Wetzlar - Melsungen

  • Du freust dich auf ein geiles Handballspiel, verabschiedest dich zu Hause u. kommst nicht mehr zurück. Den Angehörigen mein aufrichtiges Beileid.


    Dem MT danke, dass sie dem Abbruch zugestimmt haben.

  • Hi,


    wir sind gerade aus der Rittal Arena nach Hause gekommen...
    Alles sehr schade was passiert ist.
    Eine sehr gute, spannende aber harte 1. HZ und dann sowas.


    Sehr traurig und ich finde es die absolut richtige Entscheidung das alle Beteiligten zum Abbruch zugestimmt haben.
    Ich denke in so einer Situation darf das keine Diskussion sein.


    Ein schöner Handballtag geht sehr traurig zu ende...


    Gruß
    Markus

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

  • Den Beileidsbekundungen kann ich mich nur anschließen - sehr unschöner Saisonabschluß.
    Mal sehen was jetzt mit dem Ergebnis passiert. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß irgendeiner der Beteiligten (Spieler, Fans, etc.) große Lust auf ein Wiederholungsspiel hat. Eigentlich kann man sich das jetzt auch schenken.
    By the way muß man noch mal festhalten, daß ich selten so eine ruppige erste Hälfte gesehen habe. Welche Fouls da zusätzlich teilweise nicht geahndet wurden war schon krass. Schaller/Wutzler waren in meinen Augen total überfordert. Die Härte einiger Spieler war auch ziemlich daneben... aber letztlich ist das dann doch im Moment noch alles Nebensache :(


    edit: in der WNZ ist bereits (online) folgendes zu lesen:
    "Ob die Begegnung neu angesetzt oder mit diesem Ergebnis gewertet wird, entscheidet HBL-Spielleiter Uwe Stemberg am Montag. Der Osnabrücker möchte erst den Bericht von Thorsten Zacharias abwarten, verriet aber gestern Abend schon eine Tendenz. Da es für beide Teams in der Tabelle um nichts mehr gehe, werde die Partie wohl mit 11:10 für die HSG Wetzlar gewertet."

    Einmal editiert, zuletzt von Tix ()

  • Wir waren und sind alle sehr traurig an diesem Tag, an dem das Derby zur absoluten Nebensache wurde. Auch wenn Björn Seipp nicht aussprach, dass der Fan gestorben ist, so ahnten doch fast alle in der Halle, was geschehen ist. Den Angehörigen wünsche auch ich mein herzlichstes Beileid.


    Wie das Spiel nun gewertet wird, ist absolute Nebensache. Ein Wiederholungsspiel will wohl niemand, nach diesem traurigen Ereignis.

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Das schliesse ich mich Lord an:
    Eine Wiederholung wäre meinen Augen sogar respektlos gegenüber den Hinterbliebenen! Es ging um nichts mehr. Das Spiel sollte so gewertet werden wie der Speilstand war(11:10) oder die Punkte sOllen geteilt werden!


    Unser Spiel nahm ein sehr sehr trauriges Ende. Ich und viele andere sind immer noch sprachlos!

    25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen


    #UNABSTEIGBAR

  • Ein trauriger Saisonabschluss.


    Die Handball-Bundesliga teilte am Sonntag mit, dass das Spiel höchstwahrscheinlich mit 0:0 Toren und 1:1 Punkten gewertet wird.


    (Quelle:http://www.handball-world.com)

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"


    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

    • Offizieller Beitrag

    Herzliches Beileid - Sport ist de facto nur Nebensache

    Platz




    Möge die Macht mit Euch sein

  • Mein Beileid an die Familie des verstorbenen.

    Nettelstedter Ole !

  • Nicht mehr, als die richtige Entscheidung!



    Einen Hieb muss ich aber leider Gottes doch noch los werden!
    Was die Herren Schaller/Wutzler in 28,50 Min abgeliefert haben war unter aller Kanone (auf beiden Seiten) das diese Herren zu den "besten" gehören sollen, halte ich für einen Riesen grossen Witz!

    25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen


    #UNABSTEIGBAR

  • Einen Hieb muss ich aber leider Gottes doch noch los werden!
    Was die Herren Schaller/Wutzler in 28,50 Min abgeliefert haben war unter aller Kanone (auf beiden Seiten) das diese Herren zu den "besten" gehören sollen, halte ich für einen Riesen grossen Witz!


    Na siehste geht doch !
    Wir sind uns endlich mal einig :D :hi:
    Auch wenn ich es überhaupt nicht mag auf Schriedsrichtern rum zu hacken, aber die beiden waren in dieser Saison das absolute Highlight zusammen mit Damian/Wenz wobei ich Wenz mal raus nehme...

