Farbe schwarz und quo vadis Schiedsrichterei?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sunny-1
    Es müssen ja nicht unbedingt in den unteren Klassen 5 Farben sein, 3 würden es auch tun. Die Vereine können ganz gut damit leben, wenn der Torwart das gleiche trägt wie der Schiri.


    Und betrachten wir das doch mal von der finanziellen Seite. Selbst ein Neuling sollte so auf 10 Spiele in einer Saison kommen. Und wir können uns auch sicher darauf einigen, das er pro Spiel inkl. Fahrtkosten im Schnitt 25,-€uro erhält.


    Dann sollte er bei einem Trikotpreis von 40,-€uro doch wenigstens am Ende der zweiten Saison in der Lage gewesen sein, sich drei Trikots zuzulegen. Und die halten dann ja ne zeitlang.



    Naja - vom Fahrtkostenersatz kann er eigentlich keine Trikots kaufen, denn damit werden ja die Aufwednungen erstattet. Und bei den heutigen Spritpreisen verdient man an den 30 ct pro km eher nichts

  • Zitat

    Original von Lord Vader



    Naja - vom Fahrtkostenersatz kann er eigentlich keine Trikots kaufen, denn damit werden ja die Aufwednungen erstattet. Und bei den heutigen Spritpreisen verdient man an den 30 ct pro km eher nichts


    30 ct? Wo nimmst Du denn die her?! ;(

  • Um diesem ganzen Farben - Chaos zu entgehen, hat sich der Badische Handball - Verband eine eigene Schiedsrichter - Kollektion zugelegt.


    Mit unseren drei Farben , "Wichsfrosch - Grün" , Orange und Anthrazit kommen wir im Allgmeinen hin.

  • Wenn du die Fahrkosten nicht mitrechnen willst, dann rechne ohne. Reicht immer noch locker


    Und zu den Fahrtkosten. Zumindest bei uns reicht das Kilometergeld immer, um mit öffentlichen Verkehrsmittteln hin und zurück zu kommen. Und übrig bleibt dann auch noch was.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sunny-1
    Wenn du die Fahrkosten nicht mitrechnen willst, dann rechne ohne. Reicht immer noch locker


    Und zu den Fahrtkosten. Zumindest bei uns reicht das Kilometergeld immer, um mit öffentlichen Verkehrsmittteln hin und zurück zu kommen. Und übrig bleibt dann auch noch was.



    Dann schätze Dich glücklich so zu wohnen, dass du Handballspiele als Schiri mit Bus und Bahn erreichen kannst. Oder sollte das ein Scherz sein?


    Wo fahren denn auf dem Land am Samstag / Sonntag nachmittag die die öffentlichen Verkehrsmittel so, dass man sie sinnvoll nutzen könnte? Sicher nicht überall :nein:

  • Zitat

    Original von Lord Vader
    @ TNT


    Was bekommt ihr ???


    22 + 2 (für den Mitfahrer)

  • Da würd ich bei den heutigen Spritpreisen als Schiedsrichter nen Aufstand machen. Wir bekommen hier 32 + 3 und das ist eigentlich schon zu wenig inzwischen.


    Interessant wie oft hier die Geldknappheit als Argument angeführt wird. Bei uns im Verband wurde ein Sponsorvertrag mit einer Firma abgeschlossen (deren Trikots zwar günstig waren aber auch leider total minderwertig sind) und der auch auf unseren Kreis erweitert wurde. Dadurch hat jederSchiedsrichter bei uns im Kreis drei gleiche Trikots bekommen, die allesamt von den Vereinen gezahlt wurden.


    Das war vor 2 Jahren.... Der Verband holt sich jetzt neue SR-Trikots bei nem anderen Hersteller und zumindestens die Verbandsschiedsrichter müssen wieder eingedeckt werden...

  • Zitat

    Original von T.N.T.


    22 + 2 (für den Mitfahrer)


    Wo ist das denn so? Kreisebene, Bezirk, Landesverband, Regionalverband?


