Handball-Champions-League von 2009/2010 an mit nur 24 Mannschafte

  • Wie sieht eigentlich die Gruppenphase ind er nächsten CL-Saison aus?


    Habe mal etwas gelesen von 6 Gruppen a 4 Teams und auch mal etwas von 4 Gruppen a 6 Teams.


    Was davon ist korrekt? Nachd er Gruppenpahse schließt sich ja das Achtelfinale an.

  • Es wird vier Sechsergruppen geben, also 10 Spieltage. Spieltermine stehen auch schon fest: Sptg. 1-6 vom 30.09. bis 22.11.09, Sptg. 7-10 vom 10.02. bis 07.03.10


    Anschließendes Achtelfinale (27.03./03.04.)
    Dort spielen die Gruppensieger gegen Vierte und Gruppenzweite gegen Dritte.
    Die Spiele werden gelost (Also nicht feststehend A1-B4 oder ähnlich).


    Viertelfinale (24.04./01.05.)
    Sieger einer Parte 1-4 gegen Sieger einer Parte 2-3.
    Wird ebenfalls gelost.


    Damit ist gewährleistet, daß die vier Gruppensieger nicht vor dem Final Four aufeinander treffen können.


    FF ist am 29. und 30.Mai in Köln, wie schon bekannt.



    Einzig offen ist noch der Qualimodus. Nach einem mir vorliegenden EHF-Dokument soll es vier Qualigruppen á vier Teams geben, aus denen sich je ein Team qualifiziert. Diese Turniere sollen am Wochenende 4.-6.9.09 gespielt werden.


    Das bedeutet zwangsläufig, daß 20 Mannschaften für die Gruppenphase gesetzt werden (weil sich nur noch vier weitere qualifizieren, 20+4=24).


    Es fehlen in diesem Schema aber eigentlich vier Mannschaften, es sind nämlich nur 36 berücksichtigt (20 gesetzte und 16 in der Quali). Nach der EHF Place Distribution 09/10 sollen es aber 40 sein. Bleibt also abzuwarten, ob es vor dem Quali-Turnier noch eine Runde gibt, oder ob die vier schon dem neuen Modus zum Opfer gefallen sind.


    Betroffen wären Banik Karviná (CZE), Granitas Kaunas (LTU), UHC Tongeren (BEL) und Strovolos Nikosia (CYP). Möglich auch, daß nicht alle Verbände für die CL gemeldet haben, und deshalb die Qualirunden gekürzt werden. Das kam ja in der Vergangenheit schon vor, damals wurde mit Wildcards aufgestockt (Löwen im letzten Jahr), das fiele dann eben weg.


    Offen ist ferner, welche Mannschaften für die Gruppenphase gesetzt werden, und welche in die Qualirunde müssen. Am 24.Juni ist "Champions Draw" (Champions League + EM-Auslosung) in Wien, spätestens dann wissen wir mehr.

  • Machen wir uns nichts vor, in Köln wird die Halle schon voll werden. Nur das Final Four wird ja nicht ewig in Köln stattfinden können. Was also die volle Halle angeht sehe ich kein Problem, auch nicht, wenn das Ding mal nach Zagreb, Barcelona, Berlin geht. Sollen sie nur nicht mit so einem Mist wie London anfangen... Ich finde nur die Teams, die ins Halbfinale kommen, haben sich einen Heimvorteil verdient und ihre Fans sollten auch die Chance haben ihr Team in der eigenen Halle ohne weite Anreise zu unterstützen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von capitano19
    Du meinst also beim ersten Event dieser Art in einer Stadt mit dieser Einwohnerzahl und Fans der Teams aus Dormagen, Düsseldorf, Essen, Gummersbach, Bergischer HC sowie der teilnehmenden Teams ist es nicht möglich die Halle voll zu kriegen? Halte ich ja mal für ein schweres Gerücht.



    Ich behaupte es wird auch eine Frage des Preises sein. Sollten die F4-Preise von HH dieses Jahr sogar noch getoppt werden, dann wird die Halle keineswegs voll

  • Das geht in der Tat nur, wenn mindestens 2 deutsche Mannschaften dort spielen. Zumal gerade die Zweitligisten kaum Ihre Saison unterbrechen werden, sondern an dem Wochenende selber spielen müssen!

  • Zitat

    Original von Meikel
    Das geht in der Tat nur, wenn mindestens 2 deutsche Mannschaften dort spielen. Zumal gerade die Zweitligisten kaum Ihre Saison unterbrechen werden, sondern an dem Wochenende selber spielen müssen!


    Ich gehe mal davon aus, dass die Zweitligisten in der Region ihre Saison dann bereits beendet haben. Die normale Punkterunde endet bereits am 22.05.10

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Zitat

    Original von Meikel
    Das geht in der Tat nur, wenn mindestens 2 deutsche Mannschaften dort spielen. Zumal gerade die Zweitligisten kaum Ihre Saison unterbrechen werden, sondern an dem Wochenende selber spielen müssen!


    Mir persönlich wäre ein Final Four mit nur einer deutschen Mannschaft am liebsten. Eine Halbfinal-Konstellation wie in diesem jahr mit Kiel, Hamburg und den Rhein-Neckar Löwen würde mich ehrlich gesagt wenig reizen. Dann lieber beispielsweise Ciudad Real, Veszprem, Zagreb und ein deutscher Vertreter.


    Allerdings werden ähnlich wie beim DHB-Pokal-FinalFour die meisten Tickets schon lange verkauft sein, bevor die Teilnehmer feststehen. In erster Linie wird das Zuschauerinteresse von der Preisgestaltung abhängen.

