DHC Rheinland Saison 2011 / 2012

  • Du meinst den? Geld sollte zumindest im Umfang von Arnauds Gehalt (bzw. dem von der BG übernommenen Anteil) zur Verfügung stehen.


    Ja, den meine ich.


    Allerdings sollte man vor einer Verpflichtung berücksichtigen, welches Ziel man hierdurch erreichen will. Der direkte Wiederaufstieg ist für mich aus wirtschaftlichen Gründen kein realistisches Ziel. Bei der Suche nach Sponsoren ist ja bisher kein Erfolg absehbar. Auch die Zuschauerzahlen liegen eher am unteren Ende meiner Hoffnungen. Eine Platzierung unter den Top Ten, ein sicherer Abstand zu den Abstiegsplätzen und nur wenig Fluktuation vor der nächsten Saison würde mir mittelfristig völlig ausreichen. Insbesondere der erfolgreiche Einbau des Nachwuchs freut mich. In den nächsten Jahren kommen hoffentlich noch Herrmann und Suton dazu.


    Meine Prognose: Erst mal mindestens sechs Wochen abwarten und sehen, wie sich die Mannschaft schlägt. Nur falls Abstiegsgefahr droht, Nachverpflichtung (z. B. Maciej) vornehmen und von den Einnahmen der BG finanzieren.


    Im Übrigen sollte die Serie der schweren Verletzungen endlich mal eine längere Pause machen (Plaz, Krsmancic, Holst, Dmytruszynski fallen mir spontan ein).

  • Gerade habe ich im Neusser Hafen festgemacht, und mein Auto an Land gesetzt. Jetzt geht es ganz schnell zum Sportcenter, in der Hoffnung einen Heimsieg gegen Essen zu sehen. Ohne Arnaud wird es sicherlich schwer, aber ich glaube, dass die Mannschaft mittlerweile so gefestigt ist, dass sie ihm einen Sieg mit auf den Weg geben zu einer hoffentlich schnellen Genesung. Viel schlimmer ist eigentlich, dass sich an der Sponsorenfront noch immer nichts tut - wie auch! Das Gewurschtel geht weiter, und ich hoffe weiterhin, dass es kein böses Erwachen gibt. Aber wie Simsalabim auch schon treffend geschrieben hat: Nichts tut sich, und das an allen Fronten. Das einzig Positive ist und bleibt die Mannschaft, aber das wird auf Dauer zu wenig sein, um den Handball in Dormagen zu erhalten!

  • Erfreuliche Nachricht vom Höhenberg:


    Saclà neuer Sponsor des DHC Rheinland


    Teamgeist, Qualität und soziale Verantwortung sind
    wesentliche Prinzipien des Dormagener Handball-Clubs Rheinland und der
    Niederlassung des italienischen Unternehmens Saclà im Neusser Süden. So
    passt die Verbindung zwischen dem Handball-Zweitligisten und dem
    Familien geführten Unternehmen ganz besonders: Die DHC-Spieler werden ab
    sofort auf ihren Hosen das Logo des Lebensmittel produzierenden
    Betriebs tragen. Und auch auf dem Mannschaftsbus wird die Zusammenarbeit
    sichtbar sein. "Wir freuen uns sehr über das Engagement von Saclà",
    sagt DHC-Geschäftsführer Heinz Lieven. Detlef Kluge,
    Niederlassungsleiter von Saclà, ist seit längerem vom leidenschaftlichen
    Einsatz der Dormagener Handballer beeindruckt und sieht in der
    Unterstützung nicht zuletzt die Möglichkeit, auf die besondere Rolle von
    Sport und Ernährung bei der Erreichung von Bestleistungen hinzuweisen.


    Saclà ist heute eins der bekanntesten und fortschrittlichsten
    Lebensmittelunternehmen Italiens mit seinen Gemüse in Öl und Essig oder
    seinen Oliven in Lake. Die umfassende Produktpalette - wie Pesto,
    Pastasaucen und Antipasti - ist nicht nur im Heimatmarkt begehrt sondern
    genießt weltweit Nachfrage. Alle Produkte werden unter Nutzung feinster
    und frischester Zutaten nach traditionellen Rezepten und ohne
    Kompromisse hinsichtlich der Qualität in Italien hergestellt.

