Bundesliga 2009/2010

• Jetzt wird es interessant ;)

Laut einem Interview von T.Pientka heute in der Stuttgarter Zeitung fehlt kommende Saison der Hauptsponsor von Frisch AUF. Manhatten soll angeblich aussteigen.

Außerdem plaudert er aus, dass Sindelfingen sich offenbar mit einem Umzug nach Stuttgart beschäftigt.

• Darf man sich in Trier eigentlich mehr als üblich öffentlich gegen Schiedsrichter erlauben???

Auszug aus dem Pressebericht der Regiobegegnung Mainz : TrierII:

(R.S.) Selten zeigte sich MJC Trainerin Elena Vereschako so angefressen von einer Schiedsrichterleistung wie nach dem Spitzenspiel in Mainz. „Immer wieder pfeift uns gegen Mainz das aus der Nähe von Mainz kommende Gespann Fecher/Kaplan das eine äußerst schwache Leistung ablieferte. So etwas Schlechtes habe ich nur vergangen Samstag beim Spiel unserer Bundesligamannschaft gesehen“. ... Quelle http://www.mosel-handball.de

Besonders unpassend bei der Aussage der Trierer Verantwortlichen: dieses Gespann gibt es in dieser Zusammenstellung erst seit dieser Runde und sie haben das erste Mal in Mainz gepfiffen...

Glücklicherweise war ein Bundesligagespann als Zuschauer anwesend und kann sicher ein paar sachlich/fachlichere Kommentare zur Leistung der Betroffenen abgeben...

• Zitat

Original von Gino
    Jetzt wird es interessant ;)

Laut einem Interview von T.Pientka heute in der Stuttgarter Zeitung fehlt kommende Saison der Hauptsponsor von Frisch AUF. Manhatten soll angeblich aussteigen.

Außerdem plaudert er aus, dass Sindelfingen sich offenbar mit einem Umzug nach Stuttgart beschäftigt.

könntest du den Zeitungsbericht mal verlinken?

Gruß

• Zitat

Original von Gino

Dann muss halt wieder der Gemeinderat einspringen :D

• [quote]Original von Gino

Die Firma Kalina (Manhattan Cosmetics ) vertreibt ihre Produkte (die im übrigen in Russland hergestellt werden-Ausnahme Zahnpflege ) z. B. nicht mehr über Discounter, was einen schönen Umsatzrückgang zur Folge hat....

• Ungewisse Zukunft
    BVB will sich breiter aufstellen
    Von Dirk Krampe am 9. Februar 2010 20:15 Uhr
    DORTMUND Borussia Dortmunds Handballfrauen sind mit den Planungen für die kommende Saison ungeachtet der noch ungewissen Ligenzugehörigkeit auf einem guten Weg. Und weiter als noch zum gleichen Zeitpunkt in den Vorjahren.

"Wir planen momentan natürlich mit Blick auf einen möglichen Neuanfang in der 2. Liga", sagt Abteilungsleiter Andreas Heiermann angesichts der tabellarischen Realitäten.

Bei fünf Punkten Rückstand aufs rettende Ufer ist die Chance auf den Klassenerhalt wohl nur noch theoretischer Natur. "Ziel ist für diesen Fall, eine gute Mannschaft zu stellen, mit der wir in der Lage sind, in der neuen Klasse sofort oben mitzuspielen."

Vertragsgespräche laufen

Nach der Vertragsverlängerung mit Trainer Gustl Wilke sind die Gespräche mit dem Kader angelaufen. Gültige Verträge über das Saisonende hinaus besitzen nur Zuzanna Porvaznikova und Dagmara Kowalska. Die Polin, die nach längerer Anlaufphase seit einigen Wochen auf konstant hohem Niveau spielt, hat signalisiert, dass sie dieser Vertragsverpflichtung auch im Abstiegsfall nachkommen möchte. Sie fühlt sich pudelwohl in Dortmund.

Gute Gespräche hat der Klub bereits mit Stephanie Glathe, Annika Busch und Stella Kramer geführt. "Dass wir über die Entwicklung von Julia Kunze sehr erfreut sind und sie ebenso gern halten würden wie eine Karina Schäfer, die sich richtig gut gemacht hat, ist ja kein Geheimnis", sagt Heiermann. Alle Genannten sollen mit den beiden Routiniers Porvaznikova und Kowalska das Gerüst der neuen Mannschaft bilden.