    Im HV Westfalen sind es bei bis zu 4 Stunden Ausbleibezeit 10 € plus 30ct/km und 5ct/km für den Beifahrer. In der OL Männer 10€ extra, VL Männer und OL Frauen 8€ extra.
    Sollte ich mit dem Bus fahren was zeitlich gesehen absolut unzumutbar wäre könnte ich auch nur die tatsächlichen kosten geltend machen.
    Also sind es in der Regel 10-20€ pro Spiel die ich tatsächlich "verdiene"


    Gegengerechnet kommen Fahrten zum Lehrgang, SR-Utensilien, "freiwilliges" Pfeifen im Verein, etc. dazu; da bleibt nichts über.


    Jetzt kann man natürlich mehr verlangen aber was hab ich davon, wenn ich jetzt mehr Geld bekomme und dies durch weniger Ausrüstung im Verein oder höhere Mitgliedsbeiträge wieder auffangen muss. Letztlich muss das Geld ja irgendwo her kommen.

  • Zitat

    Wo ist das denn so? Kreisebene, Bezirk, Landesverband, Regionalverband?


    Leider auf Landesebene im HV Sachsen. Eine Erhöhung auf 30ct/km war zwar für kommende Saison geplant, ist wohl aber von den zuständigen Gremien abgeschmettert worden...

  • Zitat

    Original von Ellob
    Na da haben wir es in Württemberg ja paradiesisch.


    Unsere "Belohnung" könnt ihr HIERabrufen!


    Und wie hoch ist dein Mitgliedsbeitrag? Nur mal so als Info damit man eine Vorstellung hat wo das Geld her kommen könnte.

  • Ich finde es schon sehr interessant wer wo wie viel Geld bekommt. Nur aufregen braucht man sich nicht, denn ihr pfeift ja trotzdem weiter. Auf das geld sollte man sowieso nicht so genau achten auf ein paar euros mehr oder weniger kommt es nunmal nicht so doll drauf an. Bei einem Handball SR steht der Spaß im Vordergund sonst würden wir alle ja auch nicht pfeifen! Richtig?

    Handballschiedsrichter und stolz drauf

  • Zitat

    Original von whv-handballer
    Ich finde es schon sehr interessant wer wo wie viel Geld bekommt. Nur aufregen braucht man sich nicht, denn ihr pfeift ja trotzdem weiter. Auf das geld sollte man sowieso nicht so genau achten auf ein paar euros mehr oder weniger kommt es nunmal nicht so doll drauf an. Bei einem Handball SR steht der Spaß im Vordergund sonst würden wir alle ja auch nicht pfeifen! Richtig?


    Bei vielen SR trifft das sicher absolut zu. Wenn du allerdings Schüler/Student/Azubi etc. bist, dann können die 20 Euro schon eine Menge Holz sein. Je mehr man allerdings in seinem richtigen Job verdient, desto weniger entscheidend ist meiner Meinung nach auch das Geld, das du als SR noch nebenbei verdienst.

  • Zitat

    Original von SteamboatWillie


    Und wie hoch ist dein Mitgliedsbeitrag? Nur mal so als Info damit man eine Vorstellung hat wo das Geld her kommen könnte.


    Der Mitgliedsbeitrag in meinem verein ist mir als SR freigestellt ;)
    Aber Mein Verein hat hier im ganzen Umkreis die höchsten Beiträge, da ja auch eine Regionalliga-Mannschaft finanziert werden muss und wir als "Stadt-verein" sehr hohe Hallenmieten zahlen müssen (Die wir über die Sportförderung leider nicht wieder reinbekommen)!!!


    Wo das Geld herkommt kann ich dir sagen: Sehr hohe Strafbeträge!
    Aber das hat auch den Nebeneffekt, dass die Vereine etwas mher auf die Durchführungsbestimmungen und ihre Passmappe achten! Wir leigen hier sehr oft am Oberen Ende der Beträge aus der DHB-RO, was ich persönlich auch für richtig empfinde!!!!

