Essen - Göppingen

• Jens Kürbis hilft beim TUSEM aus

Stephan Krebietke konnte einen neuen Torwart präsentieren

Der TUSEM ist auf der Suche nach einem Ersatz für den verletzten Torhüter Gerrie Eijlers fündig geworden. Jens Kürbis wird als Back-up bereit stehen, um Torsten Friedrich zu unterstützen. Aufgrund des Ablaufes der Wechselfrist am 15. Februar konnte nur noch ein Keeper verpflichtet werden, der in der aktuellen Saison kein Spiel absolviert hat.

Der ehemalige Nationaltorhüter kann auf eine lange Karriere zurückblicken, die noch in der DDR-Oberliga begann. Jens Kürbis absolvierte seine ersten Einsätze im Leistungshandball für seinen Stammverein SC Leipzig. In der Saison 1984/85 kam der 19jährige Torhüter durch den verletzungsbedingten Ausfall der, auf den Tag genau zehn Jahre älteren, Nummer eins Peter Hofmann zu längeren Einsatzzeiten. Sowohl in den letzten Punktspielen, als auch in der Endrunde um den nationalen Pokal kam er nun regelmäßig aufs Parkett.

Nach der Wende spielte Kürbis zunächst vier Jahre für den SC Magdeburg, ehe der aufstrebende Henning Fritz den Keeper verdrängte. Es folgten vier weitere Spielzeiten, beim VfL Bad Schwartau, ehe er beim Regionalligisten SG Niebüll-Süderlügum (Heute HSG Nord-NF) seine Karriere ausklingen ließ. Danach spielte Kürbis noch in der Reservemannschaft von Bad Schwartau und half 2004 auch einmal beim HC Empor Rostock aus.

Für die Nationalmannschaften der DDR und der Bundesrepublik lief Kürbis insgesamt 39 mal auf und nahm an zwei Weltmeisterschaften teil. Bei der WM 1990 bestritt Kürbis sein erstes großes Turnier für die Nationalmannschaft - gewissermaßen als direkter Nachfolger von Wieland Schmidt. Die Nummer eins in der DDR-Auswahl war ebenfalls sein SCL- Teamkollege Peter Hofmann.

Nach 21 Länderspielen für den DHV konnte er seine Auswahlkarriere beim DHB verlängern. Von 1990 bis 1993 kamen weitere 18 Länderspiele hinzu. Bei seiner zweiten WM 1993 kam Jens Kürbis allerdings nicht über die Tribüne hinaus. "Wir sind froh nach einer langen Suche einen Torwart mit Erfahrung gefunden zu haben. Jens ist die Absicherung für den Fall, dass Torsten, der unser vollstes Vertrauen genießt, sich auch noch verletzt", so der sportliche Leiter Stephan Krebietke.

In seiner langen Bundesligageschichte trat dieser Fall bereits schon zwei mal ein. In der Saison 86/87 musste am letzten Spieltag im Heimspiel gegen den VfL Gummersbach mit Jochen Fraatz sogar ein Feldspieler für 58 Minuten zwischen die Pfosten, nachdem sich sowohl Stefan Hecker, als auch Arne Eppers verletzt hatten. Drei Jahre später reaktivierte man nach den Verletzungen von Hecker und Bernd Ebner mit Rudi Rauer einen Weltmeister von 1978. "Ich bin natürlich jetzt schon einige Jahre aus dem Bundesliga-Alltag raus. Wunderdinge sollte man von mir zwar nicht erwarten, aber wenn ich helfen kann, dann tu ich das natürlich gern", so Kürbis.

Informationen zum Spieler:

Name: Jens Kürbis
    Position: Torwart
    bisherige Vereine:
    1985-1991 SC Leipzig
    1991-1995 SC Magdeburg
    1995-1999 VfL Bad Schwartau
    1999-2002 SG Niebüll-Süderlügum (heute HSG Nord-NF)
    2002-2003 VfL Bad Schwartau
    2004-2004 HC Empor Rostock
    2004-2005 VfL Bad Schwartau

Quelle:handball-world.de

• Zitat

Original von Trollinger
    Da Felix offensichtlich fest entschlossen ist das Spiel zu besuchen, möchte ich Essen zu 2 Punkten gratulieren! :hi:

Vielleicht hat Göppingen eine realistische Chance, wenn ich den Spielbericht Steinar überlasse. Ich versuche es...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• 11:14 HZ
    14:15 37. :rolleyes:

Manojlovic rote Karte, reißt den Wurfarm weg.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 ()

• 19:22 46., zweiter Dodo-Kempa. Sieht etwas besser aus, wobei Essen im Angriff auch nen rechten Sch... zusammenspielt.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• 22:26 53., zwischendrin waren es schon mal fünf...