  • Soll das eine ständige Kölner Veranstaltung werden?
    Wer richtet dieses Spektakel nächstes Jahr aus?
    Sind die Fans bereit die Kosten für den Spaß auf sich zu nehmen?
    Ich weis nicht, ob ich das gut finden soll.

    for your safety
    GROUNDSERVICE

  • Die EHF ist immer wieder für eine Überraschung gut. Ademar Leon, Lemgo, Celje und Schaffhausen dürfen in einem Turnier um eine Wild card spielen.


    Bei der Auswahl der Mannschaften scheinen nicht nur sportliche Gründe ausschlaggebend gewesen zu sein. Andererseits ist die Vergabe einer Wild card unter sportlichen Gesichtspunkten sowieso nur schwer nachvollziehbar.


    Die Wahl des TBV Lemgo als Viertplatzierten der Bundesliga leuchtet ein. Ebenso mit Ademar Leon ein Vertreter aus Spanien. Die beiden verbliebenen Teilnehmerplätze für das Tunier gingen an die beiden im EHF-Ranking bestplatzierten Ligen mit nur einem Champions-League-Startplatz - Slowenien und die Schweiz. Bei der Schweiz wurde mit Vizemeister Kadetten Schaffhausen sicherlich auch der richtige Verein nominiert, aber wie begründet man unter sportlichen Gesichtspunkten die Teilnahme von Celje an diesem Turnier? Die hatten diese Saison nur auf Platz Vier der slowenischen Liga abgeschlossen. (Da dürften wohl der große Name und die Mitgliedschaft in der GHC eine Rolle gespielt haben :nein: )


    Damit darf sich wohl auch der SC Magdeburg wieder Hoffnung machen in den EHF-Pokal nachzurücken.



    Allerdings geht aus der Mitteilung nicht klar hervor um wieviele Wild cards es überhaupt gehen wird. ?(

    5 Mal editiert, zuletzt von Arcosh ()

  • Celje nicht Veszprem,aber steht ja auch in der Auflistung.;)
    Naja,Celje ist Dauergast(gewesen) und hat sich verstärkt.Das spielt das Abschneiden in der vergangenen Saison doch eine untergeordnete Rolle.;)


    Edit* wird dann wohl mit dem CL-Ranking begründet,wo Celje gar nicht schlecht platziert sein wird.Wer suchet,der findet (schon eine Möglichkeit das zu begründen)...

  • Allerdings ist der Einwurf bei handball-world auch interessant...warum ist Ademar Leon nicht als Ligapokalsieger direkt qualifiziert? Oder wurde in Spanien auch kurzfristig von irgendwem ein Antrag gestellt?;)

  • Celje spricht auf der Vereinshomepage davon, dass nur 19 Mannschaften direkt für die Gruppenphase der Champions-League gesetzt werden. Die vier Gewinner der Qualifikationsturniere sowie der Sieger des Wild-card-Turniers sollen das Starterfeld komplettieren.


    Das würde aber bedeuten, dass ohne die vier Wild card-Aspiranten nur 35 Mannschaften in der Champions-League teilnehmen werden anstatt der eigentlich 40 Mannschaften gemäß dem EHF-Ranking.



    Die endgültige Setzliste für die Champions-League 2009/10 wird übrigens morgen um 12:30 Uhr von der EHF veröffentlicht. Spätestens dann wird Klarheit bestehen.




    EDIT:
    Ich bin mittlerweile wirklich gespannt auf die EHF-Einteilung. Der schedische Meister Alingsas HK vermeldet beispielsweise bereits von der EHF einen Startplatz in der Gruppenphase zugesichert bekommen zu haben. Dabei war letzte Saison der schwedische Meister Hammarby IF von der EHF nur auf Platz 21 gesetzt worden und die Schweden haben im Nationen-Ranking gegenüber der letzten Spielzeit sogar noch einen Platz verloren und sind von Bosnien-Herzegowina überholt worden. Nicht unbedingt Argumente dafür, den schedischen Überraschungsmeister Alingsas diese Saison auf einem der erste 19 Plätze einzustufen.


    Eines der neun Mitglieder des EHF Executive Committee, das diese Entscheidung getroffen hat, ist übrigens Arne Elovsson, der Vorsitzende des schwedischen Handball-Verbandes. Aber das ist sicherlich bloß ein dummer Zufall. :/:



    P.S.: Das soll nicht bedeuten, dass ich etwas dagegen habe, wenn die Meister der schwächeren Verbände direkt für die Gruppenphase gesetzt werden. Ganz im Gegenteil fände ich es sogar begrüßenswert, wenn diese den Vorzug gegenüber den Zweit- und Drittplatzierten anderer Länder erhielten. Aber wenn man der dpa-Meldung Glauben schenkt, dass beispielsweise die drei deutschen Teilnehmer (THW, HSV, RNL) direkt für die Gruppenphase qualifiziert sein sollen, dann stellt sich die Frage, wer am Ende auf der Strecke bleiben soll.

    5 Mal editiert, zuletzt von Arcosh ()

  • Das Nationenranking hat theoretisch nur Auswirkungen auf die Anzahl der Startplätze im Wettbewerb, nicht jedoch auf der Position innerhalb der Setzliste für den Wettbewerb. Da kommt dann auch das Abschneiden der Klubs aus diesem Land innerhalb des Wettbewerbs zum Tragen. Z.B. werden Mannschaften wie Hypo NÖ höher platziert, als es nach dem Nationenranking Standard wäre. Dieses Ranking wird jedoch nicht so wirklich transparent veröffentlicht.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


Anzeige