1.Bundesliga Frauen 2010/2011

• Zitat

Original von Stancor
    Wer professionellen Handball will, muss auch im Umfeld professionell aufgestellt sein. Ehrenamtliche können die Arbeit eines Geschäftsführers nicht leisten, dazu ist der Job zu zeitaufwändig. Hauptamtliche gibt es m.W. in Leipzig, Leverkusen, Oldenburg, Buxte. Wo noch?

Also in Frankfurt sitzen auch zwei Ganztags in der Geschäftsstelle. Wobei eine davon wohl Hauptamtlich ist.

• So, extra für unseren Thüringer Freund. Die Rote Karte gestern war durchaus berechtigt. Wenn der Wurf die Torhüterin beim 7m im Gesicht trifft, dann gibt es halt Rot - egal ob nun Absicht oder nicht. Der Akzeptanz der Schiedsrichter hat es keinen Abbruch getan, die hatten die Partie über die komplette Zeit im Griff.

Dumm ist nur, dass andere Spielerinnen in der Sünderstatistik viel weiter oben stehen müssten, diese Vergehen dann aber nicht geahndet wurden. Ob nun Wohlbold (mindestens 2 mal in dieser Saison), Markeviciute, Richter oder Hilster (eigentlich schon zwei mal Rot in einem Spiel).

Die Szene mit Engel ist für mich auch Rot, allerdings im Gegensatz zu den Fouls, die sich Wohlbold leistet, einfach nur dumm gelaufen. Aber das Regelwerk in 8.5 spricht da ja durchaus eine klare Sprache:

Man könnte grundsätzlich für das Foul auch nur eine Zeitstrafe geben, allerdings kommt eben Baumbach mit dermaßen hohem Speed an und muss nachher ins Krankenhaus. Insofern war der Angriff wohl gesundheitsgefährdend. Dass sich Baumbach nichts tut, wenn sie anders fällt, sollte für mich keine Rolle spielen - aber ich hab ja auch keine Ahnung vom Handball.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Auf den Spielberichtsbögen hat ja Meisl schon längst ihr Comebeck gegeben. Da kann man die Nummer 2 im Tor grundsätzlich ruhig mal ziehen lassen. Ansonsten sind Vertragsauflösungen grundsätzlich nicht als gutes Zeichen zu werten. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• DANE DANKE DANKE.. Für diese umfassende Regelkunde deinerseits Steinar. Du erhellst doch immer wieder die nichtswissenden THC-Fans. Dafür möchte ich mich hiermit mal mit tiefster Verbeugung vor Dir bedanken. Ohne Dich wäre der Frauenhandball in Deutschland bei weitem nicht das was er jetzt ist... Nach wie vor eine kampfbetonte Sportart, in der der immer mal wieder hier und dort zu Blessuren kommt.

Was mich aber die ganze Zeit interessiert... wie empfandest du in der letzten Saison die Aktion von (schlag mich Tot) gegen die Spielerin Alexandra Uhlig, die auf einer Vakuummatratze ins Krankenhaus gebracht werden musste, mit dem Verdacht auf eine schwere Wirbelsäulenverletzung im Bereich der Halswirbel. Lass mich raten.... Sie war zu dumm zu laufen. ODER???

Schlussendlich.. Wieder mal nur dummes Geblubber deinerseits. Bleib weiter auf deiner Couch sitzen und Mime den Handballexperten. Schau dir die Videos weiterhin auf deinem TV an und lese weiter deine Regelbüchlein. ABER: Bitte verschone uns doch mit deinen sinnfreien Hasstriaden gegen den THC Andernfalls geh zum Schach, da verletzt sich keiner und es kommt auch zu keinem Körperkontakt...

• Du kennst nicht den Unterschied zwischen kampfbetont und gesundheitsgefährdend. Schade, aber genau die Unterscheidung sollte man mal lernen, denn für die meisten Spielerinnen gilt es auch noch ein Leben nach dem Sport zu absolvieren. Dir mag das egal sein - Brot und Spiele jetzt und was dann mal mit den Spielerinnen in 5-10 Jahren ist, interessiert keinen mehr.

