Stralsund droht Insolvenz - Schulden im «sechsstelligen Bereich»

• Du siehst es völlig richtig: so ein Quatsch....8000 Leute jede Woche in die 5000 Mann Halle... natürlich auch bei Auswärtsspielen.... dann lässt sich das finanzieren... :lol: :lol::lol: Ich kann mich halt den Anflügen blanken Zynismusses öfter nicht erwehren.... ernstere Beiträge meinerseits im einschlägigen Fred....

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Eine katastrophale Entwicklung für die "stärkste Liga der Welt". Nach diesem neuerlichen Gau frage ich mich ernsthaft, wie lange diejenigen, die das Prüfverfahren federführend in der Hand haben, noch für die Bundesliga und den Handball tragbar sind.

Meine Bundesliga-Euphorie jedenfalls hat mit dieser Nachricht einen schweren Dämpfer erlitten und wenn das ein TSV-Fan sagt, sollte das wirklich zu denken geben (wenn man bedenkt wie lange und verbissen der TSV um die Bundesliga gekämpft hat). Was ist denn das für ein Abstiegskampf, der unter Umständen nach `nem Drittel der Saison weitgehend gelaufen ist. Wo bleibt da noch der sportliche Wettbewerb? Die Bundesliga mutiert endgültig zu einer Zirkusveranstaltung - danke, HBL.

• Ich habe nie verstanden, warum Stralsund unbedingt aufsteigen wollte. Es war klar, dass der Kader in der ersten Sieben bedingt tauglich ist, der Rest eher nicht. Grosse Gelder sind nie in Stralsund geflossen. Einmal durch die kleine Halle und dann durch die eher finanzschwache Region bedingt. Stralsund war vor der Saison Abstiegskandidat Nr. 1, was sich bewahrheitet hat.

Ehrlich gesagt, kann man kaum einem Verein noch raten, in die erste Liga aufzusteigen. Ich denke mit Schaudern daran, dass mein Verein, der Bergische HC, durch einen dummen Zufall hochgehen könnte. Es wird in Zukunft nur noch Aufsteigern wie Melsungen und Berlin gelingen, langfristig die Klasse zu halten. Kleine Aufsteiger wie Wilhelmshaven oder Balingen werden es dagegen immer schwerer haben, dauerhaft im Konzert der Grossen mitzuspielen... Dann spiele ich lieber dauerhaft 2.Liga!

• Zitat

Original von Meikel
    Dann spiele ich lieber dauerhaft 2.Liga!

Amen.

The Warning has been given,their fate is now their own.

• Zitat

Ich habe nie verstanden, warum Stralsund unbedingt aufsteigen wollte. Es war klar, dass der Kader in der ersten Sieben bedingt tauglich ist, der Rest eher nicht. Grosse Gelder sind nie in Stralsund geflossen. Einmal durch die kleine Halle und dann durch die eher finanzschwache Region bedingt. Stralsund war vor der Saison Abstiegskandidat Nr. 1, was sich bewahrheitet hat.

Und dann sind wir da angekommen, wo es mir kalt den Rücken runter läuft.

Eine Superliga mit einigen großen, reichen Vereinen in der niemand mehr absteigt, weil ja keiner aufsteigen will und die Ihren Zweck eigentlich "nur" hat, um damit Geld zu verdienen. Spieler werden hin und her geschoben wie´s gerade brauchbar ist (was zählen Verträge, ich muß ja nur genug Geld, was ich mir ggf. bei anderen leie, auf den Tisch legen). "Dummbrot-Sender" vermarkten das Kasperltheater (zumindest so lange man damit viel Geld verdienen kann) mit Berichten über Beziehungsdramen der Spieler/Trainer und hier und da wird künstlich nachgeholfen/verschoben damit´s auch ja spannend bleibt.....

:kotzen:

Einmal editiert, zuletzt von Wöller ()

• Zitat

Original von Fry
    Gibts in Minden noch Geldvorräte? ;)

Ich bin zumindest ganz optimistisch, dass wir keine Insolvenz beantragen müssen.
    Auch wenn es für uns natürlich eine ausgezeichnete Situation ist, ist es schon etwas langweilig, dass die beiden Abstieger praktisch nach 10 Spieltagen feststehen :/:

GWD Minden :love:

Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Hallo,

diese Situation, dass Spitzenhandball ausschließlich in Metropolen mit tollen Hallen, so um die 10000 Zuschauer pro Spiel, als Event durchzuführen ist, haben wir im Eishockey in der DEL bereits.
    Mit welchem Erfolg, keine Sau (außer in Berlin) interessiert sich dafür, die Zuschauer bleiben weg und wollen ehrlichen Sport geboten bekommen, wenn es nicht anders geht halt eine oder zwei Ligen darunter.
    Mich graut es beim Gedanken daran, dass es beim Handball gleich laufen könnte.
    Auch wenn es für den HSV schade ist, von solchen Ergebnissen wie Balingen gegen den HSV gestern lebt das Spiel doch erst.
    Was will ich eine Runde sehen, wo der THW Kiel 8 x gegen den HSV antritt oder man sich irgendwann im Niemandsland der Tabelle wiederfindet und um die goldene Ananas spielt.
    Freilich werden es die kleinen Clubs finanziell schwer haben, umso mehr freut es einen dann, wenn Überraschungen vorkommen.

Freundliche Grüße :hi:

"This is my life, this is my life I'll decide not you."
    Judas Priest, Beyond the realms of death.

• Post Stral-Stock
    Fusionieren Schwerin, Stralsund und Empor Rostock?

Von K. LEHMANN

Welche Überlebens-Chance hat der Handball in Mecklenburg-Vorpommern? Jetzt in der Diskussion: Eine Fusion zwischen Pleite-Erstligist Stralsund und den Zweitliga-Klubs Empor Rostock und Post Schwerin! Gibt es etwa bald den HV Post Stral-Stock?

Rostocks Sportdirektor Holger Schneider (45): „Man muss die Kräfte bündeln, um bei den Großen mitspielen und Akzente in der 1. Liga setzen zu können.“ Schneider, damals Trainer in Stralsund, hatte schon vor Monaten die Idee der Fusion zwischen Rostock und Stralsund. Ergebnis: Der SHV blockte ab.

Jetzt sieht es beim Tabellenletzten der 1. Liga anscheinend nicht anders aus. Trainer Zdenek Vanek (40): „Das würde nicht funktionieren.“

Stralsunds Spieler warten unterdessen immer noch auf ihr Oktober-Gehalt. Zudem ist ihnen gestern die Freigabe erteilt worden. Im wahrsten Sinne eine Bankrott-Erklärung. Am Dienstag hatte Manager Jörg Dombdera (42) angekündigt, dass Insolvenz droht.

Bei Post Schwerin ist die Meinung geteilt. Trainer und Geschäftsführer Norbert Henke (52): „Bei uns ist Perspektive da. Bei einer Fusion ginge zu viel verloren. Wichtige Kleinsponsoren würden abspringen. Nur mit großen Geldgebern bekommt man keinen Etat zusammen.“

Schwerins Präsident Peter Rauch (58) widerspricht: „Eine Zusammenlegung ist gut zu überlegen. Die Wirtschaftskraft hier im Osten steht noch zurück.“

(Quelle:http://www.bild.de)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Zitat

Original von kampfschwein

Mit welchem Erfolg, keine Sau (außer in Berlin) interessiert sich dafür, die Zuschauer bleiben weg und wollen ehrlichen Sport geboten bekommen, wenn es nicht anders geht halt eine oder zwei Ligen darunter.

Kannst Du diese Zahlen auch belegen oder "schwätzt" Du nur das nach, was in einem Presseagentursartikel in der Süddeutschen Zeitung und anderen Medien vor einigen Wochen verbreitet wurde?
    Daß nicht in jedem Jahr Zuschauerzahlen steigen ist klar. Aber wieso redet man aber direkt von einem Zuschauereinbruch, obwohl die Liga (wie eigentlich bei allen Hallensportarten) gerade mal ein Viertel/Drittel hinter sich hat und die zuschauerstarke Jahreszeit erst noch kommt. Der jetztige Ligadurchschnitt im Eishockey ist z.B. stark dadurch verzerrt, daß manche Clubs bereits 10, andere erst 5 Heimspiele hinter sich haben. Mit der Berücksichtigung von weiteren Eisbären-Heimspielen wäre der Schnitt deutlich über den Vorjahreszahlen.

EDIT: Ähnlich sehe ich das auch beim Handball, um beim Thema zu bleiben. Nur weil nicht jedes Jahr ein Zuschauerrekord erreicht wird, bedeutet das nicht, daß die Zuschauer wegbleiben und angeblich nur noch "ehrlichen" Sport und keine Events sehen wollen.

Einmal editiert, zuletzt von jochenj ()

• Zitat

Original von TSV-Fuchs
    Bahnen sich da schon die ersten Auflösungserscheinungen an?