  • whv-handballer


    Zitat

    Nur aufregen braucht man sich nicht, denn ihr pfeift ja trotzdem weiter. Auf das geld sollte man sowieso nicht so genau achten auf ein paar euros mehr oder weniger kommt es nunmal nicht so doll drauf an.



    Jein. Natürlich pfeift man aus Leidenschaft o.ä. Aber gerade auf Landesebene fallen nun auch deutlich mehr Fahrtkosten an, die Wege müssen mit dem Auto bewältigt werden. Dazu noch der Verschleiß. Bei Kosten von 40 - 70ct/km (lt. ADAC) schießt man ohnehin schon zu, auch bei 30ct/km. Und ebi den gestiegenen Spritpreisen noch die gleichen Fahrtkosten wie vor 10 Jahren ist einfach realitätsfern.


    Trotz aller Freude und Leidenschaft: Irgendwann kann man sich dieses Hobby dann vielleicht nicht mehr leisten...

  • Zitat

    Original von Ellob


    Der Mitgliedsbeitrag in meinem verein ist mir als SR freigestellt ;)
    Aber Mein Verein hat hier im ganzen Umkreis die höchsten Beiträge, da ja auch eine Regionalliga-Mannschaft finanziert werden muss und wir als "Stadt-verein" sehr hohe Hallenmieten zahlen müssen (Die wir über die Sportförderung leider nicht wieder reinbekommen)!!!


    Wo das Geld herkommt kann ich dir sagen: Sehr hohe Strafbeträge!
    Aber das hat auch den Nebeneffekt, dass die Vereine etwas mher auf die Durchführungsbestimmungen und ihre Passmappe achten! Wir leigen hier sehr oft am Oberen Ende der Beträge aus der DHB-RO, was ich persönlich auch für richtig empfinde!!!!


    Ist bei mir auch so, keine Mitgliedsbeitrag.


    Aber bei allen Beispielen die du nennst gehen die Gelder doch an die Stadt oder der Verband und die SR Kosten übernehmen doch die Vereine direkt, oder ist das bei euch anders? Insofern laufen ja Strafbeträge (wodurch sich Verbände offenbar sehr gerne finanzieren) als weitere kosten nebenher.


  • Ich kenne das selber, pfeife zur Zeit Oberliga. Die Fahrten werden immer länger und nächste Saison Regionalliga wird es extrem weit werden das ist klar! Ich glaube aber das viele Schiedsrichter zufriedener wären, wenn man ihnen ein Trikot kaufen würde oder einmal im Jahr mit ihnen was zusammen machen würde wie z.B. einen grillabend auf Vereinskosten, es muss ja nit gleich was großes sein. Also ich würde mich über solche Sachen freuen und es würde mich auch zum großen Teil entschädigen

    Handballschiedsrichter und stolz drauf

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte das ganze für eine wichtige Diskussion, daher greifen wir mal nicht moderierend ein. Der Thread, der anfangs noch mit der Farbdiskussion geworden ist, hat jetzt noch den Zusatz "quo vadis"bekommen.


    Die Fahrtkostendiskussion ist natürlich absolut berechtigt. Auch die Unterschiede zwischen den Landes- und Regionalverbänden sind noch ziemlich hoch, wobei man teilweise das Kind einfach nur bei einem anderen Namen nennt. Manchmal gibt es Tagegelder, in anderen Ländern aber nur eine Entschädigung (die dafür meist höher ist). Speziell die Fahrtkosten hinken aber deutlich der Entwicklung hinterher. Ich finde es demokratisch gesehen zwar gut, dass Vereine über SR-Entschädigungen entscheiden (zumindest bei uns in Berlin), aber ich selbst würde mir auch nicht ohne weiteres die Kosten erhöhen. Irgendwann ist diese Denkweise aber zum Scheitern verurteilt.

Anzeige