Fußball-Bundesliga 2008/9

  • Als Fußballer hat man es nicht leicht. Wechselt man zu zu einem finanzstarken Topverein, dann gilt man als geldgeiler Söldner. Wechselt man hingegen zu einem kleineren Verein zurück, dann ist man das Weichei, das nicht den Willen hat sich durchzusetzen. ;)



    Die meisten Vereine und deren Fans können doch heutzutage nur davon träumen, dass sich einer ihrer Spieler derart mit dem Verein und der Region identifiziert, wie das bei Lukas Podolski der Fall ist.

  • Wie schön, dass das Thema endlich geklärt ist. Jetzt müssen sich die Medien doch tatsächlich mal wieder ein neues Thema überlegen ... :)

  • Arcosh: Ich habe mich gefreut als er zu den Bayern gewechselt ist, weil ich von seinen Leistungen in der Nationalmannschaft begeistert bin. Allerdings hat er es nie geschafft, egal unter welchem Trainer, sein Potential abzurufen.
    Und jetzt bitte nicht das Argument er konnte es nicht, da er keine Chancen bekommen hat. Er hatte genug Chancen, die er nicht gentuzt hat.

  • Nächste Woche geht es endlich wieder los!
    Ich bin schon richtig gespannt auf die Rückrunde.
    Und das Auftaktspiel machen ausgerechnet mein HSV und der FC Bayern.
    Für dieses Spiel habe ich überhaupt kein gutes Gefühl, da die Bayern mit Sicherheit richtig heiß sein werden.
    Beim HSV muss man sich fragen wie man De Jong und Olic ersetzen will.
    Mit einem Sieg wäre man sogar über Nacht Tabellenführer, aber daran kann ich nicht glauben.
    Selbst wenn jetzt noch ein defensiver Mittelfeldspieler verpflichtet werden sollte, dürfte der erst einmal eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchen. Ich finde es zwar gut, wie Beiersdorfer immer wieder finanziellen Gewinn macht, aber so eine Stütze wie De Jong in der Winterpause bei einer derart aussichtsreichen Ausgangsposition gehen zu lassen - ich weiß nicht.
    Auch Thiago Neves ist ja schon wieder auf dem Weg nach Brasilien.
    Der Kader ist in der Breite nicht sehr stark, bedenklich bei noch 3 Hochzeiten, auf denen man tanzt.
    Da droht wie fast jedes Jahr ein Einbruch.


    Insgesamt wird es aber eine geile Rückrunde aus neutraler Sicht, wie schätzt ihr es ein?
    Es wird einen Zehnkampf um die internationalen Ränge geben.
    Ich denke, dass es einen Fünfkampf gegen den Abstieg wird, und es mit Hannover, Frankfurt und Köln 3 Mannschaften gibt, für die es relativ früh um nichts mehr gehen dürfte.