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

  • Absolute Zustimmung, selbst Chalepo sagte im Interview, daß die beiden Herren wohl überfordert wären :D
    Hatten sich wohl nicht auf so ein "körperbetontes und emotionales" Spiel eingestellt ;)

  • Hatten sich wohl nicht auf so ein "körperbetontes und emotionales" Spiel eingestellt ;)


    Hehehe da hätte man auch nicht drauf kommen können... Die dachten wahrscheinlich es geht für beide um nix mehr also werfen ie sich ein bissl den Ball zu und jut :D

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

  • Könnte eventuell mal jemand aufklären, warum (und für welche Aktion) die Disqualifikation für Jens Schöngarth "mit Bericht" erfolgte? Laut HBL-Log ausgesprochen nach 30:00 Minuten. Und wie verhält sich das mit einer Strafe? Da das Spiel nun praktisch als "nicht gespielt" mit einem torlosen Unentschieden gewertet wird, wären theoretisch auch die "statistischen Daten" hinfällig. Dagegen spricht, dass eine Disqualifikation "mit Bericht" eine persönliche Strafe ist, die demzufolge dennoch ganz normal behandelt und auch bestraft wird (Sperre). Nur wann und in welchem Rahmen? Zeitraum? Pflichtspiele? Die "Grundstrafe" sind zwei Wochen Sperre, die in diesem Falle aber ziemlich sinnlos wäre. Fragen über Fragen.


    Um es klar zu stellen: alles ist eigentlich unwichtig vor dem Hintergrund der Geschehnisse. Auch mein Beileid der engsten Familie sowie allen Angehörigen und Freunden des Verstorbenen.
    Dennoch ist in diesem Fall, ungeachtet der Dinge abseits des Spielfeldes, auch das Regelwerk strapaziert. Insofern hoffe ich auf etwas Licht im Dunkel.

  • Könnte eventuell mal jemand aufklären, warum (und für welche Aktion) die Disqualifikation für Jens Schöngarth "mit Bericht" erfolgte? Laut HBL-Log ausgesprochen nach 30:00 Minuten.


    Kurz vor Ablauf der ersten HZ fiel das letzte Wetzlarer Tor (29:55min). Melsungen wollte dann noch schnell nach vorne spielen. So wie ich das mitbekommen habe kam es dabei zum Foul von Rompf an Schöngarth, der darauf mit einer Tätlichkeit reagierte.
    Wie das mit der Regelauslegung in diesem Fall aussieht können hier andere sicher besser beurteilen als ich :) Auf jeden Fall sollte eine klare Tätlichkeit nicht unbestraft bleiben. Man könnte die zwei Wochen Sperre ja auch für die nächste Saison ansetzen... je nachdem wie die Regeln das hergeben.

  • So wie ich das mitbekommen habe kam es dabei zum Foul von Rompf an Schöngarth, der darauf mit einer Tätlichkeit reagierte.

    Aus unserer Sicht (und ich meine die sicht in der Halle, nicht die des MT Fans.) Sah es so aus, dass Rompf sich an Schöngarth gehangen hat und diesen zufall gebracht hat. Auf Grund des Tempo fiel Schöngarth und traf in drehen Rompf mit dem Fuß am Kopf. Ich denke nicht das es in der Situation Absicht war. Wenn da nichts anderes gewesen ist, was ich nicht gesehen habe, dann hätte es Freiwurf für Melsungen geben müssen und alles wäre gut gewesen.
    Schieb ich mal auf die überforderung der Schiris.. zu mal es ja erst gegen beide Rot gegeben hat und dann wurde die Rote Karte gegen Rompf wieder zurück genommen... Also recht verwirrend ...


    Aber ich betone nochmal ... So hab ich das gesehen... Wenn Jens noch was gemacht hat was ich nicht gesehen habe dann sieht das ganze wieder anders aus...

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)


  • Aber ich betone nochmal ... So hab ich das gesehen... Wenn Jens noch was gemacht hat was ich nicht gesehen habe dann sieht das ganze wieder anders aus...


    Ja die Situation war sehr konfus. Ich hab es auch nicht hundertprozentig sehen können - und darüber das die Schiris insgesamt ohnehin überfordert waren sind sich wohl auch fast alle einig *gg* Bis die Situation geklärt und Melsungen den Strafwurf ausführen durfte hat es ja auch gefühlte 10min gedauert...
    Sollte es tatsächlich sowas blödes unabsichtliches sein, wäre besser man vergisst es einfach. Es standen dann auch plötzlich so viele Leute (fast) im Rudel, da war von außen ohnehin nicht so richtig zu erkennen was da los war.

  • Also erstmal vielen Dank für die Aufklärung! Beurteilen will und kann ich das natürlich nicht, ohne es gesehen zu haben. Normalerweise wäre ich auch da gewesen, Karten hatte ich (bzw. habe ich immer noch). Nur leider (oder im Nachhinein zum Glück) haben mich private Dinge auf die Fahrt verzichten lassen.