Abstieg wäre kein Dilemma

"Der Abstieg", sagt Heiermann klar und deutlich, "wäre kein allzu großes Drama. Er böte die Chance einer sachlichen Konsolidierung." Natürlich geht er davon aus, dass die Mannschaft in den beiden folgenden Schlüsselspielen im Februar gegen Trier (20.) und in Sindelfingen (27.) um ihre kleine Chance kämpfen wird. "Danach", so Heiermann, "sehen wir klarer." Nach diesen Spielen soll sich auch Torfrau Isabell Roch erklären, der der BVB eine Perspektive bieten möchte.

Der neue Kader soll in jedem Fall breiter aufgestellt sein als der aktuelle. 14 Spielerinnen sollen ihm angehören, "die Trainingsbedingungen für Gustl Wilke sollen sich deutlich verbessern", sagt Heiermann. Dazu gehört auch, eigene Talente wie eine Anna-Lena Tomlik fest in den Kader zu integrieren.

Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/…mund/sport/art2105,813478

Das man das gerne so hätte kann ich verstehen, aber im Angesicht des wahrscheinlichen Abstiegsl sollte man doch ganz genau lesen:

1. Wichtigste Information: mit Tessa Cockx wird gar nicht mehr gerechnet.
    2. Suzanna hat nicht signalisiert, dass sie in der zweiten Liga weiterspielen wird.
    3. Isabell sollte eigendlich jetzt schon eine berufliche Perspektive bekommen haben.......
    4. Mit Stephanie, Annika und Stella wurden gute Gespräche geführt: gute Gespräche sind gut, gehandelt wird auf dem Platz und im Training. Wenn Annika in Nellingen über vierzig Minuten spielt, wird sie sicher in Dortmund bleiben wollen.
    5. Gesine Paulus wird nicht erwähnt.
    6. Inge Roelofs wird nicht erwähnt.

Ich hab den Verdacht, es wäre besser noch fünf Spiele zu gewinnen....

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Dann leg ich gleich mal nach...

Miese Stimmung nach strapaziöser Busreise : Abstiegskampf - nicht Wilke gegen Happe

Dortmund, 14.02.2010, Christian Menn

An der Niederlage gab es nichts schön zu reden. Wer von einem Zweitligisten über lange Zeit so beherrscht wird (1:5, 3:10, 15:21, 25:30, Endstand 27:30), kommt nicht umhin, seine eigene Klasse in Frage zu stellen.

Und wird vermutlich desillusioniert, wenn er - wie im Fall der BVB-Handballerinnen - von den letzten sechs Spielen fünf gewinnen muss, um den Kampf um den Klassenverbleib erfolgreich zu bestehen.

„Der Sieg der Nellinger war verdient”, sagte Jochen Busch, der Sportliche Leiter, „wir haben einfach nur schlecht gespielt.” Aber um den Damen gerecht zu werden, muss man auch berücksichtigen, dass „wir zuvor achteinhalb Stunden im Bus gesessen haben. Allein für die letzten 130 Kilomter brauchten wir über drei Stunden. Und dann kann niemand - weder Fußballer, Handballer oder Leichtathleten - seine Bestleistung abrufen.” Um 10:30 Uhr hatte sich der BVB-Bus am Freitag auf den Weg nach Ostfildern (bei Stuttgart) gemacht „und dabei auch die winterlichen Bedingungen miteinbezogen. Aber mit achteinhalb Stunden Fahrzeit war nicht zu rechnen.” Was tun? Geld für eine Übernachtung war nicht da...

Das Pokalaus war nicht der einzige Grund für die gedrückte bis schlechte Stimmung. Auch seine Veröffentlichung der Namen, mit denen Abteilungsleiter Andreas Heiermann den Neuaufbau einleiten will, hat Spuren hinterlassen. Tessa Cocx, Gesine Paulus und Inge Roelofs fehlen auf diesem Papier. Dabei sollten die Spielerinnen eigentlich bis zum vorentscheidenden Spiel gegen Trier am Samstag die Chance erhalten, sich zu empfehlen. Alles nur ein Missverständnis?

Dass es dabei zu dem Duell der beiden erfolgreichsten und prägendsten BVB-Trainer kommt, die jeweils einen Titel mit den Borussinnen gewann (Wilke Pokalsieg 1997, Happe Challenge-Cup 2003) und insgesamt fast 17 Jahre in Amt und Würden sind bzw. waren (Wilke 11 Jahre, Happe 5,5), sorgt zusätzlich für einen gewissen Reiz. „Doch es darf nicht heißen Wilke gegen Happe oder Happe gegen den BVB, sondern allein Kampf um den Klassenverbleib”, fordert Busch den Blick auf das Wesentliche.