Eine Spielerin muss sich überlegen, welche Folgen ihre Aktionen haben und die Schiedsrichter sollten in erster Linie die gefoulte Spielerin schützen und nicht die Abwehrspielerin für ihr Verhalten fast belohnen. Und ich versuche mir mein Urteil durchaus so objektiv wie möglich zu bilden. Die Aktion mit Uhlig letztes Jahr ist zweifelsohne dumm gelaufen, aber auch da hätte die Abwehrspielerin über Rot sich nicht beschweren dürfen. Da hat sie sich einfach in dem Moment falsch verhalten.

Vielleicht kapiert ihr einfach mal, dass ich überhaupt gar nichts gegen den THC habe. Ich habe nur etwas gegen die Art und Weise, wenn von dieser Seite aus eben mal Lügen verbreitet werden, wie im Falle der Verletzung von Garcia-Almendaris. Das wird mir ja wohl noch zustehen. Alles andere können wir wie vorgeschlagen im Januar diskutieren.

Original von rro.ch

• Du kennst nicht den Unterschied zwischen kampfbetont und gesundheitsgefährdend. Schade, aber genau die Unterscheidung sollte man mal lernen,

Kampf kommt von KÄMPFEN.... Und wenn "ich" mir einen Kampfbetonten Sportart aussuche, dann weiß "Ich" auch, dass "ich" mich dort verletzen kann und daher auch meine Gesundheit gefährdet ist. Vielleicht solltest DU das mal lernen und erkennen... Das weiß jeder Boxer, Fussballspieler, Volleyballer oder Tennisspieler. Ich hoffe ich brauche Dir jetzt nicht zu erläutern, welche Gesundheitliche Gefährdung die jeweiligen Sportarten darstellen. Genauso ist es im Handball. Wenn ich den Zweikampf suche, riskiere ich sowohl die Gesundheit meiner Gegenspielerin als auch die meiner eigenen. Wenn die Spielerinnen dies nicht wissen würden, würden sie kein Handball spielen.

Zum Thema gefoulte Spielerin schützen. Ich denke man muss hier sehr genau abwägen (bzw die Schiedsrichter sollten das) wo da Foul liegt. Ob bei der Verteidigend Spielerin ABER auch bei der angreifenden Spielerin.

Die Aktion mit Uhlig ist "Dumm gelaufen" So nennst du das also heute im Nachhinein. Eine Spielerin mit dem Verdacht auf eine schwere Verletzung der Halswirbelsäule auf Grund eines Fouls durch eine Gegenspielerin nennst du dumm gelaufen. Wenn du annähernd die daraus resultierenden Folgeschäden abschätzen könntest (welche du hier, wie du dich äußerst defenitiv nicht hast) würdest du nicht so lapidar darüber reden. Alle Achtung. Andererseits regst Du dich ueber Sachen auf welche ohne Verdacht auf SEHR SCHWERE Verletzungen ausgehen als schwere grobe Missachtung der Regel... ALLE ACHTUNG!!!!

Zum Schluss schreibst du, dass du nichts gegen den THC hast. Seltsamerweise ist die Verletzung von Alex damals "Dumm gelaufen" (man beachte THC Spielerin seinerzeits), forderst weiterhin ROT für Wohlbold und Engel ganz abgesehen von der Aktion von Almendaris, der du die Fähigkeit zu laufen absprichst, von den deiner Meinung nach, nicht stattgefundenen Lügenintriege gegen Müller und den THC von euer narzistischen Madame Wolf, welche ja deinerseits nur die wahrheit gesagt hat....

WIE KANN MAN DA NUR DRAUF KOMMEN DASS DU WAS GEGEN DEN THC HAST...
    :Hail: :Hail: :Hail: entschuldige bitte, dass mir das dann so vorkommt :Hail: :Hail: :Hail:

Einmal editiert, zuletzt von HaHoHe ()

• Der erste Absatz ist, tut mir leid das in dieser Form so klar sagen zu müssen, vollkommener Blödsinn. Das Risiko einer möglichen Verletzung erlaubt nicht solche Fouls, wie sie Wohlbold reihenweise und mit voller Absicht fabriziert. Bei Engel habe ich ja sehr wohl keine böse Absicht unterstellt, es bleibt für mich dennoch ein rotwürdiges Foul. Ebenso wie man diese Rote Karte nach dem Foul an Uhlig hätte geben sollen.