    Meister wird, da lege ich mich fest, der FC Bayern.
    Dahinter wird es ganz spannend.
    Vereine wie Bremen, Schalke, Stuttgart oder Wolfsburg laufen ihren Ambitionen hinterher und werden richtig Gas geben in der Rückrunde.
    Bei Hamburg wäre ich normalerweise sehr optimistisch für Platz 2: Sie haben in der Hinrunde nicht schön gespielt und haben trotzdem schon 33 Punkte, das ist normalerweise ein gutes Zeichen. Aber es bleibt die Problematik mit dem Verkauf von De Jong, der Olic-Abschiedstour und das Eingewöhnen eines möglichen Neuzugangs in dieser Wechselperiode.
    Dann gibt es noch 4 Mannschaften, die in der Hinrunde richtig überzeugt und teilweise auch überrascht haben, denen womöglich eine schwere Rückrunde bevorsteht - das sind Hoffenheim, Berlin, Leverkusen und Dortmund.
    Besonders bei Hoffenheim, Berlin oder Dortmund hätten wenige ihnen überhaupt einen einstelligen Tabellenplatz zugetraut.
    Bei Hoffenheim wird man sehen, wie sie mit ihrem neues Stadion und mit der Situation ohne Ibisevic zurechtkommen. In den ersten Spielen fehlen auch noch Carlos Eduardo und Obasi, sie können sich glücklich schätzen dort nur auf Cottbus und Gladbach zu treffen.
    Berlin steht mMn auf einem Platz, der nicht ihre wahre Leistungsstärke widerspiegelt. Man hat zwar ein gutes Mittelfeld und eine stabile Defensive, trotzdem gehört man mMn eher auf Platz 7-8.
    Bei Bayer Leverkusen gibt es wie beim HSV die alljährliche Entwicklung, in der Rückserie einzubrechen. Ob das dieses mal wieder so sein wird, weiß natürlich niemand, dennoch deutet einiges darauf hin:
    Man hat den positiven Lauf mit überzeugendem Fußball und Sieg über Sieg bereits hinter sich und steht trotzdem "nur" auf Platz 5.
    Da könnte sich bei dieser jungen Mannschaft die Frage nach der Abgeklärtheit stellen.
    Bleibt noch der BVB: Die werden sicherlich nicht noch einmal eine Halbserie mit nur 2 Niederlagen erleben. Dennoch kann der BVB befreit aufspielen, da das Erreichen eines bestimmten Platzes nicht vorgegeben ist. Es wird am Ende für Platz 8-10 reichen.
    Fazit: Bayern wird Meister, dahinter ist wirklich alles offen. Bei fast allen Mannschaften stellen sich spannende Fragen. Die besten Chancen auf die 4 Plätze hinter Bayern haben Hoffenheim, Hamburg, Schalke, Bremen, Leverkusen und Wolfsburg. Berlin mit Außenseiterchancen.
    Stuttgart und Dortmund werden es eher nicht schaffen.



    Kommen wir zum Abstiegskampf:
    Dort wird es bis zum Schluss spannend bleiben. Hannover dürfte eine deutlich bessere Rückrunde spielen und nicht in den Abstiegskampf geraten. Frankfurt und Köln eh nicht.
    Es wird wohl ein Fünfkampf zwischen Bielefeld, Karlsruhe, Cottbus, Bochum und Gladbach.
    Die größten Chancen Hier räume ich der Arminia ein. Sie haben ein ruhiges Umfeld, ein Team mit viel Herz, einen guten Torhüter und werden in der Offensive in der Rückrunde nicht mehr derartig von "König Artur" abhängig sein, wie zuletzt.
    Katongo wird sich mehr ins Team finden, und Neuzugang Munteanu wird ebenfalls eine Bereicherung sein. Dennoch darf Wichniarek natürlich auf gar keinen Fall ausfallen und es muss vieles passen.
    Kommen wir zu Karlsruhe: Bei ihnen konnte man nicht derartig mit dem Abstiegskampf rechnen, wie zum Beispiel in Bielefeld oder Cottbus.
    In der Hinrunde lies man vieles vermissen, es ist fragwürdig ob die Rückkehrer Federico und Engelhardt dieses ausmärzen können.
    Hoffnung dürfte den Badenern machen, dass man ruhig bleibt und mit Trainer Ede Becker einen soliden Trainer hat. Hinzu kommt, dass der Abwehrchef Maik Franz endlich wieder mit an Bord ist, was der Abwehr Stabilität verleihen dürfte.
    Im Angriff gab hingegen große Probleme, hier muss man auf Federico hoffen, dass er es richtet.
    Ein weiterer Abstiegskandidat ist Energie Cottbus:
    Die Lausitzer sind für mich als Abstiegskandidat Nr.1 in die Saison gestartet und machen ihre Sache wieder überraschend gut, auch wenn erst 13 Punkte zu Buche stehen.
    Tabellenplatz 16 ist sicherlich ok. Man ist dafür bekannt, die direkten Duelle zu gewinnen (Bilanz:2 Siege, 2 Remis, keine Niederlage) und hat einen guten Kampfgeist in der Mannschaft.
    Trotz alle dem sehe ich Cottbus als Absteiger. Die Heimstärke der vergangenen Saison ist einfach nicht mehr da und letztlich reicht auch das spielerische Potenzial nicht für die 1.Liga. Zudem gibt es eine schöne alte Tradition, dass man immer 3 Jahre in einer Liga verweilt (97-00 2.Liga, 00-03 1.Liga, 03-06 2.Liga, 06-? 1.Liga). Ich will mich nicht festlegen, da dieses Team einen unglaublichen Siegeswillen hat, aber es deutet doch vieles auf den Abstieg hin.
    Überraschenderweise auch im Abstiegskampf ist der VfL Bochum:
    Sie haben erst einen Sieg und stehen für mich völlig überraschend dort unten drin. Vom Potenzial im Kader ist der VfL den 4 Konkurrenten mMn deutlich überlegen (Koller:"Beste Kader seit ich Hier bin", auch ich hätte den VfL auf Platz 11-12 geschätzt), das muss aber nichts heißen.
    Im Abstiegskampf spielt der Kopf oft eine entscheidene Rolle und da sieht es beim VfL ganz schlecht aus. Wenn man überraschend unten rein rutscht ist es eh schwer, zudem scheinen nicht alle 100 %ig zu Marcel Koller zu stehen und jetzt wurde auch noch Käpt´n Zdebel über Bord geworfen. Wenn die Wende nicht bald gelingt, könnte es schwer werden. Aber noch einmal: Ein Kader um Klimowicz, Sestak, Freier, Maltritz, Dabrowski, Hashemian, Yahia oder Azouagh hat normalerweise nicht auf Platz 17 und hinter Cottbus zu stehen.
    Bleibt Traditionsverein Borussia Mönchengladbach:
    Bei der "Elf vom Niederrhein" hängt wieder mal der Haussegen schief.
    Trainer Meyer suspendiert einen nach dem anderen und hat sich nun bemüht durch die Wintereinkäufe Bially, Dante, Stalteri und Galasek die extrem löchrige Abwehr zu stärken.
    Wenn diese Neuzugänge nicht sofort wie gewünscht einschlagen, sehe ich schwarz für die Borussia. Spielerisches Potenzial und gute Offensivleute sind ja da, allen voran Marko Marin, aber man darf es sich nicht immer wieder durch individuelle Fehler versauen.
    Hinzu kommt ein schweres Startprogramm mit Stuttgart, Hoffenheim, Bremen, Berlin und Hamburg in den ersten 6 Spielen.
    Wenn man diese alle in den Sand setzt, könnte es schon früh einen großen Rückstand geben. Es wird sehr schwer für Gladbach.


