WM 2015 im Katar

  • Das Foto selbst war am Samstag schon in der Welt. Aber weil wir unter anderem auf die Freigabe des Fotos gewartet haben, ging der Artikel erst am Sonntag online. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Während Deutschland mit freundlicher Unterstützung der EHF Privatturniere veranstaltet, müssen andere Nationen zur WM-Qualifikation antreten. Nachdem die Schweiz im ersten Pflichtspiel unter Rolf Brack ein Unentschieden beim Tabellenführer Ukraine erreicht hatte, verloren sie heute das Heimspiel gegen denselben Gegner knapp mit 31:32 und haben damit keine Chance mehr die Playoff-Spiele zu erreichen.


    Faszinierend ist die Ausgangslage in Gruppe 4. Nach vier von sechs Spieltagen haben Israel, Griechenland, Belgien und die Niederlande jeweils 4:4 Punkte. In allen Spielen gab es nur Heimsiege!

  • Bosnien-Herzegowina löst als erste Mannschaft das Ticket für die Play-Off-Spiele. Nach fünf Siegen aus fünf Spielen stehen sie als Sieger der mit Lettland und Portugal durchaus gut besetzten Gruppe fest. Mit einem Bein in der nächsten Runde steht auch Rumänien. Nur eine Niederlage mit mindestens acht Toren Differenz beim abschließenden Spiel am Samstag in der Slowakei könnte sie noch stoppen.

  • Nachdem Georgien in Finnland mit 24:36 abgesoffen ist, ist Litauen Gruppensieger der Gruppe 1 und damit der zweite Play Off-Teilnehmer aus den Gruppenspielen. Rumänien zieht mit einer ausreichend knappen Niederlage in der Slowakei hinterher, womit schonmal zwei Ex-Weltmeister in Topf 2 sind.

  • Griechenland legt mit dem ersten Auswärtspunkt in Gruppe 4 vor (30:30 in Belgien). Israel benötigt morgen im abschließenden Spiel in den Niederlanden einen Punkt um den Gruppensieg zu erreichen. Die Niederländer können ihrerseits nicht mehr die Playoffs erreichen.

  • So der Rest ist nun auch herum. Slowenien zimmert die Ukraine mit 35:23 aus der Halle und gewinnt Gruppe 3, Israel nutzt seine Chance nicht und geht in Holland 24:34 baden, damit bleibt die Gruppe 4 bis zum Ende ohne Gastsieg und Griechenland sichert sich mit dem einzigen Auswärtspunkt der zwölf Gruppenspiele den ersten Platz.


    Soweit in den Play Offs (vermutlich alle in Topf 2):
    Deutschland (gesetzt), Litauen, Rumänien, Slowenien, Griechenland, Bosnien-Herzegowina

  • Slowenien zimmert die Ukraine mit 35:23 aus der Halle


    Das "aus der Halle zimmern" war in diesem Fall nicht nur sportlicher Natur. (Video bei Youtube) Uros Zorman und Miha Zvizej auf slowenischer Seite sowie der Ukrainer Olexandr Shevelev wurden für diese unsportliche Einlage disqualifiziert. Ich bin gespannt ob die beiden Slowenen mindestens für das Hinspiel der WM-Playoffs gesperrt werden.

  • So, Play Off Topf 2 steht:
    Bosnien-Herzegowina, Deutschland, Griechenland, Litauen, Montenegro, Norwegen, Rumänien, Slowenien und Tschechien.


    Update: Topf 1 nach dem 1./2.Spieltag EM-Hauptrunde:
    Belarus, Mazedonien, Österreich, Russland, Serbien und Ungarn (drei fehlen noch aus: ISL, FRA, CRO, SWE, POL).


    Das könnte ein hartes Los für uns werden.

  • Nunja wenn man in Lostopf 2 ist, dann sind die meisten potentiellen Gegner "schwer"...und für Deutschland ist eh jeder Gegner schwer, wie die EM Quali zeigt


    Ich tippe mal stark auf Deutschland-Österreich...kann eigentlich nur so kommen :)

  • Ist doch kein Problem, muss doch nur wieder der Trick mit den Kugeln angewandt werden. Wäre doch auch der IHF sicher ganz recht, wenn Deutschland statt Belarus in Katar dabei ist...

