HSV Hamburg - dit 'n dat

  • Nanü, wir haben einen neuen Kreisläufer und niemand berichtet? ;)


    Kreisläufer Dino Corak verstärkt den HSVH


    Der Handball Sport Verein Hamburg hat sich die Dienste von Kreisläufer Dino Corak gesichert. Der 29-Jährige war zuvor seit 2017 für den TV Großwallstadt aktiv und soll dem HSVH nach dem Ausfall von Andreas Magaard in der Rückserie helfen.


    Nach den beiden schweren Verletzungen von Andreas Magaard und Dominik Axmann zum Ende der ersten Saisonhälfte, konnte der HSVH pünktlich zum Trainingsauftakt in dieser Woche Dino Corak als kurzfristige Verstärkung verpflichten.

    Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

  • Nanü, wir haben einen neuen Kreisläufer und niemand berichtet?

    Na du tust es doch. Danke dafür.

    Mich interessiert viel mehr, ob sich auf der Torhüterposition noch was tut. Mit Bitter und Vortmann sehe ich eher schwarz, wenn sich ihre Leistung nicht diametral zur Vorrunde verändert.

  • Na du tust es doch. Danke dafür.

    Mich interessiert viel mehr, ob sich auf der Torhüterposition noch was tut. Mit Bitter und Vortmann sehe ich eher schwarz, wenn sich ihre Leistung nicht diametral zur Vorrunde verändert.

    Ich persönlich glaube nicht, dass sich jetzt in der Winterpause auf der TW-Position etwas tun wird bzw. dass es eine Nachverpflichtung gibt.


    Nach den letzten Spielen hat man sich ja seitens des HSVH auch als unzufrieden mit den Leistungen von Bitter und Vortmann gezeigt, aber auch immer geäußert, dass man auf das Gespann vertraut und eine Verbesserung der Leistung erwartet. Und finanziell ist man ja ohnehin nicht auf Rosen gebettet, so dass man da mal kurz nachlegen und verpflichten könnte.

    Die Frage, die ich mir in dem Zusammenhang stelle, sind ja eher,

    a) Warum bringen beide Stamm-Torhüter aktuell so eine schwache Leistung? Was macht der TW-Trainer (Goran Stojanovic), um hier für eine Steigerung zu sorgen?

    b) Warum bekommt trotz der schwachen Leistungen der 3. TW im Kader (Alex Pinski) keine Einsatzzeiten? Weniger als nix kann er doch auch nicht halten. Was hat der Verbrochen, dass man ihn so hinter der Bank versauern lässt?

    c) Wie soll das nächste Saison laufen? Vortmanns Vertrag wird nicht verlängert, die Verpflichtung von Robin Haug wurde ja bereits bekannt gegeben - der ist aber aktuell in Reha nach Kreuzband-Riss. Wie fit kommt der in Hamburg an? Ist der schon bei 100%?


    Fragen über Fragen - über die man trefflich spekulieren könnte. Ich bin gespannt, wie das hier gesehen wird.

    Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

  • c) Wie soll das nächste Saison laufen? Vortmanns Vertrag wird nicht verlängert, die Verpflichtung von Robin Haug wurde ja bereits bekannt gegeben - der ist aber aktuell in Reha nach Kreuzband-Riss. Wie fit kommt der in Hamburg an? Ist der schon bei 100%?

    Nächste Saison gehe ich von einem Gespann Bitter-Haug aus. Kreuzbandriss-Ausfall dauert in der Regel sechs Monate. Danach vielleicht noch einen Monat volles Training. Kreuzband-OP ist doch mittlerweile eine Routine-OP, oder gab es bei Haug Komplikationen?

  • Kann mir jemand weiterhelfen wie folgendes gehandhabt wird: Habe für das Pokalspiel kommenden Samstag offenbar ausversehen ermäßigte Tickets gekauft. Kann man hier am Eingang noch nachzahlen oder sollte man das vorher regeln? Ich habe als Kontakt nur die Nummer der Geschäftsstelle gefunden und bin mir nicht sicher ob die überhaupt was damit zu tun haben. Online in der Ticketverwaltung scheint man nichts umstellen zu können.