    Fazit: Mönchengladbach und Energie Cottbus sind meine ersten Abstiegskandidaten. Auch der KSC dürfte es schwer haben. Gut möglich, dass es für Karlsruhe in die Relegation geht. Die Arminia sehe ich hingegen auf einem guten Weg, allerdings darf sich Wichniarek auf keinen Fall verletzen und man darf auch in schwierigen Situationen nicht unruhig werden.
    Bei Bochum ist das größte Potenzial vorhanden. Falls aber weiter Unruhe herrscht und man den Auftakt verpatzt, muss das nichts heißen.
    Falls ein eventueller Trainerwechsel neues Feuer und Selbstvertrauen bringen würde, wird der VfL die Klasse halten.

    GWD Minden :love:


    Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

  • Ich halte mich mal etwas kürzer.;) Das de Jong Angebot konnte man unmöglich ablehnen-allein wenn man sich die Gewinnspanne anschaut.Außerdem hat er aufgrund seiner Knie-Verletzungen in der Hinrunde auch nach 7 Speile bestritten,also soo groß sollte der Verlust da kurzfristig nicht sein.Mal schauen,ob sie jetzt in der Winterpause noch was anständiges holen können.Zuletzt wurden ja immer wieder Namen aus den BeNe-Ligen gehandelt. Realtiv neu ist ja jetzt auch Ryan Babel in die Spekulationen mit aufgenommen worden!Das wär zumindest von Namen her ne große Sache. Außerdem denke ich,wenn man Neves jetzt wirklich ohne Verlust verkaufen kann,sollte man es machen.Klar,kann er noch kommen,aber der finanzielle Verlust,wenn er auf dem jetzigen Level bleibt,wäre schon enorm.Werder kann ein Lied davon singen..;)

  • Irgendwie ein witziger Spieltag bislang... Bislang lachen sich die Bayern mal wieder ins Fäustchen!

  • Zitat

    Original von Meikel
    Irgendwie ein witziger Spieltag bislang... Bislang lachen sich die Bayern mal wieder ins Fäustchen!


