nervender Zuschauer

  • Ich wollte mal fragen: wenn ein zuschauer (in enier ziemlich kleinen Halle ohne tribüne mit wenig zuschauern) ständug rummeckert mit seinem team, mitm schitzrichter und auch mit dem gegnerischen team, was passiert denn wenn ein spieler des gegnerischen team so ein paar sprüche bringt wie: nicht aufregen(in einem abfälligem tonfall) oder: nun sein sie mal gaaanz ruhig( ebenfalls in so einem tonfall) oder wenn ein spieler sich mit ihm richtig anlegt

  • Gegen den Zuschauer kannst du relativ wenig machen, solange er "nur" stänkert... stört er das spiel z.B. mit einer trillerpfeife oder wirft gegenstände auf das spielfeld, so kannst du ihn über den MV aus der halle entfernen lassen. Aber das habe ich noch nie erlebt.


    Ansonsten für die Mannschaften auf dem Spielfeld hilft ein Blick in die Erläuterungen:


    ob die DQ in deinem Beispiel eine Option wäre wage ich aber zu bezeifeln.


    Gruß
    Hörtie

    Einmal editiert, zuletzt von Hoertie ()

  • ja da war so ein EXTREM nervender und meckernder zuschauer (ich spieler) und ich muste mich echt zusammen reisen den nicht mal zurück anzuschreien oder sowas

  • Am Besten hilft da nur ignorieren ;)


    Spätestens als Schiri lernst du das dann :lol:

  • Wobei der rufende Zuschauer auch durchaus ein Indikator dafür sein kann, dass man schlecht pfeifft.


    Gelegentliche Rufe der Zuschauer sind ja ganz in Ordnung, kommt da doch die unterschiedliche Sicht auf die Situation zum Tragen. Rufen die Zuschauer aber dauernd, sollte man sein Pfeiffen schon mal überdenken. So Regelunkundig wie Zuschauer gerne dargestellt werden sind die nicht.

  • Zitat

    Original von Hoertie
    Gegen den Zuschauer kannst du relativ wenig machen, solange er "nur" stänkert... stört er das spiel z.B. mit einer trillerpfeife oder wirft gegenstände auf das spielfeld, so kannst du ihn über den MV aus der halle entfernen lassen. Aber das habe ich noch nie erlebt.


    Naja sowas hab ich aber schonmal erlebt :) Wie so viele unmögliche Sachen in der Landesliga.
    Naja nun bin ich in der Oberliga und da ist bis jetzt alles in Ordnung und die Saison haben wir bis jetzt ohne irgendwelchen zwischenfälle überstanden

    Handballschiedsrichter und stolz drauf

  • Zitat

    Original von sunny-1
    Wobei der rufende Zuschauer auch durchaus ein Indikator dafür sein kann, dass man schlecht pfeifft.


    Gelegentliche Rufe der Zuschauer sind ja ganz in Ordnung, kommt da doch die unterschiedliche Sicht auf die Situation zum Tragen. Rufen die Zuschauer aber dauernd, sollte man sein Pfeiffen schon mal überdenken. So Regelunkundig wie Zuschauer gerne dargestellt werden sind die nicht.


    Ich hoffe für Deinen Seelenfrieden, dass Du kein Schieri bist. ;) Das Publikum mag zwar nicht immer regelunkundig sein, aber durchaus parteiisch. Ich habe mal einen Schreihals auf seine ständigen Kommentare angesprochen. Der grinste und meinte: "Natürlich sind die Entscheidungen richtig gewesen. Aber man kann es ja mal versuchen."


    Das ist nicht immer reiner Unmut, der als Leistungsindikator des Schieris gedeutet werden kann. Von der Klugscheißerfraktion auf der Tribüne, die bei jedem Schieri was zu sagen haben, mal ganz abgesehen.

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Gestern bei uns in der Halle:


    Rechts außen bekommt den Ball und geht aufs Tor (springt sehr weit in den Kreis und bleibt liegen). Torfrau hält und wirft den Ball zum Tempogegenstoß - Schieri lässt Vorteil laufen und der Vater des Mädchens rennt aufs Spielfeld und packt den Schieri an der Schulter und motzt... Naja er ist nicht aus der Halle geflogen - mein Dad musste Ordner spielen und sich neben dran hocken!