Stralsunder HV droht Ausverkauf

Wobei dieser Beitrag nicht wirklich was mit Auflösungserscheinungen zu tun hat. Schildert nur die aktuelle Situation mit einer reißerischen Überschrift.

• Zitat

Original von Zwetschge

Wobei dieser Beitrag nicht wirklich was mit Auflösungserscheinungen zu tun hat. Schildert nur die aktuelle Situation mit einer reißerischen Überschrift.

Sehe ich anders, wenn sich die Spieler einen neuen Verein suchen können. Ich denke damit ist (leider) alles gesagt.

• D.h. ja noch lange nicht, dass es auch stattfindet.
    Habe noch kein Spiel von Stralsund gesehen und kenne ihre Spieler auch überhaupt nicht. In den Diskussionen kann man aber immer rauslesen, dass der Kader nur bedingt 1.Liga tauglich ist und durch die mannschaftliche Geschlossenheit punktet. Also müssten sich ja erst mal Interessenten finden...

Einmal editiert, zuletzt von Zwetschge ()

• Zitat

Habe noch kein Spiel von Dormagen gesehen und kenne ihre Spieler auch überhaupt nicht. In den Diskussionen kann man aber immer rauslesen, dass der Kader nur bedingt 1.Liga tauglich ist und durch die mannschaftliche Geschlossenheit punktet. Also müssten sich ja erst mal Interessenten finden...

?( ?( ?( ?(

• Ups, vertippt. War durchs Fanwappen von TSC-Fuchs irritiert. Aussage einfach auf Stralsund beziehen. War ja acuh so gedacht... :wall:

• Zitat

Original von Zwetschge
    D.h. ja noch lange nicht, dass es auch stattfindet.
    Habe noch kein Spiel von Stralsund gesehen und kenne ihre Spieler auch überhaupt nicht. In den Diskussionen kann man aber immer rauslesen, dass der Kader nur bedingt 1.Liga tauglich ist und durch die mannschaftliche Geschlossenheit punktet. Also müssten sich ja erst mal Interessenten finden...

Ich habe gehört, dass man auch in der zweiten Liga Handball spielen kann.

• Ohne 1.Liga dürfte die Mannschaft trotzdem auseinanderbrechen. Spieler wie Bruna und Berka hatten schon letztes Jahr angekündigt das Team zu verlassen, wenn der Aufstieg nicht geschafft wird (stand damals im Saisonheft der Handballwoche). Beide dürften schon bundesligareif sein. Der Kern des Teams ist schon Jahre zusammen und wird wohl nicht nochmal absteigen wollen.

Hätte man mehr Glück bei den Verletzungen und hätte man noch einen 3. möglichen Leistungsträger verpflichtet (die beiden wichtigsten Neuverpflichtungen sind ja gerade verletzt), hätte Stralsund wohl schon Potential im unteren Feld mitzuhalten.

Wie ich schon mal geschrieben habe, hapert es in Stralsund v.a. bei den Einnahmen, die mit der kleinen Halle schlicht nicht konkurrenzfähig sind. Würde man in einer größeren Halle spielen, wäre man wahrscheinlich auf Niveau wie ähnlich kleine Bundesligaclubs (z.B. Balingen) und hätte nicht überall Baustellen (sportliche Qualität, Finanzen), die jederzeit alles einstürzen lassen könnten.

• Zitat

Original von Zwetschge
    Wenn Stralsund allerdings auch in der 2. Liga weitermacht, besteht ja nicht zwingend ein Wechselgrund.

Höchstens, wenn die Spieler pünktlich ihr Gehalt bekommen möchten.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von jochenj
    Hätte man mehr Glück bei den Verletzungen und hätte man noch einen 3. möglichen Leistungsträger verpflichtet (die beiden wichtigsten Neuverpflichtungen sind ja gerade verletzt), hätte Stralsund wohl schon Potential im unteren Feld mitzuhalten.

Bevor es Meteo schreibt ;)

Das hat nichts mit Glück zu tun. Wer mit sieben Stammspielern für die erste Sieben in die Saison geht und die quasi durchspielen lassen muss, der wird Verletzungen bei den Leistungsträgern bekommen. Da ist nichts mit Potenzial mitzuhalten, denn die Verletzungen konnte jeder vorhersagen. Und mit Verletzungspech hat das schon gar ncihts zu tun.

Stralsund wäre konkurrenzfähig, wenn sie nur mit dem finanzierbaren Kader oben dabei wären. Und die Durchführungsbestimmungen angepasst würden, dass während der Saison insolvente Vereine alle Punkte abgezogen bekommen und damit am Tabellenende stehen.