Im letzten Jahr blieb die Borussia durch den Lizenzentzug von zwei Klubs (Rhein-Main-Bienen, 1. FC Nürnberg) in allerletzter Sekunde in der Liga. Die Anfrage des Ligaverbandes kam im Juni. „Solch ein Spielchen würden wir nicht mehr mitmachen”, sagt Busch, „wir hatten keine faire Chance uns vorzubereiten.” Die Meldefrist läuft am 31. März ab, eine Fristverlängerung für Insolvenz- oder Rückzugs-Kandidaten gibt es nicht mehr. Die Gerüchteküche brodelt schon wieder...

Quelle: http://www.derwesten.de/sport/…egen-Happe-id2570178.html

no comment... :/:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

• Dicker Fisch am Sindelfinger Haken
    16.02.2010 00:00 Uhr -
    Von Edip Zvizdiç, Robert Stadthagen und Jürgen Wegner

Handball

Ein dicker Fisch hängt am Angelhaken der Sindelfinger Bundesliga-Frauen: VfL-Manager Jens Bermanseder hat Kontakt mit Maren Baumbach aufgenommen (Bild: fckhaandbold/die SZ/BZ berichtete). Ob und wann die 120-fache Nationalspielerin, die im Trikot mit dem Bundesadler 341 Tore erzielte, nach Sindelfingen kommt, ist unklar: „Wir unterhalten uns mit ihr und haben wie alle anderen Bundesligisten Interesse an ihr“, sagt Jens Bermanseder. Allerdings sei derzeit „noch nichts spruchreif“. Nach ihrem Abschied beim FC Håndbold Kopenhagen begann die 29-Jährige in Untertürkheim ein Referendariat als Mathematik- und Sport-Lehrerin. Die gebürtige Stuttgarterin will wieder in ihrer schwäbischen Heimat Handball spielen. Neben dem VfL Sindelfingen verhandelt auch Frisch Auf Göppingen mit Maren Baumbach.

Mal schauen wer das Rennen :)

• Dabei dürfte wohl auch die jeweilige Ligazugrhörigkeit eine gewisse Rolle spielen! Sollte Sindelfingen drin bleiben, tippe ich mal auf einen Wechsel zum VfL, schließlich ist ja dann höchstwahrscheinlich auch Dago Leukefeld mit an Bord.

Auf alle Fälle wäre es dann ein toller Fang für den VfL!

• Ist Dago denn für Maren Baumbach ein Grund zu kommen oder eher das Gegenteil? Und sind Spielerinnen in dieser Güteklasse in GP ein Thema, wenn der Hauptsponsor tatsächlich aussteigt (worüber ich allerdings nirgendwo eine Information gefunden habe)?

Einmal editiert, zuletzt von immerweiter ()

• In Trier hatte Baumbach ja mit Dago ja ein "sehr inniges" Verhältnis :D

Schwer zu sagen, wie sich das auswirkt - Aber Maren kam ja auch mit Anja Andersen sehr gut zurecht. Von daher würde ich da keine Probleme erwarten. ;)

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Beim BVB werden viele Gespräche geführt, jedoch ohne Tessa und Gesine wird das wohl garnichts.
    Die Mannschaft ist ja nicht einmal in der Lage in der zweiten Liga in Nellingen zu punkten. Busfahrt hin oder her.
    Als ich von der Anfangsformation gehört habe sind mir fast die Ohren abgefallen, der Trainer hat erneut Kowalska auf der Bank sitzen lassen. Es stellt sich mir wirklich die Frage ist das Absicht oder Dummheit oder fällt das unter die Rubrik Altersweisheit?
    Eine Stella Kramer in der zweiten Liga zu belassen, wäre Perlen vor die Säue geworfen. Außerdem glaube ich mener Meinung nach nicht, dass unser größtes deutsches Torwartnachwuchstalent Isabell Roch beim BVB ihre Zukunft sieht. Im Gegenzug ohne Tessa und Gesine zu planen ist für mich ohne Worte. A. Tomlik ist weit davon entfernt in der ersten und zweiten Liga Akzente zu setzen und ist keine Alternative für eine Platzierung unter den ersten 6 Mannschaften. Ich sehe uns schon in der Regionalliga :wall:

Einmal editiert, zuletzt von Carlo M. ()

• Zitat

Original von Mauerblümchen
    In Trier hatte Baumbach ja mit Dago ja ein "sehr inniges" Verhältnis :D

Schwer zu sagen, wie sich das auswirkt - Aber Maren kam ja auch mit Anja Andersen sehr gut zurecht. Von daher würde ich da keine Probleme erwarten. ;)

vieleicht bringt Maren ja die Anja mit, die ist ja auch frei :lol:

• Zitat

Original von Carlo M.
    Beim BVB werden viele Gespräche geführt, jedoch ohne Tessa und Gesine wird das wohl garnichts.
    Die Mannschaft ist ja nicht einmal in der Lage in der zweiten Liga in Nellingen zu punkten. Busfahrt hin oder her.