  • Eigentlich sollten die Ordner dafür da sein das es erst garnicht dazu kommt das ein zsuchauer aufs Spielfeld rennt und den Schiedsrichter tätlich angreift ... aber wenn es andersrum wäre, wäre dieser Herr der auch als erstes motzen würde wenn der gleiche SR den Vorteil wegpfeifen würde wegen der eventuellen Verletzung ...

  • Das stimmt, der Ordner sollte dafür sorgen das sowas nicht passiert, aber in welcher Halle hast du denn Ordner, das fängt doch erst ab Regionalliga an das wenn mal Ordner zu sehen sind.


    Bei einem Spiel hatten wir das sogar, dass der Zeitnehmer auf das Feld gelaufen ist, und uns gefragt hat ob wir das Foul nicht gesehen hätten -.- naja den haben wir mal ganz schnell von seinen Aufgaben entbunden. Nach dem Spiel stand er in unserer Kabinentür und musste von 4-5 Zuschauern zurückgehalten werden, da er uns schlagen wollte.


    Das gute ist, er hat danach seinen Schein verloren :)

    Handballschiedsrichter und stolz drauf

  • Oje, bei uns in Sachsen gibt es Ordner mit Beginn des Spielbetriebes, sprich ab Kreisliga, das nicht in jedem Nachwuchsspiel welche sind (manchmal ja nur ein Dutzend Zuschauer) versteht sich von selbst ... in den Durchführungsbestimmungen ist von 2 Ordner für die ersten 50 Zuschauer die Rede und für jedes weitere 50er Zuschauerpäckchen jeweils ein weiterer Ordner und diese sind zu kennzeichnen, klappt eigentlich bei den meisten Vereinen, vorallem auf Landesebene


    ... Das der seinen Schein verliert ist ja wohl das mindeste, wie war das mit der Neutralität und Unterstützung der Schiedsrichter ...

  • In Hannover muss meines Wissens nach bei jedem (oder nur bei jedem mit angesetztem SR?) Spiel mindestens ein Ordner mit Namen ins Spielformular eingetragen werden. Da das aber anscheinend nicht überprüft wird (wurde?), möchte ich nicht wissen, wie oft da einfach nur "Müller" stand...


    Und es gibt auch Hallen, in denen man etwa 20 Ordner bräuchte, um so einen Vorfall zu verhindern. Nämlich solche, in denen Spielfeld und Zuschauer nur eine hüfthohe Bande trennen.

  • naja hatten ein männerspiel in der Landesliga 30 Sekunden vor schluss Spiel war mit 3 Toren entschieden und plötzlich aus dem nichts entsteht eine Massenschlägerei mit allen Spielern und zuschauern, da kann auch kein ordner was machen.


    Ja sowas gibt es alles, bei Lehrgängen lacht man noch wenn sowas beschrieben wird und man denkt sowas passiert einem nie, aber dann schaut man schon ganz dumm aus der Wäsche wenn sowas dann passiert

    Handballschiedsrichter und stolz drauf

  • der hat sich voll aufgeregt und zwar über jeden pfiff von dem schiri gegen seine manschaft egal ob nun eindeutig richtig oder falsch. und er warn zwar noch mehr zuschauer in der halle aber halt ruhige mehr oder weniger. und das war so ne schulsport halle ohne tribüne, dort sctanden nur bänke an den seiten und man muste seine füße einziehen damit die nicht im spielfeld sind :pillepalle: also nicht wirklich professionell


  • Ich bin Schiri und meinte mein Posting vollkommen ernst. Wer mein Posting aufmerksam gelesen hat hat bemerkt, das ich für das Überdenken des eigenen Pfeifens keinen Zeitraum vorgegeben habe. Der eine schafft es noch wärend des Spieles, der andere danach. Und selbstredent sind Zuschauerreaktionen keine Messlatte ob ich richtig gepfiffen habe oder nicht.


    Aber Sie sind dennoch ein Indikator dafür, dass vielleicht etwas nicht gestimmt hat.