  • Klasse, das ist dann bereits das fünfte Unternehmen, dass auf den Trikots bzw. Hosen des DHC wirbt. Ich bin sicher, dass da noch weitere folgen werden, allerdings nicht von heute auf morgen. Für Sponsorengewinnung braucht man viel Zeit und Geduld, aber es hat sich mal wieder ausgezahlt.


    Mit den Mehreinnahmen kann man sich jetzt endlich auf die Suche nach einem geeigneten hauptberuflichen Geschäftsführer machen, oder? ;)


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Ich kenne niemanden, der sich für weniger als 10.000€ Jahresgehalt die Geschäftsführung antun würde. Denn abzgl Busaufkleber und Trikotflock bleibt da nicht mehr von übrig. leider.

  • Damit dürfte sich der DHC ernsthaft um die Rückkehr in die 1. Liga bemühen. Das sind zwar derzeit immer noch fünf Punkte Rückstand, aber das Signal an den Rest der Liga ist mehr als deutlich. Dass die Mannschaft auch ohne Arnaud genug Qualität für den Klassenerhalt besitzt, sollte ja das Neuhausen-Spiel spätestens bewiesen haben. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Auweia...hoffentlich ist das ganze auch "gegenfinanziert". Aber Arnauds Gehalt wird doch sicher von der Versicherung bezahlt denke ich mal. Insofern macht es natürlich Sinn.

  • Auweia...hoffentlich ist das ganze auch "gegenfinanziert". Aber Arnauds Gehalt wird doch sicher von der Versicherung bezahlt denke ich mal. Insofern macht es natürlich Sinn.


    Das mit der "Gegenfinanzierung" ist mir auch direkt in den Sinn gekommen. Arnauds Gehalt wird sicher auch erstmal von der Berufsgenossenschaft übernommen. Außerdem wird Petros Gehalt in Kecskemét sicher überschaubar gewesen sein und zum Zweiten soll Kecskemét finanzielle Probleme zu haben.


    Aber war nicht auch irgendwo davon die Rede, dass ein hauptberuflicher Geschäftsführer eingestellt werden sollte? :/: Naja, wenn Heinz Lieven das weiterhin "ehrenamtlich" übernimmt, könnte es auch gehen...



    Damit dürfte sich der DHC ernsthaft um die Rückkehr in die 1. Liga bemühen. Das sind zwar derzeit immer noch fünf Punkte Rückstand, aber das Signal an den Rest der Liga ist mehr als deutlich. Dass die Mannschaft auch ohne Arnaud genug Qualität für den Klassenerhalt besitzt, sollte ja das Neuhausen-Spiel spätestens bewiesen haben. ;)


    Die Rückkehr in Liga 1 wird sicher angestrebt, zumindest mittelfristig. Und da es drei Aufsteiger geben wird, aber nur einer offen den Aufstieg als Saisonziel angibt, wird es ja zwangsweise zwei "unerwartete" Aufsteiger geben. Warum dann nicht sagen: "Wenn die anderen nicht wollen..."


    Andererseits: Die Mannschaft ist zahlenmäßig nicht groß besetzt und auf der Kreisläuferposition wird im Moment nur improvisiert: Dennis Szczesny ist erstens erst 17 und zweitens eher für den Rückraum vorgesehen, Alexander Kübler wollte sich eigentlich auf sein Studium konzentrieren und dann bliebe "nur" Michael Wittig. Letzterer hat sich zwar hinten richtig gut gemacht, vorne hat er aber noch Nachholbedarf.


    Wenn es finanziell machbar ist, macht diese Verpflichtung für erstmal ein Jahr durchaus Sinn.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Damit dürfte sich der DHC ernsthaft um die Rückkehr in die 1. Liga bemühen. Das sind zwar derzeit immer noch fünf Punkte Rückstand, aber das Signal an den Rest der Liga ist mehr als deutlich. Dass die Mannschaft auch ohne Arnaud genug Qualität für den Klassenerhalt besitzt, sollte ja das Neuhausen-Spiel spätestens bewiesen haben. ;)


    Der DHC hat bei einem insgesamt dünnen Kader lediglich einen wichtigen Stammspieler, der voraussichtlich bis kurz vor Ende der Saison ausfallen wird, durch einen anderen Spieler ersetzt. Nicht mehr und nicht weniger. Als Kreisläufer hat in den letzten Spielen ein 17-jähriger agiert, der zusätzlich auch in der Abwehr noch seinen Mann im Mittelblock stehen musste. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich die Vereinsführung um einen Ersatz für Arnaud bemüht hat.


