Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Wenn ein Herr Matheis (ehemaliger Manager der SAP AG) solch ein Thema an die HBL heranträgt dann wird er auch fundiertes Wissen haben....so jemand würde nicht einfach einen Ruf auf Spiel setzen und redet Zeug wo er keine Beweise hat!

Und genau das macht es für mich soooo schwierig....der THW Kiel soll betrogen haben bzw. es versucht haben. Man kann es kaum glauben aber es wird rauskommen das es stimmt :nein:

Wenn man es objektiv sieht (Vertragsauflösung, Äußerung Herr Matheis und nun auch noch der Däne) die wissen etwas was sie noch nicht ausplaudern

• Du bist nach eigener Vorstellung der Bruder von Ulf und zumindest Ulf ist THW-Fan ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Vig
    Matheis würde ich nicht ins Zentrum der Kritik rücken. Wenn er glaubhafte Informationen über eine mögliche Bestechung erhält, dann muss er diesem Sachverhalt nachgehen. Zu kritisieren ist in diesem Zusammenhang nur, dass dieses Schreiben an Schwenker in die Öffentlichkeit gelangt ist. Aber dies Matheis anzukreiden entbehrt jeder Grundlage. Metheis hat sich persönlich vor der gestrigen Sondersitzung gegenüber der Presse verschlossen gehalten.

• Zitat

Original von Elusis

Dieses Tohuwabohu ist also nach zwei Wochen ausführlichem überlegen heraus gekommen?! :wall:

Man stelle sich mal vor, die hätten sich keine zwei Wochen Zeit gelassen :D

• Offizieller Beitrag

Eine wohl auch nie geklärte Frage wird sein, wann Dieter Matheis den Brief geschrieben hat - vor oder nach der Absage von Noka

Sollte der Brief vorher in Kiel angekommen sein, dann fallen mir auch noch ein paar Schweinereien ein und könnte mir erklären wie die Kenntnis der Existenz des Briefes an die Medien gelangte

• Zitat

Original von Löwe1985
    Wenn ein Herr Matheis (ehemaliger Manager der SAP AG) solch ein Thema an die HBL heranträgt dann wird er auch fundiertes Wissen haben....so jemand würde nicht einfach einen Ruf auf Spiel setzen und redet Zeug wo er keine Beweise hat!

Dann her damit! Wenn er sie bringt, dann ziehe ich meinen Vorwurf zurück.

If the Devine master plan is perfection
    Maybe next I'll give Judas a try

• Zitat

Original von Jenny
    Man stelle sich mal vor, die hätten sich keine zwei Wochen Zeit gelassen :D

Lieber nicht... ;)

Natürlich muss Herr Matheis solchen Vorwürfen nachgehen, wenn er handfeste Beweise hat, aber so ein Vorwurf darf niemals in so einem Stadium an die Presse gelangen und wenn er doch so handfeste Beweise hat, dann soll er sie gefälligst darlegen. Dies hat aber weder er noch Herr Nielsen anscheinend bis jetzt getan, ansonsten würde sich der HBL Vorstand doch ganz anders zu diesem Vorwurf äußern. Es entbehrt einfach jeglicher Logik, dass so eine Lawine ohne vorliegende, handfeste Beweise losgetreten wird.

• Zitat

Original von meteokoebes

Du bist nach eigener Vorstellung der Bruder von Ulf und zumindest Ulf ist THW-Fan ;)

und ich wollte noch schreiben frag Meteokoebes, der könnte es wissen ;)

Ja, ich bin Olaf, der "GrosseBruder" von Ulf, habe wie er auch seit so ca. 23 Jahren THW Dauerkarte (im Moment nur Stammblatt), wohne allerdings beruflich bedingt seit bald 2 Jahren in Karlsruhe (zuvor HH).

Ja, ich war in hier eigentlich über die Jahre wenn überhaupt "read only" unterwegs, Ulf hat mich ja immer mit allen Infos versorgt von hier. :)
    Arbeitsteilung, so konnte ich mich um andere Dinge (Twitter, mehrere Blogs und American Football Webseiten) kümmern.