Ja, dumm gelaufen ist das deshalb, weil die Abwehrspielerinnen da in meiner Erinnerung noch versucht den Fall abzudämpfen. Dadurch die Sache aber eigentlich noch schlimmer gemacht hat, weil Uhlig durch das Festhalten erst so dumm auf den Knie gelandet ist. Von daher sehe ich auch kein Problem damit, wenn es Rot gibt. Entschuldige, das Ding ist nun fast ein Jahr her, du kannst dir gerne die Mühe machen und mal heraussuchen, was ich damals danach geschrieben habe.

Wo habe ich Garcia-Almendaris denn unterstellt, dass sie nicht laufen kann. Wenn du schon Vorwürfe machst, dann doch nicht aus Postings anderer User. Ich weiß, welcher User es war und der steht nun nicht im Verdacht ein THC-Hasser zu sein. Lies erst mal aufmerksam, bevor du einfach mal Sachen quer durcheinander wirfst. Ich behaupte weiterhin nur: Es hat bei Garcia-Almendaris kein Foul einer BBM-Spielerin stattgefunden, was vom THC in seiner Pressemeldung und auch von Herbert Müller gegenüber den lokalen Medien behauptet wurde. Vor allem war Garcia-Almendaris nachweislich nicht in der Luft (was eine Kreisläuferin eh selten bei ihrer Position ist).

Zum Interview: Auch hier gilt, lies es erst einmal aufmerksam durch und dann merkst du auch, dass gegen den THC aber auch überhaupt keine Vorwürfe erhoben würden. Das hat eine ehemalige HCL-Spielerin in der dpa-Überarbeitung schön angeheizt und jeder hat es unreflektiert übernommen ohne es genau nachzulesen. Wolf hat dem THC nie Sozialbetrug vorgeworfen. Wenn ja, an welcher Stelle. Wolf hat eben Schwierigkeiten mit der Glaubwürdigkeit des THC-Trainers, aber das haben ligaweit viele. Der Großteil hat eben nicht den Mumm das auch auszusprechen.

Mittlerweile ist doch auch schon bekannt, wo die arbeitslose Ex-Spielerin unter Vertrag steht. Das konnte sich aber auch jeder mehr oder weniger zusammenreimen, der mal 2 und 2 zusammengezählt hat. Auch hier habe ich von Anfang an gesagt, dass es voraussichtlich keine THC-Spielerin ist. Das ist halt ein schwieriger Themenkomplex, den sollte man aufmerksam lesen und sich auch erst dann dazu äußern, wenn man ihn begriffen hat.

Original von rro.ch

• sch schreib jetzt einfach mal wild drauf Los. Sicher erlaubt es keine fouls, aber genausowenig die Dramatik der allerwelts verletzungen. Die Behauptungen die DU gegen Frau Wohlbold raushaust grenzen ja schon an Verleumdung und Rufmord. Denn ich mag sehr bezweifeln, dass jemand bewußt irgendwelche Fouls mit voller Absicht verübt. Sie scheint das Spiel halt nur so körperbedingt zu spielen wie es auch gespielt wird. Es scheint nur einigen Menschen (wie du leider einer zu sein scheinst) zu geben, die diese Härte nicht vertragen. Und wie heißt es im Fussball so schön "Foul ist dann, wenn der Schiri pfeift" So und nicht anders. Und wenn die Schiri´s nicht pfeifen, bzw. nicht rot geben ist es auch kein rotwürdiges Foul. Genauso wie eine Gelbe Karte gegen eine Torhüterin vollkommener Blödsinn ist (siehe die gg M.M.)!

Willst du mir in deinem weiteren Kommentar etwa widersprechen, wenn ich behaupte, dass du das Verhalten von eurer Trainerin vor, während und nach dem Spiel verteidigst???

See You 8.1. S.H.

• Zum Schluss schreibst du, dass du nichts gegen den THC hast. Seltsamerweise ist die Verletzung von Alex damals "Dumm gelaufen" (man beachte THC Spielerin seinerzeits), forderst weiterhin ROT für Wohlbold und Engel ganz abgesehen von der Aktion von Almendaris, der du die Fähigkeit zu laufen absprichst, von den deiner Meinung nach, nicht stattgefundenen Lügenintriege gegen Müller und den THC von euer narzistischen Madame Wolf, welche ja deinerseits nur die wahrheit gesagt hat....