    Das hat nichts mit Aufstiegsambitionen zu tun. Ziel ist weiterhin ein gesicherter Mittelfeldplatz und wenn es ein vorderer Mittelplatz sein sollte, wäre es auch nicht schlimm. Es sind erst 8 Spieltage gespielt, da kann noch so einiges passieren.

  • pinguin: Durchaus nicht falsch auf den ersten Blick - aber wenn das Ziel diese Saison "nur" der Klassenerhalt sein sollte, dann hätte man jetzt auch schon mal Geld für die kommende Saison beiseite legen können. ;) Ich sehe das eher so ähnlich wie Flevo - wenn kein anderer will, dann machen wir es halt. Vielleicht hat man halt die neue Liga jetzt auch erst nach den ersten sieben Spieltagen einzuschätzen gelernt. Aber, um "nur" im gesicherten Mittelfeld zu landen, hätte man jetzt noch nicht reagieren müssen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Also ich sehe es ähnlich wie Steinar. Nur um die Klasse zu halten oder ins Mittelfeld zu kommen hätte man keinen weiteren Kreisläufer kaufen müssen. Bisher hat sich der DHC perfekt in der neuen zweiten Liga zurecht gefunden. Trotz des großen Umbruchs und auch der (teilweise vorhandenen) Jugend der Spieler, dafür meinen Respekt. Aber jetzt bitte nicht tiefstapeln liebe DHC Anhänger, insgeheim hofft ihr auf die sofortige Rückkehr in Liga eins und das trotz der acht Punkte Abzug. Von der bisher gezeigten Spielstärke und Konstanz halte ich das auch nicht für unrealistisch. Wir werden sehen wohin es geht, aber die Nachverpflichtung ist ein deutliches Zeichen der Vereinsführung wohin es gehen soll. Nach 42 Tagen übernimmt die BG das Gehalt von Arnaud, sollte also passen. Viel Erfolg!

  • Hallo zusammen,

    Aber jetzt bitte nicht tiefstapeln liebe DHC Anhänger, insgeheim hofft ihr auf die sofortige Rückkehr in Liga eins und das trotz der acht Punkte Abzug.

    Also was mich betrifft bin ich überhaupt nicht scharf darauf, wieder in der ersten Liga mitzuspielen. So wie jetzt in Liga stelle ich mir eine Handballsaison vor: (Fast) Jeder kann jeden schlagen, einen Haufen Überraschungserfolge und deutliches Straucheln des einen oder anderen Favoriten. Jetzt hoffe ich in Dormagen nur noch auf die Pressekonferenz im Raucherraum und nicht im Fernsehen, dann ist alles wieder gut ...

  • Hallo zusammen,

    Also was mich betrifft bin ich überhaupt nicht scharf darauf, wieder in der ersten Liga mitzuspielen. So wie jetzt in Liga stelle ich mir eine Handballsaison vor: (Fast) Jeder kann jeden schlagen, einen Haufen Überraschungserfolge und deutliches Straucheln des einen oder anderen Favoriten. Jetzt hoffe ich in Dormagen nur noch auf die Pressekonferenz im Raucherraum und nicht im Fernsehen, dann ist alles wieder gut ...


    @ Toto


    Ich kenne kaum jemanden, der sich einen DIREKTEN Wiederaufstieg wünscht. Nach den turbolenten letzten 3 Jahren im Oberhaus sehnen sich viele erstmal nach einer Konsilidierungsphase, sowohl wirtschaftlich als auch sportlich. Lieber finanziell gesichert in der 2. Liga oben mitspielen, als nach einem Jahr wieder das Abenteuer 1. Liga angehen. Ob das die Vereinsführung inzwischen anders sieht, ist mir nicht bekannt. Ein solches Szenario könnte ich mir nur vorstellen, wenn man einen potenten Geldgeber in der Hinterhand hätte, der nur in der 1. Liga seinen Hahn aufdreht. Denn mit dem derzeitigen Etat hat man in der 1. Liga keine Chance.

