SIS zum abgewöhnen

• Wie lange laufen da eigentlich noch Verträge mit Gatecom? Eine derart schlechte bzw. unzuverlässige Leistung, die sich kaum verbessert, schreit doch eigentlich geradehin dazu, mal einen kompletten Neubeginn zu wagen. Was kann man denn auch verlieren?

• Zitat

Original von jochenj
    Wie lange laufen da eigentlich noch Verträge mit Gatecom? Eine derart schlechte bzw. unzuverlässige Leistung, die sich kaum verbessert, schreit doch eigentlich geradehin dazu, mal einen kompletten Neubeginn zu wagen. Was kann man denn auch verlieren?

Man kann eine ganz Menge verlieren. Die Ligaverwaltung SIS-Handball mit allen drum und dran ist mittlerweile ein riesiges Softwaresystem, das nicht nur aus ein paar Webseiten mit Tabellen drauf besteht. Nahezu alle Verbände sind auf das System angewiesen, bei einem längerem Komplettausfall würde fast gar nichts mehr gehen. Das geht vor der Saison mit der Staffelplanung / Schiedsrichter-Ansetzung mit dem SIS Programm los, über Ergebnismeldung, kurzfristige Spieländerungen und simple Adressenverwaltung, Bußgelder etc, alles läuft direkt über das System. Die Bundesligen haben dazu verpflichtend das elektronische Spielprotokoll, das auch direkt an SIS Handball angebunden ist und ebenfalls von Gatecom stammt. Dort läuft dann auch noch das komplette Passwesen über SIS-Handball.

Wollte man ein solches System als gesamtes neu ausschreiben, müsste man sicher mit einem 6- bis 7-stelligen Auftragsvolumen rechnen. Das ist wohl kaum zu stemmen. Da macht es mehr Sinn, das vorhandene System an den Schwachpunkten auszubessern.

Die Probleme mit den Webseiten sind meiner Meinung nach Überlastungserscheinungen und die kann man in der Regel eigentlich recht schnell und halbwegs kostengünstig beheben (mehr Hardwarekapazitäten, Load Balancing, Optimierung von internen Bottlenecks). Aber woran es wirklich hapert, weiß wohl nur Gatecom.

• Naja, wenn klug verhandelt wurde, hat Gatecom auch nur begrenzte Rechte und "muß" hauptsächlich den Betrieb abgeben bzw. hat man Software-Lizenzierung und Betrieb gut getrennt. So könnte alles beim Alten bleiben. Allerdings bezweifle ich, dass man so verhandelt hat. ;) Gerade in Anfangszeiten solcher Projekte wie sis-handball, musste man ja auch oft Zugeständnisse machen, so daß man da einfach nicht daran gedacht hat, wie es in 5 Jahren aussehen könnte.

Es ist um so ärgerlicher, dass die Fehler im Grunde recht leicht abstellbar wären. Zum einen hat man ja jetzt jahrelang Erfahrung wie die Zugriffszahlen sich verteilen. Weiterhin gibt es auch genügend Anbieter, die Serverkapazität so anbieten, dass sie on-demand erhöht werden kann und eben nicht die Hauptzeit aufgrund der Nichtnutzung nur kostet.

• Haben die Füchse denn freiwillig zurückgezogen? Oder spielen die schon jetzt in ihrer eigenen Liga?

• Ich hatte auch gerade einen sehr merkwürdigen Fehler. Auf einer Vereinsseite auf sis-handball.de wurden völlig veraltete Adresseinträge / Funktionen anzeigt. Als ich die Seite nach ein paar Minuten noch mal refresht habe, wurden dann wieder die aktuellen Adresseinträge angezeigt.

• Offensichtlich haben sie es bei SIS geschafft eine Tordifferenzfunktion iin die Tabellen einzubauen. Mehrere Tabellen die mir bis jetzt unlogisch erschienen, sind jetzt i.O.. :respekt:

Nun ja, lange genug hats ja gedauert. Ob die Funktion des direkten Vergleiches bei Punktgleichheit noch funktioniert, weiss ich nicht, da habe ich aktuell keine mir bekannte Liga die das hergibt.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Zitat

Original von Redcloud31
    funzt wieder mal gar nix bei SIS :wall:

"Server is too busy" :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Montagmorgen, 7 Uhr. SIS ist wieder erreichbar...........aber wo sind die Spielprotokolle? ?(:wall:

This signature is under construction...

• Zitat

Original von Dortmundsson
    Montagmorgen, 7 Uhr. SIS ist wieder erreichbar...........aber wo sind die Spielprotokolle? ?(:wall:

Auf einer teuer bezahlten Profiplattform kann man sowas so früh morgens doch nicht erwarten...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711

Auf einer teuer bezahlten Profiplattform kann man sowas so früh morgens doch nicht erwarten...

Da muss man jetzt auf jedes einzelne Spiel klicken, wenn man ein Protokoll einsehen will. Vermutlich war das Interesse zu groß ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich brauchte gestern abend auch mehrere Versuche, bis ich um 21:43 Uhr unsere Ergebnisse eingeben konnte. Das ist jedes Mal das Highlight zum Wochenend-Abschluß. :rolleyes:

• Jetzt betroffen: Sämtliche Bundesligen.

Die Serveranwendung ist nicht verfügbar. Die Webanwendung aus diesem Webserver ist derzeit nicht verfügbar. Klicken Sie im Webbrowser auf "Aktualisieren", um den Vorgang zu wiederholen.