TSV Dormagen 2009/2010

• "Dr. Bertram Anders ist aus persönlichen Gründen von seiner Position als erster Vorsitzender des TSV Bayer Dormagen zurückgetreten. Mit sofortiger Wirkung hat Karl-Josef Ellrich (Bild) die Amtsgeschäfte übernommen. Der 59jährige Ellrich war bisher als Mitglied im geschäftsführenden Vorstand des Vereins tätig und wird die Position des ersten Vorsitzenden kommissarisch bis zur nächsten Delegiertenversammlung ausüben. Unterstützt wird er dabei von den Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstandes. Dr. Anders hat sich bereit erklärt, unabhängig von einem offiziellen Vorstandsamt, dem TSV Bayer Dormagen in beratender Funktion weiterhin zu Verfügung zu stehen.
    Seit dem Jahr 2000 hatte Herr Anders die Position des ersten Vorsitzenden inne. „Sowohl für die großen Verdienste, die sich Dr. Anders für den Sport im Allgemeinen und den Verein im Besonderen erworben hat, als auch für seine Bereitschaft, den TSV weiterhin unterstützen zu wollen, sind wir ihm sehr dankbar“, betont Herr Ellrich."

Quelle: http://www.tsv-bayer-dormagen.de

• Die NGZ berichtet über den Abgang von Dr. Bertram Anders:

http://www.ngz-online.de/publi…s-ist-fuer-andere-da.html

Gegenstand des Artikels ist auch die finanzielle Situation des TSV Dormagen. Kostprobe?

"Dass Anders' Rücktritt eine Folge der offensichtlich angespannten Finanzsituation insbesondere im Bereich des Bundesliga-Handballs war, dementieren Vorgänger wie Nachfolger: "Natürlich sind wir finanziell nicht auf Rosen gebettet. Aber wir werden alles daran setzen, den Spitzenhandball hier zu erhalten", sagt Anders, schränkt aber ein: "Wenn es für die Erste Liga wirtschaftlich oder sportlich nicht reicht, dann eben in der Zweiten." Gerüchten über eine drohende Insolvenz tritt Ellrich jedenfalls energisch entgegen: "Die Lage ist nicht so dramatisch, dass wir den Handball einstellen müssten. Wir werden auf jeden Fall die Saison zu Ende spielen und wollen auch noch ein Stück weiter.""

2 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs ()

• Zitat

Original von tsvfieber
    Wenn wir mal nicht selber zu den Kandidaten gehören, denen das Wasser finanziell mehr als bis zum Hals steht!

Das hatte ich am 4.9. geschrieben... So schnell kann's gehen, wenn der, der am Ende alles alleine entschieden und damit zu verantworten hat, nun in Kiel ist und der, der dem allwissenden Alleinherrscher alles geglaubt und damit auch alles zu verantworten hat, auf Leute trifft, die neu in der Verantwortung sind, ihren Kopf nicht für andere hinhalten und vor allem nicht so weiter machen wollen wie bisher!
    "Wenn es für die Erste Liga wirtschaftlich oder sportlich nicht reicht, dann eben in der Zweiten." - Das war doch schon in der Saison 2000/2001 die Einstellung des Führungsduos, damals noch gedeckt vom Bayer-Sportbeauftragten. Da wurde die bedrohliche finanzielle Lage so lange unter den Teppich gekehrt, wie es ging. Erst als der sportliche Abstieg nach der Niederlage in Hameln feststand, wurde die Hose runter gelassen. Ich vermute, dass Anders das in dieser Saison genau so machen wollte und das neue Führungsduo (Neuenhausen/Dröge) da nicht mitspielen wollte. Richtig so!!!