  • So, Play Off Topf 2 steht:
    Das könnte ein hartes Los für uns werden.


    es kann ein hartes Los werden, muss es aber nicht (zB Belarus)


    dass es möglicherweise hart werden würde, das wusste man allerdings vorher schon und daran ist man ganz alleine selber Schuld
    Tschechien und Montenegro waren in der Quali zur EM absolut schlagbar, deren Kader ist ganz sicher nicht besser als der aktuelle deutsche Kader (Heuberger hin, Heuberger her)
    man ist vielmehr an seiner Einstellung als an seinen Qualitäten gescheitert, erst dadurch hat man sich jetzt in diese missliche Lage gebracht


    wie schon bei der EM Quali gilt für mich auch bei den Playoffs, dass sich der deutsche Kader nicht hinter (fast allen) Gegenern verstecken brauch (Beispiel Österreich: mögen dank Szilagy auf Mitte besser besetzt sein, aber wie viele Weltklasse Spieler hat denn Österreich tatsächlich? - sie können viel mehr mannnschaftliche Geschlossenheit und wie ich finde einen sehr guten Trainer in die Wagschale werfen)


    ich habe mir bisher etliche EM-Spiele angeschaut
    nicht gewachsen ist Deutschland derzeit Dänemark und Frankreich
    gegen Kroatien wäre man nicht ganz chancenlos, würde aber wohl eher den Kürzeren ziehen
    gegen Spanien eben so, wobei ich die Spanier an einem guten Tag von Deutschland sogar für schlagbar halte


    bleiben Belarus, Mazedonien, Österreich, Russland, Serbien und Ungarn, Polen Schweden und Island
    bei diesen Mannschaften ist meiner Meinung nach keine Übermannschaft dabei
    vor dem Turnier hätte ich noch gedacht, dass Serbien weitaus stärker einzuschätzen ist als Deutschland, aber auch das hat sich relativiert


    will man halt beim Turnier der besten Mannschaften der Welt dabei sein, muss man dafür eben auch was tun und im Zweifel auch mal eine russische/mazedonische/österreichische ... Mannschaft aus dem Weg räumen, sonst hat man es einfach nicht verdient!
    (in diesem Zusammenhang sollte man auch Belarus nicht als "Freilos" sehen, sonst erlebt man ein erneutes Montenegro!!!)



    noch eine Frage zum Prozedere:
    wird auch ausgelost, wer im Rückspiel Heimrecht hat oder haben die Mannschaften aus Topf 1 automatisch im Rückspiel Heimrecht?

  • Nunja, nehmen wir mal das Beispiel Schweden. Die hätten Vorteile in der Abwehr und beim Torhueter, ausser Heinevetter erwischt einen seiner starken Tage. Auf der Mitte haben sie das gleiche Problem wie die Deutschen, auf halblinks sind sie mit KEdR im Vorteil, auf halbrechts hat Deutschland weitaus besseres zu bieten als Schweden (es sei den, ein fitter Kim Andersson wäre dabei). Am Kreis spielt der dicke Nilsson im Angriff sehr gut (viel besser als in Hamburg), Wiencek kann aber auch Abwehr, daher Vorteil Deutschland. Die Aussen sind in etwa gleichauf.
    Spielt Schweden mit beiden Kims, sind sie schwer zu schlagen, fehlt einer, sieht das ganz anders aus.
    Bei rund der Hälfte der möglichen Gegner, muss man einfach als Sieger vom Platz gehen, bei der anderen Hälfte wird es schwierig.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Bei rund der Hälfte der möglichen Gegner, muss man einfach als Sieger vom Platz gehen, bei der anderen Hälfte wird es schwierig.


    genau so ist es!


    wen von den potentiellen Gegner siehst du persönlich denn als "unschlagbar" an? (aus Sicht der deutschen Mannschaft versteht sich)


    deine Analyse hinsichtlich der Schweden finde ich sehr treffend und sehe es auch so, dass bei einem möglichen Duell mit den Schweden eine 50/50 Chance bestünde (wobei ich Schweden auch schon zu der besseren Hälfte der potentiellen Gegner zähle)


    Torhüter ist denke ich immer Tagesformabhängig, sowohl Deutschland als auch quasi alle anderen Mannschaften haben mind. 1 Mann, der an einem guten Tag den Kasten zunageln kann
    (irgendwie habe ich auch nach wie vor das Gefühl, dass sich bei den Quali-Spielen zu Heinevetter auch noch Bitter gesellen wird)

  • Da fehlt aber noch eine Position - der Trainer!


