Wechsel feststehend 2007 -2008 I

• Ich denke, den Wechsel kann man ihm auch als GWD-Fan nicht verdenken. Freut mich für Arne, dass er für einen Topclub spielen kann - dort kann ihn Heiner nur schwer übersehen. Für GWD ist es natürlich bitter, sein Abgang schmerzt deutlich mehr als der von FvB vor ein paar Jahren. Uns bricht damit die absolute Identifikationsfigur weg.

• Besonders schwer wiegt für mich der menschliche Verlust. Arne ist uns
    Fans ein Kumpel wie kein Anderer. Ich bin absolut traurig, daß er geht.
    Der HSV bekommt eine große Spielerpersönlichkeit. Hoffentlich wird es
    Arne dort so gut gehen wie in der Heimat.

Stefan

• Hm - ausgerechnet nach Hamburg, das erfreut die GWD-Fanseele (die Arne Niemeyer ja auch ein Stück weit als ihr `Eigentum` betrachtet ;) ) nicht so richtig.

Blöd auch, daß in der HBL mittlerweile so mittel-/langfristig geplant wird - und die Verträge nicht mehr im Frühjahr abgeschlossen werden - vielleicht hätte man dann ja mit dem Anbieten einer klaren sportlichen Perspektive Chancen gehabt, Arne halten können.

Das ist natürlich ein ganz herber Rückschlag für den Dankerser Bundesligahandball, der auch die Suche nach Neuverpflichtungen für die laufende Saison nicht einfacher machen wird (denen muß ja auch eine mittelfristige Perspektive angeboten werden)

Ps. bin mal gespannt, ob sich Arne im nächsten Aufgebot vom Bundestrainer wiederfinden wird.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

• Ja, mit Arne verläßt nicht irgendein Spieler GWD. Einerseits bitter für GWD und seine Fans, andererseits freut es mich auch für ihn, bei einem Top-Klub wie dem HSV zu spielen.

Sozusagen eine Ehre für Arne und der Jugendarbeit von GWD.

Und Fanseele hin oder her: Arne hat hier soviel bewirkt, auch im Verhältnis zu den Fans (er ist regelmäßig im GWD-Fan-Treff zu sehen), da muß man schon wegen ihm ein ganz kleiner HSV-Fan werden, zumindest solange er dort spielt - außer in den Duellen gegeneinander, versteht sich, denn GWD schafft den Klassenerhalt.

• Zitat

Original von Karl
    Blöd auch, daß in der HBL mittlerweile so mittel-/langfristig geplant wird - und die Verträge nicht mehr im Frühjahr abgeschlossen werden - vielleicht hätte man dann ja mit dem Anbieten einer klaren sportlichen Perspektive Chancen gehabt, Arne halten können.

Mag sein, ist aber doch recht unwahrscheinlich. Viel mehr als Klassenerhalt ist nicht drin - mit dem HSV spielt er um Titel und dürfte auch den einen oder anderen Euro mehr erhalten. Ganz objetiv gesehen muss man ohnehin sagen: Arne wird 26, der Wechsel zu einem Topclub ist längst überfällig.

Mit Fanbrille sage ich, dass er meinetwegen auch einen 10-Jahresvertrag bei uns hätte unterschreiben können. Wir mussten in den letzten Jahren ja einige Spieler verabschieden, die den Fans ans Herz gewachsen waren (z.B. Axner oder zuletzt Kusilew) - der Weggang von Arne hat aber eine andere Dimension. Sein letztes Heimspiel ist auch noch gegen den Tus.

• Der Wechsel überrascht mich jetzt schon ein wenig.

Jetzt kann auch trefflich spekuliert werden, wohin Bruno oder Michal Jurecki wechselt. Einen von beiden wird es wohl treffen - und ich befürchte, dass es Bruno sein wird.

• Immerhin macht er es nicht wie Herbert Lübking und geht zum TUS ;)
    Arne hinterläßt eine riesige Lücke. Janis Helmdach wird sich mit seiner
    Entwicklung mächtig beeilen müssen ;)

Ich bin gespannt ob Arne sich in HH durchsetzen kann. Fair finde ich, daß
    er sich frühzeitig outet und dem Verein so eine lange Zeitspanne gibt, sich nach
    Ersatz umzusehen. Und der Ersatz wird ein sehr schweres Erbe antreten.

Ciao, Stefan

• Frank schreibt:

Zitat

andererseits freut es mich auch für ihn, bei einem Top-Klub wie dem HSV zu spielen.
    Sozusagen eine Ehre für Arne und der Jugendarbeit von GWD.

