TV-Übertragung

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wartet doch erst einmal ab...


    Für mich ist erst einmal der deutliche Fortschritt erkennbar: alle deutschen Spiele auf EINEM Sender immer um die GLEICHE Uhrzeit. Und dazu ein Sender, der das als Event auch im Vorfeld bewirbt. 2007 hat bei ARD/ZDF auch nur funktioniert, weil die WM in Deutschland war. Ein Tag vor der Eröffnung wusste noch keiner was davon.


    So eine WM zu übertragen kostet Geld, das muss auch refinanziert werden. Lieber offen und ehrlich über Werbung als verlogen und mit Ausreden behaftet über GEZ.


    Man sollte RTL erst einmal eine Chance geben und vor allem daran denken, dass vor vier Jahren zwei Wochen vor Beginn des Turniers noch niemand eine Ahnung hatte ob und was und wann übertragen wird. Selbst vor einem Jahr in Norwegen war das alles wacklig. Man muss statt permanent zu jammmern auch mal die Fortschritte sehen.

  • Ich hab kein Problem mit mehr Werbung oder ähnlichem.
    Vielleicht können durch RTL sogar neue Zuschauer gewonnen werden.
    Was mir viel mehr Angst macht sind die sehr wahrscheinlich hoch qualifizierten Kommentatoren, bei denen es durchaus auch "Abseits" geben kann. Wurde schon bekannt gegeben, wer sich am Mikro versuchen darf? Vielleicht mache ich mir da auch umsonst Sorgen...

    SV Post Schwerin

  • Zitat

    Original von Postfan
    Was mir viel mehr Angst macht sind die sehr wahrscheinlich hoch qualifizierten Kommentatoren, bei denen es durchaus auch "Abseits" geben kann. Wurde schon bekannt gegeben, wer sich am Mikro versuchen darf? Vielleicht mache ich mir da auch umsonst Sorgen...


    Als Kommentator hat sich RTL Karsten Petrzika ins Boot geholt. Ein durchaus erfahrener Mann, der für Sportdigital.tv und das DSF bereits zahlreiche Handballspiele kommentiert hat. (Ich meine er war auch bei der Damen-EM 2008 fürs DSF am Werk.) Ihm zur Seite steht als Experte Markus Baur.


    Genrell bin ich in Bezug auf die reine Spielübertragung sehr optimistisch. RTL hat bereits bei verschiedenen Sportereignissen bewiesen, dass sie ihr Handwerk verstehen. Und auch wenn RTL bislang wenig Erfahrung mit Live-Handball hat, werden sie diese Aufgabe sicherlich meistern. Für die professionelle Herangehensweise des Kölner Senders spricht auch, dass sie bereits bei einigen Handballspielen ihre neuen Kameraperspektiven und die Regiearbeit getestet haben. Was man da zu sehen bekam, hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht.



    Neu und sicherlich nicht jedermanns Sache werden die Vor- und Nachberichterstattung sein. Wahrscheinlich werden hier auch Bravo Boy Mimi Kraus oder Pascal Hens außerhalb der Handballhalle beleuchtet. Die Besetzung von DSDS- und Das Supertalent-Moderator Marco Schreyl als Moderator bei der Handball-WM lässt jedenfalls darauf schließen. Aber zur Not kann man sich ja darauf beschränken, die reinen Spiele zu schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

  • Zitat

    Original von Arcosh
    (Ich meine er war auch bei der Damen-EM 2008 fürs DSF am Werk.)


    War er. Danke für den Text, hab ich hier schon weniger zu tun :)

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Arcosh, Du sprichst mir aus der Seele!


    Wir müssen überlegen, wo wir herkommen - von der Null-Berichterstattung - und was wir ernsthaft fordern können. Große taktische Analysen, etc. gab es vor zwei Jahren bei den Öffentlich-Rechtlichen auch nicht. "Groß aufgezogen" haben die das auch erst in Richtung Halbfinale und Finale, als sie langsam ihren Erfolg realisiert haben.


    Wie oft lese ich hier irgendwo das Gejammer, wenn irgendwelche Freundschafts- oder bedeutungslosen Länderspiele nicht übertragen werden. Oder wenn nicht alle Europapokalspiele übertragen werden. Da kommen dann sinngemäßge Kommentare "wenn wir nur Bilder hätten, auf den Rest könnte ich auch verzichten".