    Besser werden aber nur jene die sich dann auch die Zeit nehmen sich mit dem zu beschäftigen was Sie gerade getan haben. Wir haben wohl genug die überheblich rumlaufen und meinen, Sie wären die Besten, obwohl Sie grottenschlecht pfeifen. Davon sind die Hallen doch leider voll genug.


    Und um es jetzt vorweg zu nehmen. Ja, ich hab auch schon schlecht gepfiffen, ich bin weis Gott nicht perfekt.Ich bin aber auch Selbstkritisch und mir nicht zu schade, mich beim nächsten mal beim Trainer der Mannschaft zu entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Lasse
    In Hannover muss meines Wissens nach bei jedem (oder nur bei jedem mit angesetztem SR?) Spiel mindestens ein Ordner mit Namen ins Spielformular eingetragen werden. Da das aber anscheinend nicht überprüft wird (wurde?), möchte ich nicht wissen, wie oft da einfach nur "Müller" stand...


    Das ist mittlerweile nicht mehr so. "Müller" hatten wir sicher mehrere. Mein persönliches Highlight war "G. Gans". :D

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Zitat

    Original von sunny-1
    Aber Sie sind dennoch ein Indikator dafür, dass vielleicht etwas nicht gestimmt hat.


    Wenn du die Zeit hast, dir alle Zuschauerkommentare anzuhören, dann hast du als SR irgendwas falsch gemacht.


    Wenn mir jemand etwas in normalem Ton ins Gesicht sagt und somit höchstwahrscheinlich auch ernst meint, dann denke ich durchaus drüber nach und diskutiere es auf der Rückfahrt mit meinem Gespannspartner genauso aus wie Situationen, die uns selbst aufgefallen sind. Reflektion ist wichtig, aber wenn Zuschauer irgendwas irgendwie von der Tribüne brüllen, höre ich das schon längst nicht mehr.


    Meine Erfahrung zeigt, dass die Regelkenntnis der Zuschauer mit wachsenden Fähigkeiten der Mannschaften abnimmt. Sprich: In der untersten Liga stehen 10 Mann auf der Tribüne und melden sich zu Wort, die meist selbst Spieler, Trainer oder SR sind. Da sind nur wenige Unkundige dabei. Die meckern dafür auch meist nur sporadisch.
    In höheren Ligen sind dafür mehr Zuschauer, die nicht mal ansatzweise Ahnung von Regeln haben. Die brüllen dafür umso mehr und umso lauter.


    Oft ist es aber auch so, dass - wie der Zickenbändiger es schon schrieb - vieles emotional und subjektiv gefärbt ist. Weil eben nicht sein kann, was sein darf.


    Und das ist auch oft bei Spielern oder Trainern zu finden. Da wird reklamiert, gemosert gemeckert. Damit kann ich recht gut umgehen, meist reichen drei Worte um zu erläutern, was man gesehen hat oder warum man es nicht gesehen haben kann, dann ist Ruhe. Ich selbst bin da kein "besserer" Spieler. Wichtig ist, dass solche Dinge auf einem sportlichen Niveau ablaufen und eben keine Beleidigungen beinhalten. Da ist für mich persönlich Schluss. Das mache ich als Spieler nicht und lasse es mir als SR auch nicht gefallen. Beleidigungen gehören nicht in den Sport.


    Aber letztlich halte ich es wie Ellob: Würde keiner meckern, würde das Pfeifen langweilig werden ;)

  • Zitat

    Original von whv-handballer
    Bei einem Spiel hatten wir das sogar, dass der Zeitnehmer auf das Feld gelaufen ist, und uns gefragt hat ob wir das Foul nicht gesehen hätten -.- naja den haben wir mal ganz schnell von seinen Aufgaben entbunden.


    und dann habt ihr KG gemacht und der Herr hat die Spielleitung übernommen :D;)


    @All:
    Das sind doch hier alles "Schauermärchen" ála´ich muss den vorherigen Beitrag noch toppen... oder???


    Also sowas habe ich noch nie erlebt und es sind inzwischen über 15 Jahre...



    Schmiddy

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddy ()

Anzeige