2 Mal editiert, zuletzt von tsvfieber ()

• Derad wollte geordnete Verhältnisse hinterlassen, aber seine verfehlte Personalpolitik und Prioritätensetzung nach dem Aufstieg werden den TSV wohl länger beschäftigen als uns lieb ist. Ohne eine Weltuntergangsstimmung hinaufbeschwören zu wollen, aber ich sehe ich den TSV auch vor dem Hintergrund des Wechsels der kompletten Führungsmannschaft ganz klar am Scheideweg. Zur Person Ellrich kann ich nicht viel sagen, aber bezeichnend, dass der Führungswechsel auf der Homepage des TSV nicht mit einem Wort erwähnt wird. :nein:

3 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs ()

• Zitat

Original von TSV-Fuchs
    Zur Person Ellrich kann ich nicht viel sagen, aber bezeichnend, dass der Führungswechsel auf der Homepage des TSV nicht mit einem Wort erwähnt wird. :nein:

Das ist eigentlich logisch, da Anders "faktisch" mit den Handballern nichts zu tun hatte, sondern Vorsitzender des Gesamtvereins war (und dort steht es ja)
    Der wurde auch unter UD nicht als Vorsitzender auf der handball-Homepage geführt.

Ansonsten stimme ich Dir zu: der TSV steht am Scheideweg. Ich hoffe, dass die letzten 9 Jahre nicht für die Katz waren...

Bin auch mal gespannt, wie UD mit Kiel nächste Woche empfangen wird, nach allem was man so hört und liest.

• Der Pressesprecher geht im Sommer 2008, der Manager diesen Sommer und der Vorsitzende jetzt....was geht da eigentlich ab in Dormagen??? Kann mir das mal einer erkllären??? Bekomme hier in Remscheid ja nicht so viel mit....löst sich das jetzt alles auf???? wie wird denn derad eigentlich bewertet so ínsgesamt gesehen???

• Zitat

Original von Bayerwisser
    Bin auch mal gespannt, wie UD mit Kiel nächste Woche empfangen wird, nach allem was man so hört und liest.

Nun, all das ist ja nicht wirklich überraschend und hat sich schon während seiner Amtszeit angedeutet. Insbesondere die existenzielle Bedeutung der Sponsorengewinnung sowie die unzureichende personelle und konzeptionelle Ausstattung des TSV-Marketings ist im Umfeld frühzeitig und in aller Ausführlichkeit diskutiert worden. Nur hat sich bzw. hat man sich am Höhenberg nicht erkennbar bewegt. Das Ergebnis erleben wir gerade: Die Euphorie ist dahin, die Mannschaft geht ob der Belastung auf dem Zahnfleisch und selbst beim Aufsteiger aus Lübbecke gibt`s eine deftige Klatsche.

Ich würde mal sagen glatte sechs.

4 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs ()

• Zitat

Original von tsvfieber
    Ich vermute, dass Anders das in dieser Saison genau so machen wollte und das neue Führungsduo (Neuenhausen/Dröge) da nicht mitspielen wollte. Richtig so!!!

Vielleicht war es aber auch ganz anders, oder hast du Beweise für deine Vermutung?

• Ich bin auch nicht für Untergangsstimmung. Trotzdem sollte man jetzt nicht die Augen verschließen. Meiner Ansicht nach gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Es geht komplett dahin. Das heißt: Sportlich gibt´s fast ausschließlich Pleiten, daran schließt sich die finanzielle Pleite an.

2) Man arbeitet die Ära Derad auf. Offenbar ist die "Arbeit" des früheren Geschäftsführers ein Fass ohne Boden. Es machen bereits Gerüchte über finanzielle Unregelmäßigkeiten die Runde. Die Mannschaft sollte darauf trotzig reagieren und sich am eigenen Schopf aus dem Dreck ziehen. Ich traue den verbliebenen Leuten durchaus zu, neue Sponsoren zu akquirieren. Dr.Anders war dafür - bei allem Respekt vor dem Alter - nicht mehr der richtige Mann. Er hat sich von Derad das Blaue vom Himmel erzählen lassen und jetzt vermutlich erkannt, dass er kräftig an der Nase herum geführt worden.
    Zu einer Aufarbeitung der Ära Derad gehört aber auch irgendwann ein Schlussstrich. Das heißt: Man muss zu einem Ergebnis kommen, Kassensturz machen und ggf. die aufgetretenen Unregelmäßigkeiten auch veröffentlichen und verfolgen. Und nicht nur rund um den Höhenberg was erzählen, um einen Grund für die aktuellen Probleme zu finden.

Von daher: Ärmel hochkrempeln. Noch ist nichts verloren.

• So, jetzt sind es nicht mehr nur Gerüchte und Andeutungen in Zeitungsberichten.