    Ja, zum K*****. Wie man direkt nach der HZ das 2:0 bei einer toten Mannschaften machen kann, den Anspruch Champions-League hat und dann dort noch 3:2 verlieren kann, das ist für mich unbegreiflich.
    Platzverweis gegen Petric mMn unberechtigt. Aber daran lag es nicht - einfach total überheblich wie man einmal mehr sich nach einer eigenen Führung damit zufrieden gibt! Das war nicht das Auftreten einer Spitzenmannschaft. Am Ende landen meistens nicht die Oben, die die Spitzenspiele gewonnen haben, sondern die, die sich gegen die vermeintlich kleinen keine Ausrutscher geleistet haben!

    GWD Minden :love:


    Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

  • Hoffenheim verteidigt an diesem Spieltag nochmal die Tabellenführung, aber den Zauberfußball aus der Hinrunde haben sie in den 2 Rückrundenspielen noch nicht gezeigt.
    Hamburg verliert nach 2:0 Führung. Die rote Karte war meiner Meinung nach berechtigt, weil dies eine Tätlichkeit war. Sicherlich fällt sein Gegenspieler leicht, die Aktion von Petric ist aber sehr unnötig.
    Von daher ist er es selber schuld. Nun wird er wohl ein paar Spiele fehlen und das ist natürlich bitter für den HSV.
    Wenn Bayern morgen gewinnt, sind sie wieder dran an Hoffenheim.

  • Ich denke mal, dass Petric mit 1-2 Spielen Sperre wegkommen wird. In der Situation haben schon ganz andere Schiedsrichter für beide nur gelb gegeben. Die rote gegen Chris von Frankfurt wird ebenfalls mit 1-2 Spielen Sperre geahndet werden. Harte Entscheidung, ich hätte gelb gegeben. Aber die Regel lässt durch rot zu. Ausgleichende Gerechtigkeit, bzw. schlechtes Gewissen war dann wohl, dass Köln kurz vor Schluss nicht den 2.Elfer bekam. Dadurch wird aus der starken Schiedsrichter-Leistung nur noch eine ordentliche. Vorher hat Winkmann klasse gepfiffen, vor allem in der Bewertung von Schwalben!

  • Zitat

    Original von Meikel
    Ich denke mal, dass Petric mit 1-2 Spielen Sperre wegkommen wird. In der Situation haben schon ganz andere Schiedsrichter für beide nur gelb gegeben. Die rote gegen Chris von Frankfurt wird ebenfalls mit 1-2 Spielen Sperre geahndet werden. Harte Entscheidung, ich hätte gelb gegeben. Aber die Regel lässt durch rot zu. Ausgleichende Gerechtigkeit, bzw. schlechtes Gewissen war dann wohl, dass Köln kurz vor Schluss nicht den 2.Elfer bekam. Dadurch wird aus der starken Schiedsrichter-Leistung nur noch eine ordentliche. Vorher hat Winkmann klasse gepfiffen, vor allem in der Bewertung von Schwalben!


    Das Foul an Novakovic muss der SR eigentlich gesehen haben. Ich glaube, da fehlte etwas die Courage, nach Elfer und rot gegen Chris noch einen zweiten Elfer gegen die Heimmannschaft zu pfeifen. Aber Ishiaku hätte eigentlich den Sack für Köln zumachen müssen. Bei Chris hat Winkmann nach eigenem Bekunden die Grätsche von hinten als rotwürdig angesehen - also "rohes Spiel". Und das verbunden mit der Tatsache, dass Chris Wiederholungstäter ist, könnte durchaus mehr als nur 1-2 Spiele geben.

    This signature is under construction...

  • Petric wird ein Spiel gesperrt und dann ist gut!


    DER KSC LEBT UND DAS IST SO GEIL!


    Wie habt ihr das "Foul" an Obasi beim Spiel in Gladbach gesehen?

  • Zitat

    Original von Löwe1985
    Wie habt ihr das "Foul" an Obasi beim Spiel in Gladbach gesehen?


    Ich denke der Schiedsrichter hat richtig entschieden. Obasi lässt sich bereits Fallen, bevor es zum Kontakt mit dem Gegenspieler kommt. Wäre er normal durchgelaufen anstatt sich frühzeitig theatralisch fallen zu lassen, dann hätte es sicherlich den Elfmeter bekommen.

  • Leider fällt Obasi die letzten Spiele immer leichter - so macht er sich keine Freunde in der Liga.


