Dormagen - Minden

  • Zitat

    Original von Totti


    Zumindest gestern ging einer vom Fanclub (stand auf seiner Jacke) gegen das Commando vor indem er den Redelsführer in die Stehtische katapultiert hat.


    Das habe ich auch gesehen und fand es eine gute Aktion. Danach hatten sich die Gemüter dann ja auch für den Moment beruhigt.
    Aber was soll der Fanclub denn gegen diese Chaoten machen??
    Da muss der Verein einschreiten.

    :klatschen: :klatschen: :klatschen:DHC wir stehen zu dir :klatschen: :klatschen: :klatschen:

    Es kommt die Zeit ...



  • Da mußt du mal unseren Manager drauf ansprechen.
    Denn wir Fans haben schon seit langen die Schnauze voll vom
    Commando. Aber unser Manager ist der persönliche Unterstützer
    dieser Gruppierung. Aber ich hoffe ja inständig das bei unseren
    Manager aufgrund dieser schrecklichen Szenen mit wiedermal
    einen Polizeieinsatz ein Prozess des Umdenkens beginnt und er
    den Haufen Idioten endlich Hallenverbot auf Lebenszeit erteilt.
    Unsere Nachbarn vom TUS haben das ja schon vor einiger Zeit
    vorbidlich gezeigt wie das geht.


    Superschlumpf ! :wall: :hi:

    Ja wo kommt ihr denn her?
    Aus Schlumpfhausen bitte sehr.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    [...] "Ich weiß nicht, ob er eine Tätlichkeit vorhatte. Aber klar ist, dass der Fan da nichts zu suchen hat", sagte Mindens Manager Horst Bredemeier zum Vorfall mit Uwe Stemberg. [...]
    http://www.handball-world.com/…s.php?GID=1&auswahl=25511


    Merkwürdig! Als kürzlich nach dem Derby ein verwirrter Dankerser "Fan" unmittelbar nach dem Schlusspfiff auf Arne Niemeyer losgegangen ist, kam ein solcher Spruch von Hotti nicht. Wo ist der Unterschied zwischen Arne und Uwe Stemberg? Das Amt kann es wohl nicht sein... Aber das nur am Rande.


    Man kann von Uwe Stemberg und dessen Auftreten halten was man will. Ich bin mir auch sicher, dass eine andere Spielaufsicht bei identischer Entscheidung in der identischen Situation nicht angegangen worden wäre. Aber es gutzuheißen, dass er umgeklatscht wurde - das geht dann doch zu weit!


    Und wenn die Vereine mit der Besetzung des Postens der Spielleitenden Stelle der HBL unzufrieden wären, hätten sie sicher längst eine Neubesetzung verlangt und durchgesetzt. Schließlich sind die Vereine die HBL...

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Chancen eines Dormagener Einspruchs eine Entscheidung des Bundesgerichts des DHB (höchste Instanz) aus der vergangenen Saison (beachte Punkt V.). Also, falls das Video etwas hergibt (was so niemand bedenkt: kann ja auch sein, dass alles korrekt war) und das Risiko, notfalls ein Wiederholungsspiel auch zu verlieren, gegangen werden soll: Ein Einspruch wäre nicht chancenlos.

  • Zu den Gläserschmeißern "ANZEIGEN!"

    Und Paulchen spricht: "Heute ist nicht alle Tage wir kommen wieder keine Frage!" :hi:
    Es hat nur kurz geregnet- die Sonne lacht schon wieder!

    Einmal editiert, zuletzt von Retzi ()

  • Hier der NGZ-Artikel von Herrn Koch. In Anlehnung an seinen Eingangssatz meine ich: Selten hat ein Journalist so offen dargelegt, dass er einen Mitbewerber nicht mag. Das gibt ein ganz schwaches Bild ab, Herr Koch. Falls Sie hier mitlesen: Die Fans sind vom Hallensprecher begeistert. Ihm die Hauptrolle angesichts der ganzen Vorkommnisse zuzuschustern, ist absolut lachhaft.