Der Lokalsender News89,4 berichtet, dass der neue kommisarische Vorsitzende des Gesamtverseins auf Anfrage mitgeteilt hat, dass die Handballabteilung in erheblichen finanziellen Schwierigkeiten steckt. Man habe bereits die Spieler darüber informiert und um das Thema Gehaltsverzicht angesprochen. Auch mögliche Vertragsauflösungen wären möglich, würden aber nicht angestrebt.

Oh man, das hört sich nicht gut an ... :nein: :nein:

• Schon krass wenn man bedenkt das der TSV eh schon den kleinsten Etat aller Bundesligisten hat.... :rolleyes: Aber irgendwie hat man's schon geahnt das da was nicht ganz koscher sein kann.

• ... und genau diese Medien sind mitverantwortlich für die TSV-Misere. Als sich in Person von Oliver Baum endlich mal ein Journalist anmaßte, die Vorgänge am Höhenberg auch mal zu hinterfragen, wurde er von Teilen des Umfelds mehr oder weniger gemaßregelt. Fakt ist: Er und andere (!) hätten sich angesichts der anhaltenden Sponsorenflaute viel früher zu Wort melden müssen. Hoffen wir, dass es nicht zu spät ist.

4 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs ()

• Da kann man nur hoffen , dass es noch nicht zu spät ist.

Ich würde Uli Derad l raten am Sonntag in Kiel zu bleiben, falls sich
    die Behauptungen um seine Finanzgebahren bestätigen. :wall:
    ich glaub ich könnte :kotzen:.

Das Derad immer wieder Gelder aus dem Gesamtverein für die Handballer abzweigt, machte als Gerücht öfter die Runde in der Halle.

:klatschen: :klatschen: :klatschen:DHC wir stehen zu dir :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Es kommt die Zeit ...

• @ TSV Fuchs

Warum sind die Medien jetzt mitschuld? Sehe ich nicht. Die restriktive Informationspolitik des Klubs ist schuld, sonst nix.

Man sollte dem Radio dankbar sein, dass die offenbar jetzt dem TSV mal auf den Zahn gefühlt haben. NGZ-Schreiberling Koch war doch zuletzt immer tüchtig pro-Derad.

• erst die Meldungen aus Gummersbach, jetzt Dormagen....au Mann....kann jemand den Kommentar aus der NGZ besorgen und reinstellen??? Würd mcih mal interessieren...bekomme das Blatt hier in Remscheid nich...

• Zitat

Original von pinguin

Vielleicht war es aber auch ganz anders, oder hast du Beweise für deine Vermutung?

Der Schlüssel liegt bei einer anderen Person - und die arbeitet jetzt in Kiel. Bin deshalb auch sehr gespannt, ob sich Derad am Sonntag ins Sportcenter traut und wie er dort empfangen wird? Anders war so naiv und hat alles geglaubt, was ihm Derad erzählt hat. Die Ergebnisse des Kassensturzes von Neuenhausen/Dröge haben ihn dann wohl in die Realität zurückgeholt. Dann ging es um die Frage, wie man mit der sehr kritischen Situation umgeht? Da hat es dann Differenzen gegeben. Dafür habe ich eine sehr sichere Quelle. Ist aber letztlich auch egal, denn es zählt das, was unter Strich herauskommt. Und das sieht derzeit leider so aus:
    1. Die Mannschaft ist sportlich schlechter als vergangenes Jahr, insbesondere als im Aufstiegsjahr.
    2. Die finanzielle Situation ist so schlecht, dass ein Schicksal wie Stralsund droht (keine Insolvenz, aber Einsparungen = geordneter Rückzug in die 2. Liga!).
    3. Die Mannschaft ist dadurch zusätzlich verunsichert - und spiegelt das auf dem Spielfeld wieder (so wie in Lübbecke).