    Da stehen auf schwedischer Seite zwei Handball-Experten mit (unter anderem) zusammen mehr als 700 Einsätzen in der Nationalmannschaft, die Erfolge als Spieler kann man auf Wikipedia nachlesen - die sind zu viele für einen Post.


    Auf der deutschen Seite steht ein Schuljunge mit 164 Bundesliga-Spielen, der nur deshalb Trainer der Nationalmannschaft wurde, weil er dem Heiner jahrelang brav die Hütchen aufgestellt hat.


    Solange wir auf dieser Position nicht adäquat besetzt sind, sehe ich schwarz für Deutschland.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Die letzten Ergebnisse der Nationalmannschaft haben mich bei weitem nicht so positiv gestimmt, wie viele meiner Vorredner. Bei den Deutschen scheint dermaßen viel von der Tagesform abhängig zu sein, sodass es mir extrem schwer fällt, aus Topf 1 Mannschaften zu nennen, die auf jeden Fall schlagbar sind. Auf
    der anderen Seite, ist die deutsche Mannschaft auf jeden Fall in der Lage, gegen jedes dieser Teams zu verliern.
    Frankreich und Kroatien würde ich mal definitiv als unschlagbar einstufen, aber die beiden scheinen ja vermutlich nicht im Topf 1 zu enden.

  • Bei den Deutschen scheint dermaßen viel von der Tagesform abhängig zu sein, sodass es mir extrem schwer fällt, aus Topf 1 Mannschaften zu nennen, die auf jeden Fall schlagbar sind. Auf der anderen Seite, ist die deutsche Mannschaft auf jeden Fall in der Lage, gegen jedes dieser Teams zu verliern.


    Genauso sehe ich das auch. Das Stichwort hier heißt "Wundertüte", siehe die Spiele gegen Österreich und Tunesien in diesem Monat. Freilich sind im Topf 1 auch Nationen, die man vom Anspruch her ausschalten können sollte (Belarus, Mazedonien, auch Österreich), aber auch dazu benötigt diese Mannschaft mindestens einen ihrer guten Tage, und gegen Polen, Schweden oder Island, die alle noch möglich sind, sogar zwei davon. Schon im letzten WM-Play Off ist man ja nur haarscharf an der Blamage vorbei geschlittert, und das nicht gegen die erweiterte Weltspitze, sondern gegen Bosnien-Herzegowina. "Leichte" Lose gibt es für unser Team derzeit einfach nicht, weil es zur Zeit halt selbst nicht zu den schweren Gegnern gehört.

  • So, Schweden ist nun nach dem 25:35 gegen Polen auch im Topf 1 und Frankreich im Semifinal, vulgo wahrscheinlich direkt bei der WM. Heißt, auf jeden Fall kommt noch der Verlierer aus Kroatien vs. Polen dazu und der andere wird Island oder - falls Island statt Spanien ins Halbfinale kommt - der Verlierer des Spiels um Platz drei sein, in dem Fall also DEN, FRA, ISL oder der Sieger aus CRO vs. POL. Wenn Unsere einen von diesen beiden jetztt noch offenen Kugeln als Gegner bekommen könnten (werden) auch zwei gute Tage nicht reichen.

  • Der Übersichtlichkeit halber noch mal vollständig:


    Topf 1
    Belarus, Island, Mazedonien, Österreich, Polen, Russland, Schweden, Serbien und Ungarn


    Topf 2
    Bosnien-Herzegowina, Deutschland, Griechenland, Litauen, Montenegro, Norwegen, Rumänien, Slowenien und Tschechien.


    Bislang direkt qualifiziert:
    Qatar, Spanien, Dänemark, Frankreich, Kroatien


    Die Afrikameisterschaft läuft gerade (morgen Viertelfinale), die besten drei davon sind dabei.

  • Wenn ich mir einen Gegner aussuchen könnte wäre es Russalnd oder Belarus. Schweden. Mazedonien und Ungarn wären sicherlich auch machbar. Island, Serbien und Polen würde ich lieber aus dem Weg gehen. Österreich wäre ein undankbarer Gegner.

Anzeige