    Zu der Szene gegen Gladbach ..... läuft er einen Schritt weiter und lässt sich vom anrauschenden Gegenspieler richtig treffen - Elfmeter. So wie es letzten Endes war, dass er eben kurz vorher abhebt, hätte ich auch keinen gegeben - allerdings muss man sagen - klasse Auge vom Linienrichter! Ich hätte das so sicher nicht ohne Zeitlupe gesehen!

  • Zitat

    Original von OsloStar
    Leider fällt Obasi die letzten Spiele immer leichter - so macht er sich keine Freunde in der Liga.


    Zu der Szene gegen Gladbach ..... läuft er einen Schritt weiter und lässt sich vom anrauschenden Gegenspieler richtig treffen - Elfmeter. So wie es letzten Endes war, dass er eben kurz vorher abhebt, hätte ich auch keinen gegeben - allerdings muss man sagen - klasse Auge vom Linienrichter! Ich hätte das so sicher nicht ohne Zeitlupe gesehen!


    und eventuell eine schwere Verletzung. Ich stimme da eher dem DSF-Reporter von heute morgen zu, der sagt, dass Obasi sich hier selbst geschützt hat, indem er zuvor abgeknickt ist, um eben nicht voll getroffen zu werden. Sieht halt nur extrem dämlich aus. Ausgleichende Gerechtigkeit war dann vielleicht, dass das Hoffenheimer Tor eigentlich Abseits war.


    Aber als Bayernfan konnte ich mir gestern nur noch ins Fäustchen lachen :D :D:baeh:

  • Zitat

    Original von Dickmann
    [quote]Original von OsloStar
    und eventuell eine schwere Verletzung. Ich stimme da eher dem DSF-Reporter von heute morgen zu, der sagt, dass Obasi sich hier selbst geschützt hat, indem er zuvor abgeknickt ist, um eben nicht voll getroffen zu werden. Sieht halt nur extrem dämlich aus. Ausgleichende Gerechtigkeit war dann vielleicht, dass das Hoffenheimer Tor eigentlich Abseits war.


    Den Unfug des DSF-Reporters habe ich mit Schrecken gehört. "Er knickt ein, um sich selbst vor einer Verletzung zu schützen." Da kommt mir das kalte Grausen.


    Indem Obasi überhaupt einknickt, nimmt er eine eigene (Knie-) Verletzung in Kauf, denn ansonsten kann er den hereingleitenden Abwehrspieler einfach überspringen und dem Ball folgen.

  • Sehe das genauso...hätte er den direkten Kontakt gesucht hätte es Elfmeter gegeben

  • Das DSF redet auch immer noch von dem Sensationsteam. Ich denke, es ist mittlerweile so schwer, zwischen Foul und Schwalbe zu entscheiden, dass mir die Schiedsrichter fast schon leid tun. In Frankfurt gab es in Hälfte 1 auch im Kölner Strafraum eine knifflige Szene, in der letztlich wohl zu recht weitergespielt wurde, sehr zum Verdruss von Funkel natürlich.


    Obasi ist da sicher kein Einzelfall, solche Spieler hat man in jedem Team. Die Aussage des DSF-Reporters ist Schwachsinn, allerdings wird man zu der Szene sicher viele Meinungen hören, die niemals übereinstimmen werden. War mutig, den Strafstoss nicht zu geben, in der Realgeschwindigkeit hätte ich ihn als Fernsehzuschauer auf jeden Fall gepfiffen.


    Bayern heute mit starker erster Halbzeit und Glück in Hälfte 2. War aber wirklich ein richtiger Bayern-Spieltag! Cottbus kann zu Hause auch noch gewinnen, es bleibt spannend, sehr spannend!

  • Bayern hat hochverdient gegen Dortmund gewonnen. Sie haben 35 mal aufs oder in Richtung Tor geschossen, und mehrere hochkarätige Chancen nicht genutzt(Klose alleine 3 mal). Wenn Weidenfeller nicht so gut gehalten hätte, dann hätte das Spiel gut und gerne 8:1 ausgehen können.
    Es war ein sehr schönes Spiel mit vielen Torraumszenen.
    Völlig daneben waren die brutalen Fouls von Boateng.

  • Endlich beginnt Hoppenheims Einbruch :D

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Anzeige