  • Die Geschäftsstelle hat mit dem Kartenverkauf nichts zu tun, das ist komplett an die Berliner Firma ausgelagert. Frag doch mal dort nach.

    Wünsche allen ein spannendes Spiel, obwohl die Machtverhältnisse ja eigentlich sehr klar verteilt zu sein scheinen.

  • Die Geschäftsstelle hat mit dem Kartenverkauf nichts zu tun, das ist komplett an die Berliner Firma ausgelagert. Frag doch mal dort nach.

    Wünsche allen ein spannendes Spiel, obwohl die Machtverhältnisse ja eigentlich sehr klar verteilt zu sein scheinen.

    Danke für die Antwort. Ich wüsste immer noch nicht wie ich die Ticketfirma direkt kontaktiere, aber zum Glück gibt es die einfache Lösung während der Geschäftszeiten die Geschäftsstelle anzurufen. Daraufhin ne Mail mit Spiel, Kundennr. usw. und die haben mir das storniert und umgebucht. Sehr schnell, nett und unkompliziert.


    Seitens der Benutzeroberfläche der Ticketfirma muss ich aber im nachhinein sagen, dass ich es unglücklich finde, wenn die ermäßigten Ticket oben und die Vollpreisticket unten in der Auswahl stehen. Klar, mein Fehler, aber da mir das noch nie passiert ist, wird es darin seine Ursache haben.

  • Seitens der Benutzeroberfläche der Ticketfirma muss ich aber im nachhinein sagen, dass ich es unglücklich finde, wenn die ermäßigten Ticket oben und die Vollpreisticket unten in der Auswahl stehen. Klar, mein Fehler, aber da mir das noch nie passiert ist, wird es darin seine Ursache haben.

    Haha, da bin ich auch fast drauf hereingefallen, dass ich "Ermäßigt" gekauft hätte. Man ist es einfach nicht gewohnt, dass dies die Standardeinstellung ist oder ganz oben steht. :)

  • Azat Valiullin bleibt dem HSVH bis 2025 erhalten

    Rückraumspieler Azat Valiullin wird auch in der kommenden Saison für den Handball Sport Verein Hamburg auflaufen. Der Rückraumspieler verlängert seinen Vertrag bis 2025 und geht im Sommer bereits in seine 4. Saison mit den Hamburgern.

  • Sehr ruhig hier..

    Ich hoffe, der HSVH gerät nich tnoch tiefer in den Abstiegskampf! Was sagt ihr denn zum Neuzugang Martin Risom? Gibt es Neuigkeiten, inwieweit auf Vortmanns Verletzung (gute Besserung an dieser Stelle!) reagiert wird?

  • Ich erlaube mir mal, die Diskussion aus dem Spieltagsthread Erlangen - HSVH hierher zu verlagern, denn es geht ja nicht nur um das Spiel von Freitag sondern um viel mehr...

    Ich beneide alle anderen Mannschaften mittlerweile um ihre Torhüter :(

    Nicht nur Du, es ist echt unerklärlich, was Jogi auf die Platte bring. Man kann da nicht mal mehr von "Schatten seiner selbst" sprechen, da ist vor lauter Dunkelheit eigentlich gar kein Schatten mehr zu sehen.

    Dazu ist Vortmann verletzt und Pinski bekommt als Ersatztorhüter selbst bei einer absoluten Null-Leistung von Bitter keine einzige Einsatzminute. Was hat der arme Pinski seinen Trainern denn nur getan, dass er so mit Missachtung gestraft wird??? Das Mitfahren kann er sich doch unter den Voraussetzungen auch sparen...

    Der Blick auf den restlichen Spielplan des HSVH macht leider auch wenig Hoffnung für den weiteren Saisonverlauf.


    Das Abendblatt hat heute (endlich!) mal in einige wunde Stellen gestochen. Der Artikel ist hinter einer Paywall - hier der Auszug zur TW-Thematik dazu:


    Bitter und Vortmann im Ligavergleich auf den Rängen 35 und 36

    Wobei wir bei Problem Nummer zwei sind: den alarmierenden Torhüterleistungen. Johannes Bitter kam gegen Erlangen in der ersten Halbzeit auf vier Paraden, in der zweiten auf keine einzige. „Ist das überhaupt eine zweistellige Quote?“, fragte Jansen rhetorisch? Ja, gerade so. Aber mit 11,76 Prozent gehaltenen Bällen konnte Bitter dem Team wieder mal nicht helfen. „Egal wie gut wir vorne spielen und hinten decken: Vier Torhüterparaden reichen einfach nicht“, sagte Jansen.

