WM 2013 - Qualifikation

  • Heute fand im tschechischen Brünn die Auslosung für die WM-Qualifikation statt.


    Hier das Ergebnis:
    Group 1: Austria, Israel, Great Britain
    Group 2: Portugal, Ukraine, Turkey
    Group 3: Montenegro, Latvia, Belgium
    Group 4: Estonia, Netherlands, Finland
    Group 5: Lithuania, Switzerland, Italy
    Group 6: Greece, Bosnia Herzegovina, Cyprus
    Group 7: Belarus, Romania, Luxembourg


    Als "Ösi" darf ich mich über die Gegner unseres Teams nicht beschweren... da müssen wir uns einfach durchsetzen!
    Muss aber ehrlich gestehen, dass ich weder über Isreal noch über England Näheres weiß, geschweige denn einen Spieler namentlich kenne.... EDIT: Wie konnte ich nur Avishay Smoler vergessen :hi:
    Duelle wie Portugal/Ukraine, Litauen/Schweiz oder Weißrussland/Rumänien dürften allerdings ziemlich spannend werden

  • Italien - Schweiz 25:27


    Dies nachdem die Schweiz 45 Minuten zurücklag (bis zu 5 Tore). Entscheidend schlussendlich die Einwechslung des 17-jährigen Nikola Portner ins Tor, der liess in den letzten 15 Minuten nur noch 1 Tor zu und zeigte einige klasse Paraden.

  • Luxemburg-Rumänien halbzeitstand 8 :17 endstand 20-35


    nach sehr mässigem Start haben die rumänien das spiel jetzt in der hand ...


    Finnland-Holland 23-26
    Zypern-Bosnien-herzegovina 20-38
    Türkei-ukraine 24-26

    3 Mal editiert, zuletzt von Airfighter ()

  • Round 1: Great Britain vs. Israel 26:29 (14:16)


    Steven Larsson mit 9 Toren, Chen Pomeranz mit 7.



    Round 1: Belgium vs. Latvia 29:36 (12:19)


    Damit die erste Runde ohne Überraschungen, die Rückspiele gibts dann am Samstag/Sonntag, die weiteren Runden Anfang Januar.

  • Die Schweizer zeigen eine Reaktion und schlagen Italien mit 37:29, allerdings um rund 10 Tore zu wenig hoch. Mit der Abwehr gewinnt man gegen Litauen auswärts nicht.

  • Alle Hinspielsieger gewinnen auch das Rückspiel. Überraschend die eher knappen Heimsiege von Lettland (vs. Belgien) und Rumänien (vs. Lux) mit nur je 4 Toren.


    Die 2./3. Runde dann im Januar.

  • Isreal - Österreich 31:40
    +9 in Israel.... damit hat unser Team das Play-Off schon vor dem letzten Spiel zuhause gegen Israel fix in der Tasche....
    Die Isrealis (ohne die verletzten Pomeranz und Smoler) aus meiner Sicht enttäuschend, ich hätte auf jeden Fall mit einem engeren Spiel gerechnet.
    Unser Team wirkt unter Johannesson wieder viel solider..... mir gefällt auch, dass der Neo-Coach auch den Youngsters aus der heimischen Liga eine Chance gibt.... (z.B. die Hermann-Brüder). Mit Raul Santos, ebenfalls noch ein ziemlicher Jungspund, wächst auf LA einen Topspieler heran, der ich mir auf jeden Fall auch in der HBL vorstellen kann....


    In den anderen Gruppen gehts zum Teil wesentlich enger zu....
    Ich drück vor allem den Schweizern die Daumen
    Überraschend war für mich die Niederlage der Griechen in Bosnien. Warum spielen die Melsunger Griechen eigentlich nicht (mehr?) im Team?

  • Nach den gestrigen Partien sind wir Österreicher eigentlich die einzigen, die das Play-Off-Ticket schon so gut wie fix in der Tasche haben......


    In allen anderen Gruppen ist der Gruppensieg noch nicht entschieden......
    Die Schweizer hatten es gestern selbst in der Hand, unterlagen jedoch zuhause doch etwas überraschend den Litauern....

  • Österreich hat die Vorqualifikation souverän- ohne Punkteverlust- gemeistert und wird nun im Juni die beiden PlayOffSpiele bestreiten. Als Spielort steht übrigens die AlbertSchulzHalle in Wien bereits fest, eigentlich eine Eishalle, in welcher die Zeit sich völlig von der Rolle befindlichen ViennaCapitals ihre Heimspiele in der EBEL austragen (Fassungsvermögen 7000, hinter den Toren Stehplätze).


    Da warten natürlich andere Kaliber als Großbritanien und Israel, wo diese Sportart nur auf Amateurbasis betrieben wird, werden wohl ein oder mehrere Spieler beim Gegner auf der Platte sein, welche in der CL auflaufen.