Ich sehe uns schon in der Regionalliga :wall:

sollte dortmund in der 2. liga süd landen gehe ich auch stark von einem "durchmarsch" aus... und zwar in die regionalliga... :hi:

Was für Fussballer gilt, gilt auch für Handballer:
    Entscheidend ist auf dem Platz!

• Zitat

Original von Carlo M.
    Beim BVB werden viele Gespräche geführt, jedoch ohne Tessa und Gesine wird das wohl garnichts.
    Als ich von der Anfangsformation gehört habe sind mir fast die Ohren abgefallen, der Trainer hat erneut Kowalska auf der Bank sitzen lassen. Es stellt sich mir wirklich die Frage ist das Absicht oder Dummheit oder fällt das unter die Rubrik Altersweisheit?
    Eine Stella Kramer in der zweiten Liga zu belassen, wäre Perlen vor die Säue geworfen. Außerdem glaube ich mener Meinung nach nicht, dass unser größtes deutsches Torwartnachwuchstalent Isabell Roch beim BVB ihre Zukunft sieht. Im Gegenzug ohne Tessa und Gesine zu planen ist für mich ohne Worte. A. Tomlik ist weit davon entfernt in der ersten und zweiten Liga Akzente zu setzen und ist keine Alternative für eine Platzierung unter den ersten 6 Mannschaften. Ich sehe uns schon in der Regionalliga :wall:

Zusatzinformation: Stella hat freundliche 18 Minuten in Nellingen spielen dürfen, aber auch nur weil Annika aus konditionellen Gründen ausgewechselt werden wollte.... dazu Kowalska auf der Bank... auf diese Art und Weise sind mindestens 6 Punkte in der Saison liegen gelassen worden...
    Erklärtes Ziel: 2. Bundesliga, und keinesfalls Spielerinnen mit Erfahrung und eigener Meinung...und in der Folge Regionalliga, denn lieber Ruiter: es wird keine 2.Liga Nord im nächsten Jahr geben.... :D

• Zitat

Original von Carlo M.

Also zunächst mal ist Isabell Roch nicht unbedingt das größte deutsche Nachwuchstalent im Tor. Aber das ist Geschmackssache. Andererseits muss ich mich doch wundern, wie gut alle Gesine Paulus finden. Alle drei Spiele verletzt und auch wenn sie fit ist, dann spielt sie nicht wirklich überragend. Hirnrissig ist es selbstredend, wenn man gegen Nellingen eine Kowalska nur von der Bank bringt...

• Vielleicht kann die Borussia ja auch einfach nicht mehr mit ihnen planen, weil beide schon woanders untergekommen sind. Cocx wird auf jeden Fall auch zu teuer für die zweite Liga sein. Wo soll das Geld für sie herkommen?

Ich könnte mir Paulus als Wohlbold-Ersatz in Blomberg durchaus vorstellen, wenn die wirklich beim THC unterschrieben hat.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Zitat

Original von Mauerblümchen
    Vielleicht kann die Borussia ja auch einfach nicht mehr mit ihnen planen, weil beide schon woanders untergekommen sind. Cocx wird auf jeden Fall auch zu teuer für die zweite Liga sein. Wo soll das Geld für sie herkommen?

Ich könnte mir Paulus als Wohlbold-Ersatz in Blomberg durchaus vorstellen, wenn die wirklich beim THC unterschrieben hat.

Ist nicht dein (Karl-) Ernst, oder?? Dann lieber wieder die Dorna zurückholen, aber doch nicht die Paulus. Dynamik ist für die ein Fremdwort! Da wird es bestimmt andere Kandidatinnen geben.

• Zitat

Original von Bankwärmer
    Dorna als Ersatz für Wohlbold sind locker mal drei Plätze runter in der Tabelle. Sieht schlecht aus für Blomberg.

Mit Paulus geht es gegen den Abstieg. Mal abwarten, wen HW aus dem Hut zaubert.