    Es war bereits das zehnte Spiel in dieser Saison, in dem Bitter weniger als fünf Paraden zeigte. Mit einer Quote von durchschnittlich 23,32 Prozent liegt der 41-Jährige unter allen Bundesligatorhütern mit mindestens 60 Minuten Spielzeit auf Platz 35. Sein Gespannpartner Jens Vortmann, der mit einer Meniskusverletzung noch wochenlang ausfällt, liegt mit 22,49 Prozent sogar nur auf Platz 36. Schlechter ist in der Bundesliga nur Eisenachs Dominik Plaue (17,98 Prozent), der allerdings in Mateusz Kornecki (25,07 Prozent) und Matija Spikic (24,31 Prozent) zwei stabilere Teamkollegen hat.

    Alexander Pinski erhält noch nicht das Vertrauen

    Beim HSVH hingegen performt kein einziger Torhüter. Auch nicht Eigengewächs Alexander Pinski, das trotz des schwachen Bitter in Erlangen keine Chance erhielt, sich zu beweisen. Trainer Jansen traut dem 21-Jährigen offenbar noch nicht allzu viel zu. Besonders schwach ist Bitter in dieser Saison bei Siebenmetern, drei Paraden in 21 Saisonspielen (6,82 Prozent) sprechen Bände. Nur David Späth (eine Parade) von den Rhein-Neckar Löwen ist in diesem Bereich schlechter. „Wenn man auf der Torhüterposition nicht im Vorteil ist, wird es immer schwer“, sagte Jansen.

    Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

  • Wobei das Spiel gegen die Füchse - wenn auch nur die letzten 20(?) Minuten - eine Ausnahme war. Da kam Jogi auf insgesamt 14 Paraden.


    Mich macht das alles ratlos, leider schon von Saisonbeginn an.

  • Nicht nur Dich, ich kenne keinen HSVH-Fan, der sich nicht fragt, was mit der Leistung unserer Torhüter los ist. Eine der Kern-Fragen ist für mich ja auch, was machen die mit Goran Stojanovic eigentlich im Training?

    Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

  • Vielleicht machen die im Training Reflextests oder wie man Torhüter so testet (keine Ahnung). Und Jogi schneidet dabei besser ab als Pinski?

    Man muss den Torhütern zugute halten, dass man ein Spiel auch verlieren kann, wenn man eine deutlich höhere Quote als die gegnerischen hat. Hat man bei der EM gesehen (z.B. Andreas Wolff hat super viele Paraden gezeigt, aber manche Gegner haben trotz verlorenen Torhüterduells das Spiel gewonnen - oder Finale, wo Bellahcene nur 9/38=23,68 hielt, aber Nielsen 15/39=38,46). Aber helfen tun Paraden ungemein, weil man theoretisch schnelle, sog. einfache, Tore machen kann. Eine (unrealistische) Angriffsquote von 80% würde allerdings auch reichen, behaupte ich mal. Über 90% unserer beiden Außen würde aber auch schon mal toll sein.

  • Beim Spiel gegen die Füchse saß Bob Hanning vor mir. Als Bitter im Verlaufe des Spiels an immer mehr haltbaren Bällen vorbeigriff, schüttelte Hanning seinen Kopf und sagte: "Es tut einem in der Seele weh, das (Bitters Leistung) mit ansehen zu müssen." Man hat ihm seine Betroffenheit angemerkt.

    Es ist wirklich schade, dass so ein toller Torhüter wie Jogi einen dermaßen krassen Leistungsabfall zu verzeichnen hat.

  • Solche herausragenden Spieler wie Bitter sind eigentlich in der Lage bis in die 40er auf hohem Niveau zu spielen, wenn sie mit Ende 30 noch internationale Klasse hatten.

    Dass er so nun abgebaut hat (oder besser gesagt im Tief ist) wird andere Gründe haben, als die gewöhnliche Alterung zwischen 40 und 41.

Anzeige