Also Frank - da sollte man sich als GWD-Anhänger ja nun nicht kleiner machen, als man ist ;)

Wenn es denn schon so ist, dann hätte mir der THW oder die SG schon ein bißchen besser 'gefallen' als Rudolphs Arenenclub. Aber ist natürlich Arnes Entscheidung - und die (Wahl-)Möglichkerten für RLs in der BL bei Spitzenclubs sind ja nun auch eingeschränkt

• Zitat

Original von Karl
    Frank schreibt:

Also Frank - da sollte man sich als GWD-Anhänger ja nun nicht kleiner machen, als man ist ;)

Wenn es denn schon so ist, dann hätte mir der THW oder die SG schon ein bißchen besser 'gefallen' als Rudolphs Arenenclub. Aber ist natürlich Arnes Entscheidung - und die (Wahl-)Möglichkerten für RLs in der BL bei Spitzenclubs sind ja nun auch eingeschränkt

Die 3 Buchstaben hätte man natürlich auch gegen die Orte aus dem höheren Norden tauschen können, aber Arne hat sich nunmal für die Hansestadt entschieden. (wobei ich natürlich nicht weiß, ob es auch Angebote aus Schleswig-Holstein gab)

• Ich bin völlig baff! Das ist ja ein unglaublich geiler Transfer für den HSV. Und auch für Arne, er wird sich in der Stadt, der Arena und unter den Fans sehr wohl fühlen. Gerade als "Kumpeltyp".

Aber den Sprung in die Nationalmannschaft wird er sicherlich schon eher schaffen. Das wird nicht die Primärmotivation für den Wechsel gewesen sein.

Europapokalsieger der Pokalsieger 2007
    DHB-Pokalsieger 2006
    Supercupsieger 2004, 2006
    Hamburgs Mannschaft des Jahres 2006, 2007

• Zitat

Original von wintermute
    Der Wechsel überrascht mich jetzt schon ein wenig.

Jetzt kann auch trefflich spekuliert werden, wohin Bruno oder Michal Jurecki wechselt. Einen von beiden wird es wohl treffen - und ich befürchte, dass es Bruno sein wird.

im scm-forum ist zu lesen, dass es den jungen jurecki nach berlin ziehen soll

woo woo woo - you know it, bro

• Hatte ich noch nicht gelesen. Allerdings wurde dort auch von Kubisztal und Jaszka für die Füchse gesprochen.

• Zu Arnes Wechsel möchte ich mich vorerst nicht äußern. ?(

Der Zeitpunkt der Bekanntgabe ist mehr als ungünstig!

Hoffentlich gibt es bald wieder positives aus Minden zu berichten!

• Zitat

Original von wintermute
    Der Wechsel überrascht mich jetzt schon ein wenig.

denke auch, dass es bruno treffen wird. wobei dann immer noch der zweite spielmacher fehlt.
    eine top-verpflichtung des HSV, insbesondere zum ersten mal im stillen kämmerchen eingefädelt. passt als spielertyp gut zu hens und dürfte als deutscher gut für das image sein. jurecki scheint ja nur gepark, oder? hatte der überhaupt schon spielanteile?

bei gwd geht der krug wieder ein stück zur neige.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

• Zitat

Original von Wieland

wobei dann immer noch der zweite spielmacher fehlt.

Oleg Velyky heißt der.

Zitat

Original von Wieland
    jurecki scheint ja nur gepark, oder? hatte der überhaupt schon spielanteile?

Ja, er hatte schon Spielanteile. Er wirkte allerdings immer sehr übermotiviert und dadurch mit vielen unglücklichen Aktionen. Geparkt glaube ich eigentlich nicht. Er soll schon zu einer festen Kraft werden.

• Der Wechsel von Arne Niemeyer ist für GWD schon ein kleiner GAU. Da wird ein neuer Sponsor präsentiert, der die Verpflichtung neuer Spieler ermöglichen soll und dann verlässt die Galionsfigur den angeschlagenen Kutter. Wer will jetzt noch da hin und den Alleinunterhalter spielen. Das macht doch nur einer, der woanders nicht mehr gebraucht wird. Selbst FvB wird sich das gut überlegen. Als Abwehrspieler können den noch andere gebrauchen. Nicht nur der GWD

• Als Mindener Fan kann man jetzt ja nur auf den Abstieg hoffen. Ohne Niemeyer sind die nächstes Jahr das Kanonenfutter der Liga.
    Aber Respekt an den HSV, wie dieser Transfer verlaufen ist... ohne dass einer was merkt.

• Nun wollen wir mal nicht gleich völlig schwarz malen. Es gibt auch noch Halblinke,
    die bei uns spielen wollen, da wette ich. Ersatz zu finden wird schwer, aber nicht unmöglich.
    Arnes Fortgang ist die Chance für einen anderen Spieler. Hotti muß nur aufpassen,
    daß die Mannschaft jetzt nicht völlig auseinanderfällt und weitere Spieler gehen, da
    laufen bei uns einige Verträge aus.

Und auch aus dem eigenen Nachwuchs rücken starke Spieler nach - ich denke da besonders
    an unseren Janis Helmdach, für den Arnes Weggang aber wohl ein, zwei Jahre
    zu früh kommt. Er wird einmal sicher wenigstens so gut wie Arne werden.

Ich hoffe, daß nun auch endlich mal positive Personalschlagzeilen folgen, es wird
    höchste Zeit. Das Arne geht, war mir im Grunde schon lange klar, ein solcher Klassespieler
    will nicht immer gegen den Abstieg kämpfen. GWD wird deswegen aber nicht untergehen.

Ciao, Stefan