vor der zentralen Vermarktung durch einen Namenssponsor. Was die Telekom für die DFL ist, soll für die HBL die in Köln-Marsdorf ansässige Deutschland-Vertretung Toyotas werden.
Gestern jedenfalls trafen sich Vertreter des japanischen Automobilherstellers und die Manager der Vereine der Handball-Bundesliga im Kölner Hyatt-Hotel, um das gemeinsame Projekt einen weiteren Schritt voran zu bringen. "Es waren gute Gespräche, nachdem Toyota uns sein Konzept präsentiert hat. Mehr können und wollen wir nicht sagen", hüllte sich HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann in Schweigen.
Zu wichtig ist ihm die Zusammenarbeit, als das er sie durch voreilige Mitteilungen auf den letzten Metern noch gefährden will. Vor gut drei Wochen hatte der HBL-Vorstand die Vereine der 1. Bundesliga mit dem Vorhaben einer Vergabe der Namensrechte überrascht. Es gibt Bedenken, die auch nach der gestrigen außerordentlichen Versammlung noch nicht bei allen ausgeräumt sind.
Einige Bundesligisten tun sich mit der Idee einer zentralen Vermarktung nach wie vor schwer, weil sie die Zusammenarbeit mit den jahrelangen lokalen Sponsoren behindern könnte. Die endgültige Entscheidung über eine Übereinkunft mit den Japanern trifft allerdings der HBL-Vorstand. Neben Toyota soll sich auch die Lufthansa um das Namenssponsoring beworben haben. Allerdings scheint das Angebot von Toyota für die HBL ungleich attraktiver, weil höher dotiert. Denkbar ist daher die Variante, dass die Lufthansa als Co-Sponsor einsteigen könnte. Toyota war zuletzt auch als Sponsor des VfL Gummersbach im Gespräch. Dieses Engagement könnte wohl nur zustande kommen, wenn das Geschäft zwischen HBL und Toyota noch platzen würde. (Sam)
(Quelle:Kölniche Rundschau vom 24.07.2007)
-
Na, dann mal schnell handeln!!!
SPORT | Studie
23.07.07
„Handball-Boom nur von kurzer Dauer“Das durch die Handball-WM 2007 in Deutschland stark gestiegene Interesse am Handballsport scheint nur ein kurzfristiger Trend gewesen zu sein.
Quelle: sponsors
-
Wieso sollte ein Einstieg von Toyota bei der HBL die Verhandlungen mit dem VfL gefährden. Da gibt es doch dann keinen Widerspruch zwischen Ligasponsor und Verein...
-
Zitat
Original von Loran
Wieso sollte ein Einstieg von Toyota bei der HBL die Verhandlungen mit dem VfL gefährden. Da gibt es doch dann keinen Widerspruch zwischen Ligasponsor und Verein...
Bei Toyota ist das Budget für Sponsoring sicherlich nicht unerschöpflich. Wenn sie jährlich 2 Millionen an die HBL überweisen, dann glaube ich nicht, dass sie zusätzlich als Hauptsponsor beim VfL einsteigen werden.Vielleicht sollten die VfL-Verantwortlichen mal bei der Lufthansa vorbeischauen. Die haben ihren Unternehmenssitz ja auch in Köln.
-
Da möchte ich aber jetzt nicht wissen, wer mehr Kohle im Werbeetat hat, Toyota oder Lufthansa. Da gehe ich glaube ich lieber nach Marsdorf.
Übrigens sitzt die Lufthansa in Hamburg....
-
Nicht überall, wo die Lufthansa abhebt, hat sie einen Sitz.
AG - Sitz ist Köln
Jürgen Weber ARV lebt in Hamburg.
-
Soviel ich gehört habe ist das das jetzt durch das Toyota einsteigt. In wetzlar kommen jetzt neue Ballfangnetze wo das TOYOTA-Logo eingedruckt ist.
-
neben den 2 Mio für die Liga ist das Entscheidende, dass die ein Riesen-Werbebudget für Handball locker machen, mit dem für die Bundesliga geworben wird. Das hat die Liga überzeugt.
