Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

    • Offizieller Beitrag

    Selbstanzeige von Noka ?


    Gibt es deshalb Stillschweigen in Kiel über die Trennungsgründe, oder ist das alles nur heiße Luft ?


    Persönlich glaube ich das eher nicht :nein:


    Mal sehen was dabei rauskommt ...


    http://www.sport1.de/de/handba…league/artikel_74803.html


    oder auch


    http://www.n-tv.de/1112287.html

  • Kann mich an das Rückspiel nicht mehr genau erinnern, aber die Rote Karte damals ist mir noch gut im Gedächtnis, war arg übertrieben, hat glaube ich damals auch Hotti neben Höthker so gesehen :D Falls das nun wirklich stimmt, wäre das meiner Meinung nach ein Katastrophe, aber wollen wir die Kirche vorerst noch im Dorf lassen...

  • ich glaubs auch nich.


    aber völlig unabhängig davon - was hat da die HBL zu ermitteln? Meines Wissens findet die CL unter Regie der EHF statt? ?(

  • Mal eine doofe Frage: Warum befasst sich die HBL damit, wenn es sich bei dem Vorwurf um das CL-Finale handelt?




    Edit: Bilbo war schneller... :thefinger:

    Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.


    Filip Jicha

    Einmal editiert, zuletzt von - F - ()

  • das hat aber ja mit der Zuständigkeit nix zu tun... nach meinem Rechtsverständnis bräuchte der THW auf ein solches Schreiben der HBL nichtmal reagieren...


    edit: mal ganz davon abgesehen, dass z.B. die vielen Strafen gegen den THW am Ende eines knappen Spiels nicht zwingend dafür sprechen, daß die Jungs bestochen waren.. ;)

    Wyrd bid ful aræd!


    Godes vrende unde al der werlt vyande


    Zebra vs. Löwe

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo ()

  • Zitat

    Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel Schwere Bestechungsvorwürfe gegen den THW Kiel überschatten die bislang makellose Saison des deutschen Handball- Rekordmeisters und drohen einen Skandal ungeahnten Ausmaßes auszulösen. ANZEIGE Nach einem Bericht der Tageszeitung «Flensburger Tageblatt» soll der Club den Ausgang des Final-Rückspiels in der Champions League 2007 gegen die SG Flensburg-Handewitt durch Schiedsrichterbestechung manipuliert haben. Der deutsche Ligaverband HBL wird sich nach dpa-Informationen bereits am 2. März in Hamburg auf einer kurzfristig anberaumten Sondersitzung mit den Vorwürfen befassen. «Die Vorwürfe sind massiv. Wir werden uns mit Teilen des Präsidiums und des Aufsichtsrates treffen. Mir liegen bis jetzt keine belastbaren Dokumente vor. Deswegen kann ich das noch nicht kommentieren», sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann der Deutschen Presse-Agentur dpa und bestätigte den Vorgang. Das Spiel am 27. April 2007 hatte der THW mit 29:27-Toren gewonnen und war damit eine Woche nach dem 28:28 in Flensburg erstmals Champions-League-Sieger geworden. Als Schiedsrichter fungierte damals das polnische Duo Miroslaw Baum/Marek Goralczyk. «Sollten die Vorwürfe zutreffen, wäre dies ein sehr großer Schaden für den gesamten Handball», sagte HBL-Aufsichtsratschef Manfred Werner dem «Flensburger Tageblatt». Ausgelöst hat den Vorgang ein Schreiben des HBL-Aufsichtsratsmitglieds Dieter Matheis an THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker. «Es stimmt, es gibt ein entsprechendes Schreiben, in dem ich um Aufklärung dieser Sache gebeten habe», bestätigte Matheis. Details wollte er nicht preisgeben, man wolle den Sachverhalt zunächst intern diskutieren. Hintergrund soll eine Selbstanzeige des ehemaligen Kieler Trainers Zvonimir Serdarusic sein, der am vorigen Mittwoch bei den Rhein-Neckar Löwen überraschend um die Auflösung seines Vertrages gebeten hatte. Matheis fungiert gleichzeitig als Beiratsvorsitzender der Rhein-Neckar Löwen. THW-Manager Schwenker war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

  • Also wenn der Bohmann jedem Gerücht nachgehen würde, hätte er viel zu tun. :lol:


    Es geht halt darum, wie sehr man in der Presse erscheint. Bislang klingt das alles sehr dubios. Warum erst jetzt die Selbstanzeige? Was war ausser der roten Karte gegen Boldsen wirklich strittig?


    Ich bin da sehr skeptisch, ob da wirklich etwas hinter steckt!

  • Dieser Bericht trifft zu.
    In der Liga glühen schon die Telefonleitungen.
    In der morgigen Sondersitzung geht es um die Bestechung der Schiedsrichter durch den THW Kiel. Die Selbstanzeige von Noka Serdarusic ist wohl der Auslöser.

  • Auweia.


    Ich will garnichts genaues wissen, auch nicht warum das genau jetzt rauskommen sollte und dabei Namen (Noka, Matheis, Schwenker) eine Rolle spielen, die im Zusammenhang mit dem Karabatic-Theater derzeit eh einen Interessenkonflikt haben.