    Auf La-Ola folgt die Ernüchterung
    VON VOLKER KOCH - zuletzt aktualisiert: 02.05.2010 - 21:30Handball (NGZ) Wohl selten dürfte ein Hallensprecher so daneben gelegen haben wie am Samstagabend Marc Pesch: "Zeit für die erste La-Ola", befand der Ersatzmann des privat verhinderten Thomas Kempen nach 51 Spielminuten angesichts einer 29:26-Führung des TSV Dormagen im "Abstiegsgipfel" mit GWD Minden. Doch statt – künstlicher - Wellen der Begeisterung beherrschten am Ende Konfusion, Zorn und ohnmächtige Enttäuschung das Stimmungsbild in der HRC-Arena. 6:24 Minuten blieb der TSV, der bereits 5:9 (15.) zurückgelegen hatte und beim 17:16 durch Maciej Dmytruszynski (33.) erstmals in Führung gegangen war, in der Folgezeit ohne Tor.




    Brachte in der Schlussphase den TSV mit zwei Treffern in Folge wieder in Führung: Kentin Mahé machte sein bestes Spiel, seit er zum Erstliga-Kader gehört.Die Folge: Minden, das nicht nur in dieser Phase von umstrittenen Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns Bernd und Reiner Methe (Vellmar) profitierte, glich 3:25 Minuten vor Schluss wieder zum 29:29 aus. Ausgerechnet der Jüngste auf dem Feld, Kentin Mahé, der in drei Wochen 19 Jahre alt wird, der in der Schaltzentrale des Dormagener Rückraums sein bestes Spiel machte, seit er zum Bundesliga-Kader des TSV gehört, brachte mit zwei Treffern in Folge die Hausherren wieder mit 31:29 in Führung.


    Da waren noch 67 Sekunden zu spielen. Und wieder vergriff sich der Hallensprecher im Ton: "Das lassen wir uns nicht mehr nehmen", dröhnte es aus den Lautsprechern. Wie zum Hohn gelang Moritz Schäpsmeier 38 Sekunden später der Anschlusstreffer. Und damit nicht genug: Weil Minden da mit sieben Feldspielern agierte, wähnte Florian Wisotzki das Gästetor verwaist, wollte, wie schon erfolgreich in Essen und Wetzlar praktiziert, mit einer Bogenlampe aus dem Anwurfkreis heraus die endgültige Entscheidung herbeiführen.


    Doch er hatte seine Rechnung ohne Svenn Erik Medhus gemacht: Der GWD-Torhüter sprintete ins Gehäuse und fing den Ball. Ob da Mindens siebter Feldspieler schon regelgerecht zurück in der Wechselzone war, bezweifeln die Dormagener – und legten deshalb Einspruch gegen die Spielwertung ein.


    Sei's drum, Minden nutzte den Ballbesitz, um drei Sekunden vor dem Ende in Freiwurfposition zu kommen. Den setzte Barna Putics an den Pfosten, Freund und Feind hatten sich schon mit dem 31:30-Sieg abgefunden. Nur die Schiedsrichter nicht: Sie baten Putics noch einmal an die Freiwurflinie, weil der abprallende Ball einem Dormagener an den Fuß gesprungen sein soll.


    Weil der zuvor mit einer Zeitstrafe bedachte Dmytruczysnki jubelnderweise aufs Feld gestürmt war, bedachten Methe/Methe überdies den Polen mit einer weiteren Strafe – Dormagens "Mauer" war nur noch zu Viert, Putic hatte leichtes Spiel, mit einem Wurf in den Winkel die Partie zu entscheiden und den Abstiegskampf spannend zu halten.

  • Die Wechselzone ist im Video nicht zu sehen. Direkt nach dem Tor von Schäpsmeier zum 30:31 spurtet GWDs 7. Spieler Skusa zur Auswechselbank. Noch bevor der Dormagener Torhüter den Ball für die schnelle Mitte wirft, läuft Skusa aus dem Blickfeld der Kamera. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Medhus, der den heranlaufenden Skusa sieht, vorher das Spielfeld betritt. Dies ist nur meine Meinung und natürlich kein Beweis.

  • @ Donald


    Klarer Fall von Futterneid. Volker Koch würde wohl gerne selbst mal das Mikro übernehmen. Dazu besteht nach der Vorstellung von gestern aber keine Veranlassung. Offenbar hat Marc Pesch aber nur ausgeholfen. Schade - den würde ich gerne dauerhaft in dieser Position sehen, auch gerne wieder mit La Ola. Sowas gehört doch dazu, da kann die NGZ schreiben was sie will.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann ja der Meinung sein, dass die Jubelaufforderungen etc. verfrüht und falsch waren. Aber diese "Kausalkette" der Niederlage wegen des Hallensprechers ist eine Lachplatte.