Ich habe mich jetzt hier persönlich eingeschaltet, weil mir dieses Thema ans Herz gegangen ist. Ich denke das hat man bemerkt.

Bis vor kurzem habe ich noch auf eine "Fan"freundschaft zwischen RNL und THW gehofft, damit stehe ich inzwischen wohl ziemlich alleine da. :)

sorry, nächstes Mal stelle ich mich vorher vor ;)

• Zitat

Original von GrosserBruder
    [...]
    Bis vor kurzem habe ich noch auf eine "Fan"freundschaft zwischen RNL und THW gehofft [...]

und morgen friert die Hölle zu :D

• Zitat

Original von Elusis
    Es entbehrt einfach jeglicher Logik, dass so eine Lawine ohne vorliegende, handfeste Beweise losgetreten wird.

Wenn Menschen stets logisch handeln würden, gäbe es keine Finanzkrise.

Sorry für's Off-topic.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Elusis

Lieber nicht... ;)

Natürlich muss Herr Matheis solchen Vorwürfen nachgehen, wenn er handfeste Beweise hat, aber so ein Vorwurf darf niemals in so einem Stadium an die Presse gelangen und wenn er doch so handfeste Beweise hat, dann soll er sie gefälligst darlegen. Dies hat aber weder er noch Herr Nielsen anscheinend bis jetzt getan, ansonsten würde sich der HBL Vorstand doch ganz anders zu diesem Vorwurf äußern. Es entbehrt einfach jeglicher Logik, dass so eine Lawine ohne vorliegende, handfeste Beweise losgetreten wird.

Ich weiß nicht zum wievielten mal:

Es gibt bisher keine Quelle die bestätigt, dass diese Verdächtigungen von irgendjemandem aus Reihen der RNL in Umlauf gebracht wurden.

• Elusis schreibt:

Zitat

ansonsten würde sich der HBL Vorstand doch ganz anders zu diesem Vorwurf äußern.

Nur der Korrektheit wegen: der HBL-Vorstand hat noch gar nicht getagt, sondern nur ein Grüppchen am Montag - wer war heute eigentlich alles bei der Aufsichtsratssitzung dabei (wer fehlte?). Weiß das jemand?

Eine schriftliche Stellungnahme des Vorstandes oder der HBL gibts doch auch nicht - oder?. Nur persönliche Einschätzungen und Interviewäußerungen von Witte, GF Bohmann (die sind wohl weitgehend kompatibel) und halt Schwenker (über den THW schriftlich). Abweichend von den Einschätzungen von Witte und Bohmann scheinen Rudolph und Werner (Aufsichtsratsmitglieder) zu sein (ob es nur um Nuancen/ Formulierungsschwerpunkte bzw. Rhetorik geht, ist schwer zu sagen). Naja - und dann gibt es halt noch Matheis als Aufsichtsratsmitglied, das sich geäußert hat (das ist bei dem im Moment schwer einzuordnen).

4 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

• Zitat

Original von Lord Vader

Es gibt bisher keine Quelle die bestätigt, dass diese Verdächtigungen von irgendjemandem aus Reihen der RNL in Umlauf gebracht wurden.

korrekt, aber dafür wurden diese Verdächtigungen zunächst an die RNL herangetragen.

• Zitat

Original von Lord Vader

Diese Verdächtigungen resultieren aus einem Brief von Herrn Matheis an Uwe Schwenker bzw. wahrscheinlich aus Zeugenaussagen oder anderen Beweisen, die an ihn heran getragen wurden und die Tatsache, dass Herr Nielsen von "...wir wissen..." spricht, deutet für mich eindeutig darauf hin, dass diese Informationen über die RNL (Formal natürlich durch Herrn Matheis als HBL Verantwortlichen) an die HBL herangetragen wurden. Das es ein Fehler von mir war direkt darauf zu schließen, dass Herr Matheis auch das Thema an die Öffentlichkeit gebracht hat, habe ich scho im letzten Posting geschrieben. Es ist natürlich auch möglich, dass es ein anderer HBL Verantwortlicher war.
    Im übrigen habe ich nie behaupten wollen, dass sich die RNL sowas ausdenken um den THW zu schaden, falls du das gemeint hast. Das halte ich für ausgeschlossen. Ich denke, dass man Gerüchte gehört hat, diesen verständlicher- und richtigerweise nachgehen wollte und das ganze dann total aus dem Ruder gelaufen ist, weil es durch welche Personen auch immer an die Presse gelangt ist.