Renate Wolf als narzistisch zu bezeichnen ist ja wohl völlig daneben, bei allem Verständnis für unterschiedliche Meinungen - für solch einen Vergleich fehlt sicher nicht nur mir jedes Verständnis. :pillepalle:

Davon abgesehen, auch wenn dieses Thema langsam durch seine sollte - unterhalte dich doch mal mit Leuten, die nicht vom THC sind, da wirst du viele finden, die Renate recht geben, weil sie das gesagt hat, was doch fast alle in der Liga denken. :klatschen:

• Komisch ist nur, dass doch Frau Wohlbold durch ihre "harte" Gangart schon mehrfach aufgefallen ist! Ich muss all denen Recht geben, die gesagt haben, dass das Foul an Uhlig eine Rot war!!
    Wobei ich auch sagen muss, dass jemand, der beim Handball in den Raum der durchbricht damit rechnen muss, dass es weh tun könnte!! Das Abwherspiel von Wohlbold allerdings als hart und fair zu bezeichnen ist doch weit hergeholt!!
    Ich frag mich beim Thema Wolf immer noch, warum sich Herr Müller über bestimmte Aussagen aufregt, bei denen er gar nicht erwähnt wird! Das wird doch wohl auch Leute aus dem Umfeld des THC nachdenklich machen ;)
    Oder glaubt ihr Alles???

Die entscheidende Frage muss lauten: Wer kann mit den zur Verfügung stehenden Mitteln sportlich das meiste erreichen? Und nicht, wer kann am besten bescheißen.
    (Frank Lorenzet)

• also ich hab den ganzen thread durchsucht,aber ich kann keine einzige beschwerde über k. wohlbold finden aus der vorsaison über ihre spielweise...als sie noch in blomberg spielte...sollte sie innerhalb einiger wochen ihre spielweise so geändert haben..oder ist der kritikpunkt lediglich nur das THHC trikot.. daran merkt man dann nämlich woher der wind weht,wir hanen sehr oft südwestluft hier...
    ach freu ich mich auf die nächste saison...der thc ist pleite..müller bei irgendnem verein,der geld übrig hat..dann darf ich endlich auch wieder über alles und jeden herziehen..und muss nicht aufpassen ,das ich sofort dumm angemacht werde wenn als wohnort osten oder thüringen da steht
    oder sollte ich so clever sein wie einige andere hier und meinen wohnort einfach mit süden angeben...dann wäre nämlich jede noch so blödsinnige äusserung als höchst kompetent und allwissend einzustufen...
    ich find die ganze dsikussion echt ermüdend und mittlerweile abgedroschen
    ein glück das morgen die EM losgeht,da gibst sicher neue aufreger...und die selbsternannten experten sitzen alle vorm fernseher und werden dann sicher hier ihre meinunge kund tun..ich freu mich drauf

• Komisch ist nur, dass ich bereits während der letzten Saison ein Video gefunden habe ;)

http://www.youtube.com/watch?v=y9-iiYdQ7oE

Schau dir das mal an!! Das habe ich bereits vor knapp einem Jahr gepostet, aber Frau Wohlbold war auch bisher immer ein Engelchen :thefinger:

Die entscheidende Frage muss lauten: Wer kann mit den zur Verfügung stehenden Mitteln sportlich das meiste erreichen? Und nicht, wer kann am besten bescheißen.
    (Frank Lorenzet)

• okay ein foul , gabs rot ?? wenn nicht siehe weiter oben....und nun bitte noch den verweis auf die wochenlange diskussion hier im forum über dieses foul...
    andererseits gibts einige videos über die super abwehraktionen zb. einer frau schröder...die sicher öfters vom platz geflogen ist (mit 3 mal 2 min )als zb. frau wohlbold oder engel...aber schwabe sind ja alles engelchen..grins.....merkst du was..deine rosarote brille läuft immer mehr an...schau dier mal die em an da wirste bitterlich weinen wie da zugelangt wird..