    Die Schweiz ist in der Vorqualifikation gescheitert, siehe Beitrag: "WM-Qualifikation: Ein ganz bitteres Ende für die Schweiz" auf www.handball.ch.

  • Da die Afrikameisterschaft gleichzeitig auch die WM-Qualifikation ist passt das hier am besten. Das Halbfinale zwischen Algerien und Ägypten nahm ein spektakuläres Ende:


    -> Youtube



    P.S.: Wer hat sich hier in den letzten Tagen beschwert, dass die deutschen Kommentatoren bei der EM nicht neutral genug seien? :D

  • Wie werden die Plätze 13-16 bei der aktuellen em ausgespielt?
    Schließlich gehts dabei ja auch um die setzliste für die Play offs....
    Die beiden letztplatzierten (nach Punkten wären es Slowakei und Slowenien) wären ja dann im Play Off ebenfalls nicht gesetzt, wenn ich alles richtig verstanden habe

  • Platz 13-16 EM: Tore / Punkte der Gruppenvierten werden einfach als Tabelle gelistet, d.h.


    13./14. Norwegen 2-4 (-x) oder Island 2-4 (-2)
    14./13. Tschechien 2-4 (-7)*
    15. Russland 1-5 (-7)
    16. Slowakei 1-5 (-12)
    * kann sich noch ändern, falls Norwegen mit mehr als 6 Toren gegen Kroatien verliert


    Afrika ist die Quali durch. Bei den Männern (3 Plätze) sind Tunesien, Algerien und Ägypten dabei, bei den Frauen (4 Plätze) Angola, Tunesien, DR Kongo und Algerien. Angola fährt außerdem direkt nach London 2012, Tunesien spielt Qualifikation und das bedeutet, daß Montenegro auf Angolas bisherigen Qualiplatz rückt und dafür die Niederlande auf den zweiten EURO-Platz rücken und damit auch an den Qualiturnieren teilnehmen.

  • Welche Mannschaften sind neben Veranstalter Spanien durch ihr EM-Resultat (Platz 1-4?) nun fix qualifiziert- welche Teams kommen als "gesetztes Team" als Gegner Österreichs in Frage (Platz 5-14?).


    Denke objektiv das die Chancen Österreichs maximal im einstelligen Prozentbereich liegen, aber sehe gerade Mazedonien gegen Polen- da vl doch im zweistelligen Bereich- an Polen sind wir ja 2005 nach einem klaren Heimsieg in Krems noch durch ein Debakel beim Auswärtsspiel gescheitert. Vl können wir da wenigstens das Heimspiel wieder gewinnen- Spielort ist ja die Eishalle in Wien.

  • Es werden nun 3 Töpfe gebildet-


    Topf 1 mit den Teams von Platz 5-12 bei der EM (exkl. Frankreich)- mit Deutschland


    Topf 2 mit den Gruppenletzten der EM (u.a. mit Tschechien)


    Topf 3 mit den Vorqualifikationssiegern (u.a. Österreich)


    Vor der Auslosung werden 2 Teams aus Topf 2 gelost, welche in Topf 1 aufsteigen (z.B. ist es nun möglich, dass Deutschland wieder gegen Tschechien antreten muß).


    Quelle: www.oehb.at


    Auslöser angeblich die Idee die 4 Gruppenletzten untereinander 2 Plätze für die WM ausspielen zu lassen, die stärkeren Teams nur gegen Qualifikanten.


    Mein Wunsch für Österreich: unser Nachbar Slowakei- sportlich NICHT UNMÖGLICH- und als Kuriosum würden beide Spiele voraussichtlich in den Eishallen der Hauptstädte stattfinden (für Österreich und die Slowakei ein neuer Boden).

  • So, das hätte deutlich schlimmer kommen können. Gegen Bosnien-Herzegowina sollten sich die Deutschen durchsetzen können. Österreich wird es dagegen gegen Mazedonien deutlich schwerer haben...


    Litauen - Polen
    Russland - Tschechien
    Slowenien - Portugal
    Slowakei - Weißrussland
    Mazedonien - Österreich
    Ungarn - Norwegen
    Island - Niederlande
    Deutschland - Bosnien-Herzegowina
    Schweden - Montenegro

  • Also gegen Bosnien-Herzegowina muss sich unsere Mannschaft, ohne wenn und aber, mit zwei deutlichen Siegen durchsetzen.


    Aus meiner Sicht gibt es einige interssante Duelle. Besonders die Duelle Russland gegen Tschechien, Mazedonien gegen Österreich, Ungarn gegen Norwegen und Schweden gegen Montenegro versprechen sehr viel Spannung.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Heuberger baut schon mal voraus und kündigt an, dass es zwei ganz schwere Spiele werden.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom


    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Anzeige