Dormagener HC Rheinland 2010/2011

  • Jens schreibt:

    Zitat

    Ich freue mich sehr darüber das Richard Ratka einen neuen Verein gefunden hat. Muß natürlich dazu sagen, daß das einbinden von Talenten in Minden nicht geklappt hat - menschlich ist Richard ein absolut feiner Kerl!!!


    Simon, Schäpsmeier, auch Buhrmester - das ist doch schon was gewesen! (und das unter Erstligabedingungen - Auerswald wäre ohne seine Verletzungen noch dazugekommen).


    Kein Spieler, der nicht den Sprung in den Erstligakader bei GWD unter Ratka geschafft hat, konnte sich irgendwo anders auch nur in der 2. Bundesliga etablieren.


    Sicherlich eine 'Traum- Idealbesetzung' der Trainerposition für Dormagen - hoffentlich existieren dort auch die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Trainerarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Wenn man bei dem genannten Maestrum das "a" streicht kann man ihn auch finden. Der gute Junge heisst Mestrum. :lol:


    Danke für die tatkräftige Unterstützung der DHC Anhänger. :rolleyes:


    Nie gehört den Namen ^^ 8|

    Sebastian Faißt *o7.o3.1988 - † o3.o3.2oo9
    In unseren Herzen lebst du weiter

  • Da man noch einen "erfahrenen" Kreisläufer braucht, sollte man sich um die Dienste von Mario Clößner ( ASV Hamm) bemühen. Der hat ja schon für den DHC getroffen :lol: . Für alle die es noch nicht kennen gibts auf Youtube ein nettes Bewerbungsvideo: http://www.youtube.com/watch?v=ULYVSy2zGPE&feature=related
    Das ist so geil, das kann man nicht oft genug anschauen....


    Tja, der Herr Clößner spielt in der nächsten Saison für Hannover-Burgdorf. Ich hoffe er hat aus seinem Fehler gelernt. Aber der DHC hat ja unseren Jenne. Geht ja lieb mit ihm um, sonst gibts Haue :verbot:


  • Das ist so nicht richtig Karl - Simon und Schäpsmeier sind von Rainer Niemeyer in das Bundesligateam integriert worden. Das war in der Saison 03/04 - Richard ist erst in der Saison 05/06 nach Minden gekommen. Buhrmester ist unter Kljaic in der Saison 04/05 integriert worden. Junge Talente, abgesehen von Auerswald, haben unter Richard wenig bis keine Spielanteile bekommen. Einige Beispiele dazu: Witte, Göller, Kunisch, Dresrüsse...

  • Junge Talente, abgesehen von Auerswald, haben unter Richard wenig bis keine Spielanteile bekommen. Einige Beispiele dazu: Witte, Göller, Kunisch, Dresrüsse...

    ^


    Der gute Herr Ratka wird sich in Dormagen allerdings ein wenig anpassen müssen was seine Einstellung zu Talenten betrifft. Er kann leider keinen Wunschzettel abgeben mit Spielern die er gerne hätte.
    Und da er seine ersten Sieben nicht die ganze Saison durchspielen lassen kann wird er wohl oder übel mit dem leben müssen was er hat.
    Aber ich denke das war ihm klar - sonst hätt er ja wohl gleich abgewunken.
    Aber möglicherweise hat er ja mittlerweile auch eine andere Einstellung - ich würds ihm und uns als Fans wünschen...

  • ^


    Der gute Herr Ratka wird sich in Dormagen allerdings ein wenig anpassen müssen was seine Einstellung zu Talenten betrifft. Er kann leider keinen Wunschzettel abgeben mit Spielern die er gerne hätte.
    Und da er seine ersten Sieben nicht die ganze Saison durchspielen lassen kann wird er wohl oder übel mit dem leben müssen was er hat.
    Aber ich denke das war ihm klar - sonst hätt er ja wohl gleich abgewunken.
    Aber möglicherweise hat er ja mittlerweile auch eine andere Einstellung - ich würds ihm und uns als Fans wünschen...



    Da hast Du absolut recht - das hat er in Düsseldorf vor einigen Jahren ja auch geschafft. In Minden waren damals die Voraussetzungen für den Trainer einfacher, da er durchaus gestandene Spieler zur Verfügung hatte. Letztendlich halte ich Ratka für einen guten Trainer, der auch ein offenes Ohr für die Fans hat. Am 27.11. spielt ihr in Minden - dann werden wir sehen ob seine Arbeit Früchte getragen hat.