    Da versucht wohl ein (Schmieren-) Journalist eine persönliche Abrechnung durchzuführen - worum es auch immer gegangen sein mag :nein:

  • Also, nach betrachten der offiziellen Bilder vom Spiel kann ich als Aussenstehender nur sagen, die Situation mit dem 8. Mann ist nicht zu sehen. Der 1. Freiwurf prallte vom Pfosten ab und einem Dormagener ans Bein.Erneuter Freiwurf korrekt. Die zweite 2 Minutenstrafe durch betretten der Spielfläche somit auch. Der SR hat Putic nur darauf hin gewiesen das ein Bein am Boden bleiben muss, mehr wohl nicht..und zwischen Freiwurf 1 und dem Pfiff Fuss lagen keine 4 Sekunden, somit rein Regeltechnisch alles ok....

    Lieber im stehen sterben als auf Knien zu leben

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Transporter
    Also, nach betrachten der offiziellen Bilder vom Spiel kann ich als Aussenstehender nur sagen, die Situation mit dem 8. Mann ist nicht zu sehen. Der 1. Freiwurf prallte vom Pfosten ab und einem Dormagener ans Bein.Erneuter Freiwurf korrekt. Die zweite 2 Minutenstrafe durch betretten der Spielfläche somit auch. Der SR hat Putic nur darauf hin gewiesen das ein Bein am Boden bleiben muss, mehr wohl nicht..und zwischen Freiwurf 1 und dem Pfiff Fuss lagen keine 4 Sekunden, somit rein Regeltechnisch alles ok....


    Demnach haben die SR und US alles richtig gemacht.

  • Zitat

    Original von Donald Duck
    @ Flevo


    Warum sollte eine LaOla-Welle kontraproduktiv sein? Ist die erst nach dem Sieg erlaubt? Das ist doch nunmal völliger Unsinn. Vielmehr war es doch Ausdruck der Zuschauer über die gelungene Leistung des TSV in der zweiten Hälfte. Wenn sich Handball-Profis davon beeindrucken lassen, dann wirklich Nacht zusammen. Wie gesagt: Wenn ich mir anschaue, wen wir da in den letzten Jahren - neben dem guten Oli - schon alles als Hallensprecher (Jojo Kurth zuletzt, auch einer der Ordner durfte sich schon versuchen) hatten, war das diesmal echt ein Schritt in die richtige Richtung. Und nix anderes.


    Habe ich irgendwo geschrieben, dass eine LaOla-Welle verboten ist? :pillepalle: Ich verstehe allerdings nicht, wie man einen solchen Aufruf bringen kann, wenn das Spiel auf des Messers Schneide steht. :nein: Nach dem Tor zum 29:26 war es einfach noch zu früh, den Sieg zu feiern.


    Im Übrigen wundere ich mich, dass hier mehr über die Klasseleistung des Hallensprechers geschrieben wird als etwa über die Klasseleistung eines Kentin Mahé oder Florian Wisotzki oder das hochdramatische Spiel oder... oder... oder... Da könnte einem ja glatt der Gedanke kommen, der Hallensprecher hätte sich hier unter einem Nickname angemeldet, um Werbung in eigener Sache zu machen. Ich gebe natürlich zu, dass dieser Gedanke völlig absurd ist. :P


    Und falls Sie, Herr Pesch, hier mitlesen sollten: Ich habe nichts gegen Sie persönlich und finde, dass Sie Ihre Sache nicht schlecht gemacht haben. Nehmen Sie es bitte als konstruktive Kritik, dass Sie Ihr Aufruf zur Laola-Welle für unsere Jungs nicht hilfreich war. Und versuchen Sie, auf die Anfeuerungsrufe der beiden Fanclubs einzugehen. ;)


    Gruß Flevo (der bei der LaOla selbstverständlich mitgemacht hat und die Mannschaft bei jedem Heimspiel mal mit und mal ohne Trommel unterstützt)

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • @Transporter
    Sind diese "offiziellen Bilder" irgendwo online zugänglich? Mich würde vorallem die Situation des vom Pfosten abprallenden Balles interessieren, denn eine bloße unabsichtliche Berührung des Balls mit dem Fuß ist nicht zwingend ein Regelverstoß (auch wenn das fast immer abgepfiffen wird).