Zitat

Schwenker erhielt von HBL-Präsident Reiner Witte Schützenhilfe: "Belastbare Tatsachen liegen nicht vor", lautete das Fazit von Witte nach der Sitzung am Montag. Bislang beruht die angebliche Affäre ausschließlich auf Gerüchten, die dem HBL-Aufsichtsratsmitglied Dieter Matheis, zugleich Beiratsvorsitzender von Kiels Liga-Rivalen Rhein-Neckar Löwen, "zu Ohren gekommen" seien und einem Brief, in dem Matheis THW-Manager Uwe Schwenker um eine Stellungnahme bat.

Zitat

Jesper Nielsen, Geschäftsführer der Kasi-Group, erneuerte unterdessen am Dienstag im dänischen Sender TV2 Sport die Vorwürfe: "Wir wissen, dass es rund um die Champions-League-Spiele des THW Kiel Unregelmäßigkeiten gegeben hat." Dieses Wissen basiere auf Aussagen von "Schlüsselpersonen innerhalb des THW Kiel und aus dessen Umfeld".

Quelle

Edit: Etwas kursiv markiert...

Einmal editiert, zuletzt von Elusis ()

• Welche Rolle spielt Karabatic?
    Wieso wollte er weg von Kiel? Er hat doch sicherlich auch mit den Verantwortlichen der Loewen ueber seine Wechselmotive (abseits der Vaterfigur Noka Serdarusic) gesprochen. Wenn er ein wahrer Sportsmann ist und an der Sachse was dran ist koennte doch daher der Wind wehen...

Einmal editiert, zuletzt von goolmann ()

• Zitat

Original von goolmann
    Welche Rolle spielt Karabatic?
    Wieso wollte er weg von Kiel? Er hat doch sicherlich auch mit den Verantwortlichen der Loewen ueber seine Wechselmotive (abseits der Vaterfigur Noka Serdarusic) gesprochen. Wenn er ein wahrer Sportsmann ist und an der Sachse was dran ist koennte doch daher der Wind wehen...

klingt mir im Moment zu konstruiert.

P.S. er ist Franzose und kein Sachse :)

• Offizieller Beitrag

@ elusis

woher Deine Spekulationen stammten ist schon klar - vordergründig könnte es ja auch so sein. Aber wenn wir hier Vermutungen nicht als solche kenntlich schreiben, dann schreibt der Nächste es als Nachweis ab und das wollen wir ja alle nicht.

Wenn die Vorwürfe (ich hoffe auch werden irgendwann ans Tageslicht kommen) hinreichend präzise waren, dann muss man ihnen nachgehen - aber da sind wir uns einig, nicht über die Öffentlichkeit.

Aber warten wir mal ab, ob der Urheber der Info an Dieter Matheis (ich unterstelle und bin überzeugt er hat sie sich nicht aus den Fingern gezogen) mit dem aktuell angerichteten Schaden zufrieden ist, oder ob er weitere Personen kontaktiert und Informationen verteilt um wem auch immer weiter zu schaden

• Hallo erstmal...

Auch wenn es von jemanden herangetragen wurde und ich sag nicht das die Vorwürfe nicht Stmmen könnten, dan wunder ich ich doch, das die RNL die einzigen sind die an solche Infos herankommen.

Unruhe stiften ist ihr Vordergründiges Ziel.
    Wer hat wohl dem Flensburger Tageblatt die Info gesteckt??
    Theo
    Er war früher ja in Flensburg und hat bestimmt noch gute Kontakte