    Bei der Vor- und Nachberichterstattung dann einfach mal an solche Aussagen denken. Denn gerade bei der VOr- und Nachberichterstattung erwarte ich die eine oder andere Überraschung und sehe es wie Arcosh:


    Zitat

    Original von Arcosh
    Neu und sicherlich nicht jedermanns Sache werden die Vor- und Nachberichterstattung sein. Wahrscheinlich werden hier auch Bravo Boy Mimi Kraus oder Pascal Hens außerhalb der Handballhalle beleuchtet. Die Besetzung von DSDS- und Das Supertalent-Moderator Marco Schreyl als Moderator bei der Handball-WM lässt jedenfalls darauf schließen. Aber zur Not kann man sich ja darauf beschränken, die reinen Spiele zu schauen.


    Aber für uns Handball-Puristen geht es erst einmal um die Übertragung des Spiels. Punkt. Den Rest kann ich mir anschauen, muss aber nicht. Der ist aber dafür da, dass noch ein paar Hunderttausend Leute mehr anschalten, sich der Spaß für RTL und die Werbekunden rechnet - der Textildiskont wird hier richtig gebucht haben... - und wir überhaupt in den Genuss der bewegten Bilder kommen.

  • Irgendwo wurde hier geschrieben das RTL auch neue Zuschauer
    für den Handballsport ansprechen kann


    Das ausgerechnet so ein Klamauksender den Zuschlag bekommen hat
    stört mich natürlich auch ein wenig aber egal
    Der Zweck heiligt die Mittel
    Zur Not kann man ja den Ton ausschalten
    DSF überträgt auch einige Spiele Frankreich/Spanien etc.


    und deutsche Spitzenvereine kann man sich auf Eurosport anschauen


    Also ist die Randsportart Handball doch ein wenig in den Vordergrund
    gerückt


    Vor 10Jahren Handball im Fernsehen
    gab es das?

  • weiß jetzt jemand, ob wir eine möglichkeit haben, die Griechenlandspiele zu sehen???

    Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.


    ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.


    Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

  • als RTL in der Kölnarena mit bis zu 16 Kameras getestet hat, darunter auch die Spinnenkamera direkt über dem Spielfeld, waren das schon beeindruckende Bilder. Wie es heißt, sollen diese Kameras auch bei der WM zum Einsatz kommen, was ganz neue Blickwinkel eröffnen dürfte. Ich finde, man sollte die erstmal machen lassen, meckern kann man hinterher immer noch. Viel spannender ist für mich die Frage, was RTL macht, wenn die Brand-Buben in der Vorrunde rausfliegen und Presidents-Cup spielen müssen.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von Ronaldo


    So eine WM zu übertragen kostet Geld, das muss auch refinanziert werden. Lieber offen und ehrlich über Werbung als verlogen und mit Ausreden behaftet über GEZ.


    Bekommst du dafür (solche Aussagen) Kohle? Es kann eigentlich nicht anders sein...

  • Wie in der Vorrunde ausscheiden .... ?? geht das * :baeh: NIEMALS !


    denken wir doch mal zurück:


    Als Olaf anfing "mehr handball im fernsehen" zu fordern, hätte da jemand daran gedacht das RTL eine WM zeigt .......


    Und hätte nach jemand nach den ersten Spielen der WM 07 gedacht das 20 Mio das Finale sehen .....


    Freuen wir uns doch alle einfach darüber das sich auf einmal die Privaten für Handball interessieren und ein bischen Klatsch und Tratsch ist ja auch ganz lustig.


    UND wenn wir am Ende wieder im Endspiel stehen freuen wir uns und RTL um so mehr :)

  • Zitat

    Original von Max88
    weiß jetzt jemand, ob wir eine möglichkeit haben, die Griechenlandspiele zu sehen???


    Das ist die Frage, die mich auch beschäftigt ;)

  • Hallo, weiss hier vielleicht jemand, ob morgen das Markus Bauer-Spiel übertragen wird? Im Fernsehen oder Internet..?
    Danke im Voraus!

  • Ich denke übertragen wird nichts, zumindest nicht live. hbl.tv hatte letztes Jahr im Nachhinein noch ein Abschiedsspiel, welches nicht live übertragen wurde, ins Internet gestellt, eventuell auch dieses Mal.


    Ansonsten denke ich dass es kein typisches Abschiedsspiel mit vielen und einfachen Toren wird, da Heiner Jungs da wohl nicht mitspielen (dürfen). Brand und seine Jungs werden dieses Spiel meiner Meinung nach richtig ernst nehmen und versuchen, sich besser einzuspielen. Ich tippe auf einen Sieg der DHB-7, würde aber auf solche Spaßveranstaltungen nicht wetten wollen. :)

  • Überträgt RTL jetzt eigentlich das Spiel gegen Spanien am Sonntag. War doch eigentlich avisiert, oder ?

  • ehftv.com überträgt das spiel spanien-deutschland am 11.01. im livestream!

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

  • Klasse das EHF.TV übertragen will


    nur reinkommen müsste man .....



    Habt ihr auch Probleme ??

Anzeige