Handball Sonderheft Sportbild

• Was mich bei der Handball Inside schon vor dem ersten Durchblättern tierisch geärgert hat, ist die Tatsache, dass die Hefte (Wir haben zwei Abos, da wir sowohl HM als auch HT im Abo hatten.) völlig zerlumpt und verdreckt bei uns ankamen.

Ich habe meines heute bekommen (Einzelbestellung, kein Abo) und es kam in einer stabilen Kartonverpackung, in der das Heft die Reise tadellos überstanden hat. Sieht aus wie geleckt. Zum Inhalt kann ich noch nichts sagen (aber der wird ja so ähnlich sein wie bei dir :D ).

Edit
    Erster Fehler gleich auf Seite 8 in der Überschrift mit der dicken 96, die da falsch ist, weil sie eigentlich eine 92 (höchstens eine 94, s.u.) sein müsste. "96 (groß und dick) Mal begegneten sich der VfL Gummersbach und der THW Kiel seit 1967 in der DKB-Handball-Bundesliga". Im Text werden dem VfL dabei 44 Siege zugeschrieben. Es sind in den 49 Bundesligajahren aber erst 92 Begegnungen gewesen, weil der THW zwei Jahre nicht dabei war (1966/67 und 1973/74) und beide in der Saison 1991/92 nicht gegeneinander gespielt hatten (Kiel in der Nord-, GM iin der Südstaffel). Dem VfL kommen nur 40 Siege zu (THW 48, erstaunlicherweise nur 4 Unentschieden). Selbst wenn man die beiden Play Off-Spiele 1991 dazurechnet, bleiben nur 94 Spiele mit 42 VfL-Siegen. Die Zwischenbilanz im Text (48 Spiele bis 1991) ist auch quatsch, denn es waren erst 44 bis dahin. Offenbar hatte jemand weder das Verpassen der Bundesliga 1966 noch den Abstieg des THW 1973 auf dem Schirm. Ein bischen mehr Sorgfalt für einen Artikel in einem Sonderheft wäre da wünschenswert gewesen, zumal die "20 Geschichten aus 50 Jahren" im Gegensatz dazu exzellent recherchiert aussehen (und auch der Kieler Ausfall gegen St.Georg darin explizit erwähnt ist). Die Anschaffung hat sich aber auch wegen der Dokumentation des legendären HB-Interviews ja schon gelohnt.

• Gut sind auch folgende Klöpse:

S. 53: Zuschauerschnitt in der Saison 13/14 beim VfL Gummersbach: 2.012. Das dürfte wohl eher die Zahl aus der Saison 12/13 sein. 13/14 spielte der VfL schon in der Schwalbe Arena und hatte einen Schnitt von deutlich über 3.000.

S. 72: [über den VfL Gummersbach] ... wie den Europacup-Gewinnen 2011, 2012 und 2013, ...

• Naja, das sind klassische Flüchtigkeitsfehler. Ich sag ja, ein bischen mehr Sorgfalt schadet nicht. Aber bei drei Mann fester Redaktion ist es vermutlich auch schwer, 138 Seiten nochmal auf Herz und Nieren zu prüfen bevor es in den Druck geht.

• Weiß jemand, wann die Sonderhefte für die Bundesliga und CL erscheinen sollen?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Noch vor Olympia. Auch irgendwie nicht aussagekräftig.

Finde ich auch unglücklich. Als ich die Vorschau-Markierung in der HW sah, dachte ich zuerst an das Olympia-Sonderheft, musste aber dann sehen, dass es sich um die HBL-Vorschau handelt. Eine Olympia-Vorschau (wie es sie von der HW 2008 noch gab) ist nicht angekündigt.

Die nächste HANDBALL inside soll erst Anfang September erscheinen, also zum HBL-Start. Fände ich gut, falls es ein Sonderheft wird.

• Ich verstehe euren Punkt nicht ganz. Die Perfomance einzelner Spieler bei Olympia oder ihre möglichen Verletzungen, könnte man nur berücksichtigen, wenn der Redaktionsschluss nach dem Olympiafinale wäre. Das wäre doch recht spät. Zu den angekündigten Erscheinungsdaten sind die normalen Personalplanungen der Vereine jeweils abgeschlossen und was immer daraus für Analysen und Vorschauberichte zu ziehen sind, kann man Ende Juli genauso gut machen.

• Die nächste HANDBALL inside soll erst Anfang September erscheinen, also zum HBL-Start. Fände ich gut, falls es ein Sonderheft wird.

Wird es. Aber Teile der Redaktion halten sich, wie bei den beiden anderen Heften vermutlich auch, im August nun mal in Brasilien auf. Also wird der Bundesligateil vermutlich überall möglichst bis Ende Juli fertiggestellt sein. Darum macht es für HW keinen Unterschied ob das Heft vor oder nach Olympia erscheint, denn während Olympia wird da ohnehin niemand mehr inhaltlich dran arbeiten. Beim HI könnte ich mir vorstellen, daß neben der Bundesliga-Vorschau auch eine Olympia-Retrospektive drin ist. Jedenfalls wird es ein paar ganz interessante Statistiken geben ;)

• Die Vorschau der Handballwoche für die BL habe ich heute im Kiosk gekauft. Weiß jemand wann es eine Vorschau auf die CL geben wird?

Edit: scheinbar am 13. September

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 ()

• Weiß jemand von welchen Printmedien es diese Saison eine Vorschau geben wird und wann diese erscheinen?

Von der Handballwoche wird es ja sicherlich eine geben. Wann wird es die Hefte für die BL und CL geben?

• Die aktuelle Sport-Bild beinhaltet übrigens eine Beilage zur Handball-EM. Finde ich sehr lesenswert u.a. mit Doppelinterview Wiencek/Wolff, Porträt Michelmann, Interview Nikolaj Jacobsen und einer Inside-Kolumne Domagoj Duvnjak.

• Die Handballwoche ist zweifelsohne sehr lesenswert, aber schon beim ersten Durchblättern fällt mir so was auf wie: „Kartenbestellungen für die HSG Wetzlar (in Wuppertal)... :pillepalle: Oder auch beim Kader des BHC: „Alexa Weck“. Zu viel mit Alexa geredet? :lol:

Die Kraft in uns.

Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST ()

• Die Handballwoche ist zweifelsohne sehr lesenswert, aber schon beim ersten Durchblättern fällt mir so was auf wie: „Kartenbestellungen für die HSG Wetzlar (in Wuppertal)... :pillepalle: Oder auch beim Kader des BHC: „Alexa Weck“. Zu viel mit Alexa geredet? :lol:

Das einzig Positive an der neuen Handballwoche ist das neue (alte) Format. Inhaltlich ist sie wieder ein wahres Fehlerfeuerwerk.

Stanislav Zhukov hat laut HW noch nie ein Bundesligaspiel bestritten und Lenny Rubin ist (zumindest in der Mannschaftsübersicht) ein Schwede.

• Mir sind auch bereits diverse Fehler aufgefallen. Scheinbar wird eine solche Ausgabe nicht mal Korrektur gelesen...