• Eine ausbleibende Strafe rechtfertigt kein unsportliches Verhalten - zumindest nicht moralisch. Klar, erfolgreich spielen heißt die Grenze des Erlaubten bis zum Äußersten ausreizen. Ändert eben nichts daran, dass es nach heutigen Regeln für ein derartiges Foul ein Rote Karte mit Bericht geben müsste. Dass sie eben nicht häufig genug gegeben werden, war ja genau der Ansatz meiner Kritik. Und das war ja auch vereinsunabhängig zu sehen, denn ich habe neben den THC-Spielerinnen ja durchaus noch Spielerinnen aus anderen Vereinen genannt, die in dieser Saison durchaus schon hätten Rot bekommen müssen. Und wer sich mein Posting zum damaligen Leverkusen-Spiel beim THC durchliest, der wird auch feststellen, dass ich zwar gesagt habe, dass das Foul von Wohlbold Rotwürdig war, aber mit Blick auf die Spielleitung die Zeitstrafe vermutlich auch die richtige Entscheidung gewesen war.

Original von rro.ch

• na dann ist diese sache ja geklärt hoffe ich...ändern tut sich an den tatsachenentscheidungen eh nichts mehr..

• Offizieller Beitrag

Nachdem zuletzt nicht wirklich klar war, ob bei den Göppinger Handballfrauen der Spielbetrieb zum Beginn der Rückrunde gewährleistet werden kann oder die Lichter ausgehen (es fehlen wohl 200.000,- €), gab es gestern eine Pressekonferenz zu diesem Thema. Quintessenz: Es wird massive Umstrukturierungen geben (der Hauptverein hat die Hosen an) und der Spielbetrieb ist für diese Saison durch private Gönner gesichert! Für die weitere Zukunft wird an einem tragfähigen Konzept gearbeitet.

Das ist zunächst sicher eine sehr positive Nachricht. Hoffen wir, dass es den Verantwortlichen gelingt ein solides und nachhaltiges Konzept zu erstellen und mit Leben zu erfüllen.

• Da darf man ja dann gespannt sein, wie es in der Handballhauptstadt weitergehen wird!! Das hört sich aber danach an, dass es in Göppingen wohl keine Bundesligamannschaft geben wird!! Aber die Hoffnung wurde ja in GP noch nie aufgegeben!!
    Dann bin ich jetzt noch mal auf den THC gespannt ;)
    Und zu Netter59: Das war nicht nur ein Foul von Wohlbold!!! Es gibt in der Bundesliga mit Sicherheit mehrere Spielerinnen, die so verteidigen, aber bei Wohlbold häufen sich solche Fouls doch etwas!! Und das Verhalten von anderen Spielerinnen gleicht das Foul nicht aus!!!!

(Frank Lorenzet)

• Das schreibt die SZBZ heute:

Bundesliga steht auf der Kippe
    15.12.2010 -
    Von unserem Redakteur Philipp Hamann

Der Bundesliga-Handball beim VfL Sindelfingen steht auf der Kippe. Der Handball Sport-Marketing GmbH (HSM) fehlt für den laufenden Spielbetrieb eine Summe in sechsstelliger Höhe.

Diese Lücke könnte Jürgen Hollenbach füllen. Der Präsident des Handball-Vereins Stuttgarter Kickers will beim VfL Sindelfingen mit rund 200 000 Euro einsteigen und hat beim Vorstand ein Angebot abgegeben. Allerdings tritt er nicht als Mäzen auf. Als Gegenleistung strebt er mittelfristig den Umzug der VfL-Handballerinnen in die Landeshauptstadt an.

Bereits zur kommenden Saison ist nach Jürgen Hollenbachs Plänen eine Spielgemeinschaft des VfL Sindelfingen mit den Stuttgarter Kickers geplant. Der VfL-Vorstand um Präsidentin Anette Bronder hat gestern Abend über diesen Vorschlag beraten. Eine Entscheidung wurde allerdings noch nicht getroffen. Mit dem neuen Investor sollen noch weitere Gespräche geführt werden.

Lehnt der VfL-Vorstand die Offerte von Jürgen Hollenbach dagegen ab, muss die HSM in die Insolvenz. Trainer und Mannschaft stünden dann auf der Straße und müssten sich mitten in der Saison nach einem neuen Verein umschauen.

In Sindelfingen würde damit eine lange und erfolgreiche Ära des Frauen-Handballs auf einen Schlag zu Ende gehen. Denn zu Beginn der laufenden Runde hatte die Abteilung bereits die zweite Mannschaft aus der Württemberg-Liga abgemeldet.

:/:8o8o 8o8o