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• 24:27 56.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Parade Shejbal, ich glaube Katzirz hat geworfen...
    Auszeit Göppingen

Ich will nach Hause ;)

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Urrrrmel 25:29, 59. - das muss es doch jetzt eigentlich gewesen sein...

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• 27:29... noch 20 sek... Juhu!

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• FAG besiegt den Ist-Felix-auswärts-dabei-verlieren-wir-garantiert-Fluch :)

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Essen verliert verdient gegen eine keineswegs überragende Göppinger Mannschaft. Aber wer so überhastet im Angriff gerade in Überzahl Bälle verwirft wie Siniak, Katzirz und Klesniks, der darf sich nicht wundern, wenn es eben nicht läuft (auch wenn der eine oder andere Treffer dabei war).
    Der Hauptgrund, dass das Spiel gegen die Gäste verloren ging, lag eindeutig hinten. Ohne Abwehr und ohne Torwart kann man eben kein Spiel gewinnen.

Einmal editiert, zuletzt von artmai ()

• Na super, hätte unsere Mannschaft heute nur einmal in Normalverfassung gespielt, wäre das Spiel gewonnen worden. :rolleyes:

Der Angriff war eine Katastrophe, Fichte auch. Fichte sagt selber, wir müssen die 2 letzten Heimspiele gewinnen, aber er muss doch auch was dafür tun. :rolleyes:

Einzig positiv war, dass die neuerlich aufgetretene 7-Meter-Schwäche heute nicht anwesend war. Toll, alle 10(!) 7-Meter reinzuwerfen.

• Die Abwehr fand ich gar nicht so schlecht bei Essen, nur wenn der Torwart ab der 5. Minute nichts mehr hält, hilft die beste Abwehr nichts. Bei Göppingen lief es andersherum, als Shejbal begriffen hatte, dass da andauernd tiefe Würfe auf seinen Kasten kamen, hat er sich recht gut drauf eingestellt und FAG in der kritischen Phase nach der Pause geholfen, das Spiel nicht herzuschenken. Thiede hat mir heute gut gefallen, traut sich aber immer noch zu wenig. Ansonsten war das von beiden Seiten kein Heldenstück.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 ()

• Zitat

Original von kary_tusem
    Na super, hätte unsere Mannschaft heute nur einmal in Normalverfassung gespielt, wäre das Spiel gewonnen worden. :rolleyes:

Der Angriff war eine Katastrophe, Fichte auch. Fichte sagt selber, wir müssen die 2 letzten Heimspiele gewinnen, aber er muss doch auch was dafür tun. :rolleyes:

Einzig positiv war, dass die neuerlich aufgetretene 7-Meter-Schwäche heute nicht anwesend war. Toll, alle 10(!) 7-Meter reinzuwerfen.

Hm, schwer zu sagen, was alles das Problem war. Ich glaube, das hat sich im Verlauf des Spiels mehrfach verschoben. Ersten fünf Minuten haben Angriff und Abwehr gut gearbeitet. Danach hat der Angriff zu überhastet abgeschlossen und in der Abwehr gegen die linke Seite von FaG nicht richtig zugepackt. Das ist dann auch schön bis zum Ende der ersten Hälfte so geblieben. FaG ist überwiegend über die Mitte und HL zu -leichten- Toren gekommen.
    In der zweiten Hälfte haben wir dann 15 Minuten gut Gas gegeben und hinten und Vorne gut gespielt. Sicher auch dadurch unterstützt, das FaG reichlich Zietstrafen bekommen hat. Danach haben wir dann wieder zwei leichte Tore gefangen und leider den Mut verloren.
    Ich fand, dass heute nur FICHTE und Siniak halbwegs ok waren. Siniak hat ja eine sehr "eigene" Art auf dem Platz aber er hat leichte Tore gemacht und "nur" zwei Fahrkarten geschossen. Evars war zu harmlos. Dafür hat er eigentlich noch gang ordentlich Tore gemacht. Bei uns war HL total abgemeldet. Ich hätte David vielleicht mal runter genommen und gegen Dietrich getauscht. Naja, nach dem Spiel ist man immer schlauter.
    Tja, jetzt brauchen wir aus zwei Spielen vier Punkte um die Klasse direkt zu halten. Halte ich eher für unwahrscheinlich. Hoffe also auf zwei Punkte aus dem letzten Spiel. Die sollten für die Relegation reichen, da der WHV und Nettelstett keine Punkte mehr holen werden (glaube ich :/:). An der Tabelle wird sich also nichts mehr ändern. Relegation wir kommen.