    Zwei Dinge möchte ich trotzdem noch loslassen dazu. Einerseits finde ich es fantastisch, dass sich beide Lager trotz dieser verzwickten "Beziehung" zueinander im Angesicht dieser Geschehnisse so geschlossen und einträchtig präsentieren. Das zeigt, dass der Sport trotz aller Rivalität verbindet, weil irgendwie jeder auf das "Mensch sein" reduziert wird - ungeachtet der unterstützten Farben oder umgelegten Schals. Andererseits ist es erschreckend, dass es immer wieder Schicksalsschläge im Umfeld dazu braucht, um das zu Tage zu bringen. Womit ich die Rivalität als solche auch nicht missen möchte, weil sie einen Teil des Reizes am Sport ausmacht. Ein Spiel ohne Emotionen auf und neben dem Spielfeld käme einer Partie Halma in der Gartenlaube gleich. Aber alles sollte sein Ende haben, die Grenzen der Achtung voreinander nicht überschreiten. Ich finde das Verhalten beider Lager nach diesem schlimmen Zwischenfall fast beispielhaft, wenn man die Zeit davor bedenkt und die Schärfe, mit der die Auseinandersetzungen verbal zum Teil geführt wurden.


    Was mir ebenfalls noch auf der Seele liegt nach den Schilderungen zur Disqualifikation mit Bericht:
    Es ist in gewisser Weise wieder einmal eine regeltechnische Sache, die sich kontraproduktiv zur eigentlichen Ursache der Einführung zeigt. Es war beabsichtigt, diese früher üblichen "taktischen Fouls" zum Ende einer Partie durch Verschärfung des Strafenkatalogs zu unterbinden. Was aber (zu) oft zu ungleicher Regelauslegung der Schiedsrichter führte. Denn viele Gespanne bezogen diese "letzte Minute" jeweils auf die gespielte Halbzeit. Deshalb gab es mal gar nichts (um größeren Schwierigkeiten durch die Heim-Fans aus dem Weg zu gehen), mal "nur" eine Bankstrafe, mal eine Rote Karte, mal eine DQ mit Bericht. Niemand konnte sich wirklich richtig auf diese Regeländerung einstellen. Am wenigsten scheinbar die Schiedsrichter. Gerade erst im Januar 2011 gab es vom Handball-Verband Berlin eine explizite Klarstellung (hier zu lesen), dass sich die entsprechende Regel nur und ausschließlich auf die letzte Spielminute, also die 60. bezieht. Das allein zeigt, mit welcher Unsicherheit auch Schiedsrichter an diese Neuerung herangegangen sind. Lese ich dann noch einvernehmlich aus beiden Lagern, dass die Schiris ohnehin scheinbar völlig überfordert waren, dann bekommt die Situation mit dem Klammern von Rompf gegen Schöngarth für mich eine ganz eigene Dynamik.
    Und da muss sich (wieder einmal) die HBL gründlich Gedanken machen, wie Regeländerungen ein- und durchgeführt werden. Denn rein gefühlsmäßig haben all die "richtig" gehandelt, die entsprechende Vergehen auch in der 30. Minute hart bestraft haben. Sicher sind dann immer noch 30 zu spielen, kann ein eventuell verhinderter Treffer wieder aufgeholt werden. Trotzdem bleibt es ein "gestohlenes" vermeintliches Tor, was bei der Knappheit vieler Begegnungen nicht weniger wichtig wäre wie eines aus der 60. Minute. Insofern könnte man sogar mit einer doppelten Roten Karte leben: für Rompf wegen der vereitelten Chance Sekunden vor dem Halbzeitpfiff (ich gebe zu bedenken, dass zuerst eine Wertung des Halbzeitstandes im Raume stand, und es damit dann zudem tatsächlich die letzte Minute des Spiels gewesen wäre!), für Schöngarth wegen der "Tätlichkeit" (mit aller Vorsicht als solche bezeichnet). Dass dann aber eine Rote zurückgenommen wird (regeltechnisch wie oben beschrieben sogar korrekt!), dafür die andere auf "mit Bericht" ausgeweitet wurde (eventuell vor dem emotionalen Hintergrund des Minuten vorher eingetretenen Unglücksfalles und der sicher reichlich aufgeheizten Atmosphäre?), scheint mir mehr als zweifelhaft. Und unterstützt eindrucksvoll die Auffassung, dass sich die Herren Schiedsrichter vielleicht vor allem mental etwas besser auf diese Begegnung hätten einstellen sollen - INCLUSIVE der intensiveren Auseinandersetzung mit regeltechnischen Fragen.

Anzeige