• Finanzielle Probleme beim TSV
    Dormagen - Handball-Bundesligist TSV Dormagen steckt offenbar in finanziellen Schwierigkeiten. Der kommissarische Vereinschef Karl-Josef Ellrich sagte auf Anfrage von NE-WS 89.4, es gebe ein finanzielles Loch. Mit den Spielern wurde bereits über Gehaltskürzungen gesprochen. In der letzten Saison mussten Nordhorn und Essen nach Finanzproblemen zwangsabsteigen, diesmal sieht es beim TSV Dormagen finster aus. Ein finanzielles Loch habe man nach dem Weggang von Manager Uli Derad festgestellt, sagte der neue Vereinschef Karl-Josef Ellrich. Spieler, die ein Angebot von einem anderen Klub bekämen, könnten den bestehenden Vertrag mit dem TSV auflösen. Auch über Gehaltskürzungen werde nachgedacht. Ex-Manager und Geschäftsführer Derad habe Dinge hinterlassen, die man hinterfragen müsste, hieß es nach der 23 zu 33 Niederlage bei Aufsteiger Lübbecke.
    (14.09.2009 - 07:02h)

Quelle: http://www.news894.de/nachrichten

• olilolli189

Tja, dann muss ich bei Dir ja wohl jetzt mal "kleine Brötchen" backen. Deine Postings mit der radikalen Kritik an UD sehe ich dann natürlich auch in einem ganz anderen "Licht" und zwar in einem Licht das ganz viel Schatten auf seine Tätigkeit beim TSV wirft.

Wenn sich das bewahrheitet, was hier geschrieben wird, dann würde ich Uli Derad sehr wohl dazu raten am Sonntag mit nach Dormagen zu kommen um sich einmal zu den Vorgängen zu äußern! Mal sehen ob er das Rückrat dazu hat?

Was mich äußerst bedenklich stimmt ist, dass schon jetzt jeder Spieler seinen Vertrag auflösen kann, wenn er denn kann und will.
    Daraus kann ich nur schließen, daß das "Finanzloch" sehr groß ist. Sonst könnte man das ja evtl. mit Hilfe der Sponsoren und Fans schließen.

Der TSV sollte jetzt unter der neuen Führung die Karten auch mal komplett offenlegen und konkrete Zahlen nennen.

Bekommen wir den nach außen kommunizierten Etat von 1 Mio € noch nicht mal hin, oder kostet Bundesliga-Handball in Dormagen doch 2 Mio und wir haben nur eine zur Verfügung?

Ich fühle mich zumindest als Zuschauer und Fan mit meinen 500,- € für zwei Dauerkarten betrogen, wenn ich ab dem dritten Saisonspiel nur noch "Geisterspiele" mit einer nach evtl. Abgängen dann definitv nicht mehr konkurrenzfähigen Mannschaft anschauen muß.

Mein persönliches Empfinden ist dabei nur nebensächlich. Vielmehr werden auch die Sponsoren "betrogen" die ihr Geld für den TSV in der 1. Bundesliga gegeben haben. Ob diese dann in der nächsten Saison "wo auch immer" weiter bereit sind den TSV zu unterstützen kann man nur hoffen.

Fakt ist, die Zahlen müssen auf den Tisch und die Vorgänge müssen öffentlich gemacht werden. Das ist man der Mannschaft, den Sponsoren und den Fans schuldig. Und Uli Derad sollte dazu ebenso öffentlich Stellung nehmen. Ich will hier gar nicht spekulieren was da abgelaufen ist, aber man sollte sich auch rechtliche Schritte überlegen falls die Fakten dafür vorliegen.

Ich kann mich nicht bei meinem Abgang hinstellen und sagen ich werde "geordnete Verhältnisse" zurück lassen und ein paar Wochen später bricht hier das Etatkartenhaus zusammen nur weil da mal jemand drüber schaut der Ahnung davon hat. Mich würde in diesem Zusammenhang auch mal konkret interessieren wieviel "Aufwandsentschädigung" der THW Kiel für die frühzeitge (scheinbar aber zu späte) Auflösung des Vertrages mit Uli Derad denn bezahlt hat? Die Summe müsste ja auch im Etat 2009/2010 enthalten sein.

Ich erwarte jedenfalls eine lückenlose Aufklärung der Vorgänge und kann nur hoffen, dass die neuen Verantwortlichen das schlingernde Schiff wieder auf Kurs bekommen und in Zukunft wenigstens Zweitligahandball in Dormagen möglich ist!

Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

6 Mal editiert, zuletzt von LasVegas ()