• wie kann man denn einen kürbis kaufen, der sich bewegt wie mein opa?? und boah der baumstamm regt mich auf, und ich fand den ja zwischenzeitig echt sympathisch, aber der gehört auf die bank oder zusammen mit dem kürbis ins altersheim...katastrophe!--danke herr pfänder!
    da hätte ich lieber nen tobi im tor, der jedenfalls noch in der lage ist sich schneller als in zeitlupe fallen zu lassen...

aber auch die restliche mannschaft hat schrecklich gespielt! und warum wechselt der kristof nicht einfach mal und gibt dem gunnar, dem martin, dem alex (ich würd ja jetzt ... sagen, aber es gibt ja leider kein ... mehr- danke herr pfänder)! nicht mal ne chance! schlechter als die jungs die gestern gespielt haben kann man es nicht machen!

beste spieler (falls man das so sagen kann): mark schmetz (wobei eigentlich nur bei seinen 7m), und siniak war auch nicht schlecht!

totalausfall: der rest mit dem trainer (tut mir leid, das ich schon wieder den trainier kritisier, aber mann kann ja auch einfach mal was versuchen...)

wenn die so nächste woche spielen, dann sag ich: "hallo 2. liga, wir sind zurück..."-den mit der leistung gewinnt man auch keine relegation... :/:
    sorry, aber so langsam reicht es, göppingen war wie ihr schon sagtet schlecht, aber unsere jungs waren einfach zu doof das auszunutzen... wäre am liebsten weggerannt, stattdessen hab ich rumgeschrien und hab jetzt wegen denen halsschmerzen! finds auch scheiße das die sich nie richtig bei den fans bedanken... ich hab gestern nur evars und ich glaub aljoscha klatschen kommen sehen... und dafür schrein wir rum! :rolleyes:

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

Einmal editiert, zuletzt von lischen ()

• Zusammenfassung zum Spiel in Kurzform:
    -Torwart jetzt Nr. 1 keine Hilfe , "Aushilfe" nicht schlechter
    -Abwehr mittelmass , Gegner zu viele einfache Tore
    -Angriff einzelaktionen , Aussen wurden kaum angespielt , nur 7 Meter 100% , Kreis totalausfall
    -Allgemein egal welche Position keine Alternativen , Stamm muß durchspielen
    -daher Gegner verdient gewonnen , auch wenn die beiden "Pfeiffen" auf beiden Seiten mit sehr fragwürdige Endscheidungen das Spiel leiteten :wall: :wall:

EHF-Pokalsieger 2005 TuSEM Essen
    http://www.die-outsider.com
    :Hail:Aufstieg Bundesliga 2007/Abstieg-Insolvenz 2008/2009 :tschau:
    :kotzen: Edelmeier :kotzen: Danke für nichts :thefinger:

• Offizieller Beitrag

Wird vermutlich am Trainer gelegen haben, dass nach Balingen und Nettelstedt Pflichtpunkte liegen gelassen wurden! ;)

Ernsthaft betrachtet hatte der TuSEM das Pech, dass FAG aus dem Formtief heraus ist. So kam ein normales Ergenis zustande.

Ich bin mal gespannt, ob Melsungen im letzten Spiel urlaubsvorfreudig daddelt oder Gas gibt...

• Ich weiß, ich krieg bestimmt einen auf den Deckel, weil das hier nicht reingehört... aber egal :P

Zum Spiel gestern sag ich jetzt besser nix und zu Fichte noch weniger...

aber jetzt mein eigentliches anliegen: Hat jemand von euch gestern ein foto vom helmuts gemacht? Ich hätte doch so gern eins :) aber ich find keins :( also wenn ihr eins habt... würd mich freuen, wenn ihr euch meldet :)

Man kann sich damit abfinden, dass sie Welt so ist, wie sie ist, oder was dagegen unternehmen :)

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Ich bin mal gespannt, ob Melsungen im letzten Spiel urlaubsvorfreudig daddelt oder Gas gibt...

Du meinst so wie das nun voraussichtlich auch bei den Füchsen und Flensburg der Fall sein wird? Die Vorentscheidung fällt wohl nächstes Wochenende schon.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.