    Zitat

    Es ist nicht erlaubt:
    7:8 den Ball mit Fuß oder Unterschenkel zu berühren, es sei denn, der Spieler wurde von einem Gegenspieler angeworfen (13:1a-b).

  • Zitat

    Original von Arcosh
    @Transporter
    Sind diese "offiziellen Bilder" irgendwo online zugänglich? Mich würde vorallem die Situation des vom Pfosten abprallenden Balles interessieren, denn eine bloße unabsichtliche Berührung des Balls mit dem Fuß ist nicht zwingend ein Regelverstoß (auch wenn das fast immer abgepfiffen wird).


    Ich habe die Situation von der Seite gesehen. Unsere Spieler bildeten eine Abwehrmauer mit dem Rücken zum Tor. Putics knallt den Ball an den Pfosten (oder Latte?) und von dort wohl einem unserer Spieler an den Unterschenkel. Das KANN keine Absicht gewesen sein, aber so etwas nennt mal wohl Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters. Das muss man so akzeptieren und das tue ich auch. Ärgerlich war für uns nur, dass die Methe-Brothers massenweise solcher Tatsachenentscheidungen getroffen haben. :nein:


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Zitat

    Original von Arcosh
    @Transporter
    Sind diese "offiziellen Bilder" irgendwo online zugänglich? Mich würde vorallem die Situation des vom Pfosten abprallenden Balles interessieren, denn eine bloße unabsichtliche Berührung des Balls mit dem Fuß ist nicht zwingend ein Regelverstoß (auch wenn das fast immer abgepfiffen wird).



    Die Bilder sind nicht öffentlich zugänglich. Der Ball prallt vom Pfosten zum Dormagener Spieler, das ganze ist so schnell, das man sicher keine Absicht erkennen kann. Evtl steht der Spieler auch noch zusätzlich im Kreis. Das ist nur schwer erkennbar.

  • von der TSV Homepage
    Stellungnahme des TSV Dormagen


    Strafe akzeptiert - Kein Einspruch gegen die Spielwertung


    Meisterschaftsspiel TSV Dormagen – GWD Minden


    Der TSV Dormagen hat die Situation im Rahmen des Bundesligaspiels zwischen Dormagen und Minden nach Auswertung eines Videos und der Befragung von Beobachtern analysiert und stellt fest:


    Der TSV Dormagen bedauert Vorfälle, die in der Halbzeitpause und nach Abpfiff des Bundesligaspiels gegen GWD Minden einen Polizeieinsatz notwendig machten. Der TSV distanziert sich vom Verhalten einzelner Zuschauer aus Minden und Dormagen und entschuldigt sich insbesondere bei Uwe Stemberg für den erlittenen Schaden. Teammanager Thomas Dröge hat am Sonntag nochmals Kontakt mit Uwe Stemberg aufgenommen und ihm gegenüber das Bedauern des Vereins für die Einzelaktion eines namentlich bekannten Zuschauers ausgedrückt, durch die der HBL-Offizielle in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der TSV wird die notwendigen Konsequenzen zeitnah ziehen und öffentlich machen.


    Auf die noch näher zu untersuchenden Auseinandersetzungen mehrerer Besucher des Spiels in der Halbzeitpause reagierte das Ordnerteam des TSV angemessen. Die eingeschalteten Polizeikräfte trugen zur Beilegung und zur ersten Aufklärung bei. Der TSV duldet keinerlei Gewaltanwendungen, wird das Verhalten von Zuschauern restlos aufklären und notwendige Maßnahmen einleiten. Hierzu werden weitere Zeugen gesucht, die detaillierte Auskünfte zum Geschehen geben können. Die Polizisten waren auch in der zweiten Halbzeit des Spiels präsent.


    Die von der Handball-Bundesliga ausgesprochene Strafe akzeptiert der Verein.


    Den vorläufig eingelegten Einspruch gegen die Spielwertung verfolgt der TSV Dormagen nach der Auswertung des Spielgeschehens nicht weiter.

  • Zitat

    Original von Arcosh
    @Transporter
    Sind diese "offiziellen Bilder" irgendwo online zugänglich? Mich würde vorallem die Situation des vom Pfosten abprallenden Balles interessieren, denn eine bloße unabsichtliche Berührung des Balls mit dem Fuß ist nicht zwingend ein Regelverstoß (auch wenn das fast immer abgepfiffen wird).