-
Zum Supercup soll die offizielle Pressemeldung kommen.
-
HBL verkauft die Namensrechte
Nach einer Vereinbarung mit einem japanischen Automobilhersteller heißt die Liga nun mindestens für die kommenden zwei Jahre Toyota-Handball-Bundesliga.
Offiziell und in Einzelheiten verkündet werden soll der Vertrag vor dem Supercup-Spiel von Meister THW Kiel gegen die Rhein-Neckar Löwen am Dienstag in München. Bereits vor Wochen war über eine Summe von zwei Millionen Euro jährlich als Zahlung des neuen Namenssponsors an die Liga spekuliert worden.Der zunächst auf zwei Jahre angelegte Kontrakt kann sich auf bis zu sechs Jahre verlängern. "Das ist das, was ganz lange gewünscht worden ist. Jeder wird wahrnehmen, dass Toyota Partner der Handball-Bundesliga ist", sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann.
Als zentrale Leistung übernehmen die Japaner die Namensrechte.Quelle : sport1
-
Zitat
Original von haihappen
"Das ist das, was ganz lange gewünscht worden ist. Jeder wird wahrnehmen, dass Toyota Partner der Handball-Bundesliga ist", sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann.
Als zentrale Leistung übernehmen die Japaner die Namensrechte.
Quelle : sport1Sofern irgendwer außer der HBL und Toyota selbst das kommunizieren. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, daß unabhängige Medien Gratissponsoring durch permanente Namensnennung betreiben werden. Da wird der neue Rechtehalter wohl noch den einen oder anderen Scheck ausstellen müssen. (Ich hätte da übrigens noch Bannerplätze zu verkaufen... :D).
Und wer sich "ganz lange" gewünscht hat, daß die Bundesliga vollkommerzialisiert wird, verschweigt Herr Bohmann leider auch.
Im HW-Sonderheft* schreibt Eric Eggers übrigens, daß "selbst die Deutsche Fußball-Liga" solch ein Projekt "bislang nicht realisieren konnte". Das stimmt aber nicht. Das genaue Gegenteil von dem durch den Artikel erweckten Eindruck, der HBL sei damit ein ganz besonders großer Wurf gelungen (Fynn Holpert im gleichen Artikel: "Glücksfall für die Liga" ) , auf den der Fußball neidisch sein könne, ist der Fall.
Die Telekom ist Zentralsponsor und hält auch die Namensrechte, verzichtet aber ganz bewusst bisher darauf, die Liga umzubenennen, weil sie - wohl nicht ganz zu unrecht - fürchten, daß eine "Telekom-Bundesliga" nicht angenommen wird.
Die HBL dagegen hat sogar ihr eigentlich ja noch niegelnagelneues Logo umgestaltet. Die Präsentation ist laut PM HBL am Dienstag in München. Eigentlich sollte ich mir die Pressekonferenz ja nicht entgehen lassen, aber leider habe ich keine Zeit, dort hinzufahren.
* Handballwoche 33/53 (2007), S. 14
-
Zitat
Jeder wird wahrnehmen, dass Toyota Partner der Handball-Bundesliga ist", sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann
Man könnte dies auch so verstehen,dass Toyota sich nicht damit zufrieden gibt,nur als Namenssponsor zu fungieren,sondern darüber hinaus werbewirksame(für beide Seiten) Aktionen zu starten. Irgendwo habe ich gelesen,dass gerade dieser Punkt einer der Gründe war,warum Toyota den Zuschlag erhalten hat(neben dem finanz. Angebot natürlich
)
Im Fußball wird es früher oder später(wie in vielen anderen Ländern) auch noch dazu kommen,das würde dir sicherlich auch jeder Fußball-Bundesliga-Manager bestätigen...
-
Hereticus schreibt:
ZitatSofern irgendwer außer der HBL und Toyota selbst das kommunizieren.
Tja, dieses Unterforum 'muß' dann ja auch auch umbenannt werden von '1. Handball-Bundesliga' in 'Toyota-Handball-Bundesliga'.