  • Jens schreibt:

    Zitat

    Das ist so nicht richtig Karl - Simon und Schäpsmeier sind von Rainer Niemeyer in das Bundesligateam integriert worden. Das war in der Saison 03/04 - Richard ist erst in der Saison 05/06 nach Minden gekommen.]


    Das ist nicht richtig - bei Niemeyer waren sie zwar im Kader, saßen aber (fast) ausschließlich auf der Bank bzw. spielten noch durchgehend in der 2. Mannschaft.


    Nach dem Weggang von Axner (2005) wurde Schäpsmeier zunächst als einziger RA auf außen eingesetzt, dann 06/07 auf Halb.


    Simon hat erst nennenswerte Spielanteile nach dem Weggang von Rasmussen bekommen (zum Ende der Saison 04/05) mit Beginn der Amtszeit von RR.


    Beide Spieler haben ganz klar ihren Durchbruch unter der Regie von Richard Ratka geschafft - davor hatten sie kaum Spielanteile (und insbesondere Schäpsmeier hat sich riesig unter RR entwickelt, vor allem im Abwehrverhalten).


    Zitat

    haben unter Richard wenig bis keine Spielanteile bekommen. Einige Beispiele dazu: Witte, Göller, Kunisch, Dresrüsse


    Ähh - wo spielen denn Witte, Göller, Kunisch heute ?( Die haben sich allesamt auch bei anderen (unterklassigen) Vereinen als nicht bundesligareif erwiesen. Tschuldigung - Witte und erste Liga 8o (den hätte Ratka dann statt Niemeyer einsetzen sollen - oder was?)


    Bei Dresrüsse steht der Nachweis noch aus, diese Zweitligasaison hat sie auf jeden Fall nicht erbracht - Jens: hätte Ratka auf Katsigiannis oder Medhus verzichten sollen - und den A-Jugendlichen Dresrüsse in der Bundesliga aufstellen sollen??


    Jens schreibt:

    Zitat

    Buhrmester ist unter Kljaic in der Saison 04/05 integriert worden.


    Unter Klajic hieß das Torhütergespann Ohlander/Besirevic.


    Woody schreibt:

    Zitat

    Aber möglicherweise hat er ja mittlerweile auch eine andere Einstellung - ich würds ihm und uns als Fans wünschen...


    Laß Dir hier keinen Unsinn erzählen, Du gehst von sachlich falschen Voraussetzungen aus. So wie ich das hier geschrieben habe, stimmts ;)


    Ratka ist in der Mangelverwaltung hervorragend geübt - und unter ihm entwickeln sich auch Spieler weiter (Apollo Just ist auch so ein Fall).


    Nur: allzu attraktiven Handball werdet ihr wohl nicht sehen: eine stabile und hervorragend eingestellte Abwehr war das Markenzeichen von Ratkas Arbeit bei den Dankersern - verbunden mit einem stark durchstrukturierten Angriffsspiel (weil die individuelle Besetzung im Angriff bei GWD nie dolle war). Also: Hurra-Handball ist in Dormagen nicht zu erwarten - eher ein Handball für 'Kenner' (das machte übrigens wirklich Spaß bei Ratka, weil man jede Maßnahme verstanden hatte. Und wenn was unklar war, dann konnte man nachfragen bzw. er erläuterte das in der Presse. Das ist ein Trainer, der seine Maßnahmen, soweit es öffentlich möglich ist, gerne erläutert und begründet - das war dann eigentlich immer nachvollziehbar. Wenn Ihr eine gute Lokalpresse habt, dann werdet ihr das Geschehen auf dem Spielfeld bei aufmerksamer Lektüre auf jeden Fall besser 'verstehen')

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Karl:


    Gute Lokalpresse??? Auf Volker Koch von der NGZ kann sich Richy schon mal freuen....wenn das nicht läuft - und bei dem dünnen Kader erwarte ich nicht viel - wird Volker zum VK-Haudrauf & Gnadenlos....


    ...Oliver Baum versucht immer dagegen zu steuern - aber VK ist halt der selbsternannte Presse-Gott....