  • Die Saison ist noch lang. Jetzt schon von Aufstiegsambitionen zu philosphieren ist insofern müssig. In der LIga kann jeder jeden schlagen und ich denke die Aufsteiger werden eh erst ziemlich am Ende feststehen.
    Es darf allerdings durchaus die Frage gestattet sein ob man in Dormagen überhaupt auf einen eventuellen Aufstieg vorbereitet sein wird.
    Mit den aktuellen Strukturen und dem Sponsorenpool sowie den finanziellen Möglichkeiten sehe ich da leider kein Licht am Ende des Tunnels.
    Sportlich gesehen wäre der Aufstieg zu stemmen - finanziell nada :verbot:
    Ich glaube so ein Fiasko wie in den letzten beiden Jahren möchte keiner noch einmal erleben - Vereinsführung inclusive hoffe ich.


    Auf jeden Fall macht Liga 2 Laune und Lust auf mehr :cool:

  • Andrej Petro ist erstmal "nur" ein Ersatz für Bastien Arnaud, nicht mehr und nicht weniger. Das kann man unter anderem daraus schließen, dass sein Vertrag nur bis Saisonende läuft. Man kann nicht darauf bauen, dass ein 17jähriger für den Rest der Saison in Abwehr und Angriff durchspielt.


    Ein Andrej Petro ist sicher kein Garant für einen Aufstieg in die 1. Liga.


    Ich selbst hoffe, dass die acht Punkte Abzug ausreichen, um nicht unter die ersten Drei zu kommen! Sollte es doch so kommen, muss man eben mit den vorhandenen Möglichkeiten in der Bundesliga spielen. Da wären wir aber wie Hüttenberg oder Hildesheim nur Kanonenfutter und das muss ich nicht unbedingt haben. :nein:


    Ich habe eine kleine Spielszene von Andrej Petro in Kecskemét gefunden, in der er 7meterreif gestoppt wird. :D Er trägt das weiße Trikot mit der Rückennnummer 85.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

    Einmal editiert, zuletzt von Flevo ()

  • Erschreckend ruhig hier geworden...


    Gegen Potsdam muss der DHC am Freitag unbedingt gewinnen, um nicht endgültig in eine Abwärtsspirale zu kommen. Nicht auszudenken, denn das wäre die 3. Pleite im 5. Heimspiel. Aber gegen den Aufsteiger sollte es auch so reichen. Spannender ist für mich, wie Ratka nun die Mannschaft weiter entwickelt. Er hat sich ja nach der Pleite gegen Nordhorn in der NGZ selber in die Pflicht genommen.

  • @ tsv fieber


    gegen den Aufsteiger?? Die sind schon im dritten jahr dabei und waren vergangene Saison 5.


    Da scheinen einige mit den mannschaften der zweiten Liga Probleme zu haben. Ich erinnere an die prognose des Schreiberlings über die Absteiger. Gegen einen davoan hat der DHC schon keine Chance gehabt. Es wird für den DHC verdammt schwer. Die Gegner scheinen sich besser eingestellt zu haben, als zu Beginn, als der DHC personell und leistungsmäßig eine Unbekannte war. (Hoffentlich musste eier neuer kreisläufer nicht nach gewicht bezahlt werden. Das hätte ein Loch gerissen. nein, mal im Ernst, für einen Apfel und ein Ei spielt auch er nicht, er ist Profi.


    Trotzdem sollte mit dem Kader ein Platz in der oberen Tabellenhälfte drin sein.

  • Da hat der ansonsten immer recht gut informierte Herr aus Leverkusen ja mal daneben gegriffen. Aber das sind die Tücken der ungewohnten Eingleisigkeit... ;)


    Richtig ist, dass heute Abend ein Heimsieg her muss. Wenn schon Drumherum zumindest offiziell "Still ruht der See" angesagt ist, sollte zumindest die Mannschaft sportlich die Kohlen aus dem Feuer holen. Inoffiziell wird rund um den DHC kolportiert, dass Heinz Lieven erneut Geld nachgeschossen hat. Ob das nur dazu diente, die Verpflichtung des übergewichtigen neuen Kreisläufers zu realisieren, oder ob es anderweitig erforderlich war, ist die Frage, die auf der Hand liegt, falss das Gerücht den Tatsachen entspricht.


    Spannend ist auch die Frage nach den personellen Planungen über das Saisonende hinaus. Der DHC hat ja nun einige Akteure, an erster Stelle Torhüter Jendrik Meyer, die durch ihre Leistungen auch eine Etage höher auf sich aufmerksam gemacht haben dürften.

Anzeige