    Mann-Mann-Mann

    Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

  • Zitat

    Original von Loran
    Dieser Bericht trifft zu.
    In der Liga glühen schon die Telefonleitungen.
    In der morgigen Sondersitzung geht es um die Bestechung der Schiedsrichter durch den THW Kiel. Die Selbstanzeige von Noka Serdarusic ist wohl der Auslöser.


    der letzte Absatz des Handball-world.com Artikels deutet allerdings das Gegenteil:


    Zitat

    Hintergrund soll eine Selbstanzeige des damaligen Überbringers des Geldumschlags sein. Ein entsprechendes Aktenzeichen soll es bereits bei der Staatsanwaltschaft Berlin geben. Das diese Selbstanzeige von Trainer Noka Serdarusic sein soll, wie andere Medien berichteten, entspricht nach Informationen von handball-world.com dabei nicht der Wahrheit.


    Sollte sich diese Geschichte bewahrheiten ist das der absolute Super-Gau... Sowohl für den THW alsauch für den Handball... Wobei den beiden auch schon durch den Vorwurf geschadet wird...

    Einmal editiert, zuletzt von RedDevil ()

  • Sollten die Vorwürfe stimmen hat der THW wohl vergessen auch diesen Sachverhalt in Serdarusics Stillschweigeabkommen mit aufzunehmen.

    EDIT: Handball-World hat da andere Informationen...

    Einmal editiert, zuletzt von Alphadex ()

  • Zitat

    Original von Bilbo
    das hat aber ja mit der Zuständigkeit nix zu tun... nach meinem Rechtsverständnis bräuchte der THW auf ein solches Schreiben der HBL nichtmal reagieren...


    edit: mal ganz davon abgesehen, dass z.B. die vielen Strafen gegen den THW am Ende eines knappen Spiels nicht zwingend dafür sprechen, daß die Jungs bestochen waren.. ;)


    Wenn du als Deutscher im Ausland eine Straftat begehst, können sich deutsche Gerichte dafür sehr wohl zuständig fühlen. Ähnlich sehe ich den Fall hier eigentlich auch. Das ist ein Vergehen, was auch im Bereich der HBL zu einer Strafe führen muss. Dopingvergehen aus anderen Ligen werden von der HBL auch problemlos übernommen, da auch Schiedsrichterbestechung wie Doping unter den Sachverhalt Betrug fallen dürfte, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auch da die HBL entweder ein eigenes Strafmaß aussprechen oder übernehmen kann.


    Die EHF wird mit Sicherheit auch ermitteln, wo diese Meldung schon durch die bundesdeutsche Presselandschaft geistert. Davon kannst du beruhigt ausgehen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Manfred Bülow hat zu der Thematik mal ein Interview gegeben, (Thema Schiedsrichterbehandlung in den Bundesligavereinen), woraufhin er alle seine Ämter verloren hat, soweit ich weiß. Ich finde das leider nicht mehr.... Hab aber schon damals gesagt, dass das durchaus den Realitäten entspricht ?(

  • Mal ein Auszug aus dem damaligen Spielbericht der THW-Homepage. Alle schienen recht zufrieden zu sein.


    Zitat

    SG-Spieler Joachim Boldsen gegenüber den KN: Ich glaube nicht, dass die Rote Karte berechtigt war, aber die Schiedsrichter müssen eben sehr schnell entscheiden. Entscheidend war das nicht, denn wir hatten auch so genug Möglichkeiten. Die Enttäuschung ist riesengroß, aber wir müssen jetzt dringend Vierter in der Bundesliga werden. Schiedsrichter Miroslaw Baum gegenüber den KN: Boldsen ging nicht auf den Ball. Bis dahin haben beide Mannschaften korrekt gespielt, aber dieses Foul war für mich objektiv eine Rote Karte. Nach dem Spiel kamen alle Flensburger zu uns und haben uns zu unserer guten Leistung gratuliert.



    Quelle


    Alles sehr dubios, nicht zuletzt auch der Zeitpunkt. Allerdings fragt man sich auch, warum jemand dem Handball so schaden will und das raushaut ohne das es stimmt. So sehr kann man dem Handball doch nicht schaden wollen, das wird doch gerade auch die RNL schwer treffen.

  • Klar, ist das eine unschöne Sache, ich kann mir dies allerdings nicht wirklich vorstellen.


    Was ich in letzter Zeit nur sehr komisch finde ist, erst kommt NOKA nicht ZU RNL, jetzt kommt auf einmal dieser vorwurf, angeblich von Noka, und Kiel soll angeblich ja auch von RNL in bezug auf Karabatic Kiel damit erpresst haben.


    Ich finde in letzter Zeit hat vieles mit den Rhein Neckar Löwen zu tun, ob positive oder negative Nachrichten.


    Ich mochte Herrn Storm noch nie , aber der sollte besser mal von Schwenker oder Daniel Stephan in Sachen Transfers lernen. Da wird immer hinter den Türen verhandelt, Siehe Glandorf, oder Dragicevic!


    Ich gönne den Rhein Neckar Löwen die vielen Gesellschafter mit dem Geld, weil Konkurrenz belebt das Geschäft! Aber man sollte dabei die Kirche auch mal im Dorf lassen!

    Wenn Handball einfach wäre würde es Fussball heissen!

    • Offizieller Beitrag



    Wie kommst Du zu diesem Vorwurf, die RNL hätten Kiel erpresst? Was haben Transfers mit diesem Thema zu tun?


    Hätte Dieter Matheis seine Info unter dem Tisch halten sollen ?

Anzeige