    Kai Wandschneider wird das derzeit sicher am wenigsten vermissen....

  • Mit RR haben die Dormagener einen richtig guten Fang gemacht. Bin mal gespannt, ob die Dormagener nach dem auch guten Trainer KW den "Defensiv-Struktur-Handball von RR mögen werden. Fakt ist, dass er gerade mit jungen, unverdorbenen Spielern mit seiner sehr aufrichtigen Art super klarkommt und sie auch entwickeln kann.
    Was mich nur wundert ist, dass er überhaupt Dormagen in Betracht zieht. Wenn ich bedenke, dass vor nicht allzu langer Zeit Lemgo, Melsungen und Wetzlar an ihm interessiert waren. Vielleicht haben ihn ja die Erlebnisse Gummersbach und Minden nachhaltig abgeschreckt. Nun ja, nun muss er mit Lieven klar kommen.
    Und zu Minden: ich bin mir sicher, das RR nur Hottis Bauernopfer war um nicht selber den Hut nehmen zu müssen, bei der Transferpolitik des Allmächtigen Postboten. Mit RR wäre Minden diese Saison auch aufgestiegen. Ich weiss, das werde ich nie beweisen können. Aber dieses eine Mal muss das genehmigt sein.

  • Laß Dir hier keinen Unsinn erzählen, Du gehst von sachlich falschen Voraussetzungen aus. So wie ich das hier geschrieben habe, stimmts ;)


    Ratka ist in der Mangelverwaltung hervorragend geübt - und unter ihm entwickeln sich auch Spieler weiter (Apollo Just ist auch so ein Fall).


    Nur: allzu attraktiven Handball werdet ihr wohl nicht sehen: eine stabile und hervorragend eingestellte Abwehr war das Markenzeichen von Ratkas Arbeit bei den Dankersern - verbunden mit einem stark durchstrukturierten Angriffsspiel (weil die individuelle Besetzung im Angriff bei GWD nie dolle war). Also: Hurra-Handball ist in Dormagen nicht zu erwarten - eher ein Handball für 'Kenner' (das machte übrigens wirklich Spaß bei Ratka, weil man jede Maßnahme verstanden hatte. Und wenn was unklar war, dann konnte man nachfragen bzw. er erläuterte das in der Presse. Das ist ein Trainer, der seine Maßnahmen, soweit es öffentlich möglich ist, gerne erläutert und begründet - das war dann eigentlich immer nachvollziehbar. Wenn Ihr eine gute Lokalpresse habt, dann werdet ihr das Geschehen auf dem Spielfeld bei aufmerksamer Lektüre auf jeden Fall besser 'verstehen')


    Danke für die Infos ! Man sollte halt immer mehrere Meinungen einholen :lol:
    Das mit der Abwehr kennen wir in Dormagen ganz gut - und das mit dem strukturierten Angriffsspiel auch. KW war ja auch so ein Verfechter von starker Abwehr und konzentriertem Angriffsspiel. Mal schaun was RR jetzt aus dem bunten Haufen machen kann.

  • Ist das hier der "Wir-arbeiten-die-Mindener-Handballgeschichte-der-jüngeren-Zeit-auf-und-verarbeiten-so-den-Abstieg-und-Nichtaufstieg" Thread??? <---(ist das richtig geschrieben?) ;) ;) ;) ;) ;) ;) :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :cool:

  • Um mal ein wenig Öl ins Feuer zu schütten. Wenn wir einen erfahrenen guten Kreisläufer bekommen schiessen wir zumindest in der Offensive alles auseinander. :cool:

  • Karl: also ein gepflegtes 24:22 mit viel kampfgeist und leidenschaft finde ich attraktiver als diese ü80-tore-spiele.


    Andi: alle weghauen hätte minden z.b. Letzte saison gemusst. Die ergebnisse sind bekannt und die südteams nicht schwächer. Die 8 punkte sind ein hartes brot erst mal.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Es waren völlig andere Spielkulturen. Der Vergleich, was dann letztlich besser ist, ist immer schwer zu ziehen. Dass der TUSEM in der Südsaison beinahe abgestiegen war und im Norden die Qualifikation insgesamt souverän löste, wäre ein Indiz. Allerdings gibt es auch handfeste Unterschiede - Essen hatte 09/10 eine komplett neue Mannschaft (ungefähr so krass der Umbruch wie beim DHC), die Abstimmung fehlte, nicht alle Neuzugänge schlugen ein und man hat in der Abwehr ungeschickter zugelangt und hatte auch viel mehr Zeitstrafen.