    @Arcosh..nur über das Portal der HBL und da braucht man einen Zugang...also leider nicht ?(


    @Gotcha...ganz sicher kein absichtliches Fuss, aber die Kombination aus Fuss und im Raum stehen, da pfeifft man in der Situation ganz sicher Freiwurf..auch wenn das natürlich unglücklich ist.

    Lieber im stehen sterben als auf Knien zu leben

    Einmal editiert, zuletzt von Transporter ()

  • Hallo zusammen,


    tatsächlich lese ich hier immer mal wieder mit, ist ja auch ganz spannend was hier geschrieben wird und es gibt ja hier und da auch für uns Journalisten nützliche Infos / Spekulationen.


    Zunächst mal zur vieldisktutierten LaOla beim Spiel. Für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben. Ich finde aber selbst im Nachhinein, dass die Geschichte nicht unangebracht war und glaube noch viel weniger, dass sie Einfluss auf eine wie auch immer geartete weitere Spielentwicklung hatte. Die LaOla beschreibt ja nicht den Zustand des Sieges, nach dem Motto "Hurra, wir haben gewonnen", sondern sorgt einfach für Stimmung und gute Laune im Publikum. Das hat ja soweit auch geklappt. Von daher kann das so falsch ja nicht gewesen sein. Das Spielende war freilich enttäuschend, aber wohl kaum eine Folge der Welle.


    Nun zum Punkt, dass hier eine Menge über den Hallensprecher geschrieben wird. Zunächst mal freut es mich, dass es offenbar eine Menge Zuschauer gibt, die das am Samstag ganz gut fanden. Und natürlich könnte ich durch die kurzfristige Registrierung unter diversesten Nicknames die ganze Sache weiter anheizen. Was aber sollte ich davon haben? Hallensprecher ist beim nächsten Spiel wieder Thomas Kempen von der Rheinlandversicherung, davon gehe ich jedenfalls fest aus bzw. weiß nichts anderes. Ich bin als Vertretung angesprochen worden und hab das gerne gemacht, weil ich die Jungs in diesem wichtigen Spiel unterstützen wollte. Ehrlich gesagt ärgere ich mich nach dem ganzen Palaver aber schon wieder darüber, hier zugesagt zu haben. Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht zu schauen, wer sich überhaupt erst kürzlich angemeldet hat. Das war nur ein gewisser Heinabrandt. Die anderen User müssen also tatsächlich - warum auch immer - ein Bedürfnis gehabt haben, das Thema Ansage zu thematisieren. Abschließend dazu: Das ganze bleibt eine einmalige Angelegenheit, mir hat´s zumindest am Samstag viel Spaß gemacht, die Begleiterscheinungen sind weniger spaßig, aber damit muss man in der heutigen Zeit klar kommen, zumal das Internet mit seiner Anonymität Äußerungen aller Art Tür und Tor öffnet und das wiederum auch zu Pöbeleien einzelner beispielsweise im Forum der Zeitung geführt hat.
    Der Mannschaft und dem Trainer drücke ich beide Daumen. Es sind alles sympathische Jungs, die den Klassenerhalt verdient haben, nach diesem ganzen Chaos in dieser Saison.


    Herzliche Grüße
    Marc Pesch

  • Wer hat dir denn den Schwachsinn erzählt ?
    Die Aggression ging von Mindener "Fans" aus. Ich stand in der Gruppe
    der die Gläser aus der Mindener Ecke um die Ohren flogen.


    Wer Biergläser in generische Fans wirft nur um zu provozieren, hat beim Handball nichts zu suchen. Es standen auch Kinder in der Nähe. Ein Freund von mir hat ein Bierglas ins Gesicht bekommen mit dem Ergebnis eines doppelten Jochbeinbruchs.
    Möchte mal sehen, wo man sich sowas gefallen lässt, ohne sich zu wehren.

    Es ist ein Kreuz mit solchen Idioten, die mit ihren Aktionen den Handball stark schädigen. Ich kann Minden nicht verstehen, dass sie nicht selbst gegen diese Fans vorgehen.


    Dormagen war ja nun nicht die erste Station des Mindener Kreuzzuges
    in der Liga. Wann schreitet die HBL hier endlich ein ?? Muss es erst zu schlimmeren Verletzungen kommen ?[/quote]