Qualifikation EM 2012

  • Die langen Schatten großer Ereignisse... die erste Quali-Losung fand heute in Wien statt.


    Die Qualifikation wird diesmal in zwei Phasen ausgetragen. Für beide Phasen gilt, daß die beteiligten Verbände für jede Gruppe vereinbaren können, ob mit Hin- und Rückspiel oder an einem Wochenende in Turnierform (dann ohne Rückspiele) gespielt wird, dies war bereits der Modus in der WM-Qualifikation.


    An der I. Qualifikationsphase nehmen zwölf Nationen teil. Diese wird von April bis Juni 2010 (oder als Turnierform am 11.-13.Juni 2010) ausgetragen:
    Gruppe A: Estland, Zypern, Bulgarien, Großbritannien
    Gruppe B: Lettland, Italien, Finnland, Georgien
    Gruppe C: Israel, Belgien, Türkei, Luxemburg


    Die drei Gruppensieger und die restlichen 25 gemeldeten Nationen spielen dann Frühjahr 2011 in sieben Vierergruppen vierzehn Teilnehmer an der EM 2012 aus. Sprich, aus jeder Gruppe qualifizieren sich die ersten zwei Teams, dazu sind Gastgeber Serbien und der Europameister 2010 (also Frankreich oder Kroatien) direkt qualifiziert.

  • Die Pressedienste melden "Glückslos für die DHB-Auswahl" (sid) und "Lösbare EM-Qualifikation für deutsche Handballer" (dpa), doch ich teile eher die Ansicht von handball-World.com: "DHB-Team mit schweren Aufgaben in der EM-Qualifikation". Island war gemäß Setzliste anhand der Ergebnisse der letzten drei EM- und WM-Turniere die zweitbeste Mannschaft in Lostopf 3 und Österreich die topgesetzte Mannschaft im dritten Lostopf. Bie der letzten EM rangierten in der Abschlusstabelle sowohl Island als auch Österreich vor der DHB-Auswahl.


    Die Gruppenauslosung im Überblick:


    Gruppe 1:
    Ungarn, Mazedonien, Bosnien/Herzegowina, Gewinner Q1 A


    Gruppe 2:
    Kroatien, Spanien, Rumänien, Litauen


    Gruppe 3:
    Polen, Slovenien, Ukraine, Portugal


    Gruppe 4:
    Schweden, Slowakei, Montenegro, Gewinner Q1 C


    Gruppe 5:
    Deutschland, Island, Österreich, Gewinner Q1 B


    Gruppe 6:
    Norwegen, Tschechien, Niederlande, Griechenland


    Gruppe 7:
    Dänemark, Russland, Weißrussland, Schweiz


    Die jeweils besten beiden Mannschaften der sieben Gruppen qualifizieren für die EM 2010 in Serbien. Dieses Zeil sollte für die deutsche Mannschaft möglich sein, aber es werden sicherlich keine leichten Spiele gegen Island und Österreich in denen man auf die Stammkräfte verzichten könnte.

  • Sieht machbar aus, aber so im Vorbeigehen wird das wohl eher nicht funktionieren. Dazu ist Island zu stark und auch Österreich sollte man zumindest nicht unterschätzen.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Das die Gruppe machbar ist, ist ja keine Frage. Dafür gab es ja die Setzliste und Deutschland im Lostopf der besten Nationen ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Österreich zerrt doch auch nur durch die Heim-EM-Teilnahme, spielt - mit´m bißchen Glück nach der Quali gg. die Niederlande - bei der WM 2011 mit und dümpelt danach wieder im vierten Lospott.


    Ist halt so.

    Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!


    Nermin Adzamija

  • Also das ist im Gegensatz zur Qualifikation zur EM 2010 kein Glückslos sondern richtig harte Arbeit. Island ist aktuell sehr stark und die Österreicher werden auch mehr als eine harte Nuss sein, gerade gegen den vermeintlich großen Bruder.

  • Zitat

    Original von Meikel
    Also das ist im Gegensatz zur Qualifikation zur EM 2010 kein Glückslos sondern richtig harte Arbeit. Island ist aktuell sehr stark und die Österreicher werden auch mehr als eine harte Nuss sein, gerade gegen den vermeintlich großen Bruder.


    Soweit ich mich erinnern kann haben wir uns in den Letzten
    Jahren immer sehr schwer gegen die beiden Mannschaften
    getan. Gegen die Issis haben wir die letzten 2 Spiele
    Sang-und klanglos sehr klar verloren !!


    Superschlumpf ! :wall: :hi:

    Ja wo kommt ihr denn her?
    Aus Schlumpfhausen bitte sehr.

  • Naja die Gruppe ist schon Stark, aber ich finde schon machbar, mal gucken welchen Gegner wir noch bekommen.


    Ich denke mal das wir die Vorrunde schaffen werden.

    :DTHW Kiel ist der beste Verein der Welt :D

  • Wenn man beim DHB klug beraten ist, dann wählt man einen Spielort mit einer großen Halle, der möglichst schlecht von Österreich zu erreichen ist. :D

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Großbritannien hat es geschafft! Mit einem 33:32 (14:16) feierten sie in London im abschließenden Spiel gegen Bulgarien endlich den lang ersehnten ersten Sieg in einem EM- oder WM-Qualifikationsspiel. :Hail:


    Olympia 2012 kann kommen. :D

  • Bulgarien spielt da jedenfalls nicht mit. Die hatten gestern übrigens ihren ersten Punkt in einem Pflichtspiel seit Annodunnemals gewonnen.


    Und um die eigentliche Nachricht aus der Gruppe auch noch anzuschließen, Estland hat sich für die zweite Gruppenphase qualifiziert.


    Die anderen beiden Gruppen sind noch offen.

  • Heute gehts los mit Deutschland - Österreich.


    Ich bin schon gespannt, wie sich "meine" Österreicher schlagen werden. So groß wie heute, war die Chance in den letzten Jahren wohl noch nie, einen oder gar 2 Punkte holen zu können - auch aufgrund der Verletztenliste der Deutschen.


    Deutschland ist natürlich immer noch großer Favorit aber ich hoffe, dass eine Überraschung drinnen ist.


    Ich denke, dass der größte Vorteil der Deutschen auf der Torhüterposition liegen wird. Spielerisch sehe ich die Deutschen etwas limitiert, vor allem da sie nicht sonderlich zusammengespielt sein werden. Viel Verantwortung wird auf den Schultern von Glandorf liegen.


    Bei Österreich wird es drauf an kommen, dass Szilagy das Spiel an sich reißt. Zuletzt war er bei Flensburg ja nicht unbedingt in Topform. Der Ausfall von Ziura schmerzt auch etwas. Zudem steht ein kleines Fragezeichen hinter der Aufstellung (vor allem im RR), da es ja das erste Länderspiel für Magnus Andersson als Teamchef sein wird.