    Der Norden spielte eher robust, der Süden eher technisch - man darf gespannt sein, was sich da nun durchsetzt.


    Was die Offensivqualität betrifft - auch das wird sich zeigen. David Breuer, Michiel Lochtenbergh, Tobias Plaz und Bartosz Konitz sehe ich jetzt in der neuen eingleisigen Liga nicht als "Stars" an - von dem Kaliber haben einige Mannschaften etwas zu bieten. Über Holmgeirsson kann denke ich vermutlich keiner eine Aussage machen, 5.4 Tore im Schnitt (108 Saisontore) sind mit Sicherheit keine schlechte Empfehlung für einen Spielmacher - aber was sind die aus der isländischen Liga dann hier in Deutschland in der neuen Spielklasse wert? Auf dem Konzeptpapier wurde er auch erstmal als Position 2 auf RM geführt, auch da sucht man ja scheinbar noch nach einer Nummer 1, ebenso wie am Kreis, wo Wittig auf der 2 steht. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Ich sehe das ähnlich wie Steinar.


    Wir haben keinen Grund zu Frohlocken oder große Töne zu spucken. In der neuen eingleisigen 2. Liga ist das Leistungsgefälle nicht mehr so groß wie in den alten Ligen. Zudem sind die Mannschaften alle eingespielt und verfügen i.d.R. über eine gehörige Portion Erfahrung.


    Der DHC und die Anhänger brauchen einen langen Atem, mit -8 Punkten starten, eine nicht eingespielte Mannschaft, da wird man schon eine gewisse Zeit brauchen bis man den letzten Tabellenplatz oder sogar die Abstiegsränge verlässt ...


    Gespannt bin ich jetzt auf den neuen KM, eine verdammt wichtige Position, vorne wie hinten, sowie auf die Kandidaten für die 2. Reihe. Mal sehen, wer da aus dem Hut gezaubert wird.

  • Wenn es Stars sein würden, würden sie in der 1. liga spielen. Ein David Breuer, der in den letzten Jahren konstant über 200 Tore wirft, hat schon einiges an Potenzial.Lochtenbergh und Konitz bilden auf der linken Seite eine erfahrene Achse. Auf den Isi bin ich gespannt. Tobi Plaz als Kapitän ist auch 2. und 1. Liga erfahren.


    Was heist große Töne spucken, ohne Optimismus haben wir umsonst gekämpft!!!



    OHNE SPAß KEIN FUN!!! :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball:

  • Naja, Doder (Minden) ist schon ein echter Star. Dazu bin ich dann auch auf Bilbija bei GWD gespannt.


    Insgesamt steht der DHC angesichts der -8:0 Punkte zum Saisonbeginn mächtig unter Druck.


    Ein Auswärtsspiel in Hamm am ersten Spieltag und ein Heimspiel gegen Bittenfeld (Sightrygsson kommt zurück ins Sportcenter) machen die Sache nicht gerade einfacher. Eigentlich müssen spätestens in Düsseldorf am dritten Spieltag die ersten Auswärtszähler geholt werden und dann spätestens auch gegen Erlangen die ersten Heimzähler her, sonst hängt man vermutlich die komplette Saison unten drin. Prognosen sind derzeit schwierig, weil eigentlich noch kein Verein die Saisonplanungen komplett abgeschlossen hat. Der Markt an Spielern ist diese Saison aufgrund der Ligareform so voll wie wohl selten (wenn gar jemals) zuvor.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Das Auftaktprogramm ist in der Tat ein Hammer. Aber was soll's. Punkte müssen her. In Hamm wird nichts zu holen sein, aber Düsseldorf ist ebenfalls finanziell angeknockt.Die 1. 7 ist stark, aber es kommt nichts dahinter. Wir wollen mal nicht zu schwarz malen. Platz 10-12 wäre perfekt. Mit der Festung Sportcenter im Rücken wird es schon werden.


    Die Nummer 1 am Rhein sind wir, DHC oleole!!!

Anzeige